PC für 600 Euro

Enr1co

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
17
Hallo zusammen.

Bin noch nicht so in der Materie drin, was neue Hardware betrifft^^

Könntet ihr mir bitte mal eine gescheite Zusammenstellung machen? Würde mir sehr weiterhelfen :)


vorhanden ist schon: 7900 GTO

Budget: 600 Euro

Verwendungszweck: Spiele und Videobearbeitung,

Außerdem:
- 160 Gig Platte würde reichen
- ich brauch einen DVD Brenner um meine Videos zu brennen.
- Die Komponenten sollten nicht so viel Lärm machen, habe extra schon eine Graka mit leisem Lüfter ausgewählt.
- AMD oder INTEL spielt keine Rolle...

Danke mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, mit 600€ einen pc für spiele und videobearbeitung zusammen zu stellen, trotz vorhandener graka, ist nicht so einfach. für v-bearbeitung sind schon mal 2gb das mindesteste und ebenso 2 hdd's. außerdem würde ich da eher zu intel statt zu amd tendieren. da kommst du sicherlich locker an über 700€.
 
C2D E6300 155€
Gigabyte DS3 125€
DDR2-667 MDT 2048MB 200€
Samsung Spinpoint 250GB 60€
Enermax liberty 400W 60€
3RS R202 Miditower 35€
LG DVD Brenner 40€

Macht 675€. Den C2D kannste gut übertakten. Hab das gleiche Sys am WE zusammengabaut und gleich mal hochgetaktet auf 333MHz FSB = 2,32GHz CPU. Läuft mit dem Boxed kühler ohne Spannungserhöhungen wunderbar und die Kiste hat mehr als genug Power.
Wenn dir die 75€, die ich über den 600 bin zuviel sind, nimmste nur 1GB Ram, dann kommst genau auf deine 600.
 
Zuletzt bearbeitet:
für videobearbeitung sollten es schon mindestens 2gb ram und 2 hhd's sein, sonst endet das alles in kaffeepausen. :hmm:
 
Da wirst du aber wohl langsam mit dem vorgegebenen Maximalpreis nicht mehr ganz auskommen. Ausserdem glaube ich, dass wohl ein anständiger Dualcore mehr bringt als eine zweite HDD, denn um mit 2 HDD in diesem Preissegment zu bleiben musst du wohl oder übel auf ein AMD Singlecore Sys greifen.

2GB sind aber fast schon Pflicht, da hast du recht.
 
bei videobearbeitung sind zwei dinge wichtig: cpu und hdd's!
mit einem sc kann man natürlich auch videos bearbeiten, aber das dauert. sinnvoll ist natürlich eine dc-cpu. ob's jetzt letztendlich 60mins dauert oder 61mins, das macht den bock auch nicht fett. die 2te hdd beschleunigt das arbeiten aber ebenfalls, da sie als temp-datei läuft. wenn die temp-datei und das normale file auf ein und derselben hdd liegen, endet das wieder in warteorgien.
 
Das beides wichtig ist, ist schon klar, nur ist eben beides nicht drin.

Wenn also die Entscheidung zwischen C2D + 1HDD oder SC Athlon + 2HDD zu fällen ist, würde ich ganz klar erstere bevorzugen.
 
danke erstmal für die vielen Vorschläge.

Videobearbeitung ist dann eher zweitrangig. Demnach brauch ich nur eine Festplatte und nehm dafür lieber nen besseren Prozessor.

Hab zwar noch ein alten PC (2000XP 512Ram 80 Gig; Geforce FX5700) den wollt ich aber so wie er ist verkaufen, weil ich dann wohl mehr Geld dafür bekomm, als für die alten Einzelteile.

Wie siehts denn mit nem AMD System aus? Oder ist ein Intel System mit dem Budget die bessere Wahl so preisleistungstechnisch...
 
Absolut.

Schau dir diesen Test an, der sagt alles:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4253

und wenn du noch überlegst, dass der C2D ohne jegliche Probleme auf E6600 Niveau mit 2,4GHz oder mit guter Kühlung sogar 3GHz ohne Murren macht, kannst du dir deine Frage eindeutig selbst beantworten. Preisleistungstechnisch gesehen kommt man atm nicht an einem kleinen C2D vorbei.
 
ok dann doch INTEL Sys...

hab noch 4 Fragen

- spricht was gegen das be quiet!Titan BQT P5-420W? Jemand Erfahrungen damit? Liegt preislich auch bei 60 Euro

- beim C2D 6300, ist da boxed leise oder sollt ich lieber doch tray nehmen und welchen Lüfter dann dafür (soll Leise sein...)

- bringts viel Performance wenn ich die RAMs im Dualchannel laufen lass?

- brauch ich noch zusätzliche Gehäuselüfter?

Merci mal für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. sicherlich auch nicht schlecht
2. der boxed geht eigentlich von der lautstärke her, kühlleistung ist so lala. Ein Sonic Tower oder Scythe Ninja kann sicherlich nicht schaden wenn du vorhast zu übertakten
3. ja
4. ein schön leiser 120er vorne und einer hinten sind durchaus empfehlenswert. Müsstest aber dann zu einem anderen Case greifen, auf dem 3RS das ich oben erwähnt habe sind nur 2 80er drin und nicht grad leise.
 
Naja, kommt auf das eigene Empfinden an, aber ich würde die beiden Lüfter als Nicht Silent einstufen. Das Gehäuse an sich ist Klasse für den Preis.
Wenns dir gefällt, hols dir und kauf dir 3 Silent 80er und einen 120er Lüfter dazu.

1 80er ist hinten (aber Platz für 2), einer in der Seitenwand, der direkt auf die CPU bläst, deshalb 3. Vorne muss ein 120er rein.

Denke bei anderen Gehäusen in dieser Preisklasse wird das nicht anders sein, also selber zusammenstellen, dann ist es wirklich silent.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh