Ich hab früher ausschließlich aufm PC gezockt. Wegen der Grafik, den LANs etc. Es war halt besser, zumindest dachte ich das früher. Für manche Spiele mag das auch noch zutreffen: Half-Life 2, TF2 UT3 zocke ich lieber aufm PC, obwohl es diese auch für die Console gibt. Allein wegen der Community bleib ich bei der PC Version. Und Strategiespiele gehören für mich ebenfalls aufn PC.
Das wars aber auch. Ich hab mir vor ca 6 Wochen eine PS3 zugelegt und bin über den kauf extrem glücklich. Ich hab mir vor dem Kauf den Kopf zerbrochen, ob ich es denn tun soll oder nicht. Letzten Endes überwogen die Vorteile:
1. Aufrüsten vom PC:
Ich hab mir früher jedes Jahr Grafikkarten, CPUs, RAMs, Boards im wert von 600€ gekauft. JEDES JAHR. Und wozu? damit die Spiele auf guter Qualität spielbar waren. Irgendwann hatte ich aber genug und sah das ewige aufrüsten nicht mehr ein. Das beste Beispiel: GTA IV. Um es in gescheiter Qualität spielen zu können, hätte ich mir jetzt wieder eine Grafikkarte für 200-300€ kaufen müssen. Da war mir das Geld irgendwo zu schade. Aber da ich nicht auf die Spiele verzichten wollte, musste ich mir eine alternative suchen. Und da gab es nur die Consolen. Ich hatte die Wahl zwischen die PS3 und der Xbox360. Hab mich dann für die PS3 entschieden, weil mir die exkluivtitel gefallen und die Games Codefree sind, aber egal. Der Punkt ist: Ich hab 400€ gezahlt und hab eine Console bekommen für die es bestimmt noch in 4 oder gar 6 Jahren Spiele geben wird, für die ich, würde ich sie aufm PC spielen wollen, bestimmt schon 2000€ in Hardware investieren müssen. Und sowas sehe ich nicht ein!
Es ist einfach eine Tatsache, dass eine Gaming-PC, verglichen mit einer NextGen Console, einfach zu teuer. Mir persönlich ist das Geld einfach zu schade geworden.
2. Die Kompatibilität der alten Games mit neuen Systemen:
Es ist einfach, und da wird mir bestimmt jeder recht geben, scheiße, dass manche Games, vllt die sogar die Lieblingsspiele, die man vor 10 Jahren gern gespielt hat und jetzt wieder spielen möchte auf den aktuellen OS nicht mehr laufen bzw. in Zukunft, wenn es nur noch 64bit Syteme geben wird, nicht mehr laufen werden. Ich persönlich hab diese Erfahrung schon öfters machen müssen. Bei Consolen hat man diese Problem nicht. Man schließt einfach die alte Console am TV an und kann los legen. Ohne das Runterladen von Patches, DosBox usw. Und wenn man Pech hat, funzt es trotzdem nicht.
3. Besser Spiele.
Ein weiterer Grund, den ich beim ersten mal vergessen hab, sind die Spiele. zB: Tekken, Gran Turismo, Final Fantasy etc. zählen in ihrer Kategorie zu den besten Spielen überhaupt und es gibt sie nur für Consolen. Ich finde es schon erstaunlich dass Street Fighter IV fürn PC kommen soll.
Aber nun ja. Es ist ein umstrittenes Thema. Es gibt Leute die waren schon immer Consoleros und andere schon immer PC Zocker. Ich nutze beides obwohl die Tendens immer mehr Richtung Console geht. Früher konnte ich zb Shooter auf Consolen einfach nicht zocken, kam mit dem Pad nicht zurecht, jedoch kann man sich auch daran gewöhnen und die Zielsicherheit der Maus am PC anpassen. Und wer jetzt sagt, PC Spiele sind günstiger den muss ich leider enttäuschen. Das mag in einem Kaufhaus sein. Aber im Internet sind die Consolentitel genauso teuer oder teilweise günstiger
Soviel von mir zu dem Thema ^^