Wie versprochen, ein Eindruck des neuen Systems. Der Arbeitsalltag wird mgw. weitere Erkenntnisse liefern.
Bestellung
Mit wenig Verzögerung waren denn dann alle Komponenten nach einer Woche verfügbar. An dieser Stelle möchte ich gern eine Lanze brechen für Mindfacotry, denen ich zunächst, sagen wir mal, weniger verkauffördernde Umstände vorgeworfen habe. Nach einigen Telefonaten und sehr freundlichen Mitarbeitern, bescheinige ich diesem Händler sehr gutes Entgegenkommen und Flexibilität. Warum das? Nun, es war möglich, telefonisch die Bestellung zu ändern, und weitere aufzugeben. Die Rückerstattung über PPal erfolgte am gleichen Tag! Daher ein herzliches Dankeschön an diesen Händler.
Gehäuse
Ich bin schlicht ergriffen, mit welcher Sorgfalt und Überlegung Fractal Design dieses Gehäuse designed und gebaut hat. Fexible Plattenkäfige, Kabeldurchführungen, das Netzteil auf Gummitürmen, nicht zuletzt die Anordnung der Lüfter, saubere Kanten im Innenleben. Und Platz! Keine krummen Finger, Kabel sauber beschriftet und die Dämmung nicht zu vergessen. Ich will schon jetzt sagen, der Rechner ist unter annähernd Volllast leise, und ich meine richtig leise. Selbst im lautlosen Büro nicht das geringste zu hören und er steht auf dem Schreibtisch mit offenen Seitenteilen. Geschlossen ist da weniger als nichts zu hören. Super Empfehlung!
Einzig ein HDD Flackerlicht fehlt vorn.
Verbaut sind vier Gehäuselüfter und der der CPU. Bin nicht sicher inwieweit die leiseren Lüfter jetzt Sinn machen, denn die Originale sind schon sehr leise, allerdings die Scythe schon etwas leiser, laufen aber auch nur mit 500rpm. Daher bleibt der nach außen saugende, hintere original.
Würde mir dennoch Seitenteile mit einem Verschlüß ähnlich Chieftech wünschen.
Netzteil
Empfohlen wurde ein Be quiet! 'Dark Power Pro 10 550W'. Nun der Be quiet Netzteilrechner sagte etwas anderes, und ja ich habe die Diskussionen über derartige Berechnungen gelesen. Meinungen gehen da auseinander. Jedenfalls hatte ich das Angebot, ein Dark Power Pro 10 850W sozusagen für besonders gute Leistungen zu erhalten, was ich natürlich dankend angenommen habe. Hier hat Mindfactory sehr schnell und geschäftig reagiert und sofort das Netzteil hinterhergeschickt.
Das Kabelmanagement war mir bisher fremd, find ich gut, keine Anschlüssen, kein Kabelsalat. Passt alles perfekt.
Asus X79-DELUXE
Hier von "Schönheit" zu sprechen, hieße Eulen nach Atem zu tragen. Mein erstes Asus Board und es sieht richtig geil aus! Einbau leicht, Anschlüsse leicht, allerdings, dass jetzt ein Kabel fast quer durch das Gehäuse zum oberen CPU Poweranschluss verläuft, find ich nicht gut.
Es blinkt, 7Segmentanzeige, Power- und Restswitch, für Techniker Messpunkte und Schalter, die ich da gelassen habe wo sie stehen. Gut auch das Handbuch, da das Board in allen Einzelheiten bebildert ist.
64GB Speicher ist schon eine Ansage, der Intel Core i7-4930K ebenso. Bestückung des Board, easy, auch des Kühlers, dazu später mehr.
Fest- und Solitplatten
Zwei Samsung 840pro mit 512GB plus zweier Seagate 3TB und 1,5TB sind verbaut. Hier hat mir das Chieftechsystem der Plattenbefestigung ein wenig besser gefallen. Es muss dort nicht geschraubt werden, wie beim Fractal. Aber was solls, die paar Schrauben. ASS-Benchmark liefert endlich die spezifizierten Werte der SSD.
ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC
Das ist schon ein Brocken. Reingepackt und kein Signal am Monitor. Kabel ein paarmal getauscht, ebenso Monitor, nichts geht. GraKa gegen eine GTX460 getauscht, auch nichts, einen Slot tiefer eingebaut und siehe da, Signal verhanden. Asus GraKa eingebaut, alles ready. Wieso läuft die nicht in Slot 2 des Boards, wegen falschem PCI??
Der Moment
Problem Graka geöst und jetzt die ersten Eindrücke. Asus Bios? Kenne nur Gigabyte und von früher völlig andere. UEFI, was immer das ist. Bios mit Maus? Gefällt mir. Aufgeräumt, kann viel und werd ich wohl noch weiter durchforsten.
Win7 Install/Motherboardtreiber, haut der mir doch das Norton Zeugs drauf, geht ja gar nicht. Neuinistallation, geziehlt das Kropzeugs von der TreiberCD abgewählt, installiert der wieder. Frechheit Asus!
CPU Fan ERROR!
Na das Inet gibt Auskunft, Lüftersteuerung zu hohen unteren Wert eingestellt, behoben. Geil!
Erste Bootvorgänge, sauber, scheint die SSD zu mögen.
Lightroom und Adobe Mastercollection CS6 installiert. Eines ist direkt von Anfang an bemerkbar, alles läuft schneller, die Installationen, Virenscanner, eben alles. Vorweggenommen, der Virenscanner bei rund 40% mehr Datenbasis benötigt jetzt nicht mal ein Drittel der Zeit des alten Rechners.
Lighroom, klick - auf, auf??? nicht zu glauben. Photoshop, Premiere, Illustrator dito. Drei/vier Sekunden inclusive Datei sind schon was. Eine 1,34 GB Photoshopdatei in 6 Sekunden arbeitsklar.
Es scheint sich wirklich um einen Zwölfzylinder zu handeln, was übrigens tatsächlich von mir nachgeprüft worden ist! Sowohl Photoshop, Bridge, als auch Lightroom nutzen alle Kerne. Im Normalbetrieb bleibt die Leistung des Prozessors bei 3-8% mit vier Kernen. Sobald eines der Adobe Programme startet und die Leistung dabei über ~15% steigt, ist deutlich zu sehen, wie die anderen Zylinder zünden. Dabei ist noch erstaunlich, wie Lightroom den Prozessor belasten kann. Beim schnellen Durchsuchen von Bildern in voller Größe, erreicht LR schon mal die 60% mit allen Kernen. Rendern in PS erreicht die 80% und leicht darüber. Jedenfalls ist die Renderzeit einer Kundendatei deutlich schneller als auf dem alten Rechner. Da wird das Tagesgeschäft nähere Auskunft geben. Am meisten profitieren die NIK Filter und das Verflüssigen. Auch diese nutzen sämtliche Kerne, was die Verarbeitung nicht nur deutlich beschleunigt, sondern meine kleinen Gedankenpausen während der Übergabe an NIK oder zurück zu PS verfallen vollkommen.
Temperaturen
CPUID HWmonitor gibt Auskunft. Zu keiner Zeit über 53° Celsius. Auch bei länger anhaltender Leistung (~80% über ca. 20min) bleibt es kühl. Kaum das die Lüfter schneller werden. Obwohl ich dem Kühlkörper nicht traue, scheinen die Werte ihm Recht zu geben. Hier wird demnächst mit längerer Belastung das System ausgereizt. Under investigation.
Resüme
Leistung satt! Arbeitszeiten deutlich verkürzt und die Aussicht auf mehr Freizeit ist der Lohn für diese Investition. Gleich zieht er zu seinem Platz um, warte nur auf die Tastatur.
Gruß und nocheinmal einen herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Dabbelju
Einige Bilder. Sind jetzt nicht so dolle geworden, war nur ne kleine Knipse.