PC für maximale Leistung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freut zu hören :bigok:
aber lass nochmal was mehr hören oder auch sehen :d
 
Sehr gern. Bei der hervorragenden Hilfe hier, ist das unvermeidlich. Bitte nur um etwas Geduld, bis das System komplett eingerichtet ist. Win7/Adobe LR5/Mastercollection CS6 sind installiert. Allerdings steht der Rechner noch nicht am vorgesehen Platz und es fehlt noch eine neue USB Tastatur. Morgen dann der ulimative Test. Erste Versuche über das Netzwerk versprechen viel, sehr viel.
 
Bilder würden gut in den Thread in meiner Sig. passen
 
Wie versprochen, ein Eindruck des neuen Systems. Der Arbeitsalltag wird mgw. weitere Erkenntnisse liefern.

Bestellung
Mit wenig Verzögerung waren denn dann alle Komponenten nach einer Woche verfügbar. An dieser Stelle möchte ich gern eine Lanze brechen für Mindfacotry, denen ich zunächst, sagen wir mal, weniger verkauffördernde Umstände vorgeworfen habe. Nach einigen Telefonaten und sehr freundlichen Mitarbeitern, bescheinige ich diesem Händler sehr gutes Entgegenkommen und Flexibilität. Warum das? Nun, es war möglich, telefonisch die Bestellung zu ändern, und weitere aufzugeben. Die Rückerstattung über PPal erfolgte am gleichen Tag! Daher ein herzliches Dankeschön an diesen Händler.

Gehäuse
Ich bin schlicht ergriffen, mit welcher Sorgfalt und Überlegung Fractal Design dieses Gehäuse designed und gebaut hat. Fexible Plattenkäfige, Kabeldurchführungen, das Netzteil auf Gummitürmen, nicht zuletzt die Anordnung der Lüfter, saubere Kanten im Innenleben. Und Platz! Keine krummen Finger, Kabel sauber beschriftet und die Dämmung nicht zu vergessen. Ich will schon jetzt sagen, der Rechner ist unter annähernd Volllast leise, und ich meine richtig leise. Selbst im lautlosen Büro nicht das geringste zu hören und er steht auf dem Schreibtisch mit offenen Seitenteilen. Geschlossen ist da weniger als nichts zu hören. Super Empfehlung!

Einzig ein HDD Flackerlicht fehlt vorn.

Verbaut sind vier Gehäuselüfter und der der CPU. Bin nicht sicher inwieweit die leiseren Lüfter jetzt Sinn machen, denn die Originale sind schon sehr leise, allerdings die Scythe schon etwas leiser, laufen aber auch nur mit 500rpm. Daher bleibt der nach außen saugende, hintere original.
Würde mir dennoch Seitenteile mit einem Verschlüß ähnlich Chieftech wünschen.

Netzteil
Empfohlen wurde ein Be quiet! 'Dark Power Pro 10 550W'. Nun der Be quiet Netzteilrechner sagte etwas anderes, und ja ich habe die Diskussionen über derartige Berechnungen gelesen. Meinungen gehen da auseinander. Jedenfalls hatte ich das Angebot, ein Dark Power Pro 10 850W sozusagen für besonders gute Leistungen zu erhalten, was ich natürlich dankend angenommen habe. Hier hat Mindfactory sehr schnell und geschäftig reagiert und sofort das Netzteil hinterhergeschickt.

Das Kabelmanagement war mir bisher fremd, find ich gut, keine Anschlüssen, kein Kabelsalat. Passt alles perfekt.

Asus X79-DELUXE
Hier von "Schönheit" zu sprechen, hieße Eulen nach Atem zu tragen. Mein erstes Asus Board und es sieht richtig geil aus! Einbau leicht, Anschlüsse leicht, allerdings, dass jetzt ein Kabel fast quer durch das Gehäuse zum oberen CPU Poweranschluss verläuft, find ich nicht gut.

Es blinkt, 7Segmentanzeige, Power- und Restswitch, für Techniker Messpunkte und Schalter, die ich da gelassen habe wo sie stehen. Gut auch das Handbuch, da das Board in allen Einzelheiten bebildert ist.

64GB Speicher ist schon eine Ansage, der Intel Core i7-4930K ebenso. Bestückung des Board, easy, auch des Kühlers, dazu später mehr.

Fest- und Solitplatten
Zwei Samsung 840pro mit 512GB plus zweier Seagate 3TB und 1,5TB sind verbaut. Hier hat mir das Chieftechsystem der Plattenbefestigung ein wenig besser gefallen. Es muss dort nicht geschraubt werden, wie beim Fractal. Aber was solls, die paar Schrauben. ASS-Benchmark liefert endlich die spezifizierten Werte der SSD.

ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC
Das ist schon ein Brocken. Reingepackt und kein Signal am Monitor. Kabel ein paarmal getauscht, ebenso Monitor, nichts geht. GraKa gegen eine GTX460 getauscht, auch nichts, einen Slot tiefer eingebaut und siehe da, Signal verhanden. Asus GraKa eingebaut, alles ready. Wieso läuft die nicht in Slot 2 des Boards, wegen falschem PCI??

Der Moment
Problem Graka geöst und jetzt die ersten Eindrücke. Asus Bios? Kenne nur Gigabyte und von früher völlig andere. UEFI, was immer das ist. Bios mit Maus? Gefällt mir. Aufgeräumt, kann viel und werd ich wohl noch weiter durchforsten.

Win7 Install/Motherboardtreiber, haut der mir doch das Norton Zeugs drauf, geht ja gar nicht. Neuinistallation, geziehlt das Kropzeugs von der TreiberCD abgewählt, installiert der wieder. Frechheit Asus!

CPU Fan ERROR!

Na das Inet gibt Auskunft, Lüftersteuerung zu hohen unteren Wert eingestellt, behoben. Geil!
Erste Bootvorgänge, sauber, scheint die SSD zu mögen.

Lightroom und Adobe Mastercollection CS6 installiert. Eines ist direkt von Anfang an bemerkbar, alles läuft schneller, die Installationen, Virenscanner, eben alles. Vorweggenommen, der Virenscanner bei rund 40% mehr Datenbasis benötigt jetzt nicht mal ein Drittel der Zeit des alten Rechners.

Lighroom, klick - auf, auf??? nicht zu glauben. Photoshop, Premiere, Illustrator dito. Drei/vier Sekunden inclusive Datei sind schon was. Eine 1,34 GB Photoshopdatei in 6 Sekunden arbeitsklar.
Es scheint sich wirklich um einen Zwölfzylinder zu handeln, was übrigens tatsächlich von mir nachgeprüft worden ist! Sowohl Photoshop, Bridge, als auch Lightroom nutzen alle Kerne. Im Normalbetrieb bleibt die Leistung des Prozessors bei 3-8% mit vier Kernen. Sobald eines der Adobe Programme startet und die Leistung dabei über ~15% steigt, ist deutlich zu sehen, wie die anderen Zylinder zünden. Dabei ist noch erstaunlich, wie Lightroom den Prozessor belasten kann. Beim schnellen Durchsuchen von Bildern in voller Größe, erreicht LR schon mal die 60% mit allen Kernen. Rendern in PS erreicht die 80% und leicht darüber. Jedenfalls ist die Renderzeit einer Kundendatei deutlich schneller als auf dem alten Rechner. Da wird das Tagesgeschäft nähere Auskunft geben. Am meisten profitieren die NIK Filter und das Verflüssigen. Auch diese nutzen sämtliche Kerne, was die Verarbeitung nicht nur deutlich beschleunigt, sondern meine kleinen Gedankenpausen während der Übergabe an NIK oder zurück zu PS verfallen vollkommen.

Taskmanager 12 Kern.png


Temperaturen
CPUID HWmonitor gibt Auskunft. Zu keiner Zeit über 53° Celsius. Auch bei länger anhaltender Leistung (~80% über ca. 20min) bleibt es kühl. Kaum das die Lüfter schneller werden. Obwohl ich dem Kühlkörper nicht traue, scheinen die Werte ihm Recht zu geben. Hier wird demnächst mit längerer Belastung das System ausgereizt. Under investigation.

HW Monitor.png

Resüme
Leistung satt! Arbeitszeiten deutlich verkürzt und die Aussicht auf mehr Freizeit ist der Lohn für diese Investition. Gleich zieht er zu seinem Platz um, warte nur auf die Tastatur.


Gruß und nocheinmal einen herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Dabbelju



Einige Bilder. Sind jetzt nicht so dolle geworden, war nur ne kleine Knipse.

IMG_6638.jpgIMG_6655.jpgIMG_6658.jpgIMG_6661.jpgIMG_6667.jpgIMG_6668.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal ein Feedback :hail:
277196-daumen.gif


Die Grafikkarte sollte eigentlich in den obersten PCIe x16 Slot, weil sie dort mit 16 lanes angebunden ist. Kannst Du mal einen CPU-Z Screenshot (Reiter Mainboard) posten? Da sieht man, mit wieviel lanes die Karte angebunden ist.
 
Das Mainboard wird in aller Regel die erste Grafikkarte immer in PEG1 suchen. Das kann man eventuell auch einstellen.

Prinzipiell laufen sämtliche X16er Slots auf dem Board auch mit 16 Lanes (dual 2x16 oder tripple 1x16 + 2x8)

*seufz* zu der Entscheidung mit dem Netzteil :)

Ansonsten schönes Review. Freut mich, dass dir die Kiste zusagt (warum auch immer du dem Noctua nicht traust *g*) :)
 
Im Moment ist sie nur mit 4 lanes angebunden, das ist... suboptimal ;) Also entweder im BIOS mal schauen, ob man da was bezügl. der Verteilung der lanes umstellen kann oder die Grafikkarte in den obersten Slot stecken.
 
Jo, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes: Dank euch für die Hinweise.

Daher grad umgebaut und CPU-Z zeigt jetzt 16 an.

Auch so ist es ok.

LI.png


P.S. Grad die neue Tastatur eingetroffen, Corsair Vengeance K95, ..mh...
 
Ein Nachtrag sei mir noch gegönnt. Es ist der Sound und obwohl mein 2.1 System am alten Rechner schon wirklich gut klang, setzt der Neue einen drauf und zwar einen gewaltigen. Wieder ein Abend im Büro... :-)
 
Dank dir alter Schwede

Fragen zu den Werten des HW Montors. Bild ist angehängt.

Sind die Spannungsschwankungen (Min-Max Werte) normal?

Zu Powers. Sind das die tatsächlich verbrauchten Werte des Systems oder nur der CPU?

HWMonitor-gesamt.png
 
die spannungen bewegen sich immer in einem gewissen bereich.
das ist relativ normal.

das dürfte bei powers nur der wert der cpu sein.
inwieweit der allerdings korrekt ist, kann man nur spekulieren.
 
Das was! Jetzt geht nichts mehr. System hat einfach abgeschaltet und zeigt keinerlei anstalten wieder zu starten. Blieb mitten in der Arbeit stehen, aus. Glücklicherweise hatte ich keinen job zu erledigen, sondern nur ein Videos am laufen. Was kann ich jetzt tun, denn lange kann ich nich twirklich drauf verzichten.

Also ersteinmal die Sicherung des Büros ist Intakt. Gehäuse aufgeschraubt, es leuchten nur die beide Schalter Poweron und Reset auf dem Board. Es geschied allerdings nichts wenn ich den Poweron drücke. Sämtliche Stecker überprüft, alles fest und eingerastet, soweit möglich.

Was kann ich als nächstes tun??
 
Nullmethode.

1) Alles ab, aber PC Speaker auf dem Mainboard dran. Einschalten. Wenns piepst beschwert sich die Kiste ueber fehlendenden Ram. Alles gut. Kiste wieder aus machen, naechster Schritt:

2) Ram rein, schauen ob die IGP ein Bild liefert. Falls "system not found" kommt - alles gut. Kiste beschwert sich ueber fehlende Festplatten und fehlendes Windows.

3-100) Alles weitere nach und nach anschliessen und schauen bei welchem Teil nix mehr geht.

Damit findest du schritt fuer Schritt heraus, welches Teil Aerger macht und kannst es gezielt austauschen.

Sollte 1) schon nicht funktionieren kann es nur 4 Ursachen haben, welche du weiter Testen musst:
a) Ein-Ausschalter am Case kaputt - gegentesten mit dem Schalter auf dem Mobo
b) Netzteil kaputt - kannst evtl mit einem alten NT und ohne Grafikkarte (oder mit ner kleinen alten Grafikkarte) gegentesten.
c) Mainboard ist kaputt: Bekommst du nur heraus wenn das Board bei fehlendem Ram nicht piept.
d) CPU Kaputt, symptome gleich wie bei c). Die warscheinlichkeit dass ne CPU Fritte ist, ist extrem viel geringer als dass ein Mainboard Fritte ist. Was aber nicht heisst, dass es nicht vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

1) done. Alles herausgenommen, kein Peep, es passiert nichts. Die Schalter für TPU und EPU funktionieren, denn die LEDs schalten um. Bin allerdings nicht sicher, ob da überhaupt ein speaker drin ist.
 
Warscheinlich ist keiner drin. Ist leider kein Standard mehr.

http://content.hwigroup.net/images/products/xl/197445.jpg

Falls du dieses oben verlinkte Mainboard hast: Der Speaker Anschluss ist auf dem Bild unten links in der ecke, die 4 Pins nebeneinander direkt neben dem Schraubloch. Da steht auch klein am rand "Speaker". Wenn da nix angeschlossen ist piept die Kiste auch nicht.

Dann muessen wir eben mit den Augen statt den Ohren arbeiten. Also weiter zu Punkt 2).
Allerdings hat der 4930k keine eingebaute Grafik. Dann wirst du also auch die Grafikkarte dazu stecken muessen (und mit STrom versorgen!)... Was allerdings das Risiko erhoeht, dass der Test kein brauchbares Ergebniss liefert.
So weit so Dumm... Da wirst du dann nach Alternativen Bauteilen suchen muessen, z.B. Netzteil, Grafikkarte usw. und dann Umstecken und testen, testen und Umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist es. Vom anderen Rechner das Enermax angeschlossen und es funktioniert! Und das bei so einem Netzteil.
 
Muss eine Montagsproduktion gewesen sein oder ein Einfluss von aussen. Weiss man nie. Sei aber froh, dass du ein hochwertiges NT hast, ein billiges haette warscheinlich den ganzen PC gekillt.

Nun, dann kommt jetzt die Garantieabwicklung. Hoffentlich mit sofort Austausch des Geraetes.
 
Das hoffe ich auch, morgen mal bei Mindfactory anrufen.

Ja und vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, den kenne ich schon, da ich mich natürlich hier eingelesen habe.

Während der gesamten Zeit lief parallel grundsätzlich der HW Monitor/Taskmanager mit, da ich ja dem Kühlkörper nicht getraut habe. zu keinem Zeitpunkt war irgendeine Temperatur über 53° und das nur bei harter Belastung und das nicht mal heute. Passiert ist es im Idle Status, keine Last, ,kleines Video, GraKa bei 24° und CPU bei 32°, Platten wir immer bei ~27-30°. Ein Wärmefehler ist es nicht, denn im Büro ist es weder heiß, noch hat das System irgendwas zu tun gehabt. Andererseits war es auch eine zeitlang ausgeschaltet, ca. 10 min. Da hätte ein Überspannungschutz oder anders wieder funktionieren müssen. Ich denke da ist irgendein Kanal gestorben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh