[Kaufberatung] PC für meinen Sohn

Ja das weis ich ja, Das hab ich schon mal gemacht. Müsste aber der PCI-16-Slot nicht weiter rechts sein ? Es wirkt verschoben naja wird schon klappen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe gerade, dass das Board ein Mikro-ATX-Board ist und kein ITX-Board. Hab mich schon gewundert, warum da noch ein kleiner Slot ist.
Normal passt das Board da gar nicht ins Gehäuse, bin gerade ziemlich verwirrt

Okay evtl. kannst Du nochmal in Ruhe schauen. Irgendwie habe ich den Eindruck da passt etwas nicht. Die Slot´s ist nicht in einer Linie mit den Blenden.
Das hat mich verwundert.

Hab sie angerufen und sie schickt mir gleich ein Foto von der Draufsicht Innenansicht.
Ich kann dir gleich sagen, da gehört ein ITX-Board rein, und das hat nur einen einzigen PCIe-Slot. Mikro-ATX ist etwas größer, wie der Verkäufer das da rein bekommen hat ist mir ein Rätsel. Ist das Board lose?

EDIT: Das Gehäuse gibt es auch als Core V21 für Mikro-ATX-Boards.

Warum ist das niemandem, inkl. mir aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha okay. Nee das Board ist Bombenfest. Bei Thermaltake hat der Support gesagt die haben das auch mal mit einem Mikro-ATX plus Grafikkarte gesehen.
Na da hab ich ja meinen Spass ;-) - So ein .....

Entweder das Board gegen ein günstiges ITX-Board tauschen, mit dem selben Chipsatz, oder das Gehäuse tauschen gegen ein Mikro-ATX-genormtes...
Erste Variante sollte die günstigste sein.

Das Gehäuse ist aber ein V1 er hat es in der Verpackung geschickt. Was kann ich jetzt tun ?
Ich habe es extra komplett gekauft das ich nicht basten muß. Ich versuche das Geschäft rückgängig zu machen.
Wenn ich das Board tausche muß ich ja auch den Prozzi neu einkleben.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommst du denn? Gegebenfalls kann dir ja ein Forumsmitglied in der nähe die Umbau Arbeiten für dich machen. Zurück geben würde ich den pc nicht dieser in allem ein sehr gutes Angebot ist\war.

Ja die Bohrungen passen. Also die beiden Boards waren nur Beispiele.

Finde das schon komisch, dass der Verkäufer da ein mATX reingedrückt hat. Wir alle sind davon ausgegangen, dass das alles zusammenpasst.
Ich entschuldige mich für die Umstände.

Naja ich habe extra gefragt was für Grafikkarten rein passen. So kann ich den PC leider nicht gebrauchen. Das ist schon blöde jetzt.
Ich könnte den ggfls benutzen habe aber ein lüfterlosen. Ich muß mal schauen was für ein Board da drin ist. ITX oder Mirko ATX

Momentan ist ei mATX Board verbaut und zwar das H110M-HDS von ASRock. Hole dir ein ITX z
B. das H110M-ITX von ASRock. Dann brauchst du auch keine Treiber neu installieren da dort die selben Komponenten verbaut sind.

Hi,

Ich habe mir das mal angeschaut und mir µATX und ITX Layouts angeguckt. Grundsätzlich müssten die kompatibel sein und gleich angeordnet was die Positionierung der PCIe Slots angeht, denn man kann ein ITX Board auch in ein ATX Gehäuse verbauen.

Nach dieser Logik passt auf das Board und Gehäuse eine Single-Slot Grafikkarte auf den zweiten PCIe Slot. Ob das in der Praxis auch tatsächlich passt, kann glaube ich keiner sagen. Das ist wirklich ein extremer Sonderfall.

///

Habe mir nochmal alles angschaut. Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass eine Single-Slot Grafikkarte passt. Ohne Gewähr, aber ich bin sehr zuversichtlich.

Die Empfehlung fällt extrem einfach, denn es gibt im Grunde keinerlei Auswahl. Ich empfehle exakt diese Karte: XFX Radeon RX 460 Core, 4GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

@Data_life kontaktiere am besten den Verkäufer, so etwas sollte er dir sagen. Oder er hatte selber keine Ahnung.

Ja SingleSlot sollte passen. Nur ob diese Karte nicht eine kleine Turbine ist kann dir keiner sagen. Ich würde das H110M-HDS ausbauen und über ebay verkaufen eventuell findest dort ein gebrauchtes H110M-ITX. Sollte auf ebay nichts passendes zu finden sein dann kann man dieses auch neu kaufen da des keinen all zu großen Aufpreis sein sollte. Dazu dann eine DualSlot Grafikkarte da diese fast immer leiser sind als deren SingleSlot Vertreter.

@Data_life kontaktiere am besten den Verkäufer, so etwas sollte er dir sagen. Oder er hatte selber keine Ahnung.

Sehe ich auch so, aber die o.g. Grafikkarte sollte trotzdem passen und passt mMn auch gut ins System.

Ja SingleSlot sollte passen. Nur ob diese Karte nicht eine kleine Turbine ist kann dir keiner sagen. Ich würde das H110M-HDS ausbauen und über ebay verkaufen eventuell findest dort ein gebrauchtes H110M-ITX. Sollte auf ebay nichts passendes zu finden sein dann kann man dieses auch neu kaufen da des keinen all zu großen Aufpreis sein sollte. Dazu dann eine DualSlot Grafikkarte da diese fast immer leiser sind als deren SingleSlot Vertreter.

Man findet nicht allzu viel dazu, aber scheint wohl in Ordnung zu sein. Verbraucht ja auch kaum Strom / produziert wenig Wärme. In dem Gehäuse sollte es auch direkt durch die Mesh-Seitenwand Frischluft ziehen.

Ein paar Meinungen zur Karte
https://www.alternate.de/XFX/Radeon-RX-460-Core-Grafikkarte/html/productRatings/1317900?#showRatings
Ausführliche Rezension auf Amazon
XFX RX-460P4TFG5 Radeon RX 460 4GB GDDR5 Grafikkarte: Amazon.de: Computer Zubehör

Neues Board rein und "normale" Grafikkarte wäre wohl insgesamt sinnvoller und auch nicht teurer, aber ist eben mit Mehraufwand verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay wenn ich das hier hole :

https://www.notebooksbilliger.de/thermaltake+core+v21+gehaeuse+schwarz/?nbb=pla.google_&wt_cc2=901-0001__221518&gclid=Cj0KEQjw2-bHBRDEh6qk5b6yqKIBEiQAFUz29mRM2mxUz1Yd6n84_OS66NBVjVIymxxnYxumoj7dBlAaAoxe8P8HAQ

Dann muß ich doch alles nur umstecken ? Sollte also auch als nicht PC-Schrauber möglich sein, oder lieber nicht.
Es wäre natürlich auch ein anderes Mikro Gehäuse möglich.

Ja, das ist nur umstecken. Weil das Board dann auch der Norm des Gehäuses entspricht.

Für mich bleibt es trotzdem unverständlich, dass der Verkäufer das so hingebastelt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du / ihr euch das zutraut, klar. An sich nur umstecken und einigermaßen vorsichtig sein.

Ich würde dieses Gehäuse empfehlen, habe ich gerade kürzlich verbaut und es hat mich absolut überzeugt. Schlicht, leise und bis ins letzte Detail durchdacht.
Fractal Design Define Mini C Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten, wie immer, Geizhal einfach nach Beliebtheit sortieren:

PC-Geh Geizhals Deutschland

Allerdings würde ich das Silencio 352 nicht empfehlen...das habe ich nämlich ebenfalls kürzlich verbaut und bin im Gegensatz zum Define überhaupt nicht davon überzeugt, sondern ganz im Gegenteil. Bei Bedarf kann ich über die Unzulänglichkeiten und Kinderkrankheiten ausschweifen...

Zuletzt bearbeitet:
Okay der Verkäufer war etwas irretiert. Wusste es wohl selber nicht. Habe jetzt das Gehäuse V12 bestellt.
Er gibt 50,-- € hinzu. Das andere kann ich dann behalten oder verkaufen. Muß jetzt nur noch jemand finden der alles umsteckt.

Woher kommst denn wenn ich fragen darf?

Hallo,
der Umbau in das neue Gehäuse hat geklappt. Es scheint alles zu funtionieren. Heute Abend kommt die Grafikkarte und das hoffentlich erstmal Ruhe.

Ich habe jdoch noch eine Frage. In dem Gehhäuse Thermaltake V12, welches ja auch größer ist als das V1 ist ja vorne ein riesiger Lüfter.

Der G4560 wird wohl nicht gerade warm werden kann der Lüfter nicht sogar ausgeschaltet werden ? Die Graka hat ja Ihren einegen Lüfter und das ganze Gehäuse hat ja diese Gitterstruktur.

VG Data

Wenn einen hohe Temperaturen der CPU/GPU nichts ausmachen und es ohne runtertakten läuft, kann man das machen.

Empfehlen würde ich sowas aber nicht, schon garnicht in so einen kleinen Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh