PC für Fotobearbeitung/Videos/Multimedia

BStarium

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
172
Hallo Luxxer,

es wird Zeit für einen neuen Rechner.

Anwendungsgebiet: Der Rechner dient hauptsächlich für Fotobearbeitung ala Photoshop usw.. Es sollte die Möglichkeit bestehen 2x 30" Bildschirme mit jeweils 2560x1600 anschließen zu können. Der Rechner sollte darüber hinaus möglichst leise/energiesparend arbeiten. Also keine Highend-Gaming Grafikkarten die Idle >100W benötigen aber dennoch Leistungsstark sein! Das ganze sollte in einem Mid bzw. Bigtower verpackt werden. Es sollte eine große HDD (ca. 2 bis 3TB) enthalten sein für Datenspeicherung und eine SSD >120GB für das Betriebssystem bzw. Arbeitsplatte. Die Kühlung sollte passiv bzw. mit möglichst großen langsam drehenden Lüftern erfolgen. Wie groß der Arbeitsspeicher sein sollte darüber bin ich mir noch nicht im klaren. Ich dachte an >6GB. Als Betriebssystem ist Win7 professional 64bit vorgesehen. Der PC wird zusätzlich zum Fernsehen benützt bzw. als Player (BluaRay) d.h. es wird eine Fernsehkarte und ein BlueRay Laufwerk benötigt das möglichst gekapselt werden soll damit man es nicht hört. Monitor ist vorhanden NEC MultiSync PA301W.

Budget: max. 2000€ ohne Monitor.

Ich bin gespannt auf eure Konfigs. Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo BStarium

ich hab mal eine Konfig für dich rausgesucht.

Preis: 1432,18

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) bei hardwareversand.de
Ich hab jetzt eine mit 2Tb rausgesucht. Wenn der Speicher mal nicht reichen sollte kannst ja noch ne zweite dazubauen.
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) bei hardwareversand.de
Bei dem Budget sollten 256Gb locker drin sein. SSD lohnt sich auf jedenfall und mit 256 muss man nicht bei jedem Programm überlegen HDD oder SSD.
1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770) bei hardwareversand.de
Ich würde dir den i7 empfehlen da man bei Bildbearbeitung schon den Unterschied zum i5 merkt. Wenn du dir vorstellen kannst jetzt oder in zukunft den Prozessor zu übertaktet, was mitlerweile sehr einfach geht, solltest du den 3770k nehmen.
2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) bei hardwareversand.de
6Gb ist nicht zu empfehlen da Ivy Bridge ein Dual-Channel Interface hat deswegen sollten schon 2 oder 4 Riegel drin stecken. Da Speicher aber sehr günstig geworden ist und Photoshop von mehr Arbeitsspeicher profitiert würde ich dir empfehlen gleich 16Gb zu verbauen.
1 x XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition Double Dissipation, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDBC) bei Mindfactory
Die Grafikkarte ist momentan zu ziehmlich die leiseste die es gibt und hat trotzdem ganz ordentlich Leistung. Die zwei 30"er sind auch kein problem da dank Eyefinity bis zu 6 Monitore angeschlossen werden können (2x bis zu 4096 x 2160 via Displayport, 1x bis 4096 x 2160 via HDMI und 2x 2560 x 1600 via DVI-D). Kannst also problemlos die beiden Moniore zusätzlich zum Fernsehr anschließen. Der Stromverbrauch liegt im idel laut HT4u.net bei < 9Watt und unter Vollast bei etwa 100.
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory
gutes Mainboard mit vielen Schnitsstellen. Wenn du nich übertaktest würde auch ein H77er Board reichen. Worauf ich allerdings achten würde, ist das oberhalb des PCIe x16 Slots noch ein PCIe x1 Slot für die TV-Karte ist, das diese nicht den Luftstrom der Grafikkarten stört.
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail bei Mindfactory
günstiger und problemloser Blue-Ray player. Ich hab den selbst in meinem HTPC verbaut. Beim Filmschauen nicht zu hören. Wenn man etwas damit brennt bei voller Geschwindigkeit hört mand as Laufwerk schon aber beim Film-schauen nicht.
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory
Sehr Leistungsfähiger Kühler der auch bei Geringer Lüfterdrehzahl eine sehr gute Kühlleistung hat.
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) bei Mindfactory
Sehr gutes Gehäuse das über eine Schalldämmung verfügt. Die Mitgelieferten Lüfter sind schon sehr gut. Außerdem ist bereits eine Lüftersteuerung integriert. Selbst auf höchster Stufe ist nur ein leises Rauschen zu vernehmen.
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei Mindfactory
Eines der leisesten Netzteile auf dem Markt. Mit abnehmbaren Kabel und hohem Wirkungsgrad
1 x Digital Devices cineS2 V6 bei DVBshop
Du hast nich geschrieben was für eine TV-Karte du benötigst. Ich bin mal davon ausgegangen das du eine DVB-S2 benötigst. Falls dem nicht so sein sollte kommt die cine S2 nicht infrage. Falls doch hast du eine der besten TV-Karten auf dem Markt. Die Bildqualität ist sehr gut und die einzige die mich zufrieden stellen konnte (hab von Hauppauge über Tevii bis Terratec sehr viel getestet und nur die DD kann wirklich mithalten).


mit <1500€ ist der Rechner zwar unter deinem Budget aber noch mehr Geld ausgeben lohnt sich nicht wirklich. Ein Sockel 2011 System währe zwar denkbar da du aber nicht genau definiert hast wie exzessiv du die Bildbearbeitung betreibst bzw. ob auch 3d-Renderings und Videobearbeitung damit erfolgen soll bin ich bei einem S1155 System geblieben. Wenn das Geld nochw egmuss würde ich es eher in gutes Soundequipment investieren. Da hat man länger was davon. Da müsstest du dich allerdings nochmal im PC-Audio Forum melden oder warten ob sich die Experten hier melden.

Falls du mit dem Rechner deinen Lebensunterhalt verdienen musst und ein Ausfall nicht duch evtl. vorhandene Zweitrechner abgefedert werden können würde ich dir zu einer Komplettlösung von einem der großen Anbieter wie Dell oder HP raten. Beispielsweise sowas: Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen
 
Hallo bimini,

vielen dank für deinen Konfigvorschlag! Liest sich wirklich sehr vernünftig. Was hätte denn der PC von Dell ausser dem Vor-Ort Service und sofort Austausch bei Defekten für Vorteile!?

Festplatte i.O.-->evtl. gleich 2; Gibt es eine Möglichkeit die Platten zu kapseln...scheint ja doch hörbar zu sein mit 24db;
SSD i.O. --> wobei ich hier zu ADATA greifen würde 256GB
Intel Core i7 i.O. --> Gibt es auch eine energiesparende Variante davon?
Arbeitsspeicher i.O. --> würde hier zu 16GB greifen
Grafikkarte i.O. --> gibt es so eine Karte auch passiv?
Mainboard i.O.
Laufwerk i.O.
Kühler i.O.
Gehäuse n.i.O. --> sieht nach viel Kunststoff aus...evt. einen von Lian Li aber dann nachträglich gedämmt?
Netzteil i.O. --> würde damit eine zweite Grafikkarte, zweite Festplatte ohnePprobleme zu betreiben?
TV-Karte i.O. --> Danke für deinen Hinweis!
Soundsystem offen
Eingabegeräte offen
Monitore vorhanden

Ansonsten Top....hat jemand evtl. noch Bemerkungen dazu?

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja es gibt so Einsätze wo du die Festplatten einpacken kannst. Das wäre dann so etwas : Scythe Himuro HDD Cooler (SCH-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ich hab selbst so einen Verbaut und die Festplatte wird dadurch einiges leiser. Bei einem schallgedämmt Gehäuse ist es aber nicht unbedingt nötig. Da würde ich es erstmal ohne versuchen. Die Festplatte geht ja nur an wenn du auf die Daten zugreifst. Beim Arbeiten sollte sie ja die meiste Zeit aus sein.
Alternativ gibts auch noch den silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 schwarz lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Da kann ich dir aber nicht viel dazu sagen da er zu der Zeit als ich einen gebraucht hab nicht verfügbar war.

Wieso willst du die Adata kaufen? und welche denn?
Die Samsung und die Crucial M4 sind die besten SSD's die es momentan gibt. Sowohl von der Zuverlässigkeit als auch von der realen Performance. Außerdem sind sie ja nicht teurer als die sämtliche Adata Modelle mit 256GB. Ich ahb dir die Samsung vorgeschlagen da das 256Gb Modell günstiger als die Crucial war. Ist aber letztendlich egal.

Die Intel Ivy Bridge Prozessoren sind vom Stromverbrauch Top. Die 77Watt werden auch nur unter Last verbraucht. Im Es gibt zwar den i7-3770S und den i7-3770T die einen niedrigeren Takt haben. Dafür ist die Leistung aber auch niedriger. Im Idle verbrauchen aber alle gleichviel. Billiger sind sie auch nicht. Deswegen macht es keine Sinn diese zu kaufen.

Zur Grafikkarte. Da hab ich mich vllt. etwas von deinem Budget leiten lassen.
Wenn du keine Spiele Spielst reicht eine HD 7750 auch problemlos aus. Da gibt es dann auch ein paar Passive Modelle: PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7750, Kühlung: passiv Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings würde ich dir eher zu einem Aktiv gekühlten Modell raten. Die Lüfter drehen auf den Karten so langsam das sie außerhalb des Gehäuses nicht wahrnehmbar sind. Und man hat auch keine Temperaturprobleme.

Das Gehäuse ist in der Verarbeitung sehr gut. Hast du dir den Test mal Durchgelesen? Test: Fractal Design Define R4 - Ring frei für Runde Vier

Wofür brauchst du eine zweite Grafikkarte? Willst du doch Spielen? Und ja das Netzteil würde auch noch für eine zweite Grafikkarte reichen. Wobei das eigentlich nicht wirklich zum Nachrüsten sinn macht da man nach 2 Jahren für den Aufrüstpreis wenn man die alten Grafikkarte verkauft locker eine stärkere neu Grafikkarte bekommt. Auch für Festplatten ist noch genügend Leistung vorhanden.
 
Hallo,
ich bin auch gerade auf der suche nach einem neuen pc für u.a. für bildbarbeitung und cad.
suche habe ich mal eingegrenzt auf Intel Core i7-3770 mit turbo boost,
außerdem sollte er sehr leise sein, und genug erweiterungsmöglichkeiten haben und raid zur datensicherung, und eine ssd soll auch noch rein.
dabei kam ich auf folgende modelle:
Lenovo ThinkCentre M92p SA8B3GE
Fujitsu CELSIUS W420 - Core i7-Workstation - proGREEN selection
ASUS BM6835-I737700092 Silent
vielleicht konnte ich dir damit ja weiter helfen, oder was haltet ihr von den geräten?

ps: mein favorit wäre im moment denke ich mal der Fujitsu wegen 3 jahre garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX32GX3M4A1600C11) bei Mix-Computer 157,88 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) bei Mix-Computer 522,02 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Point of View GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VGA-670-A1) bei Mix-Computer 338,87 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) bei hardwareversand.de 164,31 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI X79A-GD45 (8D), X79 (quad PC3-10667U DDR3) (7760-030R) bei hardwareversand.de 172,32 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei hardwareversand.de 83,53 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei hardwareversand.de 35,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
Preis: 1474,82 + Case + Versand + Lüfter
Ja GPU ist für anwendung übertrieben und kann man leicht kleiner nehmen, aber es passte so gut ins budget und s1155 würde wahrscheinlich auch reichen, aber bei der Anwendungs gebiet und Budget, ist s2011 auch nicht so uninteressant :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bimini und Gahmuret

ich habe mich jetzt auch etwas in die Materie eingelesen. Ich denke dass der Einsatz eines 2011 Sockels nicht nötig sein wird und die Leistung für Photoshop usw. völlig ausreichend sein sollte. Bezüglich der Frage wie exszessiv die Bildbearbeitung betrieben wird, kann ich nur sagen dass es eher um die Fotographie und die Nachbearbeitung als um Videos und deren Rendering geht.

Mir persönlich gefällt die Konfig von bimini sehr gut. Wie gesagt das Gehäuse wird eher ein Lian-Li das nachträglich zur Schallabsorberbox umgebaut wird ;)

@bimini:

Arbeitsspeicher: Beim Speicher hast du mir zu 16GB geraten. Ich hätte diese jedoch gerne in 2 Riegel verpackt, das man nachträglich ggf. noch aufrüsten könnte. Hier ist mir aufgefallen, dass die Latenzzeiten des 16GB kits deutlich schlechter sind oder habe ich hier etwas übersehen?

Prozessor/Mainboard: Für was steht der Zusatz k beim Prozzi bzw. das Z beim Mainboard!? Ich folgere aus deiner Beschreibung, dass ich entweder Z und k Variante nehmen sollte oder von beiden die kleinere Ausführung wenn übertakten keine alternative ist. Lässt sich der Prozzi mit dem Macho überhaupt so übertakten, dass der Rechner auch wirklich leise arbeitet!?

Grafikkarte: Wieviel Leistungsunterschied % ist denn ca. zwischen den beiden Karten!?

Win8 Tauglichkeit!? Gibt es hier etwas zu beachten!? Würde ein win8 System Vorteile bringen oder kann ich beruhigt auf win7 prof 64bit zurück greifen? Was würdet ihr mir hier empfehlen.

Ansonsten hätte ich keine Fragen mehr und würde die Sachen wie unten aufgeführt bestellen.
 
Das S1155 system sieht auch nicht schlecht aus :bigok:
 
hallo leute,

sorry, wenn ich mich hier so unqualifiziert in die bastelecke einmische ;) (ist absolut nicht negativ gemeint). finde eure zusammenstellungen wirklich sehr interessant. vielleicht lasse ich mich ja auch noch von so einer individuellen lösung überzeugen. mein anwendungsgebiet ist zumindest auch schon mal ähnlich. habe übrigens auch einen nec bildschirm allerdings nur den pa271w.

@bimini: du hast weiter oben mal einen dell empfohlen. kannst du da in sachen lüftergeräusche was sagen?
fijitsu wirbt ja auch damit sehr leise systeme zu bauen...
https://www.bechtle.de/medias/2oRuOvcoA1seipw9CBYV58-30.pdf
was haltet ihr von den erweiterungsmöglichkeiten auf dem mainboard? gibt es da etwas nachteiliges was ich vielleicht übersehen habe?

mein jetziger rechner ist auch ein dell. fujitzu hatte ich noch nie. das design von fujitsu hat mich erst etwas abgeschreckt, aber mittlerweile (je länger ich ihn mir anschaue) finde ich die ruppige optik irgendwie richtig gut. ;) zumindest auf den bildern.

ich denke ich werde mir das teil mal bestellen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@BStarium

Arbeitsspeicher: Ja kannst du problemlos machen. Einfach welche aussuchen die keine Gartenzäune haben das es keine Probleme mit dem Kühler gibt. Dann 1600er nehmen und gut ist. Die hier sind billig und du hast lebenslange Garantie. Die Latenzzeiten sind zu vernachlässigen. Der Unterschied ist praktisch nicht messbar. Spürbar schon gar nicht. Das leigt daran das die 8Gbit Chips noch nicht solange produziert werden und noch nicht so optimiert sind wie die 4Gbit Modelle. Deswegen können keinen so hohen Latenzzeiten gefahren werden. Da kannst bedenkenlos zugreifen.

CPU/MoBo: Wenn du übertakten willst solltest du das Modell mit dem k im Namen nehmen. Das stimmt soweit. Der unterschied ist das bei diesem Prozessor der Multiplikator über den die Taktfrequenz festgelegt ist, frei eingestellt werden kann. Das funktioniert sehr einfach. ohne große Spannungserhöhung sollten damit problemlos 4Ghz zu erreichen sein. Auch 4,5Ghz ist nicht unrealistisch. Da diese Taktfrequenz aber nicht ständig anliegt sondern nur unter Volllast steigt der Idle Stromverbrauch nicht an. Das du diese Feature auch nutzen kannst musst du ein Z77er Mainboard haben. Zu den Unterschieden zwischen den Chipsätzen kannst du dir hier: mal einen Überblick verschaffen: Intel-7-Serie
Wichtig zum übertakten ist das Feature: CPU Performance Tuning

Wenn du auf übertakten verzichtest lässt sich noch etwas Geld sparen wenn man anstatt den Consumer i7 auf die nahezu gleichen Xeons setzt. Für dich kämen da 2 infrage:
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 100Mhz weniger Takt und keine Grafikeinheit--> 60€ weniger
Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 100Mhz weniger Takt -->20€ weniger

Der Macho schafft das Locker den Prozessor dabei Kühl zu halten und bleibt dabei auch leise. Unter Vollast ist er zwar hörbar<35db allerdings Kühlt er dann auch sehr gut. Du musst also garnicht die Maximale Drehzahl einstellen. Bei 50% Lüfterdrehzahl bleibt er mit 0.1 Sone nahezu unhörbar.

GraKa: Eine HD 7850 macht nur dann sinn wenn du auch Spielst. Sonst liegt die Leistung die ganze Zeit brach. Für Photoshop brauchst du die Definitiv nicht. Da ist eigentlich die 7750 schon übertrieben aber für die Bildschirme brauchst die halt. Wenn du aber auch auf den beiden Monitoren Spielen willst reicht die 7850 sowieso nicht. Also Frage: Spielen Ja oder nein???

Windows: Zu Windows 8 das ist überhaupt kein Problem. Kannst aber auch problemlos zu Windows 7 64 Bit greifen.


@sebastian2015
Nein hab die Aktuellen Dell noch nicht live gesehen bzw. gehört.
Ich bin eigentlich kein so ein großer Fan diese Rechner da sie für den Privatanwender nicht wirklich sinn machen. Außerdem sind bei den Workstations meistens FireGL oder Quadro Karten verbaut. Die sind vor allem dann wichtig wenn 3D-Rendering auf der GraKa laufen soll oder es um CAD-geht. Für Photoshop braucht man die eigentlich nicht da nur ganz wenige Effekte davon profitieren. Ein weitere Nachteil sind die horrenden Preise für SSD's und mehr Arbeitsspeicher. Selber Nachrüsten ist zwar grundsätzlich möglich aber nicht immer ganz so einfach. Außerdem muss man die Rechner so nehmen wie sie sind d.h. wenn sie einem zu laut sind kann man ncith viel machen. Wenn ein selbstgebauter Rechner zu laut ist kann man durch andere Lüfter noch sehr viel ändern. Auch die Service Vorteile sind als bastelfreudiger Heimanwender kein wirkliches Argument. Wenn man mal ne Woche auf den Rechner verzichten kann lassen sich defekte relativ gut selber wieder reparieren. Garantie hat man ja auf die Komponenten auch.
 
hallo,
also ich werde das teil schon hauptsächlich beruflich nutzen. da ist zuverlässigkeit schon wichtig, ich kann davon ausgehen, dass alle komponenten gut aufeinander abgestimmt sind, und alle bios einstellungen stimmen. es ist ein zertifiziertes system. mit dell war ich unzufrieden vor allem auch wegen der geräuschkulisse. allerdings hat mir der verkäufer damals zu einem precission geraten, und ich habe aus kostengründen dann doch den dimension gewählt. na ja, egal..

wenn ich dell mal mit fujitsu vergleiche und mir dort aktuell eine gafiker workstation mit ähnlichen (nach meinem kenntnisstand fast gleichwertigen) komponenten zusammenstelle wie der celsius 420 komme ich auf ca. 1600, beim celsius auf gerade mal 833 incl. mwst. das ist ziemlich genau das doppelte. das hat mich dann doch schon gewundert. die 3d karte brauche ich schon auch, da ich von zeit zu zeit viel mit rhino arbeite.

das mit der ssd platte verstehe ich nicht. was ist denn bitte am nachrüsten einer ssd platte kompliziert?
 
Hallo Sebastian

Wenn du es beruflich nutzt sieht die Sache schon wieder ganz anderst aus.
Auch Arbeitest du im gegensatz zum TE mit 3D-Renderings.

Kannst du mal den Link zum Celsius für 833 Schicken? Den erster Link führte zu Startseite von Cyperport und der Zweite zu nem Werbe-PDF.
Auch solltest du darauf achten das die Grafikkarte hier in der Auflistung dabei ist: rhino:videocards · McNeel Wiki

Wegen der SSD. Meistens sollte es gehen aber ich hab auch schon Workstations auf dem Tisch gehabt die waren innen Komplett von Lüftungskanälen durchzogen und die Festplatten waren in spezielle Einbaurahmen eingeschraubt. Außerdem haben die Netzteile oft nur genau die Anzahl an Kabeln die gebraucht werden. Die Mainboards sind oft auch sehr individuell und haben nicht immer noch freie Sata-Ports. Das ist aber von Rechner zu Rechner unterschiedlich. Kannst dich ja vorher mal im Netz schlau machen.
 
@bimini

Erstmal danke für deine Tips und Ratschläge. Bezüglich der Wahl der Grafikkarte und der Frage spielen oder nicht. Es wird so gut wie nie bzw. gar nicht auf dem PC gespielt. Evtl. mal etwas einfaches aber aufkeinenfall 3D Shooter. Ich dachte an eine etwas stärkere Grafikkarte da neben PS auch ein CAD Programm zum Einsatz kommt (z.B. NX7 Unigraphics...). Ich dachte hier könnte etwas mehr Leistung nicht schaden.

Ansonsten hast du mich super beraten und ich werde die Komponenten bis auf Ausnahme des Gehäuses bestellen.

Gruss

Tom
 
Hallo BStarium

Ich hab gerade mal kurz gegooglet und scheinbar Nutzt NX OpenCL. Unter den Bedingungen kann es schon sinn machen auf das höhere Modell zu setzten. Das musst du aber selbst abwiegen ob und wieviel dir das Wert ist. Eine FireGl oder Quadro Karten macht allerdings in keinem Fall Sinn.
 
Danke ....ich denke ich nehme die aktiv gekühlte Grafikkarte die du vorgeschlagen hast. Eine Frage hätte ich trotzdem noch dazu - im idle taktet sich doch diese auch herrunter. Sprich wenn man nur stundenlang vor einem Bild sitzt und kleine retuschen macht wird diese auch nicht sehr viel mehr verbrauchen als das kleine Modell oder?

Mir ist soeben aufgefallen, dass ich wahrscheinlich das Gehäuse von Lian Li gar nicht verwenden kann, da der Lüfter so hoch ist!!!:eek:

Bimini meinst du das geht noch aus?
Gehäuse: Lian-Li-PC-Z60B-Midi-Tower-USB-30-gedaemmt

Wenn nicht muss doch ein anderes Gehäuse her.

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bimini,
danke, ja das mit der grafikkarte passt schon. hab den pc schon hier stehen, und ist super leise, und auch alles ok so weit. allerdings hat fujitsu ewas mit den aufrüstmöglichkeiten gespart. die halterungen für 2 wetere 3,5 zoll und 2,5 zoll muß man sich als zubehörsets dazu kaufen. hoffe mal, das lässt sich alles gut machen.
die links von cyberport gehen irendwie nicht richtig. mußt celsius w420 ins suchfeld eingeben.
 
@bimini: Ich habe jetzt alle Sachen bestellt und denke dass ich nächste Woche mit dem Zusammenbau anfangen kann. Der große Macho passt in das Gehäuse - haben den auf TweakPC exakt in diesem montiert. Knapp aber es passt ;)

Bin gespannt wie die Komponenten harmonieren. Rückmeldung und Bilder bekommt ihr sobald alles da ist.

Danke nochmal!
 
Ich wollte mich nochmals melden und Rückmeldung geben wie gut alles gepasst/funktioniert hat.

Der Rechner ist der absolute Hammer geworden. Alles auf Anhieb gepasst und im gedämmten LianLi sind alle Kompontenten unhörbar!

Einfach Klasse Empfehlungen. DANKE nochmals...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh