PC für maximale Leistung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A0 Renderings 3d hmmm welche aufloesung? Wenn man fragen darf ich bekomme meine 64 GB ram auf kleineren Formaten schon an die kotzgrenze *gg* bzw richtig große Projekte werden in nem Cluster bearbeitet , is dann halt ne frage des renderers.

Mfg
 
Je nach Kundenanforderung 150, 240 oder 300 dpi. Meist sind es jedoch 3D Schriftzüge quer über das Plakat. Da sollte der neue Rechner gut mit umgehen können.
 
Je nach Kundenanforderung 150, 240 oder 300 dpi. Meist sind es jedoch 3D Schriftzüge quer über das Plakat. Da sollte der neue Rechner gut mit umgehen können.
Ok wenns nur Schrift ist *fg* Landschaften oder komplexe Renderings brauchen wirklich enorm viel ram da Waer ein Xeon und reg ram in Massen schon gut brauchbar *fg* 32 GB ab 370 Eier das 8 mal hurra und der ram liefe nicht mehr über ;)

Mfg
 
Naja mit ein bissl Word Art kommt mein Core2Duo auch noch ganz gut zurecht *duckundweg*

Kurz nachgeschaut.... Wenn dir 16GB Ram und dein 950er i7 (warum kein Tripplechannel?) zu lahm sind muss es wohl mindestens doppelter Ram und ein 6 Kerner werden. Ob der dann wirklich schneller ist oder nicht wird sich in der Praxis zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Kurz nachgeschaut.... Wenn dir 16GB Ram und dein 950er i7 (warum kein Tripplechannel?) zu lahm sind muss es wohl mindestens doppelter Ram und ein 6 Kerner werden. Ob der dann wirklich schneller ist oder nicht wird sich in der Praxis zeigen müssen.

Daher meine Intension bzgl. maximaler Leistung. Nicht das ich falsch verstanden werde, der jetzige Rechner ist nicht perse lahm, sondern ist dies bei bestimmten Aufgaben und diese Verarbeitungszeit will ich verkürzen. Mir ist ja klar, das die Verbesserung eines ansich schon performanten Systems mit hohen Kosten verbunden ist. Doch in diesem Falle bin ich bereit das auszugeben.

Ich gehe daher stark von einer deutlichen Leistungssteigerung aus. Wenn die nicht eintritt, naja, dann habe ich wohl einen guten Spielecomputer, ein gutes Backup oder einen Rechner der zum Verkauf ansteht. Der alte Compy wird sicherlich auch für viele Spiele mehr als geeignet sein, denn er besteht aus sehr guten Komponenten. Mal schauen, vielleicht werde ich dann auch zum Spieler. Denn, nur so nebenbei, auf YT habe ich in letzter Zeit des öfteren Gamemovies angeschaut und bin zT wirklich von der realistischen Darstellung beeindruckt (vor allem Halo). Da haben einige Jungs enorm viel Zeit investiert diese Filme zu schneiden. Ob ich allerdings tatsächlich fürs Spielen geeignet bin, weiß ich nicht. Da fehlt mir wohl die Ausdauer oder der Ehrgeiz.
:)

Im Übrigen sind es 24GB und nicht 16. ;)

Und was meinst du mit Tripplechannel??
 
Also jetzt muss ich doch mal meinen Ärger über Mindfacoty loswerden. Gestern war die Grafikkarte lagernd, heute steht dort "wird am 22.05. erwartet". Dito mit dem Motherboard, das wird erst kommende Woche erwartet.

Den Speicher Kit gibts nicht mehr lt. Mindfactoy. Was wäre eine Alternative?
 
irgendein Speicher Kit mit 1.5V max. Latenzen kannste vergessen, wenn du flotteren Ram willst eher auf den Takt achten. 2400er wird recht teuer sein (und selten mit 1.5V), aber 1866er oder 2133er sollten zu finden sein.

Was ist mit Ram und Board separat ordern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat beides vorrätig. Mindfactoy sagt mgw. nicht die Wahrheit, das Speicherkit ist überall zu haben und im Mengen lieferbar. War kein guter Einstieg bei denen, obwohl die am Telefon sehr freundlich sind. Also zunächst alles im Lot. Ein Kit von MF und einer von Amazon. Nervt ein wenig, wenn Shops minütlich sowas ändern. Jetzt steht für die GraKa schon der 23.05. Wird also dieses WE nichts! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
eilig und abseits der Massenartikel ist eh immer so ne Sache
 
irgendein Speicher Kit mit 1.5V max. Latenzen kannste vergessen, wenn du flotteren Ram willst eher auf den Takt achten. 2400er wird recht teuer sein (und selten mit 1.5V), aber 1866er oder 2133er sollten zu finden sein.
Der Aufpreis 1600 zu 2400 lohnt nicht , Performance Plus nur in Benchmarks bzw in Realanwendungen im Bereich der Messtoleranz ca 2-5%
spreche aus Erfahrung ;)

Mfg
 
Bekomme ja jetzt beide Kid nur von unterschiedlichen Händlern. Der Mann von Mindfactory meinte schon, dass dieses Kid passt und tat sich bzgl. Alternative und ähnlichem Preis schwer.

Gruß
Dabbelju
 
Gehäuse angekommen, geiles Teil! Nur hab ich in schon geistiger Umnachtung am frühen Mittag einfach die Lüfter ausgebaut, ohne zu schauen in welche Richtung der Airflow führt, rein oder raus. Beim hinteren ist das klar, da gehts raus, bei den unteren rein oder raus? Und wie ist das mit dem für die SSD/Platten? Vielleicht kann mir jemand nen schnellen Tipp geben.
 
vorne sollte luft rein, hinten/oben wieder raus.

was genau meinst du mit denn ssd/platten?
 
Ich denke er meinte Lüfter für die Platten. Die sollten Luft von vorne anziehen, durch die Platten ins Gehäuse pusten :)
 
Das Gehäuse hat zwei Käfige für Platten. Nach vorn ist es möglich 1 oder 2 Lüfter anzubringen, die hinter der Tür sind. Die sollten also pusten, wenn ich dich richtig verstehe. Hinten oben raus ist klar und was ist mit den unteren Lüftern?
 
Vielen Dank! Sehr aufschlussreich die Informationen im Link. Hieße also die/der untere/n sollten auch reinpusten.

Vorne also zwei Lüfter die reinpusten, unten pustet einer und hinten, oben raus. Man das ist ja fast ne Wissenschaft für sich.

Ah ja nochwas, die Lüfter über den Schalter steuern vorn im Gehäuse steuern oder über das Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kanns auch uebertreiben... Einfach hinten oben nen relativ starken raus und vorn unten oder unten unten einen rein. Fertig ist die Laube.
 
Naja, die Empfehlung waren 4 leise Lüfter und die Originalen austauschen, wg Lautstärke. Hätte ja auch kein Fass aufgemacht, wenn ich denn genauer hingeschaut hätte.
 
wie gesagt, das kann man nicht verallgemeinern.
ob man wirklich 4 lüfter braucht, die frage hatte ich ja schon gestellt.

es kommt auf die vorlieben an.
wie kühl soll es sein, was ist in sachen lautstärke noch angenehm...?
muss man selbst etwas testen.
 
Is ja auch kein Problem. Die Frage bleibt, Lüfter über das Boad steuern oder über den Schalter in der Front. Da gibst doch sicherlich Erfahrungswerte, oder?
 
Is ja auch kein Problem. Die Frage bleibt, Lüfter über das Boad steuern oder über den Schalter in der Front. Da gibst doch sicherlich Erfahrungswerte, oder?
CPU uebers Board, den rest garnicht. Einfach solide Lueffis kaufen die genug schaufeln und leise sind.
 
Ok, CPU ist mir klar, doch bietet das Gehäuse schaltbare Lüfter über einen Switch vorn am Gehäuse.

Bin dieser Empfehlung gefolgt:
Lüfter: 4x Scythe Slip Stream 140XT, 500rpm + 4x EKL Alpenföhn Case Spätzle ca. 50€
 
@dabbelju: Du sagtest der Flaschenhals bei deinem System liegt am Zusammenspiel von RAM, Mainboard und Festplatte. Mein Vorschlag wäre ein Z97 System mit SATA-Express gewesen. Das Mainboard evtl. von AsRock (extreme6) und dazu eine Workstation oder Desktop CPU.
Die SATA-Express SSDs sind zwar momentan noch rar am Markt, aber das wäre vielleicht noch eine Überlegung wert gewesen.
 
Hallo KingD

sicherlich sind andere Lösungen denkbar. Die Praxis zeigt allerdings, ein gut konfigurierter PC reicht aus, meine Belange zu bedienen, auch im Hinblick auf die kommenden Jahre. Denn an den Anwendungen wird nichts mehr verändert. Es ist und bleibt ein Bild-/Videobearbeitungsrechner. Neue, mitunter vom Marketinggewäsch angepriesene Software brauche ich nicht. Insofern ist die Entscheidung für ein sehr leistungsfähiges System zum jetzigen Zeitpunkt genau richtig.

Es liegt beim alten System ganz offensichtlich am Zusammenspiel Sata Controller und SSD. Beipsielsweise ist es nicht möglich, eine 4TB Platte ohne Partitionierung zu betreiben. Das kann das Board schlicht nicht. Hinzu kommt, dass die Performance mit dem Einbau einer SSD kaum merklich verbessert wurde, hingegen bei den Lenovos W520/T500 dramatisch. Trotz 2maliger Neuinstallation ist die Bootzeit des alten Systems nach dem Einbau der SSD nicht verbessert. Es hat lange gedauert, bis diese Information bzgl. der verbauten Controller und deren Unzulänglichkeiten zur Verfügung stand, worauf ich handeln musste. Klar hätte ich auch das vorhandene System umbauen, die GTX680 behalten und nur das Board, Speicher mit Prozessor und Kkörper austauschen können.

Andererseits hab ich es mir schon lange abgewöhnt, auf kommende, bessere Komponenten zu warten, wenn die Leistung jetzt benötig wird. Das in Zukunft wesentlich leistungsfähigere Systeme erscheinen ist schon klar, das nützt mir allerdings heute wenig. Daher meine Entscheidung, mit Hilfe dieses Forums eine durchweg akzeptable Lösung zu erarbeiten. Inwieweit dies gelungen ist, wird nach dem Zusammenbau das Ergebnis zeigen. Ich bin da jedenfalls sehr zuversichtlich.

Das AsRock kann nur 32GB und ist daher nicht in die engere Wahl gekommen. Nach langer Recherche hat sich der Intel 4930 als der beste in Bezug auf Preis/Leitung herausgestellt und ist hier auch nicht angezweifelt worden. Insofern mein gutes Gefühl bei dieser Entscheidung.

Gruß
Dabbelju
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem Zeitpunkt ist absolut verständlich. Ich dachte mir nur ich erwähne die Tatsache mit SATA Express mal. Ich hoffe, dass dein System nach dem Zusammenbau die gewünschte Leistung bringt und du am Ende zufrieden bist.
 
Für Hinweise bin ich immer dankbar, vor allem da meine Kenntnisse der heutigen Systeme im Detail nicht mehr tief genug vorhanden ist. Dennoch wäre ein Tausch gegen ein Board, welches 2011 Sockel und SATA Express böte, möglich, wenn es industrieseitig angeboten würde. Bin mir allerdings jetzt nicht im klaren, ob es das nicht schon gibt. Da auf dem neuen Rechner keine Spiele laufen werden, bestehen bgzl. GraKa kaum noch Notwenigkeiten aufzurüsten. Doch das steht alles in den Sternen.

Entschieden ist jetzt, den alten Rechner zu Spielautomat zu "degradieren". :) Da gibst mittlerweile einige, an denen ich Gefallen gefunden habe. Und mit einer kleinen Investition (SSD und Tastatur) wird zocken geübt. :d
 
Schon mal die erste Frage. Braucht das Asus x79 deluxe 2 Powerkabel, also den 24p und 8p??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh