[Kaufberatung] PC bis max 1000 Euro - schnell

sandmen

Enthusiast
Hy,

ich habe noch nie im Leben einen PC zusammengebaut aber da meine alte Medion Kiste gerade den Keks aufgibt, würde ich ganz gerne den Schritt wagen...
Ich benutze den Rechner nicht zum Spielen sondern das ist ein Arbeits- und Filmschaurechner. Ich habe den Rechner aktuell per DVI an den LCD gebunden, und würde gerne auch mal HDMI Filme vom Rechner zum LCD schicken :-)

Ich besitze noch zwei Samsung 1,5 TB (HD154UI) Festplatten und den ganzen Rest müßte ich kaufen. Ich mache Bildbearbeitung ( Nicht Wahnsinns Anspruchsvoll aber Wartezeiten nerven ) , arbeite sehr viel im Internet und möchte auch mal weinige Sachen gleichzeitig machen können, ohne das der Prozessor glüht - z.B. wenn ich Große Daten runterlade, andere Daten entpacken und dabei einen Film schauen - beim jetzigen Rechner ist da hängen im Schacht - das soll sich ändern :-)
Als Betriebssystem würde ich gerne XP MCE verwenden ( Win 7 hat mir nicht gefallen ).
Soundkarte habe ich aktuell per Lichtleiter an den Verstärker gebunden - wenn es so etwas geben würde - Klasse. Und ich bräuchte jede Menge USB Schnittstellen ( Also 4-6 mind. ).

Tja - das wäre es schon :):):)

Die 1000 Euro sind so als Richtwert zu sehen - kann es kosten aber wenn ich ein 1a System mit Power und Zukunftsorientiert günstiger bekomme, bin ich auch nicht böse :-)

Ich habe absolut 0 Plan von den Komponenten und weiß nicht die Bohne, was womit am besten läuft.
Start der arbeiten soll so ab Ende nächster Woche sein. Freue mich schon darauf und würde hier mal so eine kleine Fotodoku meiner ersten PC Zusammenbau Schritte zeigen :-)

Vielen Danke schon einmal vorab !!!

Gruß

Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich dir zu folgender Config raten:

- Graka brauchst nur minimal, da du nicht zockst
- SSD, da es für dein arbeiten sehr angenehm sein wird (Ich würde aber echt Win7 einsetzen dafür!)
- Soundkarte kenn ich mich nicht aus, da kann dir sicher jmd anders helfen!
- Gehäuse ist Geschmackssache, das CM Storm hat aber tolle Features und ist klasse verarbeitet
- leise Kühlung

Preis: 775,64
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei VV-Computer 79,62
1 x PowerColor Radeon HD 4670 PCS, 1024MB DDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R73K-TI3) bei VV-Computer 58,05
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) bei VV-Computer 199,50
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 32,66
1 x Cooler Master CM Storm Scout schwarz mit Sichtfenster (SGC-2000-KKN1-GP) bei VV-Computer 74,05
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 25,90
1 x ASUS P7P55-M, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAW1-G0EAY0K) bei VV-Computer 83,18
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei VV-Computer 55,78
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei VV-Computer 166,90

Also da wohl nicht übertaktet wird, könnte man auch ein AM3 System nehmen.
Beim Board müsstest du zwecks Sound eins mit optischen Ausgang nehmen, wenn du die Verbindung per Lichtleiter herstellen willst.
Wenn du das ganze koaxial verbindest, wärst du allerdings flexibler in der Komponentenwahl.

Da das Arbeiten im Vordergrund steht, würde ich hier echt keinen AMD nehmen.
Da ist Intel die bessere Wahl.

Hy,

Vielen dank für die Tips !!!

Als Gehäuse hatte ich mir das Cooler Master NV-690C vorgestellt - gefällt mir als Nvidia Edition und hat auch genügend Platz. Ich habe mir gerade mal das vorgeschlagene Gehäuse angeschaut - das sieht natürlich auch gut aus und scheint genügend Platz zu haben.
Da ich auch noch 2 externe Festplatten habe, würde ich die ganz gerne ( wenn es geht ) aus dem Gehäuse befreien und dann in den neuen Rechner mit einbauen ( Sind beides Sata 2 Festplatten ).

Intel wäre da jetzt auch mein persönlicher favorit - nicht weil ich mich da auskenne aber ich hatte schon immer Intel :)

Aktuell habe ich meinen LCD per DVI an die GK gebunden ( DVI auf HDMI ). macht es da den Sinn, eine HDMI GK zu holen ? Dann würde ich noch ein Bluray LW einbauen und könnte das ganze auch noch als Bluray Player benutzen :-)
Was wäre denn eine gute HDMi GK ? Hat das vorgeschlagene System genügend Power für HDMI Filme ?

Macht es Sinn als Prozessor den Core i7-920 einzubauen ? Ist da viel unterschied ? Soll ich lieber ein stärkeres Netzteil nehmen ? Wenn da insgesamt 4 Festplatten reinkommen würden, reicht da die Leistung ?

Ich möchte auf jedenfalls Leistungsreseven haben - so wie das aktuell bei mir ist, ist das ein Desaster.....

Gruß

Frank

Klar, Daten entpacken und Bildbearbeitung ist beim TE nicht extrem gefordert.
Aber das sind klar die Einsatzgebiete, wo der i5 schneller ist.
Und wegen den 30 Euro braucht man in meinen Augen nicht rumtun, wenn man dafür eine kühlere CPU mit mehr Power bekommt.

Aber das kann der TE ja entscheiden, ob es ihm der Aufpreis wert ist.

edit:
- NT reicht locker, HDDs brauchen kaum Strom (<10W unter Last)
- i7 brauchts für deine Aufgaben nicht. Außerdem ist der 920 für den Sockel 1366 (teurere Boards)
- Graka mit HDMI macht dann schon Sinn. (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a460067.html)

Zuletzt bearbeitet:
@sandmen: i7-920 bringt für dich nix, dann lieber zum i5 750 greifen und wenn du wirklich HT haben willst den i7 860 (den empfehle ich aber nicht für dich, da zu teuer)

MFG ritter-sebo

Hy,

öhöm - was ist den TE und was ist HT ?
Ich denke HT ist dieses Hypertrading, oder ?

Für welche Anwendungen sollte man sich den einen Prozessor mit HT anschaffen ? Mir ist es halt eben auch wichtig, das ich das System nicht direkt zum Glühen bringen - ich möchte Reserven haben :d

Auf dem vorgeschlagenen System würde auch Win 7 ohne Probs laufen ?

Bei dem Vorschlag ist eine 2,5" Sata Festplatte - ist das richtig ? Wäre da nicht eine 3,5" besser ( günstiger ) oder hat die Platte einen Leistungsvorteil ? Ist die von der Geschwindigkeit wie die WD Raptor einzuordnen ? Wo ist da der Unterschied ?

Mal eine Frage zum praktischen Teil :-)

ich stelle mir das ja jetzt so vor :

ich kaufe alle Bauteile und Stecke die wie beim guten alten Lego einfach zusammen und drücke auf den Power Knopf :d :d :d
Für den Prozessor gehe ich noch Wärmeleitpaste holen - brauche ich sonst noch etwas an Zubehör, Kabeln o.ä. ?

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet:
TE=Threadersteller Also Du
HT hast du richtig erkannt.
Welche Programme da nun richtig gut von profitieren kann ich dir nicht sagen.
Win7 läuft auf dem System ohne Probleme.
Und im Normalfall sollte alles dabei sein was du benötigst.
Beim CPU Lüfter ist Wärmeleitpaste dabei und beim boxed Lüfter sind schon Wärmeleitpads draufgekelbt.

...

Bei dem Vorschlag ist eine 2,5" Sata Festplatte - ist das richtig ? Wäre da nicht eine 3,5" besser ( günstiger ) oder hat die Platte einen Leistungsvorteil ? Ist die von der Geschwindigkeit wie die WD Raptor einzuordnen ? Wo ist da der Unterschied ?
....
Gruß

Frank

Das ist eine SSD. Da ist 2,5'' das normale und daher auch günstigere.
Die Postville ist bei weitem schneller als ein Raptor.

hier mal ne config von mir, fehlt nur noch ne soundkarte mit optischem digitalausgang, aber dafür haben wir hier auch spezis im forum.

bleibt evtl sogar noch was übrig um den brenner durch ein bluray combo laufwerk zu ersetzen.

ansonsten dürfte die config deinen bedürfnissen entsprechen. graka mit hdmi, board mit vielen anschlüssen und USB 3.0, schnelle ssd fürs OS... qualitativ hochwertige komponenten durch und durch.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    94 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du nochmal Alternativ eine AM3 Zusammenstellung, welche nur unmerklich langsamer ist bzw. beim HD Filme schauen merkst du eh keinen Unterschied.

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) 130,61€ bei mindfactory

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 31,21€ bei mindfactory

MB: Gigabyte GA-770TA-UD3 74,22€ bei mindfactory

Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 76,86€ bei hardwareversand

Graka: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail 63,74€ bei mindfactory

SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail 197.84€ bei mindfactory

DVD: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz 19,74€ bei mindfactory

Gehäuse: Cooler Master CM 690 62,48€ bei mindfactory

NT: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 55,75€ bei mindfactory

Sound: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 51,80€ bei mindfactory

Zusammen dann etwa 760€

Einsparpotential besteht noch bei der Graka, wenn du auf Onboard setzt. Dann vorzugsweise auf den 785g Chipsatz, der hat genug Power für HD.

Die Soundkarte macht darüber hinaus natürlich auch nur Sinn wenn du ein gutes Boxen Set besitzt. ;)

Hy,

die SSD Festplatte ( Kannte ich bis jetzt noch gar nicht :-) ) wird mit dem Dateisystem NTFS versehen ? Ich hatte mal auf die schnell nachgeschaut und da wurde etwas von einem anderen, besseren Dateisystem gesagt - was gerade für diese Festplatten gut sein soll.

Danke für den AMD Tipp aber es wird zu 100% ein Intelsystem. Ich glaube, das ist bei mir so etwas wie die Sache mit der Automarke - womit man gute Erfahrungen gemacht hat, dabei bleibt man :-)

Diese Konfiguration könnte es dann werden :

Prozessor Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
Mainboard Gigabyte GA-P55A-UD4, P55
Ram G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Festplatte Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II
Lüfter Scythe Mugen 2 Rev. B
Gehäuse Cooler Master NV-690C
Grafikkarte Radeon HD 5750 Vapor

Hier mal ein kleiner cut - ich würde ja ganz gerne das Nvidia Editions Gehäuse nehmen und da würde ja schon gut eine NVidia Grafikkarte reinpassen :d Gibts da eine relativ gute HDMI Karte von Nvidia die ihr empfehlen könnt ? Mit ATI stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss - da hatte ich damals Probs meinen LCD mit ans laufen zu bekommen.
Auch wenn es nun eine ATI Karte ist, was sagt ihr den zu der XFX Radeon HD 5850 ? Lieber wer mir aber eine NVidea...

Netzteil Enermax PRO82
Soundkarte Asus Xonar D2
DVD Brenner Lite-On iHAS324
BluRay Player LiteOn IHOS104-37 - Das ist jetzt so eine spontane Wahl. Ist der i.O. oder hat da jemand einen besseren Vorschlag ?

Was sagt ihr dazu - ist das so i.O und taugt das was ??? :d

So käme ich ca. auf 1050 Euro - das würde gut passen :-)

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht spielst, was für einen sinn hat denn die 5850 dann?
selbst die 5750 ist nicht zwingend notwendig für deine anforderung.

Hy,

die Grafikkarte hatte ich hier im Forum gefunden und die wurde als relativ gut bezeichnet. Spiele werden auf meinem PC aber auf keinen Fall laufen.

Könnt ihr den eine gute NVidea empfehlen mit HDMI ? Es muß jetzt wie gesagt nix Hyperdolles sein - halt nur für HDMI zu schauen :-)
Was ich meinem Budget nämlich noch vergessen habe - das Betriebssystem. Ich habe aktuell WinXP MCE und werde es noch mal mit Win7 probieren.

Grundsatzfrage :

Ich lese eigentlich beim Thema Grafikkarte immer wieder ATI - ist NVidea im Vergleich (viel ) schlechter ? Wenn NVidea nix taugt, müßte ich halt auf ATI umschwenken :

Club 3D Radeon HD 4670

Gruß

Frank

ATi hat halt gerade eine sehr gute neue Generation herausgebracht, Nvidia muss da noch nachziehen.
Qualitätsunterschiede gibt es da nicht. Eine HD5850 brauchst du nur, wenn du anspruchsvolle Spiele spielst.
Ich habe bei mir eine relativ gute 2.1-Anlage per S/PDIF angebunden an einer Creative X-Fi Titanium PCIe.

Wenn du den Ton sowieso über S/PDIF abnehmen willst ist eine extra Soundkarte auch verschwendetes Geld.

mfg nic

Hy,

ich habe mich mit dem System schon arrangiert :)
was wäre den die alternative ? Ein Board direkt mit S/PDIF Ein/Ausgang ?

Bei der Grafikkarte schwanke ich noch ein wenig, welche ich jetzt da nehme und ich weiß immer noch nicht so recht ob ich als HD lieber eine VelociRaptor 300GB anstelle einer SSD nehmen soll - um so mehr ich mich über die SSD einlese um so mehr bin ich am Schwanken.
Die SSD hat ja einen Vorteil bei den Leseraten aber beim Schreiben tun sich die Raptor und die SSD ja scheinbar sehr wenig.
Bei der Standfestigkeit scheint die Raptor einen Vorteil zu haben und in Sachen Handhabung eigentlich auch. Was ich noch nicht rausbekommen habe, ist der Geschwindigkeitsvorteil der SSD so gewaltig, gegenüber der Raptor ?

Ihr als Profis - würdet ihr die SSD zu 100% favoritisieren ????

Ich sehe schon, der Thread wird viel länger als gedacht aber 3/4 der Kaufentscheidungen habe ich ja schon getroffen :) Mir fehlt nur noch die HD und die GK und dann kann ich bestellen :):):)

Gruß

Frank

Ne SSD würde ich jetzt immer ner Raptor vorziehen.
Und bei der Graka hab ich ja die HD 4350 schon genannt.

Ganz klar die SSD.
Was meinst du mit Standfestigkeit? SSDs haben eine WEIT höhere Lebensdauer als Raptors, abgesehn davon ist eine Raptor mit 10.000 Umdrehungen so laut wie ne Flugzeugturbine/stilvolle Übertreinung, auf jeden Fall SEEEHR laut) SSDs sind lautlos.

Handhabung: Anschließen, Power drücken, freuen!

Edith:

Ich würde diese Graka empfehlen. Macht mMn am meisten Sinn nach dem lesen dieses Artikels.

Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall eine SSD. Das Arbeiten wird damit extrem angenehm unter Windows, denn nichts beschleunigt momentan einen PC so sehr, wie eine SSD. Festplatten waren schon seit Jahren der Flaschenhals in einem PC, sie haben sich eig. nur in der Grösse gesteigert.
(bei Geschwindigkeit, Lautstärke, Verbrauch hat sich im Vergleich zu anderen Komponenten quasi nichts getan. Eine SSD bringt dir alle Vorteile aufeinmal kostet natürlich etwas :) )

Und wie meine Vorredner schon sagten, wenn SSD dann am besten win7, weil das unterstützt TRIM. (gut für die Geschwindigkeit der SSD )

Hy,

alles klar danke - dann wird die SSD :)
Ich habe jetzt alles zusammen - danke für euere Entscheidungshilfe !!!
Werde mich nun mal ans bestellen machen und euch auf dem laufenden halten :-)

Gruß

Frank

Hy,

Bestellung ist eben raus :-)
Habe doch eine etwas bessere Grafikkarte genommen ( Nicht ganz so teuer ) und eine Soundkarte ohne Lichleiter.
Beim Ram habe ich die RipSaw Variante genommen - da Stand beim Boardhersteller, das man RAM nur bis zu einer bestimmten Voltzahl nehmen dürfe - und die vorgeschlagene Variante hat diese Vorgabe überschritten.

Ich denke mal, bis Anfang der Woche habe ich die Sachen und dann kann ich loslegen :-)

Was sagt ihr von der Zusammenstellung ?

Gruß

Frank

Artikelnummer: 155026
4GB (2x2GB) G.Skill RipJaws DIMM Kit PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRM)
Menge: 1
Lieferstatus: Artikel versandfertig innerhalb von 1 - 2 Tagen
Einzelpreis: EUR 104,51
---------------------------------------------------------------
Artikelnummer: 4719512010952
CooMas CM690 nVidia
Einzelpreis: EUR 85,93
Artikelnummer: 151951
1024MB XFX Radeon HD 4670 750M, DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-467X-ZDQ2)
Einzelpreis: EUR 54,82
Artikelnummer: 342835
Festplattenkabel 60cm 3Abgr.
Einzelpreis: EUR 0,60
Artikelnummer: 20367
Belkin USBCard 5xUSB2.0 PCI
Einzelpreis: EUR 19,50
Artikelnummer: 106202
Asus Xonar DX/XD PCIe Low Profile (90-YAA060-1UAN00Z)
Einzelpreis: EUR 50,58
Artikelnummer: 151392
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
Einzelpreis: EUR 168,33
Artikelnummer: 154158
Gigabyte GA-P55A-UD4, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (GA-P55A-UD4)
Einzelpreis: EUR 138,99
Artikelnummer: 148064
Intel X25-M Postville 80GB, 6,35cm (2,5"), SATA II (SSDSA2MH080G2C1)
Einzelpreis: EUR 194,23
Artikelnummer: 154590
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
Einzelpreis: EUR 34,46
Artikelnummer: 57093
425 Watt Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
Einzelpreis: EUR 58,48
Artikelnummer: 152334
LiteOn iHAS324, SATA, hellgrau/schwarz, retail (IHAS324-32)
Einzelpreis: EUR 34,51
Artikelnummer: 151488
Microsoft: Windows 7 Home Premium 32Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (GFC-00568)
Einzelpreis: EUR 79,42
Artikelnummer: 98296
SATA Anschlusskabel, InLine, 0,5m, 2er Pack (27705B)
Menge: 2
Einzelpreis: EUR 4,39

windows 7 home edition für so nen rechner?
schnell umbestellen in professional. und ich hoffe doch sehr die 64 bit variante!

abgesehn davon ist eine Raptor mit 10.000 Umdrehungen so laut wie ne Flugzeugturbine/stilvolle Übertreinung, auf jeden Fall SEEEHR laut)

Das ist mit Verlaub gesagt, doch etwas übertrieben. Habe selbst zwei Velos (150 und 300 GB im Rechner) und kann den PC immer noch als silent bezeichnen. Merke: zwischen Raptoren und Velociraptoren besteht ein gewisser Unterschied.

Gruß Hammerhai

Hy,

was ist den an der Pro besser ?
Ich hatte mal einen Bericht in Computerbild gelesen, in Sachen 32 vs. 64 bit.
Es soll da wohl kaum 64 bit Programme geben und schlimmstenfalls laufen die "normalen" Programme nicht mit der 64 bit Version.
Geschwindigkeitstechnisch soll die 64 bit auch nur in wenigen Bereichen mehr Leistung bringen ?

Macht es den wirklich so viel Sinn/Unterschied, auf die 64 bit Version umzusatteln ?

Gruß

Frank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh