Pc für die Kinder (zum Spielen)

BuRnInH3ll

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
1.181
Ort
Kreis Osnabrück
Hallo.
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines Pcs für meine 2 kleinen Cousins. Diese spielen gerne so Spiele wie Lego Racers oder Lernsoftware.
Mein Onkel hat mich gefragt ob ich nicht einen PC zusammenstellen könnte und das sollte ja nicht so ein großes Problem sein, hatte ich mir gdacht, da ich schon so einige PCs zusammengebaut hab.
Das Problem jetz is, dass ich immer über die gesetzten 300€ Budget komme und so keinen Pc zusammenbekomm. Bin halt andere Preisklassen gewöhnt :fresse:
Naja postet mal Vorschläge die mir es erleichtern eine gute Zusammenstellung zu finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls nix vorhanden. rat ich unbedingt zu ebay!
ansonsten mal schreiben was vorhanden ist.
 
Also ein 300€ Budget halte ich für ein ziemlich niedriges Ziel...

Eine Frage, welche Teile wären denn schon vorhanden und könnte man sich dann sparen... weil ich komm mit CPU, Graka, Mobo & Festplatte schon an die 300€ Grenze...
Das ist für mich schon ein Wunder wenn du ein neues System kaufen willst und dann gleichzeitig unter 300€ bleiben musst..... vllt solltest du dich nach einem gebrauchten System hier im Forum gucken...da gibt mitunter Rechner die für die Kinder deines Onkels ausreichend genug sind...

EDIT: War wohl wieder einer schneller ^^ :fresse:
 
testsurfer schrieb:
falls nix vorhanden. rat ich unbedingt zu ebay!
ansonsten mal schreiben was vorhanden ist.

Mhmm ich hätte hier noch ein Gehäuse rumfliegen (MicroAtx; gutes altes Aldi :fresse:) , ein Seasonic 200Watt Netzteil, noch einen Kühler für Sockel 478.

Was für nen gebrauchtes System könnte ich denn dafür bekommen?

Ich hätte hier auch noch meinen Rechner den ich bald eh weggeben will:
Aldi Board MD5000
Pentium 4 2,66ghz Northwood
512MB Ram ddr333 (infineon)
256MB Ram ddr33
Radeon 9800Pro (mit Xt Chip) (+ waküler :fresse: originalkühler noch vorhanden)
Nonam DVD Rom
Sony CD Brenner
120GB Seagate Festplatte (6 Monate alt)
Wieviel wären diese Teile denn Wert?

Ach ja. Mein Onkel wollte wohl im PC Laden nebenan kaufen. Aber ich schaffs bestimmt den zu überzeugen hier im Forum und evtl. bei ebay gebraucht zu kaufen.
Denn wenn ich gebrauchte Teile verwende kann man halbwegs aktuelle Spiele auf dem PC spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BuRnInH3ll schrieb:
Aldi Board MD5000 [hab ich keine Ahnung :fresse:]
Pentium 4 2,66ghz Northwood [ca. 60-75€]
512MB Ram ddr333 (infineon) [ca. 25-30€]
256MB Ram ddr333 [auch keine Ahnung :fresse:]
Radeon 9800Pro [40-50€]
Nonam DVD Rom [ca. 10-15€]
Sony CD Brenner [evt. 20€]
120GB Seagate Festplatte [40-45€]

Wenn ich alle Teile richtig geschätzt habe und ich bei jedem TEil wo ich eine WErtschätzung abgegeben habe den geschätzten maximal Preis nehme, dann wären dann summa summarum 235€
 
MarcusFlax schrieb:
Wenn ich alle Teile richtig geschätzt habe und ich bei jedem TEil wo ich eine WErtschätzung abgegeben habe den geschätzten maximal Preis nehme, dann wären dann summa summarum 235€

Naja Board wird bei ebay so für 50€ gehandelt mit v cardreader den ich auch noch hab. (und tv karte geb ich dann auch mit weg, liegt sonst nur hier rum).
Netzteil und Gehäuse wären dann auch noch dabei.

Ist dann im Prinzip dieser PC Klick , nur, dass ein anderes Netzteil verwendet wird und noch 512mb ram mehr drin ist und auch ne 9800pro anstatt ne ti4200.
 
ich würd ihn zum laden laufen lassen. dann kommt er bestimmt zurück und stockt das budget noch etwas auf ;)
 
Ich weise hier hier mal daraufhin, dass alle meine Wertschätzungen ohne Gewähr sind... :fresse:
 
Naja meine Überlegung ist halt: Wenn ich ihm mein im Moment in Benutzung befindliches Mobo+Ram+Graka+Cpu verkauf und dies dann in nicht mehr benutztes Gehäuse bau + ein nicht benutztes Netzteil + Cpu Kühler; dann kann ich mir für 300€ Mobo+Graka+Ram+ CPU kaufen und ich hab meine alten Teile weg :fresse: . Nur will ich halt nicht, das ich meinen Onkel "bescheiß" und ihm Teile viel zu teuer verkauf ;)

So hab mal selber nachgerechnet. Mein System was ich meinem Onkel verkaufen würde ist so 340-350€ wert. ALso würd ich es ihm sogar unter Wert verkaufen.....
Naja ist dann halt ein Freundschaftspreis. An einen alten CRT Monitor wird man wohl noch kommen und Tastatur und Maus bekomm ich auch bestimmt noch irgendwo her.

Jetzt ist noch die Frage ob ich ihn doch mal erst zum PC Laden nebenan schicken soll und mir dann die Vorschläge von denen angucken. Denke zwar nich, dass das Angebot von denen sehr ansprechend sein wird, aber schaun kann man ja.
Aber was denkt ihr ist für 300€ diese Zusammenstellung (meine) zu schlagen?:
Cpu P4 2,66ghz Northwood
Mainboard MSI 6701 (Lan, USB2.0, Firewire)
Radeon 9800XXL
Seasonic 200Watt Netzteil (reicht das überhaupt?)
512mb ddr333 apacer (infineon chips)
256mb ddr333 samsung chips
Seagate 120gb
Frontpanel (Cardreader, USB Firewire, Gameport)
schönes Gehäuse wie man es von den ersten 8000ern von Aldi kennt
analoge TV/Radio Karte
No-Name DVD-Rom Laufwerk
Maus + Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:


Schau dir die Zusammenstellung mal an. Gegen deine Graka kann ich nicht anstinken, Firewire wird kein Kind in dem Alter brauchen^^ Mit einer Analogen TV/Radio Karte kann man nix mehr anfangen...Und bei meinem Sys gibts noch 2 Jahre Gewährleistung.
 
das sys sieht gut aus, bis auf die tatsache, daß es mit 256mb ram vollkommen unterdimensioniert ist. da gehören min. 512mb an ram rein. ich nehme mal an, daß bs soll winxp sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit eurer Ansicht das WinXP mit 256MB RAM nicht richtig läuft...mit ein bischen Ahnung von Windows geht das ganze auch einwandfrei mit 128MB. Bei meiner Freundin läufts auch mit 256MB, ich hatte es früher auf nem P3 mit 900MHz und 128MB-RAM. Ich hab einfach nur ein bisl die Systembremsen rausgenommen und schon liefs...
 
AMD Semperon 64 (Manila Kern) 2800+ 40,-
DDR PC2-667 512 MBRAM von MDT 35,-
3.5" Samsung 80GB HD080HJ/-P 7200U/m 8MB 40,-
DVD ROM 15,-
Gehäuse + NT 60,-
MSI K9NU Neo-V, M1697 ,-60
MSI RX800-TD128E, Radeon X800, 128MB DDR, DVI, TV-out, PCIe 70,-


------------------
320€

Grfka vielleicht auch günstig gebraucht,schau mal hier im Forum,
für 15€ mehr gibts auch schon nen DVD Brenner

imho angebrachter und zukunfssicherer als dein Altsystem
 
Mhmmich weiß ja nicht was die Kinder für Spiele spieln. Werden wohl nicht so aufwändig sein. Aber dennoch denke ich mir, dass sie bei Spielen mit ner 9800xxl und 768mb ram wesentlich mehr anfangen können als mit deiner Zusammenstellung. Das macht den Nachteil von nem 2,66ghz p4 zu nem 3000+ Athlon allemal wieder wett.

Was glaubt ihr bekomm ich den für 300-400€ im Forummarktplatz an CPU+RAM+Board+Graka ?
 
lol du glaubst doch nicht im ernst das ne 9800xxl ´schneller ist als ne X800......................

und die 256 MB Ram sind kein Argument ,für 35 kreigst du gleich 512 MB RAM mehr
 
aldi 9800xxl !!! boah ... gegen viel schnellere x800... was ist wohl besser?
natürlich die x800!!!
 
nen 220W NT reicht aber doch niemals für ne 9800 und nen P4 /3000+

hab hier noch nen NT von bequiet rumliegen.. ehm..
wird als defekt verkauft *G
bin gegen das gehäuse gekommen, nach nem umbau und nix ging mehr.. irgendwas is da nicht i.O. garantie natürlich gerade abgelaufen - aber jetzt hab ichs eh ausnander gebaut um zu guckn ob ich da ne sicherrung entdecke..
jmd nen tipp
 
@darkmaster00001: ich hätte eher ein gehäuse genommen wo das nt schon dabei ist für ca 50€. und sowieso liegt der preis noch ein ganzes stück über den vorstellungen seines onkels
 
könnte die forumcommunity nicht irgendwie nen aufruf zum spenden von pc teilen machen, damit die Cousins ne runde spielen können?
ich spende:

Elitegroup k7vza rev1.0
Thunderbird 1000 + kühler
~512 mb pc133
geforce 2 mx400
+gehäuse
Cdromlaufwerk und so kannste auch haben
cd brenner auch
2 Diskettenlaufwerke

lief auch irgendwann mal in der combi, glaub ich

=) meine hilfe /aufruf ist ernst gemeint bei den meisten liegt der kram doch eh nur rum..
ne ps2 tastatur und ne ps2 maus finde ich auch noch.

zudem ziehe ch eh um und da kann ich nicht 3 Kisten voller zeugs mitschleppen.


ja das ist alles unterdimensioniert
kostet aber nichts.. außer vlt ein paar nerven und es läuft mit seinem 220W NT - sowas hätte ich auch noch da, ka obs noch funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das jemand der Lego Racers und Lernsoftware spielt von überhaupt irgendeiner Hardware profitiert:stupid:
 
Naja die Kinder wollen aj vielleicht auch mal andere Spiele spielen. zb Formel 1 oder andere Rennspiele. Nur Shooter sollen sie halt nicht .... :fresse: Haben extra 300€ gespart die Kinder und ich weiß noch wie hart das is bei so wenig Taschengeld was man bekommt.
Ich denke mal ich werde ihnen meinen PC verkaufen. Mal schaun. Und klar ist eine X800 besser aber ich denke meine Zusammenstellung ist am einfachsten, da ich vor Ort bin und keine Versandkosten ect. draufkommen. Bei Problemen ist der Service auch immer vor Ort (nämlich ich :fresse: ) und ich hab langjährige Erfahrungen mit dem PC und der läuft supergut (übrigens mit nem 250Watt Netzteil ;) - ob jetzt 200Watt reichen weiß ich nicht?! )
 
Also die Zusammenstellung von ET ist schon in sich sehr stimmig, der Venice und
die X800 nudeln BuRnInH3ll's altrechner doch schon gut ab. :)
 
ET schrieb:
AMD Semperon 64 (Manila Kern) 2800+ 40,-
DDR PC2-667 512 MBRAM von MDT 35,-
3.5" Samsung 80GB HD080HJ/-P 7200U/m 8MB 40,-
DVD ROM 15,-
Gehäuse + NT 60,-
MSI K9NU Neo-V, M1697 ,-60
MSI RX800-TD128E, Radeon X800, 128MB DDR, DVI, TV-out, PCIe 70,-


------------------
320€

Grfka vielleicht auch günstig gebraucht,schau mal hier im Forum,
für 15€ mehr gibts auch schon nen DVD Brenner

imho angebrachter und zukunfssicherer als dein Altsystem


Also ich denk mal zukunftssicher ist eh egal, da der PC dort laufen wird bis er im Ar*** ist oder bis mein Onkel dann entscheidet, dass sie einen neuen PC brauchen für die Schule.
 
Für die Schule reicht auch ein altes Sockel A System, mehr als Internetsurfen, schreiben und drucken macht man damit nämlich dann nicht. ;)
 
Also "für die Schule" war für mich früher immer eine Ausrede einen neuen Rechner zu bekommen, weil der alte zu langsam ist :shot:

ET schrieb:
Also mir kommt es eher so vor als wollte hier jemand seinen Altrechner entsorgen

@Madz
uaf der AM2 Basis is es nur ein Sempron,aber die sind auch nicht übel

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/cpu-games2_5.html

Naja von wegen Altrechner entsorgen. Ist im Moment (neben einen p2 400mhz) der einzige PC der mir zur Verfügung steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Bei mir auch. :d Aber ist Tatsache, ich hab meiner ma jetzt auch mit alten Teilen nen Internetrechner gebaut, eigentlich schon überdimensioniert:

XP 1900
Abit NF7-S
512mb Infineon Ram
20 gb HDD
Artic Cooling Kühler
billig CD-Rom.
 
BuRnInH3ll schrieb:
Naja von wegen Altrechner entsorgen. Ist im Moment (neben einen p2 400mhz) der einzige PC der mir zur Verfügung steht ;)

ändert das was?Für mich sieht es so aus als sollten dir die kleinen Cousins
nen Technologiewechseln finazieren - dafür hätten sie dann einen eher unstimmigen Rechner ohne Garantie.....

wir haben die Vorschläge gemacht,also schau das du im Interesse der Kinder handelst.....

es muss im Übrigen keine X800 her aber ich finde die Teile sollten schon neu sein.
 
ET schrieb:
ändert das was?Für mich sieht es so aus als sollten dir die kleinen Cousins
nen Technologiewechseln finazieren - dafür hätten sie dann einen eher unstimmigen Rechner ohne Garantie.....

wir haben die Vorschläge gemacht,also schau das du im Interesse der Kinder handelst.....

es muss im Übrigen keine X800 her aber ich finde die Teile sollten schon neu sein.

Also unstimmig würd ich das nicht nennen. Ist im Prinzip ein in sich geschlossener Aldi Rechner, der nicht umsonst bei Anfänger Usern so beliebt ist.
Eigentlich sollte ich ja auch beim PC laden nebenan einen für sie für 300€ holen und der wäre sicherlich um einiges schwächer als meiner. Die andere Möglichkeit ist eben mein Rechner. Außerdem habt ihr noch nicht die gültige Windows XP lizens die es bei meinem Rechner umsonst dazugibt mit einkalkuliert. Das würde bei einer Neuzusammenstellung auch noch einiges mehr kosten.
An selbst zusammenstellen hatte mein Onkel übrigens garnicht gedacht, weil er da keine Ahnung von hat ;)
Ach ja und Garantie ist noch auf der Festplatte für 1 1/2 Jahre und auf der Kraka auch noch fast genauso lange. Für die restlichen Sachen werde ich schon sorgen, dass da nichts ausfällt oder kaputtgeht. Ich stehe in Telekinetischem Kontakt mit meinen PC Teilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh