[Kaufberatung] PC für bis zu 1000 Euro

Starscream11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2008
Beiträge
80
Ort
Waldbrunn (Hessen)
Hallo Leute,

bin neu hier und - was soll ich sagen - wollte euch auch mal mit der Frage nach dem richtigen PC bzw. den richtigen PC-Komponenten nerven! :)

Also ich würde mir gerne einen PC zulegen/zusammenstellen, welcher zukunftssicher sprich upgradefähig ist. Denke dazu ist vor allem ein super Mainboard (Thema SLI bei Grafik?) von Nöten!?

Benutzt wird der PC fast außschließlich für Spiele und Internet (gelegentlich mal für Office-Programme)

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir mal ein paar gute Tipps für die richtigen Komponenten geben könntet und natürlich auch wo man diese dann herbekommt (Alternate?)? Hab echt keine Ahnung im PC-Bereich...

Mein Preislimit liegt so um die 1000 Euro...brauch ja auch noch nen guten Monitor obendrauf.

Also vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alsoo
->ich<- würde ein be quiet netzteil nehmen..
und ein samsung monitor nehmen.. hab das beides auch und gut zufrieden damit..
dann musst du wissen ob du amd oder intel willst...
grafikkarte is auch schwer zu sagen.. vll kommen ja noch ein paar tipps..
und viele bestellen bei geizhals.at ohne werbung zu machen.. das wäre ein online shop
 
@Starscream11

Willkommen im Forum ,

wenn du ein wenig im forum rumsuchst , findest du bestimmt ein paar threads die dir alles nötige verraten.
Andre Frage willst du übertakten oder nicht , ob du Grafikfreak bist , in hohen Auflösungen spielst AA , AF benutzt oder dich mit niedriegen Details abgibts , daraus ergib sich was du für komponenten haben solltest/brauchst.

Meine Erfahrungen:

Mobo
- Asus oder DFI
Intel P35 , p38 , p45 die noch kommen
AMD 79* serie.

CPU
- je nach dem was du damit vorhast. kein 65nm mehr.Kein Quad , zu teuer noch kein nutzen.
Intel : e8400 oder 8500
AMD :Auf jeden Fall B3 Stepping der gerade am Ausrollen ist.

Ram
- Ich habe seit über einem Jahr Cellshocks 1000 , machen mehr bei weniger Spannung
DDR2 - cellshocks
DDR3 - ?

Netzteil
- Be quit oder enermax , Aufs Geld gucken , kein Noname Netzteil

Graka
- vielleicht bis ende des Monats warten und auf die brandneue 9er Rheie aufspringen.
Nvidia 8800gt oder 8800gts
ATI - 3870 ,3850

Sound
- Creative , aber falls dir onboard Sound ausreicht kannst du den benutzen.

Monitor
Hab selber ein Asus 226CW , super Zufrieden.
- Samsung , Asus

Naja rest ist deiner Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mobo sind auch MSI und Gigabyte nicht zu verachten. Netzteil würde ich zu einem Seasonic raten.
 
Hallo,

- Western Digital Caviar 500GB
- ASUS P5K-E Wifi
- Intel E8400
- Xigmatek HDT-S1283
- Sharkoon Rebel 9 Economy + Scythe S-Flex 1200
- Gainward 8800GTS 512
- Seasonic S12II 430W
- G.Skill GBPQ DDR2-800 4GB
- LG GH20NS

Hättest einen ziemlich leisen PC (Netzteil/CPU-Lüfter/Gehäuselüfter).

Mit den billigsten Preisen in Geizhals, komme ich auf 801€:)
Du solltest dir 2-3 Shops aussuchen, bei denen du dann alles bestellst. Ich rechne damit, dass du dann auf ca. 860€ kommst.

Hie die Liste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-8160

Falls du noch mehr Grafikpower benötigst, könntest du dir auch noch eine HD3870X2 anschauen. Die wäre noch im Budget und hätte mehr Leistung, allerdings gibt es da die CRossfire Nachteile (Mikroruckler und Treiberprobleme).
 
Also schon mal vielen Dank für eure Tipps!!

Zur besseren Einschränkung:
Also ich wollte einen Prozessor von Intel und die Grafikkarte von NVidia...
Da bin ich wohl mit dem E8400 und einer 8800er gut bedient, oder? Sollte es da die 8800 GT, GTS oder GTX sein? Hinsichtlich Preis-Leistung mein ich? (Ultra zu teuer?)

Beim MoBo: Wie sieht es da aus wenn ich irgendwann einmal zwei Karten im SLI-Verbund nutzen möchte. Ist das mit den MoBo's die Ihr vorgeschlagen habt möglich?

Welches Betriebssystem würdet Ihr empfehlen (XP o. Vista / 32 o. 64 Bit) ???
Achso, hab vergessen zu fragen was für ein Tower empfehlenswert ist?

Nochmals schon mal Danke im Vorraus...
Hinzugefügter Post:
Ich bins nochmal:
Also, ums kurz zu machen:
Ich würd mich über eine Zusammenstellung von einem - in Zukunft aufrüstbarem - Gamer-PC für max. 900 Euro (+ - ebbes) freuen.
Grafikkarte soll von NVidia, Prozessor von Intel sein. Monitor wird wahrscheinlich ein Samsung SM 226BW werden (oder is der nix?)
Betriebssystem? Hab echt keine Ahnung!
Dazu wäre auch gut zu wissen wo ich das dann alles günstig herbekomme (Hardwareversand.de)?
Sorry wenn ich nerve, aber hab mich mal hier durchgelesen und viele verschiedene Dinge gehört, die mich als absoluten Laien noch mehr irritiert haben! :-[ Und bei mir is es echt eillig mit dem PC!
Bin echt für jede Konfiguration dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mal aufgrund eurer Tipps bei Hardwareversand.de (hab gerne alles aus einer Hand und auch schon zusammengebaut!) eine Konfiguration gemacht:

Intel Core2Duo 8400 Tray -203,99,-
Gigabyte GA-EP35-DS3R -92,87,- (gab keine Asus MoBo)
Xigmatek HDT-S1283 -29,67,-
2x2048MB-Kit G-Skill PC6400/800, CL 5 - 74,92,-
Gehäuse Coolermaster Elite 330 -28,31,-
Seasonic S12II-430 -57,85,-
MSI NX8800 GTS-T2D512E-OC -251,50,-
WD Caviar SE16 500GB -75,24,-
LG GH20N bare schwarz -29,69,-
Rechner-Zusammenbau -19,99,-
-864,03,-

Könntet ihr mal da drüber schauen und euch dazu auslassen. Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen...
 
na das sieht schon ganz gut aus.
wenn du übertakten willst, nimm die cpu als boxed, bei tray kannst du einen rückläufer bekommen, der schonmal gestestet wurde.
beim mainboard kannst du auch nochmal bei msi schauen, neo2-fr
 
@ thom_cat: Danke! Was sagst du zur Grafikkarte? Für etwa 10 euro weniger gabs die version mit 640 mb aber weniger kerntakt (575mhz statt 678 mhz). Eine MSI NX8800 GT mit 512MB gabs für ca. 177,-, wären 70,- gesparte euro. Welche würdest du empfehlen?
 
Das ist die alte GTS, die neue mit 512MB ist ungefähr 40% schneller. ;)
 
@Starscream11

Das ist die alte GTS, die neue mit 512MB ist ungefähr 40% schneller.

Naja 40% ist übertrieben aber sie in etwa wie eine 8800 gtx schnell.
 
Sehr gut! :)
Also nehm ich die MSI NX8800 GTS mit 512MB! Die scheint ja Preis-Leistungstechnisch echt spitze zu sein!?
Und beim Mainboard ist das MSI Neo2-FR das richtige? Oder bin ich mit einem Asus P5K-E Wifi besser bedient? Lohnen sich die knapp 40 Euro Mehrkosten?

Mfg. Starscream
 
Nein, die Mehrkosten lohnen sich eigentlich nicht, es sei denn du brauchst die Features des Asus unbedingt, z.b. das W-Lan.
 
Also...zur später Stunde hier nochmal die Zusammenstellung die es auch wahrscheinlich wird! Wenn es keine Einwände gibt, natürlich? ;)

Intel Core2Duo E8400 boxed - 176,09,-
MSI P35 Neo2-FR - 81,42,-
Xigmatek HDT-S1283 - 29,67,-
2x2048-Kit G-Skill DDR2 PC1000 - 87,28,- (1000 statt 800er)?
Gehäuse Sharkoon Rebel 9 Economy schwarz - 29,30,-
Scythe S-Flex 1200 - 10,47,-
Seasonic S12II-430 Watt - 57,85,-
MSI NX8800 GTS-T2D512E-OC - 251,50,-
WD Caviar SE16 500GB - 75,24,-
LG GH20NS - 26,90,-
- 825,72,- ohne Versand

Hört sich das so gut an (und passt es vor allem auch zusammen!) oder gibt es noch Änderungsvorschläge??
Eine wichtige Frage wäre noch die nach dem optimalen Betriebssystem???
Ist Vista 64Bit (wegen der 4096MB RAM) zu empfehlen oder sollte ich zu Windows XP greifen? Wenn, welche Version?

Mfg. Starscream
 
Sorry, muss leider noch eine Doppelpost machen:
Hab noch eine Frage:
Sollte man, aufgrund der momentan eher unbestimmten Lieferzeit des E8400 vielleicht doch auf einen Q6600 umsteigen?
Hab keine Lust noch nen Monat auf den Prozessor zu warten, hätte meinen Rechner schon gerne Ende diesen Monats/Anfang nächsten Monats startklar.

Mfg. Starscream
 
Hier verfügbar, allerdings für 215 €, bisschen teuer.

Ansonsten kannst du dir doch auch nen anderen Core2Duo holen, oder muss es unbedingt der sein ??
 
@unsterblich: Der E8400 wurde mir hier von sehr vielen empfohlen!
Oder ist der E8500 momentan gut verfügbar???
Welchen Core2Duo würdest du mir denn empfehlen??? (siehe System-Zusammenstellung oben!)

Mfg. Starscream
 
E8500 ist derzeit auch nicht wirklich gut verfügbar.

Empfehlen kann ich dir den E6850 mit 2x3 GHz, den habe ich auch. Super CPU, schnell. Bin total zufrieden damit.
 
bestell das den e8400 bei mix oder so , weil der wird innerhalb eine woche vielliecht schneller geliefert obwohl da jetzt rot steht.q6600 würde ich nehmen , scheisse veil storm und keien Leistung, die ein e8400 erbringt.die alten nm65 würde ich auch nciht mehr nehmen, wegen der leistung.
 
Da du fast nur zockst ist ein Dualcore sinnvoller, da der Quad von den meisten Spielen nicht unterstützt wird.

Alternative wäre ein 8200 + leichtes OC auf ~3ghz oder 3,2ghz.
 
Habe jetzt so wie oben beschrieben bestellt. Muss ich halt die Wartezeit in Kauf nehmen. Hoffe das passt auch so alles!
Nur das mit dem richtigen Betriebssystem eurer Meinung nach würde mich echt noch interessieren!

Mfg. Starscream
 
Servus nochmal,
also hab alles bestellt!

Habe jetzt aber in einem anderen Thread gelesen das, dass MSI Neo2-FR nicht mit dem Intel Core2Duo E8400 zusammengeht! Stimmt das??? Hab nämlich genau diese Kombination geordert, Prozessor bei HWV und MSI Mainboard bei drivecity!!!

Mfg. Starscream
 
Einfach neustes Bios draufspielen und dann gehts.
Aber denke die neueren Mobos werden schon mit dem richtigen Bios ausgeliefert, sodass es direkt klappt. Also keine Panik ;)
 
Ufff, dann bin ich aber erleichtert! :d

Jetzt muss der ganze Kram nur noch kommen!

Gibt es eigentlich irgendwelche Empfehlungen hinsichtlich der Wärmeleitpaste?? Oder ist das egal was man da nimmt???

Mfg. Starscream
 
Arctic Silver 5.

Sehr gut und gutes P/L.
 
So, nach all euren tollen Tipps, hier dann noch das finale Ergebniss! :)

Intel Core2Duo E8400 Box
Xigmatek HDT-S1283

Seasonic S12II-430 Watt

MSI P35 Neo2-FR

MSI NX8800GTS T2D512E-OC

Western Digital Caviar SE16 500GB

4096MB PC1000 G.Skill 4GBPQ CL5 Kit

LG GH20NS

ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black
Scythe S-Flex 1200

Arctic Silver5 Wärmeleitpaste

Windows XP professional

Samsung Syncmaster 226BW 22"

Logitech G11
Logitech G5 Laser

und wahrscheinlich: Logitech Z-3


Macht zusammen etwa 1250 Euro(inkl. Versand usw.)!!! Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Für Meinungen und Bemerkungen zu dieser Zusammenstellung bin ich wie immer dankbar! ;)

Mfg. Starscream
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh