PC Bild bleibt schwarz nach Sturz

old_kakarott

Enthusiast
Hallo,
ich weiß das dies womöglich das falsche Unferforum ist, aber ich finde einfach keinen passenden Bereich
für mein Problem. Bitte verschieben wenn ich einen passenderen Ort übersehen habe.

Also. Mein PC läuft seit gesteen nicht mehr rund. Bin an nem Kabel hängengeblieben und hab meinen kl
Minitower runtergerissen. Ca 1m Höhe.

Symptome:
Er geht noch an
Alle Lüfter laufen, auch Cpu Kühler.
Festplatten gehen an.
Netzteil läuft (logischerweise) auch
Grafikkartenlüfter dreht sich auch

Kabelverbindungen hab ich gecheckt. Mainboard nach Schäden abgeleuchtet. Geprüft ob etwas wackelt,
bspw der CPU Kühler. Onboard HDMI Anschluss testweise benutzt.
Aber was ich auch mache, ich hab kein Bild.

Meine Vermutung sagt iwie die Cpu, oder lieg ich damit total daneben? Kann man iwie rausfinden woran es
genau liegen könnte?

Ich wollte zwar eh mal aufrüsten, aber den Defekt muss ich ja noch iwie lösen, sind durchaus hochwertige
Sachen verbaut.

Danke an alle die sich Gedanken machen ;)

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den komplett auseinandernehmen und wie oben beschrieben nur mit den wichtigsten Teilen testen.

Nullmethode ergab, kein piepen(wg fehlenden Ram), gar nix. Sah genau so aus wie gestern... läuft an, aber nix passier.

Mainboard? :/

Dann wohl das Mainboard. Hast du mal geguckt ob die CPU noch richtig sitzt?

Ja klar, allea raus und wieder rein. Das MB hab ich natürlich nicht rausgenommen.
Cpu kontrolliert, keine verbogenen Pins o. ä., sieht optisch ok aus.
Das Mainboardlämpchen leuchtet übrigens nur kurz, wenn ich den Stromdurchfluss hinten am Netzstecker anschalte. Normalerweise leuchtet
das doch durchgehend, also nicht erst wenn man den Rechner richtig anmacht, oder?

vllt n riss oder sowas in der Platine? Hab nur beim durchleuchten nix gefunden was auf sowas schließen lässt, aber konnte ohne es auszubauen auch nichtalles genau sehen.

Das kann ein Riss in so ziemlich allen Bauteilen sein. Die können auch so klein sein, dass man nix sieht.
Ich hoffe du hast noch Ersatzteile zum Durchprobieren oder kennst jemanden.

Hattest du denn nen PC Beeper an den beiden SPK anschlüssen ?

Alles raus und ohne case testen.

Wobei, was geht denn genau nicht? Ich würd eher mal die hdd verdächtigen

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
@2k5Lexi
Nee.

@Scrush
Was genau nicht geht? Es kommt kein Bild. Ich höre aber das die Festplatten angehen und surren, eigentlich geht alles an, ich habe nur kein Bild. Alternativer Monitor auch schon ausprobiert, sowie ohne Graka und per Onboard HDMI.
Und wie oben bereits vorgeschlagen, hab ich mal nur mit CPU, Netzteil und Mainboard gestartet, da kommt auch nix.

Kann leider nicht ausprobieren oder austauschen. Wollte eh mal auf ein Intel System umrüsten, aber vorher wäre es natürlich hilfreich zu wissen was überhaupt kaputt ist, falls ich die Einzelteile verkaufen möchte.

Komplett ausbauen und ohne Case betreiben würd ich dann morgen machen, wobei ich da gerne mal fragen möchte, was das bringen soll?

vorallem mal CPU ausbauen und wieder rein. Bei nem Sturz mit montiertem Kühler riecht es aber nach Mainboarddefekt. wahrscheinlich ein Haarriss an den Leitungen oder sowas.

Ich seh jetzt hier keine Signatur etc aber wenn die Kiste am3 oder 1155 ist kann ich die Teile für dich testen.

Und was soll dann Beepen, du Cleverle? :d
Ohne Beeper kein Beep.
Oh, okay *rotwerd* :d
War mir eh sicher das das Ding nie beim hochfahren piepte...aber was weiß ich schon.

@Wärmeleitpaste
Das Board hat doch onboardgrafik, also muss ich die Graka doch nicht zwingend einbauen?

Die CPU hab ich bereits ausgebaut, neue WLP aufgetragen und wieder eingesetzt. Das hat gefühlt nix gebracht.

@Hardwarekäufer
Ja, ist AM3+. Aber wie wollen wir da zusammenkommen?
Bin nicht mobil zZ, d.h. kein Auto ;(

Ein anderes Mini ITX Board für Am3 würde ja zum testen reichen...naja, vllt kauf ich mal günstig iwo eins.
Später bau ich mal alles auseinander, muss erstmal die Arbeitszeit rumkriegen ;)

vorallem mal CPU ausbauen und wieder rein. Bei nem Sturz mit montiertem Kühler riecht es aber nach Mainboarddefekt. wahrscheinlich ein Haarriss an den Leitungen oder sowas.
Waere auch meine Vermutung, kann ich aber nix zu sagen ohne das Ergebnis der Nullmethode zu kennen.

Gibts Boards die keine Onboardgrafik haben? Dachte das ist mehr oder weniger Standard.
Hatte extra keine Angaben gemacht, da es ja für die Fehlersuche eher nebensächlich ist.
Aber gut, hier.

GX-ITX 980 Wifi(man beachte das es davon zwei Versionen gibt die man leicht verwechselt, ich habe auf jeden Fall die Variante mit PCI-E Slot auf dem Board)
965 BE Phenom
Scythe Katana 4 Kühler
8GB Corsair (Value) Ram
HIS Radeon 7870
1x SSD Samsung 830, 1x meine alte PS3 Festplatte als Zweitplatte, beide 120GB.
Und es steckt alles in einem kleinen, hübschen, weißem BitFenix Gehäuse.

Und wie gesagt, heute Abend bau ich mal alles aus dem Gehäuse raus. Sehe aber wie gesagt keinen Unterschied ob ich das jetzt aus dem Gehäuse ausbaue oder nicht. Mag mir jmd verraten wo der Sinn ist?

Auseinander nehmen und einschalten sollte Beepcodes bringen, welche Hinweise auf die Fehlerursache geben. Daher die aufwaendige Nullmethode.

Und wie gesagt, heute Abend bau ich mal alles aus dem Gehäuse raus. Sehe aber wie gesagt keinen Unterschied ob ich das jetzt aus dem Gehäuse ausbaue oder nicht. Mag mir jmd verraten wo der Sinn ist?

Im Gehäuse hast du an jeder Verschraubung des Mainboards Masse anliegen, außerhalb nicht.
Außerdem ist das Mainboard außerhalb nicht durch die Schrauben "festgespannt", sondern legt sich so wie die Platine gefertigt wurde.

Leg das Mainboard beim Testen unbedingt auf einen NICHT leitenden Untergrund (ist denke ich klar warum...).
Und besorg dir nen PC Speaker, damit es auch piepen kann, wenns piepen soll ;)

Wenn die Lampe am Mainboard an und wieder ausgeht, dann ist entweder das Mainboard oder Netzteil Schrott.
Aber mach erstmal zur Absicherung die Nullmethode, danach bist du hoffentlich schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Ich lege es einfach auf meinen Teppich .... :d Nein, Spaß, natürlich auf meinen kl Holztisch. Das hat früher auch immer gut geklappt.

Das Netzteil wäre ja der geringste und am einfachsten zu tauschende Schaden ...

Speaker muss ich gucken ob ich die noch rumfliegen habe oder iwo besorgen kann. Ich melde mich wieder, wenn ich alles auseinandergebaut vor mir liegen habe.

Danke übrigens an alle die sich bisher beteiligt haben ;)

Wenn da so eine kleine runde plastikdose (etwa 10mm Durchmesser) mit Loch in der Mitte auf dem board ist, dann hat das einen speaker.

Kam gestern nicht dazu. Update folgt heute Abend.

Habe übrigens in den vergangenen Tagen mal nach alternativer Hardware geschaut(da ich ja eh mal upgraden wollte). Ist echt der Kracher das der i7 4790 innerhalb von nicht mal einer Woche von 260€ auf über 330€ gestiegen ist Oo ... das is doch nicht normal? ;/

Hast du dich vielleicht verguckt?
Der 4790K kostet ~330€, der normale 4790 ~280€, jeweils als boxed.

Alternative falls du die integrierte Grafik nicht brauchst: Intel Xeon E3-12xx v3; "xx" je nach belieben/Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Fotos mitm Handy gemacht. Hatte zuerst den 4790 auf dem Schirm, dann den 4790K.
Den 4790 hab ich noch für 264,85 im Warenkorb gehabt, der liegt nun auch bei 318, 331 boxed. Bei MF. Find ich heftig diese Schwankungen.
Und den 4790K hab ich noch für 300 im Warenkorb gehabt, der kostet nun ~ 320 und bei MF sogar 360 Oo

Man könnte sagen, seit ich nach Preisen gucke, steigen sie täglich ^^

MF legt die Preise mittags/abends höher für die Midnight-Shopper und senkt sie morgens wieder für die Preissuchmaschinen.

Jup, jetzt sinds bei MF "nurnoch" 318 für den 4790k und 270 für den 4790, jeweils boxed.
Es lohnt sich teilweise bei MF das Midnightshopping zu unterlassen und lieber die Versandkosten zu zahlen ;)

Das die die Preise zum Abend erhöhen hab ich mir schon gedacht, aber das die zur Mittagspause auch einmal steigen und danach wieder fallen ist ja schon echt dreist...

Ich hatte auch schon so einen Fall, bei mir war das Mainboard hinüber + Gehäuse-Front :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh