PC für Bildbearbeitung

Dodo1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
1.241
Ort
Stuttgart
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Nein, zumindest nicht geplant

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ausschließlich zur Bildebarbeitung, Meine Z7II hat schon 265.000 Auslösungen hinter sich, also etwas mehr als Hobby, aber nicht beruflich.
Lightromm / Photoshop / Adobe / Davinci Resolve (extrem selten also unwichtig)


3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x FHD 24" von NEC PA241W , seit VIELEN Jahren in Betrieb und die bleiben auch.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre toll, etwas OC geht immer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
EVGA GTX1080TI SC Black, soll weiterverwendet werden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Preis/Leistung sollte stimmen und ich kaufe nur alle 10Jahre rum einen neuen PC :P lieber 1000€ wie 2000€, beides wäre aber machbar, unnötig muss ich es aber nicht aus dem Fenster werfen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst ist der Mann

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
NEIN


Ich hoffe ich habe hier nicht vergessen.
Aktuell nutze ich ein Microsoft Surface Pro 9 mit i5/16GB/1TB und zusätzlicher eGPU, das funktioniert meisten auch ganz gut, allerdings läuft ständig der Speicher über und dann geht nichts mehr.
Meist schaue ich nebenher noch Netflix oder Surfe im Netz bzw. habe Lightroom / Photoshop / Browser / netflix oft prallel offen.
Mit dem Surface reicht aber schon zB. Youtube und Lightroom das der Speicher voll läuft und kaum noch was geht. Abhilfe schafft hier nur Lightroom schließen oder das Protokoll leeren nach jedem Bild.

GANZ WICHTIG: Als Shop kommt nur Cyberport infrage, hier bekomme ich über die Firma besondere Konditionen.
Es ist also nicht ganz so wichtig ob das Board bei Händler B 10€ günstiger ist.

Gedankliche Vorstellung eines PCs

CPU:
i5-14600K o. i7-14700K oder doch ein AMD System?
CPU Kühlung: völlig planlos :)
Board: MSI Z790 TOMAHAWK oder was anderes?
Speicher: 64GB DDR5 nur welcher?
Grafik: wollte ich die 1080TI behalten oder lohnt es sich eine 4060(TI) zu holen? Mehr wäre ich für die Grafik nicht bereit zu zahlen.
Netzteil:
keine Ahnung
Gehäuse: Kühlung geht vor Optik, steht eh unter dem Tisch, aber gegen schick mit Glas hab ich nichts. (aber LED geblinke brauch ich nicht)
Speicher: M2 fürs Board mit 2TB (welche?) als Hauptspeicher eventuell noch eine zweite, danach wandert es auf den Server.

Tastatur , Maus, Kabel etc. hab ich alles.

Ich danke schoneinmal GANZ herzlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: i5-14600K o. i7-14700K oder doch ein AMD System?
13500, 14700 oder 7700/7900 wäre mein Vorschlag. OC würde ich nicht machen. Bringt nix außer Ärger.

Board schauen wir dann wenn die CPU feststeht.

Gskill s5 für Intel, X5 für AMD. 6000 CL30 tut's.

Behalt die 1080ti erstmal

Pure Power 11 500W

Gehäuse such dir eins aus. Corsair 4000D ist solide.

SSD: exceria pro, KC3000, 980 pro
 
Danke,

Es wird auf jeden Fall ein i7-14700K , da ich hier ein paar Hardware Decoding Sachen in der iGPU inkludiert habe die bei Davinci Resolve dann von vorteil sind bzw. sein können.

Hab mich da etwas bei PudgetSystems und Pixel Computer an deren Empfehlungen orientiert, die sich ja ausschließlich aif das Thema Konzentrieren.

Ram Riegel hatte
Corsair Vegance cl30 6000mhz gesehen als 2x32GB Paket. Weiß jetzt aber nicht ob das XMP waren oder nicht. Aber da bin ich noch offen.
Schaue mal nach den GSkill.

Die 1080ti bleibt auf jeden Fall.

500W sind echt ausreichend? Hatte jetzt was im 700-850W Bereich gesucht falls doch mal günstig eine 4080 Einzug hält. Oder ist das übertrieben.
Wenn 500w reichen ist das natürlich auch nice.

Das Corsair 4000D sieht super aus.
Hatte ein Auge auf das Fractal Meshify 2
So ein NZXT H6 Flow würde mir auch gefallen.

Bei der SSD hab ich tatsächlich schon die 980pro im Warenkorb, hatte mit Samsung gute Erfahrung bis jetzt.
Es wird ja auch MLC/TLC Module empfohlen habe ich jetzt rausgefunden.

CPU Kühlung:
So eine AIO sieht ja schon nice aus, notwendig?
Eine Lukü wird es aber auch tun denk ich, mein Büro ist im Keller und da hat es das ganze Jahr 17-20°C
Aber welche(r)?
Ich meine auf meinem Sockel 1150 System einen
Noctua NH D15 zu haben.Der war ordentlich.

Dann noch ein passendes Board:
Freuen würde ich mich über Netzwerk 2.5Gbs oder 10GBs aber kein muss.
Wenn 2+ NVME aufs Bord gehen.
Wifi ist kein muss da ich eh direkt ans Netz gehe.
Sound egal da externe USB Kiste.
Thunderbold und einige USB Schnittstellen wären nicht so schlecht.

Grüße und danke
 
500W sind echt ausreichend? Hatte jetzt was im 700-850W Bereich gesucht falls doch mal günstig eine 4080 Einzug hält. Oder ist das übertrieben.
Das musst du wissen was ein realistischer Upgradepfad ist.
Auch musst du wissen wie du die CPU betreiben willst, bei welchem Powerlimit.
Und dann solltest du überschlagen:
TDP der CPU (Wie du sie nutzen willst. Ich würd Intel auf 250W limitieren)
+TDP der Grafikkarte
+50W SSD Ram Board pauscha
+50W Reserve
+100W Panikfaktor (optional)
Dann weißt du wie groß das Netzteil sein sollte.

Dann noch ein passendes Board:
Freuen würde ich mich über Netzwerk 2.5Gbs oder 10GBs aber kein muss.
Wenn 2+ NVME aufs Bord gehen.
Wifi ist kein muss da ich eh direkt ans Netz gehe.
Sound egal da externe USB Kiste.
Thunderbold und einige USB Schnittstellen wären nicht so schlecht.
Klick mal bei Geizhals in den Filterlisten rum. Schau mal was über bleibt wenn du filterst.

So eine AIO sieht ja schon nice aus, notwendig?
Notwendig ist garnichts. Wenns dir Gefällt, du es bezahlen willst und damit OK bist dass die ganze AIO ein Verschleißteil ist (und nicht Verschleißfrei wie ein Luftkühler) dann schlag zu. Damit du einen Mehrwert hast gegenüber einem Luftkühler musst du allerdings ne 360er oder 420er AIO nehmen und ein entsprechendes Gehäuse kaufen. Sonst ist es nur Optik.

Das Corsair 4000D sieht super aus.
Hatte ein Auge auf das Fractal Meshify 2
So ein NZXT H6 Flow würde mir auch gefallen.
Such dir eins aus. Am besten eins das auch ggf. zur AIO passt.
Da gibts nix grob falsches.
Fractal Design Pop air kannst du auch mal anschauen.
 
@Dodo1 der 14700 ist generell sparsamer bei nur 200mhz geringerem Takt. Die iGPU macht gar keinen Unterschied.

Ein Z Board z. B das von dir schon präferierte MSI Tomahawk Wifi kann ein paar Limits bei bedarf aushebeln (OC) z. B maximales Power Target.
oder du kannst den Boostclock quasi "statisch" festlegen in dem du die TDP auf einen Wert limitierst.

Warum Puget Systems den nicht drin hat, ganz einfach: als die ihre Builds vorgeschlagen haben gab es den 14700 noch nicht auf dem Markt, der kam später. Erst seit Q1 2024, während der K Q4 2023 auf den Markt erschienen ist.


Hier kannst du 1:1 vergleichen, bis auf Stromaufnahme und maximalen Takt (200mhz) ist nur der Base Clock anders, aber der ist nur unmittelbar relevant.
14700k 14700
1714380496283.png


Du kannst PL1=PL2 setzen, damit verhinderst du ein abfallen der Taktflanke auf die 65W besonders im All Core und hebelst den Boost quasi aus. Es hindert dich niemand PL1=125 W vom K zu übernehmen und den maximalen Turbo auf 219 W zu belassen. Man muss da keine Wissenschaft draus machen, die laufen auch ohne freien Multiplikator recht gut und 200Hz merkst du nicht, wenn der Rest gleich ist (Cache).
 
500W sind echt ausreichend? Hatte jetzt was im 700-850W
Ich würde so 700-750W anpeilen. Das ist nicht teuer, so viel weniger effizient sind die auch nicht (ich hab ein 750er BQ im NAS laufen weils da war, geht total...)... 850W halte ich für übertrieben, 500W für unnötig sparsam ausgelegt.
So eine AIO sieht ja schon nice aus, notwendig?
Sie sieht nur nice aus.
Die Frage wäre eher, ob eine AiO auch reicht :d... ja... würde sie... wenn du so auf die Optik stehst.
Freuen würde ich mich über Netzwerk 2.5Gbs oder 10GBs aber kein muss.
2.5 GbE ist bei allen besseren Boards drauf, 10 GbE irgendwo unter 500€ (zumindest bei AMD).
Schau bei der Mainboardwahl, wie die Slots eventuell mit M.2 Steckplätzen geteilt sind. Halte dir dann einen (mindestens) PCIe 3.0x4 Slot für eine 10 Gb Netzwerkkarte frei, im Idealfall ist der Slot mechanisch 8 lang, dann passt das billige alte Enterprise Zeug, sonst musst eine mit Aquantia kaufen (4 lang), auch nicht so schlecht.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Mal ein Zwischenstand meiner Konfig wie sie jetzt im Wahrenkorb ist.

I7 14700K (ohne K möchte ich nicht, ich werde immer zum K schielen und die 30€ Unterschied machen den Kohl nicht fett)

MSI MAG Z790 Tomahawk Max wifi wahrscheinlich etwas übertrieben, aber verfügbar und recht aktuell oder folgende mit 100€ Ersparnis
Asus Prime Z790-P(als A +50€) oder Gigabyte Z790 Gaming X

Kingston KC3000 1x 1TB für Win und Programme 1x 2 TB für Daten / Bilder etc.

Speicher bin ich noch am grübeln.
2x16 GB 6400 CL32 Corsair Vegance oder selbigen als 2x32GB Version

Theoretisch sollten 32GB völlig ausreichend sein und falls nicht könnte ich irgendwann nochmal 2x16GB dazu holen. Die Ersparnis wären aktuell knapp 120€
Ich gehe nicht davon aus das ich in den nächsten 5-10 Jahren mehr wie 64GB Speicher benötigen würde.

Gehäuse Fractal Meshify 2
auch privat günstig dran gekommen

Netzteil MSI MPG 850W privat ein sehr gutes Angebot dafür bekommen unter 750W würde ich aber tatsächlich nicht gehen. die 1080TI will ihre 250W und die CPU auch, das Board noch ein paar Watt und da hab ich lieber Reserve wie im es am Limit zu betreiben.

CPU Kühlung immernoch unentschlossen so ein BeQuiet Dark Rock Elite sieht schick aus , oder ein Noctua, aber auch eine AIO
Mit den vor und Nachteilen einer AIO hab ich mich aber noch nicht beschäftigt. Aber auch nicht welche Lukü-Kühler top ist. Wobei die zwei gewählten glaube zumindest weit weg von schlecht sind.


Grüsse
 
I7 14700K (ohne K möchte ich nicht, ich werde immer zum K schielen und die 30€ Unterschied machen den Kohl nicht fett)
Stell dann das Bios halt so ein, dass die CPU nicht abfackelt :d... da war was :d...

Bei deinen 3 Boards:
Asus > Gigabyte > MSI
Aus unterschiedlichen Gründen... beim Asus hast die besten PCIe Slots, damit kannst am meisten anstellen. M.2 könnte man auch per Slot Adapter stecken. Hab kurz ins Manual geschaut, dürfte nix unangenehm geshared sein, bissl undurchsichtig, aber dürfte so passen. Demnach wäre das eigentlich ein recht cooles Board.

Speicher natürlich 2x 32gb... wir haben 2024! 4 Module sind immer etwas meh. Klotzen, nicht kleckern. Die hat man schnell voll, wenn man bissl was macht :d... als obs darauf ankommen würde alle X Jahre.

M.2 würd ich überlegen gleich größer zu kaufen, ausser dir reicht das bestimmt länger. Man müllt sich sonst mit vielen kleinen SSDs die wenigen Slots zu.

Noctua NH D15 zu haben.Der war ordentlich.
Verwend den doch weiter? Mounting Kit besorgen und ab.

Wenn du dir unbedingt eine AiO einbildest, nimm eine Arctic, da ist zumindest der Radiator etwas dicker als bei den ganz billigen und somit schon fast ein echter Wärmetauscher :d...
edit: "ganz billigen" war falsch gesagt, die Arctic ist ja nicht teuer... sie ist imho halt etwas hochwertiger gemacht.
 
Der 14700K sollte AV1 können
 
Zum Bord nochmal
Das Asus Prime z790P oder die A Version. Nur bei der A steht bei Asus das es die 14te Generation unterstützt. Da ist aber wieder was mit den PCI Anschlüssen anders.
Oder dann doch gleich das ASUS ROG Strix z790-H Gaming

Bin da leider so lange raus das ich keine Ahnung von den neuen Boards habe , mein letzter PC Bau ist 15 Jahre her in etwa. Und das ist im PC Bereich ja fast schon 1 Jahrhundert :P

M2 Speicher, hier reichen mir die 2 in Summe 3TB , auf dem PC wird nur bearbeitet und danach wandert es auf den Server, da wächst der Speicher mit den Daten mit. Aktuell um 35TB
Falls nicht kann man ja noch was dazu kaufen.

Ich wusste garnicht das es 24GB Module gibt. Aber da hätte ich nur eins zur Wahl 2x24GB 7000 mit CL40 (Corsair Vegance RGB) , 50€ günstiger wie die 2x32GB
Zuschlagen oder 64GB? Wäre genau in der Mitte zwischen 32GB/64GB sowohl preislich wie Speichermenge. Aber passt die Leistung bei CL40/7000?

Der Intel supportet alle Videocodecs die ich brauche per HW Decoding, was mir den Vorteil in Davinci resolve bringt.
Ansich scheinen mir die AMD Plattformen sehr interessant und würde ich nicht die Hardwarecodierung brauchen / haben wollen für die Videocodecs
wäre auch das ein Blick wert. Aber über AMD weiß ich noch VIEL weniger wie über die aktuellen Intel, lediglich das sie einige Videocodecs nicht unterstützen in Davinci.
Aber da spricht Unwissenheit aus mir.
Wie gesagt die Performance muss in Lightroom / Photoshop / Fusion360 sehr gut sein und ab und an Davinci Resolve.
Der ist rein zum Arbeiten gedacht und nicht zum Zocken.

Bei der Kühlung bleibe ich bei Lukü. Mein Nactua ist ein 14 irgendwas, aber der schwarze ist nice und der wirds.

DANKE und Grüsse
 
Zu intel nur eins derzeit gibt es ne Starke Diskussion über intel baseline profile was die cpu endlich stabil machen soll gegenüber jeglicher last was derzeit nicht so ist.
Der Grund ist das intel den mainboard partnern es überlässt wie weit die cpu undervoltet per default sein dürfen
Das ist meist zu aggressiv dabei sind die baseline profile extrem kritisch da diese nur die abstürze von Programme fixed aber die cpu schaden kann da extreme Spannungen in singlecore draufgeballert werden.
bsp geht die mainboard vcore spannung bis zu 1,7v (norm ist 1,2v bis 1,4v)
Der perf Einbruch ist hart wenn man das profil anwendet bis zu 15% Verlust einfach die pl limits zu setzen bringt nix da intel 4 stufen hat und die letzte sich nicht einstellen lässt
Das einzige was sicher funktioniert wäre noch die vcurrent zu limitieren das ist je nach chip unterschiedliche grenze intel gibt hier 200a vor mainboard hauen da 400a rein 307a wäre noch ok aber nicht sicher ob das auch stabil bleiben wird. Dazu dass, das problem kann man auch mit dem LLc Einstellungen fixen ist aber nicht zu 100% sicher hier geht es um die ac (Actual current) diese sollte bei 70 (1,7) sein genaue werte sind offen intel gibt hier empfohlen 70 an bei dc (duration current) und ac so tief wie möglich Die meisten haben 90 drin und 60-40 hinunter bei ac was immer zu Instabilität führt ein ac 80-dc 90 wäre ideal
Das ist das Feintuning bei den llc Einstellung in profilnamen entspricht 90-60 etwa dem extrem level wo die spannung ansteigt statt sinkt. Die norm sollte eher high sein was umgekehrt dann 70-90 entspricht
am ende sage ich nur das intel bei den specs der ci12 13 14th gen komplett versagt hat.
Selbst die viel zitierten Audioaussetzer latency issues kommen daher einzige Lösung ist gerade das boost verhalten und zusätzliche I/O am chipsatz abzustellen. Das fixed all diese Probleme
Daher empfehle ich dringend ein am4 system das läuft sicher stabil am5 ist auf dem besten Weg auch Sehr stabil zu sein und hat zudem den Vorteil von ecc

Zu hardware encoding das ist ne faule Lösung spart zeit aber man muss sich darauf einstellen dass cbr und Hohe bitrate zur folge hat sprich videos brauchen unnötig viel platz und müssen zero latency haben (geringe Wartezeit) womit eine blockbildung verhindert wird. zudem in jeden keyframe = ein Bild ist womit die gop identisch zur hz Ausgabe ist. (Der decoder erzeugt keine Blöckchen bei pause bei HDD die zu langsam sind kommen diese dennoch das liegt aber am system das kein ecc hat)
Mein rat eher cpu encoding mit crf 18-24 je nach Geschwindigkeit des Quellmaterials je langsamer desto geringer die crf settings alternativ constant quality cq20 bis cq24 hier umgekehrt vorgehen je schneller das material desto höher die cq Einstellung =hoch 20 geringer 24
Beide verfahren haben Vorteile zu nvidia nvenc nur soviel es reicht für tv Aufzeichnungen vorzurendern etwa nach dem schnitt in maximale Einstellung damit kein bit verloren geht.je höher die Auflösung desto weniger eignet sich der hardware encoder bis 1080p ist nvenc gut Gebrauchbar (18mbit) mehr kann der encoder nicht, nvidia lossless h264 ne Überlegung wert 100-350mbit da aber wird ne m2 ssd Pflicht und bei der bitrate muss es min 4tb sein.
Das endgültige export sollte man sowieso mit avidemux machen crf/cq werte wie beschrieben und den haken bei detail Einstellung raus. ich nutze da für TV aufnahmen sd und hd crf 26 (tv aufnahmen sind 6+2bit rgb 35-235 darum die geringe bitrates).
generell sind gerade tv Ausstrahlungen Kabel Satelit oder terreistisch die schlechteste qualität die man bekommt. Selbst yt videos sind oft deutlich besser je nach creator
Dreht man selber hat man sowieso ein zu hohen Anspruch oder will archivieren. Dabei gilt cams mit hardware encoder sind oft Müll wichtig ist lossless Aufzeichnung oder analog
erstere ist aber wegen Aufzeichnungsdauer sinnvoller. bedingt aber große ssd ne sd karte reicht da nicht aus.(viel zu langsam und viel zu wenig Speicher)
Darum haben viele cams mit lossless auch nur usb 3 Verbund und maximal 720p 30hz (150-400mbit)
usb3 specs sind 5gbit, usb3,2 typ c 5-20gbit wichtig bei den Kabeln.
Das aber ist burst speed die norm sind etwa nen achtel also 400mbits (50mb/s) womit man rechnen kann. ich kenne das von meinen ext HDD SSD

Früher also bei der ci11th gen und älter war intel durchaus solide und stabil aber diese gen so1200 ist eol und wird nicht mehr verkauft.
Zu intels quicksync nur soviel es ist wie nvidia encoder begrenzt sinnvoll und kann nur cbr bis 1080p darüber hinaus erzeugt es immer blöckchen in videos.
 
@anglesdecay
danke für deinen Text, ist mir soweit bekannt, löst aber meine Frage nicht.
Ich mache die Fotografie 20 Jahre+ und Videografie rund 10+ Jahre.
 
Ich wusste garnicht das es 24GB Module gibt. Aber da hätte ich nur eins zur Wahl 2x24GB 7000 mit CL40 (Corsair Vegance RGB) , 50€ günstiger wie die 2x32GB
Zuschlagen oder 64GB? Wäre genau in der Mitte zwischen 32GB/64GB sowohl preislich wie Speichermenge. Aber passt die Leistung bei CL40/7000?
Wenn du viel Ram brauchst, nimm viel Ram.
Ob der Ram jetzt 2% schneller ist oder nicht... :wayne:

Wenn du Quicksync nutzen kannst, bzw. willst oder es einfach gewohnt bist, dann gönn dir einen Intel.
Ist doch alles gut.
 
Ich habe jetzt bestellt, um so mehr ich darüber nachdenke um so verrückter mache ich mich und werde nie zu einem Ende kommen.


i7-14700K
Asus Prime Z790A
2x32GB Arbeitsspeicher
2x 2TB KC3000
Noctua NH-D15 Chroma Black
Fractal Meshify 2
Thermaltake ThoughPower GF1 750W Meine 1080TI kommt drauf, irgendwann mal eine 4080TI wenn der Preis passt.
Mal schauen ob der Rechner dann auch 10Jahre + zufriedenstellend arbeitet.

Danke nochmal allen
 
Keine Ahnung ob das Board gut ist, besonders ob die VRMs dem 14700k gewachsen sind.
Die VRMs beim ähnlich teuren MSI Z790 Tomahawk sind jedenfalls 50% stärker.
Und bei den B650 Prime Boards hat ASUS teils echten Rotz verbaut.
Ich denke du wirst es rausfinden, mit Baseline Bios wirds schon passen.
 
Auch wenns nicht zur Debatte stand, gerade für Bildverarbeitung finde ich es ziemlich grenzwertig einen 14 Jahre alten FHD Bildschirm zu nutzen, aber ich tus ja auch nicht.

Vielleicht dennoch auch darüber mal nachdenken, deine Augen und die Bilder würden es dir danken
 
Ich weiß es auch nicht :)
Laut Asus ist auch der I9-14900KS freigegeben. Und da ich das mit dem OC an den Nagel gehängt habe bzw. eher wohl UV betreiben muss denke ich sollte das schon passen.
Aber wir werden es sehen. Notfalls muss ich doch umswitchen.

Bei den Monitoren hab ich keine Bedenken ;) wichtig ist MIR das das was ich den Druck gebe, so wieder bei mir ankommt. Und genau das macht es.
Wäre das nicht so zuverlässig wären schon lange andere da.
 
Besser als deine geliebten MSI allemal, SCNR. Mehr als VRMs am Papier hat das nicht, zudem sind VRMs ohnehin nimmer der Flaschenhals.
Und egal wie mies die Asus Software sein mag, sie kann nicht schlechter als das Dragon Center bzw. MSI Center sein. Und nein, das ist nicht irrelevant. Wenn ich ein Produkt kaufe, erwarte ich, dass ich die vorhandenen Features auch weitestgehend fehlerfrei verwenden kann - nachzulesen im MSI Support Forum hier :d...
So war das MSI eh okay und stabil, von der Hardware her, es war halt das einzige AM4 das kein ECC unterstüzt hat, lol, hab das erst später verstanden... für mich gibts halt keinen Grund (mehr) sowas zu kaufen... der Rest ist ja auch okay von der Hardware her und hat zudem noch funktionierende Zusatzfeatures (zum gleichen Preis).
Ehrlich gesagt hab ich nach 25 Jahren PC-Kram keinen Plan, warum es MSI eigentlich noch gibt (im Gegensatz zu Epox, Abit und sowas...). Muss wohl BWL-Magic sein.

Immerhin hat es schön weit unten einen PCIe x16 der elektrisch x4 belegt ist, brauchbar um anständige NICs zu sockeln, von 10 GbE bis 25 G SFP28 und darüber hinaus.
Er hatte oben das https://geizhals.at/asus-prime-z790-p-90mb1ck0-m0eay0-a2819900.html geschrieben (mit "als A" in Klammer), drum hab ich falsch gesucht. Das -P hat imho die bessere PCIe Slot Verteilung, aber das -A ist auch ausreichend und hat dafür andere bessere Schnittstellen.

Mit den Asus Prime Brettern hab ich noch nie daneben gegriffen.
Mal schauen ob der Rechner dann auch 10Jahre + zufriedenstellend arbeitet.
10 Jahre wird schwer, je nach dem, wofür er am Ende noch genutzt wird. Ich verwend die Hardware normal auch länger.
Man wird sehen, wie sehr sich die Sachen noch weiter entwickeln, ich würd momentan so 5 Jahre Primärnutzung und dann nochmal 2-5 Jahre Sekundärnutzung schätzen, je nach Anforderungen... aber wer weiss schon heute, welche Leistungssprünge noch kommen oder auch nicht...
Auch wenns nicht zur Debatte stand, gerade für Bildverarbeitung finde ich es ziemlich grenzwertig einen 14 Jahre alten FHD Bildschirm zu nutzen, aber ich tus ja auch nicht.
Wenns für ihn passt? Ich kenn den nicht, aber NEC baut schon ernsthaften Kram den man auch verwenden kann. Ich würd mich da nicht zu weit ausm Fenster lehnen.
Diese Bevormundungen hier sind mehr als lästig.
 
Laut Asus ist auch der I9-14900KS freigegeben. Und da ich das mit dem OC an den Nagel gehängt habe bzw. eher wohl UV betreiben muss denke ich sollte das schon passen.
Diese Aussage bzw. Information ist nichts Wert.
Wurde im Zusammenhang mit kochenden VRMs, bzw. Hard gecodeten Powerlimits bei Billigboards hinreichend in der Techpresse diskutiert.
Besser als deine geliebten MSI allemal, SCNR.
Ich nehme an der Kommentar gilt mir.
Nimm ein beliebiges anderes Z790 Board in der Preisklasse. :wayne:

Wenn du meinst du musst einen technischen Hinweis in einen Fanboykrieg umlenken... viel Spaß dabei.
Wie kann man sich nur so hart triggern lassen, da muss der Beißreflex echt stark sein :wall:
 
Nimm ein beliebiges anderes Z790 Board in der Preisklasse. :wayne:
Am Ende isses wls. heute zu Tage zu 90% egal, was man nimmt.

Hauptsache die PCIe Slots sind sinnvoll verteilt, was heute leider nicht selbstverständlich sind.
Ist vielleicht für den Typischen 1-2x M.2 + 1x legacy-SATA + 1x Graka egal... aber soll ja Leute geben, die doch mal irgendwas zusätzlich stecken wollen, und wenns ne NIC ist. 10G LAN ist durchaus ein Thema mit einem modernen NAS... vor allem... wenn man den Rechner noch Jahre haben will.

Würde da mehr drauf schauen als auf VRMs.... dass man in der Preisklasse ein MB mit zu schwachen VRM bekommt halte ich für fast unmöglich (Ausnahmen mags geben).
Hab das Gefühl, dass bei VRMs massiv übertrieben wurde in letzter Zeit, am Ende eh gut für alle.

Wie kann man sich nur so hart triggern lassen, da muss der Beißreflex echt stark sein :wall:
Haha, naja, MSI war in 25 Jahren Hardware mein einziger Fehlgriff... :d
Specs auf GH vergleichen ist eine Sache (drum hab ichs ja erst gekauft...), Realität... nunja. :d


Hat nix mit Fanboykrieg zu tun, hab im Supportforum sauber mit vielen Screens etc. dokumentiert was warum nicht geht... und dabei isses dann geblieben... habs Board dann nem Kumpel geschenkt.
Ich hab da ja ne andere Vermutung, aber... passt schon... ich sollte mich um meinen Kram kümmern und dir dein Feld frei lassen. Wenn du schon nen Hundevergleich anstellen möchtest... es gibt nicht nur den Beißreflex, die spüren auch oft eher, wenn was im Busch ist. :d
Btw. hast du den ersten Fan-Stein geworfen:
Keine Ahnung ob das Board gut ist, besonders ob die VRMs dem 14700k gewachsen sind.
Die VRMs beim ähnlich teuren MSI Z790 Tomahawk sind jedenfalls 50% stärker.
Und bei den B650 Prime Boards hat ASUS teils echten Rotz verbaut.
Ich denke du wirst es rausfinden, mit Baseline Bios wirds schon passen.
Ne, aber, alles easy.

1714586709100.jpeg
 
Btw. hast du den ersten Fan-Stein geworfen:
Aussage1: Ich habe keine Ahnung ob die VRMS beim gewählten Board stark genug sind.
Aussage2: Bei einem anderen vergleichbaren Board sind die VRMs 50% stärker.
Aussage3: Bei ein paar B650 Prime Boards hat Asus die VRMs versaut. (vergleiche Hardware unboxed AM5 roundup, da gibts Fakten)
Und dann kam dein Beißreflex. 🤷‍♂️
 
Versteh schon. :-)
Ich lass es jetzt dann aber echt sein, war nicht in meinem Sinn, mich groß mit dir zu zoffen, sorry.
 
Beruhigt euch, danke euch für die Hilfe und jetzt auch danke für die Verunsicherung 🙈

Der Drops is gelutscht und die Bestellung ist raus.

Wenn 10Gbs Netzwerke preiswert sind dann werde ich sicher irgendwann mal darauf umsteigen, Bis Dahin reichen mir 2.5Gbs locker aus.

btw. mein aktueller PC , abgesehen vom Surface pro 9 hat ein i5 3570k @4.4Ghz / 32GB / gtx770 verbaut.
Die KI Funktionen packt er halt nicht mehr.

Meine Monitore sind extra für Menschen wie mich gemacht und werden monatlich kalibriert.
Klar werden sie irgendwann gegen neue ersetzt, aber das sind dann wieder 2k + und bia dahin reichen sie erst einmal mehr als dicke aus.
 
Versteh schon. :-)
Ich lass es jetzt dann aber echt sein, war nicht in meinem Sinn, mich groß mit dir zu zoffen, sorry.
Ich verstehe nicht dein Problem mit dem Z790 Tomahawk, ich habe das zufällig auch "voll belegt" und im E3 Slot einen M.2+Sata Expander drin (hier wäre auch eine Netzwerkarte möglich).
1714589754514.png

Wenn ich ne NAS hätte die theoretisch 10Gbit hätte, viele haben das nicht weil zu teuer oder nur mit entsprechendem Switch per LAG. Dann bräuchte ich auch nicht so viele Datenträger.
Wer sich ne NAS mit 10Gbit leistet, der kann sich auch ein Board für 400€+ leisten.
https://geizhals.de/intellinet-10g-pci-express-netzwerkkarte-507950-a2491541.html würde ohne Probleme anstelle vom Expander gehen. Anbindung1x PCIe 2.0 x4 reicht aus für 10g

Zum Punkt Asus Support/Technische Daten, ja bei AMD dürfen auf dem A320 Board auch ein Ryzen 9 3950x drauf geschnallt werden. Aber das Resultat daraus ist ein Multicore boost der maximal im Base Clock hängt.
Das will man am ende aber auch nicht. Gerade wenn du langfristige hohe Auslastung fährst sind die VRMs entscheidend für die effektive Performance -Boost.


Viele Boards haben aber einen Onboard Sound der so schlecht ist das man unbedingt eine Soundkarte brauch.
Das MSI Board hat immerhin einen ALC 4080 mit Toslink das hat auch etwas Anbindung gekostet. (auch hier ohne spezifische Anforderungen eine runde Sache)

Und am ende ist es halt genau die Abwägung was der durchschnittliche User brauch bzw. gemessen an die Anforderungen.
Das Z790 Tomahawk ist ein ziemlich gutes "Allround" budget Board, bei dem man absolut keine Abstriche bei der CPU/RAM Leistung machen muss.
Es gibt immer noch bessere Boards oder günstigere Boards, aber das hängt halt eben von mehr spezifischen Anforderungen.
Ich würde mal in den Raum stellen das Z790 Tomahawk Wifi erfüllt für 90-95% aller Käufer alle relevanten Anforderungen.

Die Hersteller Software für Mainboard Tweaks sei es MSI oder Asus oder Gigabyte ist ganz schlecht. Ich empfehle allen Leuten grundsätzlich drauf zu verzichten.

Andere haben andere Erfahrungen mit Asus:
1714592004737.png

Kommentar Quelle: https://www.mindfactory.de/product_...1700-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1471444.html

Kann man sich über alles sachlich austauschen. Hier sehe ich allerdings als größtes Problem grundsätzlich Microsoft Windows.

Aber ich gebe dir recht, man muss das kleingedruckte lesen. Je nach Board gibt es auch Schattenseiten und man muss auch ehrlich sein das nicht all Anschlüsse uneingeschränkt belegt und genutzt werden können.

PCIE vs m.2 vs SATA sind in der Regel immer ein Thema bei Consumer Boards.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du weißt aber das videoschnitt encoding und nicht decoding ist ?... ohhhkay :d
IntelsUHD unterstütz quasi fast alles. https://www.intel.com/content/www/u...2TH-AND-13TH-GENERATION-INTEL-CORE-PROCESSORS

Er hat ja noch ne Nvidia mit CUDA, das sollte ausreichen. Alles andere wird halt notfalls mittels CPU traditionell encodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich über alles sachlich austauschen. Hier sehe ich allerdings als größtes Problem grundsätzlich Microsoft Windows.
Das Problem mit ASUS war bei Am5. Zwar kamen schon paar Updates dafür aber ich behalte die Meinung weiter das Asrock das ASUS für Am5 ist.
Bei Intel sollte es weniger Probleme geben.


Edit: Oh es geht jetzt um MSI :d :d
Die Hersteller Software für Mainboard Tweaks sei es MSI oder Asus oder Gigabyte ist ganz schlecht. Ich empfehle allen Leuten grundsätzlich drauf zu verzichten.
Kommt drauf an bei MSI würde ich nur das MSI Center nehmen und auch nur das installieren was gebraucht wird. Für alles andere ist BIOS natürlich die erste Wahl

Aber ich gebe dir recht, man muss das kleingedruckte lesen. Je nach Board gibt es auch Schattenseiten und man muss auch ehrlich sein das nicht all Anschlüsse uneingeschränkt belegt und genutzt werden können.
so ist es(y) Bestenfalls im Handbuch nachschauen wie so die Lanes zu den Chipsätzen verlaufen

Der Drops is gelutscht und die Bestellung ist raus.
Jo dann brauchst ja keine Hilfe mehr. (erstmal):sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh