[Kaufberatung] PC für CAD Software, Bildbearbeitung, Spiele

SirAdam2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
33
Ort
MD
Hallo,

ich brauche einen PC für CAD Software (z.b. Blender), Bildbearbeitung und ab und zu auch mal nen Spielchen (Anno 1404, C&C3, aber auch nen paar shooter).
In naher Zukunft auch für Videobearbeitung.

Vom Prinzip her hatte ich mir das so gedacht:
Core i7 (den 920?)
Passendes Mainboard, Crossfire oder SLI möchte ich nicht verwenden
6 oder 12GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte (habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht)
Als systemplatte Supertalent UltraDrive entweder 128GB oder die 64GB Version 2 mal, dann im Raid, falls das Sinn hat.
Datenplatte, irgendwas großes.
Blu-Ray evtl. (brennen und lesen, je nach Preis)
Gehäuse und Monitor bräuchte ich auch
Soundkarte vllt. Asus Xonar D1

Sollte eigentlich soweit alles sein, im Prinzip brauch ich nen ganz neuen Rechner, habe im Moment nur ein Notebook.

Achja, übertakten evtl.
Und jetzt hätte ich fast den Preisrahmen vergessen. 2000€-3000€, wobei er natürlich nicht ausgenutzt werden muss.

Danke schonmal im voraus :)

Habe eine Bsp. Config angehängt, fehlt allerdings noch ein Monitor und bei der WLP bin ich mir auch nicht so sicher.
 

Anhänge

  • pc_config_1.png
    pc_config_1.png
    26,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hier ist das nochmal ne geänderte Zusammenstellung als *.pdf-Datei, sollte eigentlich alles dabei sein. Oder hab ich was vergessen, nen groben Schnitzer drin?

MfG
 

Anhänge

  • PC.pdf
    38,3 KB · Aufrufe: 57
die zusammenstellung passt mMn soweit, ich persönlich würde mir aber keine seagate barracuda kaufen. ich habe mal eine gekauft >> fehlerhaft sektoren die immer mehr wurden >> umgetauscht >> genau dasselbe>> geld zurück verlangt... ich würde wd bevorzugen.
 
sieht gut aus soweit.

bei der festplatte würde ich auch wd oder samsung bevorzugen, aber das ist persönlicher geschmack.
das netzteil kannst du gut eine nummer kleiner nehmen, reicht immer noch locker aus dann und hat reserven.
die wärmeleitpaste würde ich jetzt auch nicht nehmen, drauf geht recht gut aber runter wohl eher nicht mehr...
 
Das UD3R hat nur 3 Rambänke, da müsstest du ein anderes Modell nehmen. Gern genommen wird das UD5 von Gigabyte.

500W sollten auch bei dir für alles genügen :)
 
Oh nur 3 Rambänke, mein Fehler *g*.
Hab jetzt das 525W Enermax Modu82+ Netzteil genommen.
Der Nec ist auch sehr schick :)

Das LianLi hat leider keinen eSata anschluss in der Front :( und habe einen entsprechenden eSata Stick.

Kann ich die Platten denn auch so anschließen auf dem UD5 wie ich mir das denke, sprich die beiden SSD im Raid0 und die beiden WDs (gehe auf eure Lösung ein ;)) normal, und dann evtl. noch eine große.
Oder wird da das Gehäuse zu klein? (Also das aus meiner Zusammenstellung)

Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CoolerMaster Gehäuse ist richtig schick, genau sowas hab ich gesucht :).

Was heißt problematisch bei der WLP? Also wie äußert sich die Probelmatik?

Könnt Ihr mir für die SSD Platten noch 2 Einbaurahmen empfehlen von 3,5" auf 2,5" Einschübe?
Und für die anderen beiden Platten, etwas sinnvolles zum Entkoppeln?

Danke schonmal :)

PS: Anfang August wird dann hoffentlich bestellt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLP besteht aus Flüssigmetall. Das Auftragen ist nicht ganz einfach und wenn Du dabei einen Fehler machst und etwas auf das Mainboard kommt, kriegst Du das so gut wie gar nicht mehr herunter. Und da Flüssigmetall ein guter Leiter ist, wäre das äußerst ungünstig für die übrige Hardware.
 
Hi SirAdam,
wenn Du erst im August den Rechner bestellen möchtest, würde ich den Release und erste Tests der neuen Intel SSD`s abwarten. Raid 0 brauchst Du auch nicht unbedingt. Eine 80 oder 160 GB fürs OS und Programme und gut ist. Als Entkoppler würde ich erstmal die werkseitig im Case vorhandene ausprobieren. Sonst gibts da noch die VibeFixer von Sharkoon, ichbinleise oder halt selbst eine Shoggy Box bauen. Einbaurahmen gibts von Scythe, Kingston, OCZ, wüsste jetzt allerdings keine Empfehlung. Ihren Zweck werden die wohl alle erfüllen.

lg
 
Achso, wenn Du das Gehäuse von Coolermaster nimmst, würde ich zu einem NT greifen, das über lange Kabel verfügt (z.B. Corsair). Ich habe das Coolermaster Cosmos, welches von der Größe ähnlich ist. Ohne die extra langen Kabel meines Netzteiles, wäre ein gutes Kabelmanagement nicht möglich gewesen.
Daher würde ich eher zu Corsair greifen, die nun auch sehr gute Netzteile mit hohem Wirkungsgrad haben.
 
Hallo,

zu welcher WLP würdet ihr mir denn dann Raten.

Bei dem Gehäuse gibt es evtl. noch eine Änderung. Ich finde dieses Angebot von Caseking recht interessant

http://www.caseking.de/shop/catalog...ler-Master-Cosmos-S-360-mit-Wakue::10924.html

Als Kühler würde dann dieser zum Einsatz kommen: http://www.caseking.de/shop/catalog...tercool-HEATKILLER-CPU-Rev30-1366::11663.html selbstverständlich mit der Backplate.

Allerdings habe ich noch eine Frage (was auch sonst ;)). Wie wird die Pumpe angeschlossen? Und bräuchte ich dann evtl. doch ein etwas stärkeres Netzteil?

Wie sieht es eigentlich bei dem Arbeitsspeicher aus, gibt es da noch eine andere Empfehlung (da ich ja evtl. auch ein wenig übertakten möchte.).

@DasVolk Ich möchte Ende dieser Woche Anfang nächster Woche bestellen und bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube die neuen Intel Platten sind noch nicht verfügbar oder Irre mich da?

Ein großes Danke hier einmal von meiner Seite für eure freundliche Unterstützung :)
 
was für ein netzteil hast du denn momentan in der zusammenstellung?
 
wenns preislich drin ist und bei bestellung verfügbar lieber ne inel x25-m postville (die neuen) die sidn noch mal ein bisserl besser und nicht mehr viel teurer als die supertalent ;)
 
@thom_cat Enermax Modu 82+ 525W (Respektive vergleichbares von z.b. Corsair, zwecks längerer Kabel)

@jelais99 alles klar, dann wird die für mich wohl auch reichen ;)

@[W2k]Shadow hatte mich jetzt für die OCZ Vertex entschieden. Aber ich schau mal wegen den neuen Intel SSDs
 
dann brauchst du dir wegen der pumpe keinesfalls sorgen machen ;)
 
@thom_cat dann sollte ich also mit dem "Corsair Netzteil 520 HX - 520 Watt" auch nichts falsch machen nehme ich an?
 
das 520er ist etwas älter, nicht unbedingt das effizenteste, aber es ist stabil und brauchbar,

trotzdem würd eich je nach preisunterschied eher zum enermax pro82+ oder auch zu nem nesteq x-stricke e²cs greifen ;)
 
das netzteil wäre auf jeden fall gut und hat gegenüber dem enermax den vorteil von längeren kabeln, je nach gehäuse kann das ein vorteil sein.
 
Natürlich reicht die Wärmeleitpaste aus. Die ist von den Kühleigenschaften sehr gut.
 
So bestellt, nun heißt es warten *G* Ende nächste Woche, Anfang übernächster wird dann wohl alles da sein.

Danke nochmal an alle für die freundliche Unterstützung in der kreativen Phase :)
 
Das Cosmos S ist auch ein schönes Gehäuse. Ich habe das Vorgängermodell, das mir allerdings von der Optik besser gefällt als das Cosmos S.

Wenn Du alles zusammengebaut hast, kannst du ja mal berichten wie es läuft. Aber erstmal viel Spaß :)
 
Zusammengebaut ist alles, laufen tut nichts :(

Mainboard piept bei Fehlercode 2b (Video Bios) und Bildschirm bleibt schwarz.
Läuft dann noch weiter bis der es beim Fehlercode FF stehen bleibt.
Versucht habe ich anderen PCI-Express Steckplatz, Strom für Graka von woanders, betreiben mit nur einem RamRiegel alles das selbe Ergebnis und betreiben ohne Graka (um zu sehen ob der selbe Fehler kommt).

Irgendwelche Vorschläge? Nein ich habe keine andere Graka zum testen da...

Eben kurz ein Bild gehabt, nachdem ich alle SATA sachen abgesteckt hatte. Dann Graka festgezogen, selbes Problem... sollte das wirklich so empfindlich sein? Bis jetzt noch alles schwarz.

Lese Grad das es wohl ein bekanntest Problem der HD 4890 Vapor-X ist, öfter nicht erkannt zu werden, kann jemand bestätigen ob das auf dem Gigabyte UD5 auch ein Problem ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß ich den Thread nicht eher gesehen habe. Mit der Wakü hast du einen sehr schlechten Kauf getan.

Innovatek ist absolut überteuert, hat zwar sehr gute Quali, aber die, mit SEHR, SEHR großem Abstand die schlechteste Kühleistung.
 
Schreibe mal Sapphire an mit der SN der Graka. Wenn sie betroffen ist schicken sie dir ein neues Bios zu.

Bzw. tausch die Karte um beim Händler, jede andere 4890 funktioniert problemlos auch die Toxic von Sapphire.

Die mittlerweile Ausgelieferten Vapor X haben das Problem offensichtlich nicht mehr (neues Bios). ;)
 
Achso, bei der Wakü würde ich als erstes den CPU Kühler gegen einen Watercool Heatkiller 3.0 LT tauschen. Bringt dir ca. 12°. (der XX-FLow ist der schlechteste aller Wasserkühler)
 
@Madz Als Kühler selber habe ich einen Watercool HEATKILLER CPU Rev3.0 1366

@Obsidian_one: Neues Bios bringt wohl nicht viel, wenn ich nicht booten kann ;).
Werde jetzt wohl schnell ne andere kaufen und schauen obs mit der geht. Umtauschen dauert mir zu lange, wollte das ja alles am WE schonmal nutzen und hab ja schon ne Woche auf die Teile gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh