PC bauen- Komponenten Kompatibel?

Les einfach mehr Tests. In den allermeisten Fällen ist die 480 vor der 970 Referenz und oft knapp vor den am stärksten werksübertakteten 970, und das mit verbuggtem Treiber (erst Bandbreiten-Bug, dann Stromvebrauchs-Bug, hoffentlich kommen die letzten Fixes mit dem für Di angekündigten Treiber). Und Optimierungen gibt es für die 480 auch noch nicht, ist ja die erste GCN-Karte der 4. Generation.
Vielleicht haben TechPowerUp noch mit dem Treiber mit Bandbreiten-Bug getestet (waren also zu schnell) und wollten mit dem neueren die ganze Arbeit nicht nochmal machen. In nächster Zeit wird TPU aber sowieso nochmal testen müssen.

Uns liegt der neue Treiber mit der Versionsnummer 16.20.1035.1001-RC1 nun vor und wir haben daher sämtliche Benchmarks unserers Tests der Radeon RX 480 noch einmal durchgeführt. Das sind immerhin an die 200 verschiedene Benchmarkwerte, die wir noch einmal neu erstellt haben.

Mit dem neuen Treiber gewinnt die Radeon RX 480 noch einmal zwischen 0 und 5 % mehr Performance. über das gesamte Testfeld stiegt die Performance um 3 % an. Kein gewaltiger Schub aber immerhin etwas.

Damit kann sich die Radeon RX 480 nun mit dem neuen Treiber um 7 % von einer GeForce GTX 970 im Referenzdesign absetzen. Gegenüber übertakteten Versionen der GTX 970 fällt der Vorsprung allerdings auf unter 4% zurück.
Quelle: AMD: Treiberupdate für die Radeon RX 480 bringt mehr Performance

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man die RX 480 dann übertaktet ist man sicher damit besser dran. Hoffentlich geht sich das mit den Partnermodellen dann aus bis zum 29. Juli damit ich das Upgrade auf Win 10 noch kostenlos bekomme. :d

Ja aber dann müsste ich 2x Versandkosten blechen. Wenn man wüsste obs die Partnermodelle dann auf Amazon mit Gratisversand so günstig wie bei Mindfactory geben wird könnte ich ja eigentlich schon alles bis auf die Graka schon bestellen.

Dann bestellst du die halt um die Versandkostenfreie Zeit bei MF. :d

Leider erhöhen sich bei MF in der gleichen Minute in der die Versandkosten auf 0 gehen, die Preise so sehr, dass man meistens keine Ersparnis mehr dadurch hat.

Das ist auch n "Mythos" wir haben erst vor nicht mal n Monat den PC meines Bruders dort bestellt für knapp 2K und der Preis der Teile schwankte so oder so auch am Tag bei der Summe um die 10€ und Nachts war da kein "unterschied" festzustellen wie Tags über.
Bei der Summe lohnt sich es auch nicht auf den Versand zu achten, aber meinst du nicht, gerade bei den RX 480 Modellen, wäre es auffällig, wenn der Preis aufeinmal nicht mehr 269€ betragen würde..? :d

Ganz Gratis wird der Versand sowieso nicht da ich auch irgendwie eine Deutsche Lieferadresse organisieren muss und derjenige das natürlich auch nicht umsonst macht ^^ Fahrtkosten kommen auch noch dazu aber sollte trotzdem noch billiger sein als die 20€ Versand bei MF zu zahlen wobei ich die Festplatten natürlich dann nicht mitbestellen könnte.

20€ Versand? :shot:
Sind das nicht 7,95?

Ah ok, verständlich dann..

Ich hab gerade diese "SanDisk Ultra II" SSD mit 480 GB gefunden kostet 10€ mehr wie die Samsung EVO dafür würde ich ja sozusagen doppelt soviel Speicher bekommen. Allerdings hat die keinen Cache... Kann mir vorstellen das das gerade bei einer SSD nicht förderlich ist oder ist das egal?

Nicht förderlich ist gut..
Die ultra ist auch eher schlecht als recht -> viel zu viele Hitze Tode bzw kurze Lebenszeiten was ich so gelesen habe und ich hab die Platte auch, Zugriffszeiten und Daten die häufig genutzt werden, sind zB deutlich schlechter.
Du kannst ja mal ne HDD mit 256mb Cache mit einer mit 8mb Cache vergleichen.. :d
Dort ists natürlich extremer.. Als bei ner SSD, aber wenn dir die Daten nicht so wichtig sind bzw nur selten genutzt wird dann ist die zu empfehlen, sonst crucial mx200 oder Samsung evo 850 ;)

Täusch ich mich da oder hat die Crucial auch keinen Cache? Ansonsten hätte ich noch die 240GB ADATA Premier SP550 in betracht gezogen. So könnte man eigentlich sogar nen i7 6700k einbauen natürlich entsteht dadurch wieder ein Mehrpreis aber für die Zukunft ist man da sicher besser bedient da braucht man nichtmal zwingend übertakten da der Basistakt der K Version sowieso schon bei 4 GHz liegt. Würde das dann https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/6d823322107ebc7940d172a2bd8d97ebf7e7fd46077d01ac86b machen. Laut dem NT Kalkulator komme ich so auf ~370 Watt mit übertaktung. Kp ob 30 Watt als Reserve reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Link geht nicht. :)

SSD ist eher schlecht. Ich empfehle mindestens: https://geizhals.de/?cmp=1336907&cmp=1336905&cmp=1376889&cmp=1294598&cmp=1154831&cmp=1215183
oder wenn das Geld da ist: https://geizhals.de/?cmp=1393821&cm...p=1301103&cmp=1144991&cmp=1194261&cmp=1392647
Cache ist nicht alles. Schau in die Tests. Aber wenn du welchen willst siehst du die Menge (und Art) in den beiden Geizhals-Listen.

Wieso ausgerechnet der Dell? Was spricht für den? (Hab nicht den ganzen Thread gelesen.) Für den Preis gibt's bessere: https://geizhals.de/?cmp=1302300&cmp=1428829&cmp=1424024&cmp=1438502

GPU z. Zt. 10 Euro einsparbar: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-axrx-480-8gbd5-m3dh-a1466259.html?hloc=at&hloc=de

Zuerst mal Danke für die Liste! Ich denke ich werde mir jetzt die HDD komplett weglassen und einfach gleich eine 500 Gb Evo 850 einbauen! Weil in Wirklichkeit wüsste ich nichtmal was ich auf die HDD für Daten ablege. Preislich ist so auch kaum unterscheid und wenn ich mal mehr Speicher brauche rüste ich einfach nochne SSD nach. Oder sollte ich doch die HDD einbauen?
Monitor nehme ich dann einen aus der Liste, den ersten Samsung hatte ich ebenfalls schonmal in Betracht gezogen aber leider gibt es den nur in Weiß und das passt irgendwie nicht. Ich denke ich werde dann einen der letzten beiden Samsung Monitore nehmen. Das heißt mir einer RX 480 kann ich dann auch Free Sync nutzen sehe ich das richtig?
Die GPU dient momentan nur als Platzhalter für eine der 480 Customs. Aber trotzdem danke für den Hinweis!

wenn du mit den 500gb auskommst dann macht das preislich kein unterschied ob 250 + 1tb hdd oder 500gb ssd.

mir wäre das deutlich zu wenig speicher. hast du sont nix? Filme, Setups? musik? etc?

Ich würde IMMER System von "Datenplatte" trennen, auch nix mit Partitionen anfangen etc.
Wenn die Platte weg ist, ist alles weg, Daten und System. ;)

ICH würde immer ne "kleine" 120/250Gb System platte einbauen und eine zustätzliche XYZ SSD/HDD, wer dann noch sicher gehen will, kauft sich noch ne HDD mit nem Speicher, der größer ist.
In meinem Fall 250Gb SSD, 1Tb HDD = 2Tb Hdd - als Sicherungsplatte SÄMTLICHER 1Tb HDD Daten und komplette Windows Sicherung (entweder über Windows selbst oder eben durchn Programm) um jedenfalls immer Spiele, Daten etc. gesichert zu haben.. ^^

Das ist natürlich jedem selbst überlassen, würde aber ne SSD nicht unbedingt für Musik, Filme etc. verschwenden, da die Platte mit jedem Zugriff nur unnötig leidet, Spiele kann man drüber streiten, aber n 1Tb SSD kostet gute 200-250€ lohnen sich 200€ mehr für ne SSD als wie für ne HDD AKTUELL? ICH denke nicht.. meist in MP wartet man eh auf andere oder die Leitung begrenzt und auf das Spiel kann ich auch 2,3 Sekunden länger warten, als das ich mMn 200€ verpulver.. ^^

Naja Filme, Musik etc. wird sich in Grenzen halten da das eher ein reiner Spiele PC werden soll klar kann es sein das der ein oder andere Film auch drauf ist dann aber das braucht auch nicht soviel Speicher dann. Hab ja noch 3 Andere PCs zu Verfügung von daher kann ich Filme etc. auch da drauf haben.
Ja an das das ich ne Recovery Platte verwenden sollte hab ich auch schon gedacht. Vielleicht wäre die HDD doch keine so schlechte Idee das kann ich dann Spiele drauftun die ich nicht so oft Spiele bzw keine so langen Ladezeiten haben. Mehr FPS bringt die SSD ja auch nicht ^^ Und für System und ein paar Spiele würde ne 250 Gb SSD auch reichen.
Hoffentlich fängt bei MP dann nicht das Inet zu limitieren an dann bringt mir nämlich ein noch so guter PC nichts. Sollten 6 Mbit/s DL und 1 Mbit/s UL sein das reicht hoffentlich.
Ich kann mich beim CPU irgendwie immer noch nicht entscheiden jetzt tendiere ich wieder mehr zum 6600k... Wäre die Auswahl bloß nicht so groß da ist man als Anfänger ja verloren :d

mit ner 6000er leitung ´reist man heute ja auch keine bäume mehr aus. :) ich hab mich mitlerweile an meine 100mbit gewöhnt und es könnte ab und zu schon etwas flotter gehen. gerade wen man ein spiel mit ca 50gb lädt.. das zieht sich dann mal über 2-3 stunden :fresse:

Scrush, das hat ja nichts mit dem DL vom Spiel zu tun, selbst wenn DU ne SSD mit dem Spiel hast und DU ne 20ms Ping mit ner 100K hast, reicht EINER der ne 6K Leitung mit 100er Ping hat und schon müssen ALLE warten.. ^^
Aktuell lohnts sich nicht, will ich damit sagen, ob das Spiel am Start jetzt 23 Sekunden oder 17 lädt, ist MIR da Wurst wie Käse.. :d

ICH selbst will auch von beweglichen Teilen weg, ABER das heisst nicht, dass es "vernünftig" ist - wenn du verstehst wie ich meine. ;)

Okay dann doch wieder ne HDD ^^ Mehr Speicher für wenig Geld dann. CPU Kühler höchstwarscheinlich nen Thermalright HR- 02 Macho Rev . B mit 6600k den würde ich aber nur etwas übertakten oder einfach fürm Anfang lassen wie er ist. Der Ben Nevis wird zum übertakten schätze ich mal nicht gut genug Kühlen. Bestellen sollte ich dann fast spätestens am 18. hoffe bisdahin kommen dann noch RX 480 Customs raus...

Hier findest du ein kleines Review wo der Macho verglichen wird. Ich habe die dort getesteten Lüfter verglichen, und die deutlich günstigeren Kühler in diesem Test haben alle auch deutlich schlechtere Kühlwerte.
Der Macho bringt liegt ca. 9Grad besser als der Nevis für nur 20€ mehr. Das bringt schon einen deutlichen Vorteil beim OC.

Hier ist noch der Test vom Luxx.
Ich vergleiche übrigens gerne über die "1000 rpm" Tabelle bei overclocked CPU, weil die 1000rpm mir als sinnvoller Kompromiss zwischen ausreichender Kühlleistung und akzeptabler Lautstärke erscheinen. Falls deine Grafikkarte ein Krawallmacher ist (ab ca. 45dB unter Last), dann kommt es auf den CPU-Lüfter aber auch nicht mehr an, und du kannst dich auch an der "Maximale Drehzahl" Tabelle orientieren.

In diesem Test siehst du, dass natürlich nach oben hin auch noch etwas "Luft" ist :) Dort habe ich noch nicht alle Kühler die bessere Werte haben als der Macho aktuell preislich gegen gecheckt, aber rein von den Markennamen her erwarte ich da keine Schnäppchen.
Um noch einmal 9Grad mehr rauszuholen müsstest du halt schon etwa das Doppelte investieren, also ca 80€, für einen Prolimatech oder Noctua. Zu beachten ist dabei, dass der Preis pro Grad nach oben hin, wie bei Technik so üblich, nach oben hin immer ungünsiger wird.
Deshalb halte ich den Macho zur Zeit für eine ausgewogene Wahl mit ausreichend Reserven für heiße Sommertage bei moderatem Overclocking.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nach dem Test von Gamezoom hatte ich den Kühler ausgesucht. Die Abstandhalter für den 1511 Sockel sind anscheinend auch schon dabei. Also aktuell sieht die Zusammenstellung dann so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2217093e449ddd318f286a360e41b3f64f04bd6bd397d +Samsung S24F356FHU. Die Graka dient nach wie vor nur als Platzhalter im Warenkorb für eine RX 480 Custom. CM kann ich mir beim Netzteil eigentlich auch sparen weil ich die Kabel bei dem Gehäuse dann sowieso verstecken kann hoffe ich jedenfalls. RAM ist CL 16 aber das beeinträchtig hoffentlich die Performance nicht zu stark. Dann RAM kann ich dann auch übertakten oder? Finde den leider nicht in der Supportliste vom Board.

Edit: Mittlerweile hat MSI schon eine 480 Custom präsentiert mal schauen wie lange das noch dauert bis sie auf den Markt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da jetzt noch ne frage wegen der Windows Installation dann. Ich möchte ja dann Windows 7 HP 64 Bit installieren und dann auf Win 10 Upgraden. Denn Lizenzschlüssel werde ich eben dann von meinem anderen PC deaktivieren und dann da verwenden. Das "Problem" ist ich hab nur eine 32 Bit Version auf der Original Installationsdisk. Also hab ich mir von Winfuture die .iso geladen und die wollte ich dann mit dem Tool von Asrock das man ja anscheinend braucht auf den Stick entpacken/installieren wie auch immer... Das funktioniert aus irgendeinem Grund anscheinend nicht (oder ist das Tool nur dazu da ein Abbild des aktuellen OS zu erstellen und auf den Stick zu packen?) obwohl ich die .iso Datei geladen hab. Da das nicht funktioniert hat hab ich mir dann das "Windows 7 USB DVD Download Tool" von Microsoft geladen und versucht damit die iso auf den Stick zu packen. Hat soweit auch nach ein paar Anläufen funktioniert bis auf das dass am Schluss gestanden ist das dass erstellen eines bootfähigen Sticks fehlgeschlagen ist. Ich habs dann trotzdem an diesem PC mal Probiert ob es Bootet und siehe da es hat sogar funktioniert! Aber was mich stutzig macht ist das auch beim rüber kopieren mit dem Tool irgendwelche Fehler aufgetreten sind, kann es dann sein das die Installation dann mittendrin einfach fehlschlägt?
Ich hab auch schon versucht die .iso direkt von Microsoft zu Downloaden aber da bekomme ich leider keinen zugriff.
Hier die Anleitung von Asrock was nicht so wirklich funktioniert hat: ASRock-Windows 7 auf einem N3000-SoC von Intel
Und Sorry habs vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt das ganze. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh