PC-Case wechseln Hilfe benötigt!!

Lows12

Neuling
Hallo Leute,

ich besitze zurzeit einen von einem guten Fachinformatiker zusammengebauten PC. Nun möchte ich aber das Gehäuse wechseln, da mir das jetzige einfach zu groß ist und nicht meinen Idealvorstellungen entspricht, und ich finde, bei dem Geld, was ich bereits investiert habe, wäre es nur schade, wenn dieser auch nicht zur Geltung kommen könnte.
WhatsApp Image 2022-02-08 at 23.45.20.jpeg

Meine Fragen wären

Könnt ihr mir allerlei Tipps geben in Hinsicht auf:

-Werkzeug (Thema Strom falsch leiten, CPU kaputt machen Thema nicht-geerdet gewesen usw.)
-Cases empfehlen (dürfen auch exotisch sein, am besten so, dass die ganze Beleuchtung und das Innenleben des PC gut sichtbar ist)
-Dinge, die ich unbedingt beachten muss. (Thema Wasserkühlung, Erdung etc.)

Ich traue mir zu, das Gehäuse zu wechseln, aber ich muss mir auch sichergehen, dass nichts schiefgeht, da, wie bereits gesagt, viel Geld eingeflossen ist.

Budget ---> 200€

• aktueller PC
  • aktuelles CaseThermaltake View 71 TG RGB Big-Tower, Tempered Glass - schwarz
    NetzteilKolink Continuum 80 PLUS Platinum Netzteil, modular - 1200 Watt (glaube da hat er sich verkalkuliert, laut meinen Testergebnissen verbraucht der PC maximal 700 Watt.)
    WasserkühlungRaijintek Eos RGB Rainboww Komplett-Wasserkühlung - 360mm
    CPUAMD Ryzen 7 5800X (3,2GHz)
    GrafikkarteGeForce RTX 3070 ZoTac Twin Edge VGA 8GB
    ArbeitsspeicherCorsair Vengeance RGB Pro schwarz, DDR4-3200, CL16 - 16 GB Dual-Kit (wird demnächst auf 32GB geupgradet, also beim Gehäuse-Wechsel)
    MainboardASUS ROG Strix X570-E Gaming, AMD X570-Mainboard-Sockel AM4
    LüfterNoctua NF-S12A PWM chromax.black.swap Lüfter- 120mm
    RGB LED
    1. PHANTEKS Neon D-RGB LED Strip - Combo-Set, 40cm (2 Stück) PHANTEKS Neon D-RGB LED Strip - Combo-Set, 40cm (2 Stück)
    2. BitFenix Alchemy 3.0 Magnetic Addressable RGB-LED-Strip Kit - 2x40cm, 2x 20LEDS
    3. EK Water Blocks EK-D-RGB 6-Fach D-RGB Splitterkabel
    4. InLine Antistatik Handgelenk Manschette
    5. PHANTEKS Digital-RGB Combo Set inkl. 2x LED-Strip

Ich meine, dass insgesamt sieben Lüfter eingebaut sind, im Case selbst müssten 2 eingebaut sein. (Bitte korrigieren, falls ich mich irren sollte.) #

Ich bin sehr dankbar, dass dieses Forum existiert und dass ich die Möglichkeit habe, diese Frage hier offen zu stellen. Man hofft, dass mir geholfen werden kann. :d

PS: Ich würde das Case, welches übrig bleibt, verkaufen, und das Geld an die Free Software Foundation spenden. (Mit Beweis natürlich!!)

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

du willst also Wasserkühlung einbauen oder hast du schon eine, ggfs. AIO? Ist das dein PC auf dem Bild?

Cases ist so ein weitläufiges Thema-guck Caseking durch und schau, dass die GraKa reinpasst und der Formfaktor passt.

Wir haben hier auch ein Forum mit Tipps, hast du da mal reingeguckt?
Auch hier die Frage: willst du bei der Gelegenheit nicht mal einem erfahrenen Schrauber aus dem Forum zuschauen oder traust du dir das alles selbst zu?

Erstmal müsstest du dir ein neues Gehäuse aussuchen was dir gefällt.

Wichtig ist, dass der Formfaktor vom Mainboard passt, hier ATX .
Und du brauchst Platz für deine AiO

Nun möchte ich aber das Gehäuse wechseln, da mir das jetzige einfach zu groß ist und nicht meinen Idealvorstellungen entspricht,

Definiere "meinen Idealvorstellungen"!?

Zum anderen schränkt dich der Formfaktor des Boards ein. Um das Case signifikant kleiner zu dimensionieren muss auch das Board und die PSU bzw. deren Formfaktor verkleinert werden (ITX, SFX).

Ansonsten kommt evtl. noch das "Lian Li PC-O11 Air Mini" in Betracht. Wobei "Mini" bei dem Teil ehr als Farce anzusehen ist bei 45l Volumen. lol

man muss btw kein fachinformatiker sein um das zu können. kein Fachinformatiker der welt hat beruflich damit wirklich zu tun. :d

Sprach der gelernte Fleischwaren Fachverkäufer :haha:

Erst einmal, vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe an die Cases Nzxt H710i oder Lian Li PC-O11 Air Mini, wie bereits erwähnt worden ist, gedacht.

Wir haben hier auch ein Forum mit Tipps, hast du da mal reingeguckt?
ne, noch nicht. könntest du es mir verlinken? nicht, dass ich das nicht selber finden könnte, aber es gibt gefühlt 300000 forenbeiträge mit 100000 themen usw
Wichtig ist, dass der Formfaktor vom Mainboard passt, hier ATX .
danke!! sollte bei den beiden cases oben erfüllt sein, oder?
Zum anderen schränkt dich der Formfaktor des Boards ein. Um das Case signifikant kleiner zu dimensionieren muss auch das Board und die PSU bzw. deren Formfaktor verkleinert werden (ITX, SFX).
ist das jetzt speziell auf meinen fall oder allgemein bezogen? schwer rauszufiltern irgendwie
Auch hier die Frage: willst du bei der Gelegenheit nicht mal einem erfahrenen Schrauber aus dem Forum zuschauen oder traust du dir das alles selbst zu?
lieber erstmal ersteres, dafür bitte wie oben auch genannt, gerne verlinken
man muss btw kein fachinformatiker sein um das zu können. kein Fachinformatiker der welt hat beruflich damit wirklich zu tun. :d
sorry my bad!!
du willst also Wasserkühlung einbauen oder hast du schon eine, ggfs. AIO?
muss mich noch in dem thema schlau machen, wie erwähnt, gerne verlinken verlinken verlinken!!
Ist das dein PC auf dem Bild?
ja.

Zuletzt bearbeitet:
Nzxt H710i oder Lian Li PC-O11 Air Mini
Gegen beide gibt es nix auszusetzen. Sollte dir das "klein" genug sein spricht nix dagegen die HW darin umzuziehen.
Nimm was dir besser gefällt...

Guck mal hier:

und hier:

falls du aus der nähe von ffm bist kann ich auch helfen. mein eintrag wurde glaub nicht mehr aktualisiert in der liste

Erst einmal, vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe an die Cases Nzxt H710i oder Lian Li PC-O11 Air Mini, wie bereits erwähnt worden ist, gedacht.

die kannst du grundsätzlich beide nehmen wenn sie dir zusagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh