PC Bootet nicht (Kurzschluss?)

rikens

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2024
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Ich habe einen Gaming PC mit folgenden Komponenten selber zusammengebaut:

CPU: AMD Lyzeen 7 7800x3d 4.2 GHz 8-Core
CPU Cooler: Thermalright Peerless 120
Motherboard: Gigabyte B650 Gaming 𝕏 AX ATX AM5
RAM: ADATA XPG Kanter Blade 32 GB 2x16 DDR5-6000
SSD: Kingston NV2 1TB M.2
Grappa: Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT 16 GB
Power: Corsair RM850e (2023) 850W 80+
Case: Fractal North ATX Mid Tower

Der PC funktionierte 3 Wochen lang gut, danach habe ich einen Fansplitter eingebaut und danach startete der PC nicht mehr.
Ich habe danach das Netzteil, den CPU und das Mainboard ausgetauscht. Leider startet seither der PC nicht mehr bzw nur 5 Sekunden (siehe Video).


Beim Debug leuchtet kurz DRAM rot auf und danach CPU und danach wieder DRAM.
Auch habe ich folgendes getestet: Netzteil nur am CPU und Motherboard, ohne Grafikkarte und RAM und SSD. Dennoch immer dasselbe wie im Video.

Aktuell weiss ich nicht mehr weiter. Danke für euer Hilfe
 
Warum kaufst du dir Blind Sachen, obwohl du nicht weiß worans liegt :unsure::cautious:
Da wäre ich vorher zu einem Laden gegangen mit Reparaturdienst, der findet den Übeltäter - meist der Kunde selbst.
Der PC funktionierte 3 Wochen lang gut, danach habe ich einen Fansplitter eingebaut und danach startete der PC nicht mehr.
Problem gefunden, bau das Zeug aus.
 
Haste irgendwo n Kurzschluss verursacht. Müsste eigentlich das Netzteil sein. Das Mainboard hast du auch gewechselt hm
Komisch das nach RAM debug der PC einfach ausgeht.
Hast du beim Test mit Netzteil. CPU Mainboard vorher ein CMOS gemacht oder einfach ausgebaut, angeschlossen, getestet
Damit man das versteht: Du hast einen Fansplitter eingebaut. Danach startete der PC nicht wie im Video. Danach hast du die Teile gewechselt und der Fehler ist der gleiche?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der PC funktionierte 3 Wochen lang gut, danach habe ich einen Fansplitter eingebaut und danach startete der PC nicht mehr.
Ich habe danach das Netzteil, den CPU und das Mainboard ausgetauscht. Leider startet seither der PC nicht mehr bzw nur 5 Sekunden (siehe Video).
Der gleiche Fehler? Wie vor dem wechsel dann kann es nur der RAM sein oder ging der PC gar nicht an auch keine 5 sekunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste irgendwo n Kurzschluss verursacht. Müsste eigentlich das Netzteil sein. Das Mainboard hast du auch gewechselt hm
Komisch das nach RAM debug der PC einfach ausgeht.
Hast du beim Test mit Netzteil. CPU Mainboard vorher ein CMOS gemacht oder einfach ausgebaut, angeschlossen, getestet
Damit man das versteht: Du hast einen Fansplitter eingebaut. Danach startete der PC nicht wie im Video. Danach hast du die Teile gewechselt und der Fehler ist der gleiche?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der gleiche Fehler? Wie vor dem wechsel oder ging der PC gar nicht an auch keine 5 sekunden..

Sowohl der CPU wie auch das Mainboard und das Netzteil wurden ersetzt. Nach dem Ersetzen, schloss ich nur den CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte an. Seither der Fehler wie im Video. Versuch ohne Grafikkarte und RAM, gleich wie im Video.

Ja es ist der gleiche Fehler seit dem Fansplitter, auch nach dem Austausch der Komponenten und Anschluss wie beschrieben ohne Fansplitter nur das nötige war der Fehler gleich.

Muss ein CMOS gemacht werden, wenn das Mainboard auch ausgetauscht wurde? Ich habe das nicht gemacht. Soll ich es mal versuchen? Hilft das gegen den Kurzschluss?

Zur Info: Die Komponenten wurden auf Garantie 1:1 ersetzt.

Danke schon im Voraus für die Hilfe.
 
Sowohl der CPU wie auch das Mainboard und das Netzteil wurden ersetzt. Nach dem Ersetzen, schloss ich nur den CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte an.
OK. CPU, Mainboard und Netzteil sind alle neu gekommen also schließen wir hier mal einen Defekt aus.
Die Speicher sind noch immer die gleichen wie ursprünglich beschrieben? Debug LED leuchten auf DRAM? Probier mal einen anderen Speicher. Womöglich hast du den auch zerschossen?
 
Kommst du ins Bios ?
Wenn ja dann mal die Grafikkarte deaktivien und via Onbordkarte starten (Im Bios umschalten) und das Monitorkabel direkt ans Board anschließen .
Eventuell kannst du dein Board mittels eines CMOS-Reset überreden.
 
OK. CPU, Mainboard und Netzteil sind alle neu gekommen also schließen wir hier mal einen Defekt aus.
Die Speicher sind noch immer die gleichen wie ursprünglich beschrieben? Debug LED leuchten auf DRAM? Probier mal einen anderen Speicher. Womöglich hast du den auch zerschossen?
Ich habe auch schon ohne RAM gestartet. Sollte es dann nicht trotzdem booten? Ich habe 2x 16 GB und schon beide jeweils einzeln versucht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nein :haha:

zog88 hat es bereits angesprochen bleibt ja nur noch der RAM übrig.
Schau im Handbuch welcher Slot für ein Ramriegel der richtige ist (Singlechannel)
Danach testest du die zwei Ramriegel jeweils einmal durch.
Jeweils beide im Singleslot schon getestet. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das beide defekt sind?
Frage: Sollte der PC nicht booten, auch ohne RAM? Ich habe den PC versucht zu starten nur mit CPU Netzteil und Mainboard, ohne RAM und GRAKA.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommst du ins Bios ?
Wenn ja dann mal die Grafikkarte deaktivien und via Onbordkarte starten (Im Bios umschalten) und das Monitorkabel direkt ans Board anschließen .
Eventuell kannst du dein Board mittels eines CMOS-Reset überreden.
Nein ich komme nicht ins BIOS. Er schaltet nach 4 Sekunden wie im Video oben wieder aus.
 
Wenn der Rechner ohne CPU, RAM und Grafikkarte booten könnte bräuchtest keine Diagnose LEDs.
Nachdem du nun schon so viele Komponenten getauscht hat Frage ich mich was dich davon abhält die Speicher auch noch zu tauschen? Es ist der logische nächste Schritt.
 
Naja bist du auch sicher ein neues Mainboard erhalten zu haben? Meine ja nur :d
Der Powerconnector 8+4 Pins am Mainboard auch belegt oder nur den 8 Pin ?

Mach dir mal die aktuellste Biosversion per USB über Qflash
Du kannst auch über den Multikey am Mainboard versuchen ins Bios zu kommen falls das möglich wäre mach dir mal das Biosupdate
über das Bios ohne Qflash

Bz.w. Welche revision hast du überhaupt von deinem Board es gibt: 1.0 bis 1.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh