[Kaufberatung] PC für kommende Spiele (800 Euro)

Darrag

Enthusiast
Hallo zusammen

Benötige für meinen Vetter einen Komplett-PC.
Alles drum und dran (auch das Gehäuse) hatte ich mir 800 Euro gedacht.
1.000 Euro habe ich zur Verfügung, brauche aber noch einen Monitor (22/23 Zoll).
Wollte ihm nen Syncmaster von Samsung holen, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht hatte (bin ehemaliger Zocker :coffee: ).

Ich hatte mir die Beispielkonfiguration angeschaut und benötige ein Zwischending von dem Economy und Gamer Intel.
Der eine ist "zu günstig" (könnte man halt mehr Leistung rausholen) und der andere zu teuer (wegen dem Gehäuse und dem Monitor).

Eine Sache hat der Haken noch:
Ich möchte den PC direkt zusammenbauen lassen, wo ich mir die Teile bestelle (aus zeitlichen Gründen, da wir nicht "nebenan" wohnen). Also müsste man den Zusammenbau mitberechnen und Win7 64bit Vorinstallation (Homeedition reicht wohl). Hier hatte ich mir Hardware-Versand ausgesucht. Muss aber nicht sein.

Eine SSD sollte als primäre Platte sein, muss aber nicht groß sein (Nur für OS und Treiber etc. Bilder/Spiele etc kommen auf die HDD).
Einen zweiten Monitor Anschluss braucht er nicht. USB 3.0 ist ja mittlerweile eh standart.
Das Gehäuse ist nicht allzuwichtig. 30-50 Euro reichen da wohl aus. Normale Tower Größe.
Muss auch kein Bling Bling machen. WK kommt da nicht rein und OCen will ich auch nicht.

Nun halt die Frage, wie man den Economy Intel etwas verstärken könnte. Leider habe ich mit Hardware nichts mehr zu tun (außer bei Handys...) und habe keine Ahnung mehr von den Neuigkeiten seit 2010. Daher bin ich da sehr aufgeschmiessen.

Oder halt den Gamer Intel etwas runterschraubt. Die alternativ genannten Komponenten sind leider auch etwas zu teuer.
Aber wie gesagt, spart man ja schon etwas, wenn man eine kleinere SSD nimmt. Eine 60GB SSD hatte bei meinem PC eigentlich immer gereicht.

Zu beachten ist auch, das er (wie auch sonst) nicht so lange auf den PC warten will. Daher sollte man die Verfügbarkeit der Teile miteinbeziehen.

Ansonsten zu den Spielen, die er spielen will:
Bf4, COD (Teil 15 oder so :d ), The elders scrolls online, der neue Thief Teil....
So im Groben ist das wohl richtig. Also mehr Ego-Shooter, aber auch mal nen MMORPG. Daher ist 8GB Arbeitsspeicher schon pflicht.
Auflösung maximal 1680 oder so....

Sooooooo :shake:
Wenn der Fall zu schwierig erscheint oder ihr mehr Infos braucht, einfach her damit.
Ich hoffe es ist okay, wenn ich die Vorkonfigurationen hier nicht reinkopiere (geht leider nicht bei Tapatalk).
Schließlich brauche ich nur Hilfe und will die Arbeit nicht komplett abgeben.

Lieben Gruß, Darrag :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rechner config.PNG

Dazu kommen noch ein Kühler (muss dich jemand anders beraten)
Optisches Laufwerk
Gehäuse (da musst du dir selbst was aussuchen, ist doch immer sehr Geschmacksabhängig)

Als Grafikkarten Alternative mit etwas mehr power empfehle ich die "MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC".

Ja das Netzteil ist eine Nummer zu groß, aber sonst ist derzeit kaum was gutes auf Lager.
1680er Monitor würde ich bei aller Liebe nicht mehr kaufen.

Monitor empfehle ich (den man ja auch woanders bestellen könnte. Da sind einfach derzeit die mit IPS Panel am besten :) ):
23 Zoll: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Geizhals Österreich
24 Zoll: Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zuletzt bearbeitet:
240GB SSD ? Ist doch viel zu viel ?
500 Watt doch auch ?

Sicher das du das so empfehlen kannst ? ^-^

Und zu den Monitoren:
Warum IPS Panel ? Soll doch zum zocken sein, daher sollte auch die Reaktionszeit schon unter 5ms sein.
Farbenfroh sind die Dinger sicherlich, aber für Reaktionsfreudige Zocker nicht sehr geeignet.
Hatte mal nen direkten Vergleich gehabt und bei CS 1.6 hat man den Unterschied schon gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
500 Watt ist zuviel, bei Hardwareversand ist aber derzeit kein anderes tolles Netzteil verfügbar im 400w Bereich. Vielleicht kommt da aber noch jemand mit einem Geheimtipp um die Ecke.

Wer einen Gaming PC kauft und seine Games immer noch auf eine Magnetplatte packt, dem ist mMn nicht mehr zu helfen. Genau das ist doch der große Pluspunkt: geringe Ladezeiten, keine Nachladeruckler usw. Daher ist eine 120gb dafür zu klein dimensioniert (man denke da nur mal an TESO *g*)

Okay, mit dem Netzteil verstehe ich dich.

Wenn du ein Spiel auf ne SSD packst, merkst du bei den Ladezeiten des Spiels etwas, wenn du mit ner Stoppuhr dran sitzt. Ansonsten nichts (Man beachte meinen Info-Stand von 2010). Außerdem hätte die SSD mehr Zugriffe und würde schneller "kaputt" gehen, bzw schneller die Lebenszeit ablaufen. Dafür ist die doch dann etwas zu teuer, bei der geringen Größe.

Okay, mit dem Netzteil verstehe ich dich.

Wenn du ein Spiel auf ne SSD packst, merkst du bei den Ladezeiten des Spiels etwas, wenn du mit ner Stoppuhr dran sitzt. Ansonsten nichts (Man beachte meinen Info-Stand von 2010). Außerdem hätte die SSD mehr Zugriffe und würde schneller "kaputt" gehen, bzw schneller die Lebenszeit ablaufen. Dafür ist die doch dann etwas zu teuer, bei der geringen Größe.

Ok, dein Technik Stand ist doch noch sehr rückständig :d
Das ist heutzutage alles kaum noch ein Thema. Ausserdem war bei SSD's schon immer das schreiben und nicht das lesen von der Platte ein Problem. Und nein, glaube mir (und das wird dir jeder hier bestätigen) die Ladenzeiten bei Spielen ist eben nicht nur mit der Stopuhr messbar. Es hat sich sehr viel getan in den letzten 3-4 Jahren und SSD's sind mitlerweile ihre Kinderkrankheiten los.

Auch bei Gaming kann man heutzutage getrost zu IPS Panels greifen ... auch da sind deine Infos ein wenig antiquiert :d

Okay, dann danke ich dir schon einmal.
Dann schauen wir mal, ob noch andere einen Vorschlag haben oder direkt deine Konfig absegnen ;)

Super ! Herzlichsten Dank euch

Ich melde mich wieder, wenn er dann läuft :)

Mein Vetter ist begeistert. Ich aber auch. Danke euch !

Leider hatte der Anbieter das Laufwerk nicht angeschlossen gehabt... naja 2 Sekunden Aufwand :d

naja 2 Sekunden Aufwand ... und wahrscheinlich 2000 Sekunden Fehlersuche ;)

Kann passieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh