Pc bis 1000€ und viele Fragen

fannse

Neuling
Hallo Leute,
das ist jetzt mein erster Beitrag und ich bin gleich auf eure Hilfe angewiesen :p

Also ich will mir einen Pc bis ca 1000€ zusammenstellen und habe nach langem Überlegen etwas zusammengetragen.
Ich will mir alle Teile im Internet bestellen (außer das Gehäuse) und anschließend mit nem Kumpel zusammenbauen (wird schon schief gehn) :banana:
Dann fang ich mal mit der Auflistung und den dazugehörigen Fragen an ( Preise sind gerundet):

Bei Mindfactory:

1.) AMD Athlon64 3200+ (BOX / Winchester) # 180€
- Den will ich dann zumindest ein Bischen übertakten. Aber da ich noch null Erfahrung damit habe, mit äußerster Vorsicht (also nur mir Standart Vcore oder wie das heisst)

2.) CPU Kühler - Zalman CNPS 7000B Al-CU # 27€
- Brauch ich überhaupt einen Extra-Kühler?
- Reicht der Mitgelieferte nicht aus, oder ist der zu laut etc.?
- Ist der hier empfehlenswert?

3.) Mainboard - MSI K8N NEO2 Platinum 54G # 129€
- Habt ihr einere bessere Empfehlung?
- Läuft das hier mit TwinMOS Speicher?
- Läuft es stabil/schnell/zuverlässig?

4.) Arbeitsspeicher
alt - 2 x 512 Mb TwinMOS PC400 CL 2.5 # 147€
neu - 2 x 512 Mb A-DATA Vitesta PC4000

- Hat jemand Erfahrung mit dem hier? Ist er zu empfehlen?
Sein Preis spricht halt für ihn...

5.) Graka - ASUS V9999 GT/TD 128 # 284€
Ich hab ja viel Gutes von dieser hier gehört. Zudem soll sie ja (und das hab ich auch vor) ziemlich gut übertaktbar sein.
-Ist sie eine gute Wahl?

6.) Festplatte - Samsung SP 1614c 160 Gb SerialATA # 83€
- Ist die ok?
160 Gb reichen mir vollkommen und Raid oder sowas brauch ich nich...

7.) DVD-Laufwerk - Toshiba SD-M1912 # 20€
Ist ja relativ egal, aber dennoch: Was sagt ihr dazu?

Bei MIX-Computer

8.) Netzteil
alt - Tagan T6420-U01 420 Watt # 60€
neu - LC-Power LC6550 550W Silent

- Ist das gut?
- Reicht die Leistung oder ist sie sogar übertrieben für dieses System?

9.) Gehäuselüfter - 2 x Papst 4412/F2GL Tacho 120mm # 24€
- Na?

Beim Arlt in meiner Stadt

10.) Gehäuse - Compucase LX-6A21S USB # 40€
- Passen 2 120mm Lüfter rein
- Schwingungsdämpfende HDD Gummi-Aufhängungen
- USB und Audio in der Frontblende (Universal Anschluss)
- Staubfilter für einströmende Luft
- Ist doch ganz gut für den Preis oder? Design ist egal...

----

Alles zusammen etwa 1010€
Also was sagt ihr dazu. Ich würdet mir mit eurem Fachwissen wirklich sehr helfen :hail:
Aber noch eine grundsätzliche Frage: Ist es ok, so viel im Internet zu bestellen? Wenn ich nämlich alles beim Arlt kaufen würde, müsste ich ca 133€ mehr zahlen und das will ich nicht :stupid:
Habt ihr auch schon solche Bestellungen hinter euch? Berichtet doch mal.
Also vielen Dank im Vorraus,
Fannse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich gibts kaum Verbesserungsvorschläge, nur beim RAM würd ich mirs noch mal überlegen.
Als RAM ist dieser vielleicht eine Alternative, auch wenn er einen Tick teurer ist.

TwinMOS würde ich nicht unbedingt empfehlen, wenns ums übertakten geht ;)

MfG
deNiz

Erstmal eine kleine Loser-Frage:
Wenn ich den Prozessor übertakte, so wird doch der Arbeitsspeicher gleichzeitig auch höher getaktet oder?

So, und jetzt erstmal danke für den Tipp, aber ich habe gerade erstmals von diesem MDT-Speicher gehört. Ich finde er macht einen sehr soliden Eindruck (deutsche Markenware, hehe). Hat jemand Erfahrung mit diesem Speicher und eventuell mit seiner Übertaktbarkeit gemacht?

Fannse

Also, ich hab atm MDT-Speicher drin. Allerdings ist der durch mein System limitiert, konnte allerdings problemlos 1:1 uf 220 MHz gehen (mehr macht mein Clawhammer der ersten Stunde mit nem Chipsatz ohne AGP/PCI-Fix einfach nicht mit ^^).

Insofern kann ich dir die Frage nicht ganz beantworten :(

Zum Thema Overclocking: Es gibt auch noch Teiler, so das der RAM nur zu einem gewissen Teil mit übertaktet wird. Ein guter Guide dazu ist hier zu finden.

Hi,
ich will ja niemanden nerven, aber wie es aussieht wird mir niemand mehr antorten. Also ich bitte euch nochmal, mir zu helfen.
Fannse
:hail: :hail: :hail:

1. Ja dein Speicher wir dübertaktet, wenn du den FSB erhöhst, drum würd ich wie deniz vorschlägt den übertakter-ram kaufen! Der Twinmos macht in der Regel ~40MHz mehr mit, dass heißt wenn du denn FSB nur um 20MHz anheben willst reicht er!
2. Die Zusammenstellung so okay, auch sat Gehäuse ist laut Internettests zu gebrauchen!
3. Das Netzeil ist auf jeden Fall das Richtige!! 420W sind bei so einem Pc schon besser drinne. Mit weniger(350W) köntest du stabilitätsprobleme bekommen!
4. Der Extrakühler is empfehlenswert, da der Standart meist etwas schwacch auf der Brust ist und außerdem nervtötend laut!! Der Zalman ist eine Superwahl, da er leise ist und trotzdem Reserven fürs Übertakten besitzt! :banana:
So wenn du nu noch Fragen hast , immer her damit!!! :bigok:

So wenn du nu noch Fragen hast , immer her damit!!!
Mann ich liebe dich!!!! :love:

1.)
Was ist mit dem Mainboard? Ich finde es macht einen sehr guten Eindruck und viele bestätigen das ja auch. Was meinst du/ihr dazu? Oder soll ich lieber noch warten, bis zB Epox ihr Neues rausgebracht hat oder überhaupt ein anderes nehmen?

2.)
Ok, der andere Arbeitsspeicher ist sicher sehr gut, allerdings ist er mir doch etwas zu teuer (und anscheinend nur 1x lieferbar) und soo viel oc'en will ich gar nicht (zumal ich ja davon eh keine Ahnung hab :wink: ).
Wie sieht es denn damit aus:
http://www.h-h-e.de/pd-469780571.htm?categoryId=27
Auch von der Seite, aber eben von MDT. Da steht er kommt bis 200Mhz. Was meint ihr, wie weit ich damit den 3200+ hochbekomme?

Ciao, Fannse

Hab fast das gleiche Sys wie du, mein PC hab ich auch von Mindfactory und Speicher von hhe... meiner ist auch CPU limitiert! Ich hab meinen bis 223MHz FSB Primestable
getestet, ohne Fehler. Zum Netzteil: Ich hab eins mit 300 Watt und dat lüppelt super,
ist allerdings nen HEC

Hi Fisepeter,
und was ergibt dein 223Mhz FSB für eine CPU Leistung in Ghz ausgedrückt?

Klar gibts den auch als Tray! Der kostet aber nur 3 euros weniger! Und wenn er boxed bestellt und sein Zalman ma den Geist aufgibt, hat er wenigstens schnell Ersatz!!!!

Der Speicher von MDT ist genauso so schnell wie der Twinmos!!!!
200MHz bedeutet, dass du gar nicht übertakten könntest, da dies der Normalttakt von RAM/CPU ist!!! :bigok:

Fisepeters Prozessor müsste auf 2230MHz real Takt laufen , was ungefähr einem Athlon 64 3500+ entspricht....

Das Mainboard ist sehr gut! Sowohl von der Ausstattung, als auch von der Stabilität!!

Nächste Frage!!!! :d

Zuletzt bearbeitet:
sehr solides sys ... allerdings wuerde ich statt twinmos entweder MDT oder Samsung orig nehmen... habe schon öfter gehört, twinmos soll in bisschen rumzicken auf A64-Boards ... beim Samsung kannst du 100% sicher sein, dass er läuft, mDT soll in der theorie auch gut laufen, allerdings haben ein paar leute n paar probs damit, weiss aber nich, welches A64-board die genau haben ...

zum nt: also overpowered isses sicher nich, zur lautstärke kann ich nichts sagen, weil ich es noch nie in der hand hatte, aber wenn du willst, kannst du noch 20 euro mehr nüf ein be quiet! rev 1.3 450W ausgeben, das is wirklich unhörbar ... oder wenns billig sein soll, dir ein LC Power Gold 550W bei egay für ~34euro holen, die sind auch ganz ok, hatte ich zeitweise auch drin ...

200MHz bedeutet, dass du gar nicht übertakten könntest, da dies der Normalttakt von RAM/CPU ist!!!

Aber wieso hats dann der Fiesepeter geschaft?

Hab fast das gleiche Sys wie du, mein PC hab ich auch von Mindfactory und Speicher von hhe... meiner ist auch CPU limitiert! Ich hab meinen bis 223MHz FSB Primestable

Also:
Irgendwie ist der Ram jetzt echt nur noch die letzte Frage:
MDT, Samsung, Infineon oder was sonst? Es sollten schon 2 x 512Mb PC 3200 für Dual Channel Betrieb sein und sie sollten wenigstens das Overclocken des 3200+ auf das Niveau eines 3500+ mitmachen können. Preis sollte zusammen möglichst nicht mehr als 180€ kosten. Also was meint ihr?
Danke Leute, ihr helft mir echt weiter,
Fannse

@viruz: Hatte auch Twinmos-Ram in nem Athlon64-System und das lief Problemlos!!! Aber das kann ja von System zu System unterschiedlich sein!!!! :bigok:

@fannse: Hab die Asus jetzt ma bei nem Kumpel gesehen!
Die erzeugt zumindest bei ihm einen ziemlich lauten, hochfrequenten Ton!! D.h. wenn du wert auf ein Silent-System legst, ist dass vielleicht nicht die allerbeste Wahl....

Kann ja bei Fiesepeter sein, dass die Module soviel mitgemacht haben! das muss aber net auf alle Module zutreffen!! Deine Können auch gar keinen höheren Takt vertragen, das weiss man vorher nie! :lol:

Wenn du wirklich übertakten willst , versuch mal mit den hier:
http://www.h-h-e.de/pd967142634.htm?categoryId=8
Die hab ich auch und die laufen 1A! :asthanos:

oder du holst dir TCCD von a-data (566er) oder twinmos(twister pro 3200 2-2-2-5) oder geil (3200 2-2-2-5)

sind nochmal eckchen teurer aber dafür kannste irgendwas zwischen
250x10 und 280x10 1:1 beides@2,5-3-3-x laufen lassen wenn du bissel vcore gibst (1,5-1,6v) :bigok:

würde sich vielleicht schon lohnen

Zuletzt bearbeitet:
@saci: Der Speicher wäre ein bissle überdimensioniert!!! fannse will sich bloß nen Zalman Kaufen und mit dem bekommst du den CPU eh net auf solche FSB's!!!!! :stupid:
Da bräuchte er schon ne Wasserkühlung, welche er aber bei dem Preislimit net drin ist und die auch ziemlich Erfahrung im Zusammenbau/Einbau erfordert!!!! :hmm:

@fannse: Hab die Asus jetzt ma bei nem Kumpel gesehen!
Die erzeugt zumindest bei ihm einen ziemlich lauten, hochfrequenten Ton!! D.h. wenn du wert auf ein Silent-System legst, ist dass vielleicht nicht die allerbeste Wahl....

Hab ich auch schon gehört, aber ich denke das ist kein Problem: Viele sagen man kann die Drehzahl per SmartDoctor auf etwa 20% setzen. Dann ist der Lüfter schön ruhig und kühlt immernoch ausreichend (sogar trotz Übertakten).

Naja, dieses A-Data Dinger sind schon ziemlich gut und liegen "relativ" in meinem Budget... Hmmm, also ich müsste halt irgendwie noch Geld zusammenkratzen und meinen Vater weich kriegen (hehe). Hier liegt noch ein 19" Sony CRT Monitor rum und Maus und Tastatur hab ich auch noch. Fehlen nur noch Boxen, die ich mir warscheinlich für 30€ bei Mindfactory gleich mitbestelle.

Polarcat, was für'n System hast du denn überhaupt?

Fannse

1. Pentium 4 3.00@3.80GHz( Coolermaster Hyper6), 1024MB Ram ( ADATA) , Sparkle 6800GT ( 256MB ) ,120GB Seagate (SATA) un 40GB Maxtor (IDE), MSI 865PE Neo2 FIS2R

2. Athlon 64 3000+ (sockel 939) , 1024MB Twinmos,
Sapphire 9800Pro (128MB), 40GB Maxtor (IDE), MSI K8N Neo2 Plantinum

Beide mit 19"CRT

Außerdem baue ich meist die Systeme für mei Friends auf, weshalb ich mich auch mit Athlon64 gut auskenne, obwohl mein Hauptsystem Pentium 4 ist!!!

Polarcat schrieb:
Klar gibts den auch als Tray! Der kostet aber nur 3 euros weniger! Und wenn er boxed bestellt und sein Zalman ma den Geist aufgibt, hat er wenigstens schnell Ersatz!!!!

Der Speicher von MDT ist genauso so schnell wie der Twinmos!!!!
200MHz bedeutet, dass du gar nicht übertakten könntest, da dies der Normalttakt von RAM/CPU ist!!! :bigok:

Fisepeters Prozessor müsste auf 2230MHz real Takt laufen , was ungefähr einem Athlon 64 3500+ entspricht....

Das Mainboard ist sehr gut! Sowohl von der Ausstattung, als auch von der Stabilität!!

Nächste Frage!!!! :d

Ne mit 223 Mhz (Ram läuft Primestable, aber CPU net) hab ich durch den 11 Multi um die 2400 Mhz, das entspricht nem
3800+ :coolblue: Aber 220 Mhz sind eigendlich bei jedem DS Riegel
drinne, nagut man kann auch Pech haben, aber ebensogut kann seine CPU auch net mitmachen!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab mit nem Multi von 10 gerechnet... ( 2000MHz real durch 200MHz FSB = 10; 10 x 223 = 2230MHz, was ein 3500+ wäre)
Was fürn VCore un VDimm haste eigentlich??? :wink:

Apropo Pech haben: mir is mein Pentium 2.67GHz auch abgeraucht... Der hat nich ma 150MHz mehr vertragen, von daher kannste auch Pech haben fannse und kannst gar net übertakten... Kommt aber nur selten vor , dass es gar net geht!!! :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehört das der Unterschied zwischen der 3000erCPU und der 3200er nicht so groß ist, die sollen sich auch gleich gut ubertakten lassen. Die 40 Euro die man hier sparen kann, würde ich in den Speicher investieren, oder noch besser für eine richtige 6800GT, z.B. von PNY.

Zuletzt bearbeitet:
MDT ist aber meist kompatibler und läuft zu 100% auf jedem board und die 3200 heißen da die dafür ausgelgt sind aber auch wesentlich höher laufen können was sie auch tun.
übertakten kannst du jeden ram sofern das board oder die cpu es mitmacht, ich habe auch mdt speicher drin und der läuft bei mir auch 20 mhz über spezifikation, prime stable.

nimm den mdt speicher, bist auf der sicheren seite, hab den auch bei mir drin und keine probleme.

@flyingjoker
Ne also glaub ich nicht, dass es da Probleme gibt. Im Winchester-Thread, hat ja fast jeder das Board und es läuft!?

@FeenyTwo
Vielleicht hälst du mich jetzt für humorlos, aber ich muss es wissen:
War das jetzt ein Scherz oder war's ernst gemeint?
Außerdem: Der Arlt ist ja bei mir in der Nähe und ich hab das Gehäuse schon "live" gesehen. Also für den Preis ist es doch echt hammer, oder?

@all
Ich werde mir jetzt vermutlich einen A-Data Speicher kaufen, da der anscheinend doch recht gut zum übertakten ist. Zwar nicht soo gut, wie ein GEIL Speicher etc. aber ich denke er wird mir reichen. Ich hab noch ein paar Veränderungen in der Liste gemacht, die ich dann rot markiere. Sagt mal wie ihr sie findet.

Fannse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh