PC für maximale Leistung

Dabbelju

Experte
Hallo,

möchte gern auf dieses Thema zurückkommen, da ich meine vorherige Anfrage diesbezüglich nicht weiter verfolgte, denn das genannte System wird weiterhin so genutzt werden und bis auf die SSDs nicht umgebaut.

Daher meine Frage an alle Experten hier, welches System würdet ihr für eine maximale Leistung zusammenstellen?

Anwendungen
Photoshop CS6 Mastercollection (Bilder mit sehr vielen Ebenen, 3D rendern, oft bis DIN A0, gelegentlich größer)
Lightroom
Premiere Pro (HD Videos)

Das sind die Anwendungen, die zwar zZ laufen, aber mehr schlecht als recht.

OC ist für mich nicht von Belang, ebenso werden keine Spiele darauf installiert. Allerdings sollte es ein Board sein, welches meine Samsung SSDs maximal ausnutzt.
Es werden 3 SSD angeschlossen (bereits vorhanden), eines für das OS, eines als Cache für Adobe und ein weiteres als schnellen Zwischenspeicher, plus zwei Datengräber.

Als Prozessor würde ich gern den 4930 von Intel einsetzen.
1. CPU 4930
2. Kühlkörper
3. Motherboard (wird dann wohl ein 2011 Sockel, sehr gute Erfahrungen bisher mit Gigabyte, bin aber offen für Verbesserungen)
4. Speicher min 32GB
5. Graka (NVidia)
6. Gehäuse
7. Netzteil (Hier tendiert ich zur Effizienzklasse Platinum)
8. USB 3.0/CF/SD Schnittstellen vorn am Gehäuse
9. ggf. Lüfter
10. OS wird wohl Win8 werden, da auch vorhanden und Erfahrungen gesammelt werden müssen.

Mein jetziger Rechner ist recht laut, vllt hat jemand Erfahrungswerte, wie es leiser zugehen kann. Ist allerdings auf der Liste weiter unten. Es ist mir klar, das dies kein günstiges System sein wird. Andererseits bin ich es mehr als leid, dauernd Kunstpausen bei der Bearbeitung von Bildern und Videos einzulegen.

Zusammenbau ist kein Problem, würde allerdings auch den Service von Hardwareversand oder anderen Anbietern in Anspruch nehmen, um Zeit zu sparen.

Also welches System würdet ihr mit dem Intel Proc aufbauen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Dubbelju

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusammenbau ist kein Problem, würde allerdings auch den Service von Hardwareversand oder anderen Anbietern in Anspruch nehmen, um Zeit zu sparen.

Da so die Wahl des Kühler ziemlich eingeschränkt werden würde lieber selbst Hand anlegen...

Desweiteren währe dein zur verfügung stehendes Budget gut zu wissen...

Budget ist tatsächlich zweitrangig, denke aber es werden sicherlich um 2K euro werden.

hmmmm...

Case: Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt 105.-
Lüfter: 4x Scythe Slip Stream 140XT, 500rpm + 4x EKL Alpenföhn Case Spätzle ca. 50€
Kühler: Noctua NH-D15 90.-
PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 550W 120.-
CPU: Intel Core i7-4930K 480.-
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 225.-
Board: ASUS Rampage IV Formula 270.-
Graka: ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC 590.-

teurer Spaß den ich auch gerne hätte :shot:

EDIT: Wir könnten das ganze natürlich noch weiter hochschaukel bei 2k € aber ich glaube so währe es schon zu viel des guten :d

Zuletzt bearbeitet:
So könnte es aussehen.
Ram könnte man etwas "hochwertigeren" nehmen ... wüsste aber nicht was am Crucial auszusetzen ist.

Die große Frage ist jetzt: Brauchst du fürs Rendern Grafikkarten Unterstützung ? Macht eine Workstation Karte für dich Sinn ?

2 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-X79-UP4
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

Nimm lieber jetzt z.B. eine kleinere Grafikkarte und rüste diese in einem Jahr noch mal auf, davon hast du dann deutlich mehr.

bei dem anwendungsprofil macht sockel 2011 auf jeden fall eine menge sinn.
dort bekommst du mit einem 6 kerner viel rechenleistung und kannst eine hohe rambestückung fahren.

so könnte es aussehen:

MengeProduktPreisZwischensumme
1Corsair Vengeance Low 32GB DDR3-1600 CL10 quad kit255,56 €255,56 €
1Enermax Platimax 500W99,59 €99,59 €
1Fractal Design Define R4 Black Pearl84,90 €84,90 €
1Intel Core i7 4930K479,25 €479,25 €
1MSI N750 TI TF 2GD5/OC128,88 €128,88 €
1MSI X79A-GD45 Plus150,64 €150,64 €
1Noctua NH-U12S58,68 €58,68 €
7 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.1.257,50 €

@Thom_cat und r4u$ch: warum die teuren CPU Kühler (nicht als Kritik zu verstehen, sondern als Frage) ? Reicht ein Macho bei der CPU nicht aus (vorausgesetzt man übertaktet nicht)

zugegeben geht es auch günstiger, aber mit passendem budget würde ich persönlich immer zu was "edlerem" greifen.
jedenfalls sofern man dafür nicht woanders einsparen muss.

es gilt ja nicht nur die reine kühleistung und lautstärke zu bewerten, auch der komfort in sachen montage oder auch zubehör und qualität sind kriterien.
aus eigener erfahrung würde ich immer wieder etwas mehr beim kühler investieren, wenn ich einen vorteil bei der montage habe.

Weil er es leise haben wollte und außerdem erachte ich es als Frevel einen 6-Kerner mit "k" für 500 Steine zu kaufen und diesen nicht auf den eigentlich garantiert min 4GHz laufen zu lassen...

Was mich interessieren würde ist ob eine 750Ti genug Leistung in Sachen Cuda bietet ? ---> kein Plan

Was wäre denn gegen eine Quadro K2000 od. gar eine K4000 auszusetzen? Ob ich jetzt 780 TI mit schlechterer Treiberunterstützung nehm oder K2000 bzw. 300 € draufleg für die K4000.

Haben für die Firma eine neue Workstation für Solidworks (3D-CAD) gekauft und SW z.B. macht ganz schön Zicken bei nicht-Quadro-Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber der Quadro Karten bekommt man doch auch mit 780Ti zum laufen...

ist das so?

Weil er es leise haben wollte und außerdem erachte ich es als Frevel einen 6-Kerner mit "k" für 500 Steine zu kaufen und diesen nicht auf den eigentlich garantiert min 4GHz laufen zu lassen...

Was mich interessieren würde ist ob eine 750Ti genug Leistung in Sachen Cuda bietet ? ---> kein Plan

Prinzipiell ja. Ich plane derzeit auch einen ähnlichen Rechner für den Vater eines Kollegen, da würde ich das übertakten allerdings sein lassen. Sein Son, der ihn zusammenbaut sollte mit übertakten lieber nicht belangt werden :)

Also ist es tatsächlich eine reine Komfort Sache ?

Schon, aber läuft das denn überhaupt so perfomant und sauber wenn man da andere Treiber reinballert?

Zuletzt bearbeitet:
Wie es läuft kann ich nicht sagen nur das es möglich ist...

Da dein Budget es locker zuläßt und das Bord es auch kann, kannst du auch direkt auf 64GB Ram gehen. Bei deinem Anwendungsprofil, gerade bei DinA0 und mehrere Ebenen kann das nicht schaden. Und was sind da schon ~250€, die hast du zeitich schnell wieder drin, wenn dafür nicht auf die SSD ausgelagert werden muss. Eventuell wäre ein SSD Raid0 als Adobe Cache auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
also für ein system welches zum arbeiten genutzt werden soll macht es weder sinn zu übertakten noch bastelt man da mit irgendwelchen treibern rum... jedenfalls meine meinung. so ein system muss stabil und vor allem zuverlässig arbeiten.

ich kann thom_cat nur zustimmen. OC und nicht vorgesehen Treiber, die aber irgendwie laufen sind für ein produktiv eingesetztes System keine Option.

Wow, vielen Dank für die Empfehlungen!! Da hab ich erstmal was zu sortieren.

Zur Info, der PC ist nicht zum Spielen oder fürs Büro, sondern um Geld zu verdienen. Zeit ist für mich bares Geld und daher hat der alte ausgedient.

Mit einer guten NVIDIA Karte komme ich schon hin (brauche CUDA/OpenGL). Natürlich hab ich an eine GTX780Ti gedacht.

Mir geht es vor allem um Speicher und dem Zusammenspiel mit dem Board, aber auch um Sata6, welches die drei SSDs entsprechend bedient. Da sitzt der Flaschenhals im jetzigen System.

Mittlerweile hab ich erfahren, dass dies mit dem verbauten Controllern auf dem Board zu tun hat, da offensichtlich nicht jeder Chip die vollen Sata6 bedient. Somit liegt die Performance mit dem jetzigen Board ungefähr bei der Hälfte dessen was z.B mein Notebook (Lenovo W520) schafft, gemessen mit AS SSD Benchmark.

Die Aufrüstung von 12 auf 24GB hat dem alten System einen richtigen Boost gegeben, die Aufrüstung mit SSD dagegen nicht. Daher könnten sogar 64GB richtig sein. Hier würde ich gern den schnellstmöglichen Speicher einsetzen. Was ist hier die Expertenmeinung?

Das Fractal Design Gehäuse gefällt mir richtig gut! Möglicherweise reicht das kleinere (Fractal Design Define R4 Black Pearl). Mal sehen.
Ist es möglich vorn einen Kartenleser für CF/SD einzubauen? Bluray LW kommt natürlich auch noch rein.

500w NT reicht tatsächlich?? In meinem jetzigen hab ich eine 650W Enermax verbaut, weil ich denke, etwas mehr dürfte beim NT nicht schaden falls nachgerüstet werden will.

Soweit entschieden:
Case: Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt
Lüfter: 4x Scythe Slip Stream 140XT, 500rpm + 4x EKL Alpenföhn Case Spätzle
Kühler: Noctua NH-D15 (welch ein Monster ;-))
CPU: Intel Core i7-4930K

Gruß
Dubbelju

Nachtrag: Es klingt schon richtig an, keine Experimente, sondern Standard und das eben maximal.

Zuletzt bearbeitet:
RAM würde ich 2x dieses Kit nehmen, falls es tatsächlich 64GB werden sollen: http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-32gb-bls4c8g3d1609es2lx0beu-a862502.html

Einen Unterschied zu schnellerem RAM würde man nicht spüren.

Das Netzteil reicht gut aus, auch für eine GTX 780 Ti. Man könnte natürlich auch das be Quiet Dark Power Pro P10 550W nehmen.

Einen Cardreader einzubauen ist kein Problem, nur etwas umständlich, wenn man ein Gehäuse mit Fronttür nimmt. Da würde ich eher einen externen Cardreader kaufen, ist eh flexibler.

Das Gigabyte bietet dir 8 Ram Slots und max 64 Gb (da ist wichtig, dass die Max. Modulgröße bei 8 gb liegt).
Schön am X79 Chipset ist eben auch Quad-Channel, was die RAM Performance noch ein wenig steigert :d
500 Watt reichen, wie der Schwede schon sagte locker aus :)
4-6 Sata3 (6 Gb/s) bietet dir eigentlich jedes X79 Board :)

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des RAM kit müsste ein anderes Boad her. Das oben genannte Asus schafft nur 4 Riegel.

Mir stellt sich da eben die Frage, ob die 4-6 Sata ports auch die maximale Leistung der SSD bringen.

Zuletzt bearbeitet:
überarbeitet:

MengeProduktPreisZwischensumme
1Be quiet! Dark Power Pro 10 550W119,79 €119,79 €
1Fractal Design Define XL R2 Black Pearl105,21 €105,21 €
1Intel Core i7 4930K479,25 €479,25 €
2Kingston HyperX Beast 32GB DDR3-2133 CL11 quad kit281,99 €563,98 €
1MSI N780Ti Gaming 3GB581,80 €581,80 €
1MSI X79A-GD45 Plus151,19 €151,19 €
1Noctua NH-D1589,55 €89,55 €
8 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.2.090,77 €

+1

Allerdings nicht mit dem Board.
2x sata3 4x sata2 ... bei 3x SSD, 2x Datengrab und 1x BD Brenner ist das Ding belegt und du hast 1 SSD an einem Sata2 hängen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh