PC - DVI - HDCP Frage?

sicz3r0

Neuling
Hallo,
ich hab vor mir nen lcd-tv zu gönnen.
Samsung LE-32T51B
Und hab 2 Powercolor Radeon X1900's im PC (CrossFire)
Wollte mal wissen, ob das gehen würde, wegen HDCP,
und ob es einen unterschied macht, wenn ich
im crossfire modus bin?

Hat jemand schon erfahrungen mit diesem
LCD am PC?

mfg

sicz3r0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDCP wird mit aktuellen Betriebssystemen (XP) und Videoformaten eh nicht am DVI Ausgang angelegt. Aber wie auch immer. Der Samsung kann nativ nur per D-Sub VGA angesteuert werden. HDCP entfällt hier sowieso.

Gruß

Denis

Natürlich kannst du den TV auch über DVI nativ ansteuern! Eben wie einen normalen Monitor. Du musst halt nur die Auflösung des TV bzw. die kleine HDTV Auflösung (1280x720) in Windows hinzufügen, am besten mit Powerstrip.

Und solange diene Grakas das HDCP unterstützen gibt es da auch keine Probleme.

Anwendungsbeispiel:
Ich habe gestern im AVSForum gelesen, dass es jetzt WinXP-Treiber gibt mit denen man das HD-DVD Laufwerk für die XBox360 auch am PC betreiben kann.
Billiger kommt man momentan nicht an einen HD-Player.

Gruß
NavMan

Natürlich kannst du den TV auch über DVI nativ ansteuern! Eben wie einen normalen Monitor. Du musst halt nur die Auflösung des TV bzw. die kleine HDTV Auflösung (1280x720) in Windows hinzufügen, am besten mit Powerstrip.
Und das ist dann beim Samsung natürlich nicht nativ. Digital gehen hier nur die Videomodi (480i/480p/576i/576p/720p/1080i). 720p gehört also selbstverständlich dazu, aber: Das ist nicht nativ. Der Scaler des TVs bläst das entsprechend auf 1366x768 auf und fügt noch einen Overscan hinzu. Etwa 15% vom Bild gehen somit verloren. DNIe ist hier zudem auch aktiv. Nicht empfehlenswert.
Ein 1:1 Pixelmapping geht beim Samsung also nur per D-Sub VGA in 1360x768@60Hz (6 Pixelreihen bleiben schwarz). Eine digitale, native Zuspielung ist im LCD-TV Bereich selten. Einige Public Displays können das, ebenfalls das 46" Sony FullHD Modell. Sogar bei flexiblen Bildwiederholfrequenzen. Beim Samsung ist man per D-Sub VGA wie gesagt auf 60Hz festgelegt. Als ich noch ein Samsung LCD-TV hatte, konnte ich zwar per VP auch in 75Hz zuspielen, die Panelfrequenz wurde aber nicht angepaßt. Die LG Geräte können auch nativ digital, sind allerdings von der Bildqualität doch deutlich schlechter und wohl auch auf 60Hz beschränkt.

Und solange diene Grakas das HDCP unterstützen gibt es da auch keine Probleme.
Das hat damit nichts zu tun. Unter Windows XP wird aktuell sowieso kein HDCP angelegt, auch wenn die Grafikkarte das unterstützt. Ist auch nicht weiter schlimm, da der Samsung natürlich auch digitale Signale ohne HDCP unterstützt. In Zukunft ist das allerdings schon ein wichtigerer Faktor, aber hier ist wie gesagt zu bedenken, dass die Samsung nativ eh "nur" analog können ("" deswegen, weil viele andere LCD-TVs gar keine native Zuspielung erlauben).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts ja hauptsächlich darum, daran gemütlich im bett zu zocken, anstatt auf n bürostuhl... wenn ich wow spiele kommts sowieso nicht auf die auflösung an :) habs aber letztens an unseren alten plasma (kein hd, kein hdcp) auprobiert und da konnte ich nichtmal lesen was aufn desktop steht (aber is wie gesagt einer der ersten 42" plasmas) jetzt hab ich angst dass wegen hdcp der samsung LE-32T51B einfach schwarz bleibt.
und hab gehört das vista richtig scharf ist auf hdcp, wass passiert da, wenn ich n film anschau (mit hdcp) mein "kleiner" tft unterstützt kein hdcp, aber der samsung lcd! könnt ich dann auf dem hdcp geschützte filme anschauen?
wie gesagt, hab ne powercolor x1900xt (bin durch die offiziellen ati oder powercolor webseiten nicht schlau geworden ob sie hdcp unterstützen...)

wenn ich wow spiele kommts sowieso nicht auf die auflösung an
Die Skalierung mag ab einem gewissen Abstand noch nicht das größte Problem sein, aber der Overscan ist störend. 15% Verlust ist da eher das Minimum. Das aktivierte DNIe ist ebenfalls ein qualitätsmindernder Faktor. Zum Zocken würde ich ganz klar auf D-Sub VGA und 1360x768@60Hz ausweichen.

Gruß

Denis

Wegen den Spielen würde ich mir da überhaupt keinen Kopf machen. Die funktionieren so oder so, und bei den Meisten wirst du eh auf die Auflösungen beschränkt bleiben die das Spiel selbst anbietet. Nur bei Wenigen Spielen lassen sich von Hand beliebige Auflösungen einstellen.

HDCP brauchst du in der Tat nur wenn du auch HDCP Material wiedergeben willst, also entweder HD-DVDs oder BlueRay-Discs. Hier muss dann die gesamte Wiedergabekette HDCP unterstützen. Laufwerk->Player-Software->Graka->Display. Wenn deine Graka hier kein HDCP kann, bleibt der Schirm dunkel.

Gruß
NavMan

Nur bei Wenigen Spielen lassen sich von Hand beliebige Auflösungen einstellen.
Nach meiner Erfahrung ist ziemlich genau das Gegenteil der Fall. Mir ist kaum ein Spiel der letzten 4-5 Jahre bekannt, welches nicht jede Auflösung akzeptiert hätte, die unter Windows verfügbar ist. Soviele verschiedene Engines gibt es ja auch nicht. Natürlich braucht es hin- und wieder etwas "Nachdruck" in Form eines Eingreifens in die config-Dateien. Die Mühe sollte man sich aber machen. Oft ist auch die fov anpaßbar. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Gerade Spiele von EA sind der Beziehung gerne sehr "resistent".
http://www.widescreengamingforum.com/phpBB2/

Wegen den Spielen würde ich mir da überhaupt keinen Kopf machen.
Der Unterschied ist schon deutlich sichtbar. Zudem kommen ja wie gesagt der Overscan (d.h. ein HUD wird u.U. abgeschnitten) und das aktive DNIe hinzu. Wenn eine native Zuspielung möglich ist, sollte man sie meiner Meinung nach auch nutzen. Und was liegt da bei Samsung näher, als eine D-Sub VGA Verbindung einzusetzen. Zumal die 60Hz Beschränkung bei Spielen -im Gegensatz zu Videomaterial- ja kein Problem ist.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh