[Kaufberatung] PC für meinen Sohn

Data_life

Semiprofi
Hallo,
mein Sohn hat einen recht neuen Dell-PC. Einen neuen i5-6500 mit 16 GB und einer SSD. Integrierte Grafik Intel-HD 530.

Er spielt Minecraft, schaut gleichzeitig Videos und Skyped. Der PC geht dann manchmal in die Knie ich vermute das liegt an der Grafikkarte ?

Eine Umrüstung ist wohl nicht sinnvoll. Was würdet Ihr so empfehlen ? Oder kann ich was anders einstellen, damit der PC schneller läuft oder die Graka anders genutzt wird ?

VG und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Es ist sehr wahrscheinlich, dass es an der GPU liegt, denn der Rest des Systems sieht mehr als ausreichend dimensioniert aus. Je nach Gerät sollte eine Aufrüstung durch eine dedizierte Grafikkarte günstig möglich sein und viel Erfolg versprechen. Dazu müssten wir allerdings genaue Daten vom Komplettsystem kennen (Genaue Bezeichnnung), um z.B. die Netzteilleistung und die Erweiterbarkeit durch Slots einzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein Kompletten Mini-PC. Ein Einbau einer GPU ist nicht möglich. Es ist DELL OptiPlex 3040 MFF 44T8P Intel Core i5-6500T 2,50GHz.
Tja ich dachte es reicht mit der Graka für die einfachen Spiele, dumm gelaufen. Was genau bräuchte ich dann ? Ich habe ja einen hier im Forum rausgesucht, aber die Gaming PC´s sind ja allesamt eigentlich überdimensioniert.

Im prinzip bräuchtest du ne Grafikkarte, aber leider geht das bei dem Rechner nicht, da Eigenkonstruktion wie beim Notebook. ich hab den gegoogelt, und der RAM ist auch wie bei Notebooks.

Wenn, dann müsstest du dir ein Mainboard (Sockel 1151), Netzteil, Gehäuse und RAM besorgen, um auf eine vernünftige Grafikkarte aufrüsten zu können.
Prozessor, Festplatte etc werden übernommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau. Ich überlege mal. Ich glaube aber es macht keine Sinn irgendwas umzubauen. Da der PC auch noch Garantie hat.

Aber jetzt die andere Frage. Was müßte ich denn für einen PC haben der das alles schafft und evtl. noch etwas reserven hat ? Was müßte der haben. Ich habe ja hier im Forum einen rausgesucht der ist mir aber eigentlich zu teuer.
I7-4770, XFX Radeon RX 470, SSD, 16 GB RAM - das ist doch bestimmt total überdimensioniert - oder nicht ?

Du könntest ihn hier ja mal fragen was er für CPU, GPU, RAM und Board haben möchte:
Forum de Luxx

ist auch nur ein Tipp.

Was soll das System mit dem i7 und der 470 denn kosten?

@plutoniumsulfat

Er spielt Minecraft z.B. mit Optifine teilweise auch andere Mods.

@Chrissssss

Den hier :

Forum de Luxx

VG

Der Preis ist ganz schön heftig für ein gebrauchtes System. Ja es ist ein leistungsfähiger, wirklich guter kompakter Rechner, und für 600 ok, aber nicht für 790. Dafür könntest du dir bestimmt ein neues Ryzen-System aufbauen. Die Leute hier stellen dir bestimmt was feines zusammen, vielleicht kommt auch günstiger was bei raus.

Vielleicht macht mal einer nen Bauvorschlag?

zB

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V silber DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-16GVS)
1 MSI Radeon RX 470 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V341-020R)
1 MSI B350M Mortar Arctic (7A37-001R)
1 Jonsbo C3 schwarz mit Sichtfenster (JB C3 K-W/600046995)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Gehäuse sieht edel aus, hat ein abgedunkeltes Fenster und ist kompakt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problemchen bei Fertig-PC's von z.B. HP und Dell:
die kochen ihr eigenes Süppchen ( = halten sich nicht an irgendwelche Standardmaße )
Daher ist es fraglich, ob man Gehäuse, Board sowie NT übernehmen könnte ...

Mein Vorschlag wäre, den kompl. PC zu verkaufen und dann ein Budget für einen kompl. neuen PC nennen.
Mittelprächtige Gamer-PC liegt bei 700~750€, je nach Ansprüchen (Speicherkapazität usw.)

Da müßte sich TO mal ganz klar äußern, wie es weitergehen soll ...

Zuletzt bearbeitet:
SSD steht zur Verfügung. Es sollte möglichst ein kompaktes Gehäuse sein. Und müßte zusammen gebaut werden. Möglichst nicht so laut.

I5 cpu (sockel 1150 oder 1151) (vlt auch nen 1400er ryzen)
passendes board zum cpu
gtx 1060( ne amd 470 oder sowas tuts sicher auch)
8-16gb ram

mindfactory baut die das teil auch zusammen (kostet 100€)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

so in der art wäre ne intel platform

(keine festplatten enthalten)

kenne mich auf amd seiten zuwenig aus um da ein vorschlag machen zu wollen

midi tower (standart größe in der au komplett systeme meist verkauft werden)
intel boxed lüfter sind nich die leisesten aber gratis wenns zu laut is kann man immer noch ein lüfter nachkaufen und einbaun

amd könnte vlt 100-150 euro günstiger sein

Zuletzt bearbeitet:
Edit

weiter unten ist es überarbeitet, hatte nur die Grundkonfig von khkpck abgeändert

Zuletzt bearbeitet:
@ AR 99 mich würde interesieren warum nicht?

(würde bei der Rx480 zu nen 400-450watt netzteil greifen aber sonst?)

Dann hättest du zumindest den gröbsten "Fehler" ausgebügelt

Ryzen unterstützt 2.666er Ram; warum niedrig getakteten kaufen, wenn Preise identisch

So'n Klickibuntigehäuse mag nicht jeder

Dann nämlich so:

oder so:

@A R 9 9
Was da lost? Du lebst noch in einer reinen Intel Welt? Klar geht Intel auch aber das wurde ja nu schon vorgeschlagen ... hab so das Gefühl das du der gröbste Fehler hierbei bist aber nun gut ...

Er meint das mit Sicherheit nicht negativ, da RyZen noch Probleme mit der RAM-Kompatibilität hat (vermute ich). Man liest ja immer noch, dass noch nicht alle Probleme ausgebügelt sind. Das hat dann mit "Intel-Welt" bzw "Intel-Fanboy" nix zutun. Also nicht gegenseitig die Köppe einschlagen.

Mensch Data_life

Du bist schon lange hier, ein post hätte gereicht und 99% aller HL Suchtlinge hätten dir von diesem System abgeraten.
Es ist ein office rechner,damit kann dein Jung das meiste nicht Spielen - und selbst wenn nur schlecht.

Es ist toll das alle sofort mit Hardware um die ecke kommen, aber die Frage ist doch...wieviel will Data_live aufn Tisch legen,das hat er auch nicht gesagt.

Ja das ist eigentlich egal. Möglichst wenig. Wenn ich den o.g. mit anschaue den hier jemand verkauft ist der eigentlich ganz gut.
Er ist fertig komplett, leise und hat auch Win 10.

Wenn ich das bei den vorgeschlagenen dazu zähle bin ich schon drüber. Oder bin ich blind okay ist nicht neu oder neueste Technik, aber das ist ja auch nicht unbedingt nötig.
Als nicht PC zusammen bauer ist das immer schwierig.

Müßte eine kleinen Graka nicht ausreichend sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Nun wir brauchen ein Preis...und gehen von aus das Prozessor und Festplatte übertragen werden.

Den oberen verkaufs link kannste ingnorieren, mann kauft "geköpft" nur wenn man die Person kennt...alles andere ist fusch!

Nun wir brauchen ein Preis...und gehen von aus das Prozessor und Festplatte übertragen werden.

Den oberen verkaufs link kannste ingnorieren, mann kauft "geköpft" nur wenn man die Person kennt...alles andere ist fusch!

Ich bin beim Preis von dem Wert des Gebraucht-PCs hier aus dem Luxx-Marktplatz ausgegangen, welchen Data_Life weiter oben genannt hatte. Also mit einfach so um die Ecke mit Hardware kommen war nicht.

Hallo,
würde sowas nicht reichen ?

Forum de Luxx

Er spielt doch nur Minecraft - EGO Shooter wird er eher nciht spielen.

VG

Jepp - irgendwie würd's wohl reichen ...
und für das nächste Game gibt es dann den nächsten Computer ?!

Wenn der "Zocker" erst erwacht ist ... ;) :d

Keine wirklich leichte Entscheidung

Ja also ganz ehrlich, ich hatte mal nen kompaktes Mini-ITX-System für meine Nichte gebaut, i3-4350, 8GB RAM, 750ti und ne SSD, damit läuft alles inkl. Rise of the Tomb Rider. Klar kann man nicht alles auf Super-Duper-Ultra mit 200fps zocken, aber wenn man bissel mit den Reglern umgehen kann sind die Spiele sehr ansehnlich und es macht riesen Spaß mit dem System :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh