[Kaufberatung] PC für Multimedia und Gaming

ElessarTaralom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
9
Hallo Luxx,

bin am überlegen mir einen 2. PC zu ordern, da ich größtenteils am WE bei meiner Freundin bin, denn PC von daheim aber nicht abbauen mag, sonst steht daheim ja kein Spielzeug mehr :d

Benutzt werden soll der PC hauptsächlich zum Filme schauen (mind. 24"er Monitor), sowie zum zocken (überwiegend Football Manager von SI Games - legt kein Wert auf Grafik, sondern braucht viel Rechenleistung um Spieltage etc zu berechnen).
Ab und zu werden so Sachen wie CIV5, oder das kommende Diablo3 gezockt, aber keine Ego-Shooter oder sonstige Games mit Über-Grafik.

Hab mir die Bsp-Konfigs mal angeschaut und bin mehr oder weniger zufrieden damit..

So in etwa hab ich mir das vorgestellt:

Gehäuse: Fractal Design Define R3 titan (FD-CA-DEF-R3-TI)
Netzteil: Super Flower Golden Green Pro 650W ATX 2.3
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Kühler: Skythe Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB
Arbeitsspeicher: 2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: WD Caviar Black 1TB
BlueRay Brenner: LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk


Macht zusammen in etwa 1000 Euronen +- 40 Euro bei Bestellung bei versch. Shops.
Folgende Fragen gehen mir da noch durch den Kopf:

1. Das Gigabyte hab ich gewählt weil Firewire mit drauf ist, lohnt es sich schon Boards mit USB 3 zu nehmen? Was wäre dann die Alternative?

2. Überlege ich mir ob ich bei der Graka noch Sparpotenzial habe und dafür über ne SSD nachdenken sollte?!

Desweiteren suche ich noch ne gute WLAN Karte..

Für Vorschläge wäre ich dankbar..

Gruss
Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Daniel, willkommen im Forum

Bevor ich auf deine Konfiguration eingehe, möchte ich noch erwähnen, dass im Januar bei Intel die sogenannte Sandy Bridge erscheint - also eine neue CPU-Generation. Warte lieber bis dahin. Benchmarks sind übrigens bereits erschienen, genauso wie die Mainboards mit dem Sockel 1155.

Grüsse

Nachtrag
Benutzt werden soll der PC hauptsächlich zum Filme schauen (mind. 24"er Monitor), sowie zum zocken (überwiegend Football Manager von SI Games - legt kein Wert auf Grafik, sondern braucht viel Rechenleistung um Spieltage etc zu berechnen).
Ab und zu werden so Sachen wie CIV5, oder das kommende Diablo3 gezockt, aber keine Ego-Shooter oder sonstige Games mit Über-Grafik.
Dann brauchst du ganz sicherlich keine HD 6950 - es reicht eine HD 6850 oder 6870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Infos :)
Bin AMD Verfechter, hatte noch NIE nen PC mit Intel, bzw ein HP Lappy hatte mal einen, aber die großen Brummer hatten alle AMD..
Würd sich der Umstieg lohnen? Oder einfach nur deshalb warten weil die Preise von AMD dann noch sinken werden?
 
die preise werden bestimmt fallen, war in der vergangenheit auch so, das AMD auf diese Weise auf dem Markt präsent bleiben konnte ;)

bist du denn auch bereit, mal was neues auszuprobieren
wie Intel mit dem neuen Sockel 1155?

wenn nein, amd will weiter ausbauen, mit einem neuen Sockel
infos laut internet: märz / april
 
Was neues ausprobieren.. Hmm.. Da hab ich im Prinzip keine Probleme damit..
Nur denke ich, das die AMD Lösungen bei erscheinen der neuen Intels wohl wesentlich günstiger kämen?
Ich brauch wie oben beschrieben ja keinen High End PC.. Mit meinem "alten" System (AMD Phenom II X4 970 BE, ATI HD 4650 oder 4850?!, 4 GB RAM etc) bin ich so ja schon ganz zufrieden, wenn ich ne kleine Steigerung erreichen könnte wäre das schon ausreichend :)

Stellt sich mir dann auch die Frage: Wenn Intel, sollte ich dann eher ne NVidia Karte nehmen?
 
Stellt sich mir dann auch die Frage: Wenn Intel, sollte ich dann eher ne NVidia Karte nehmen?
Nein, das spielt keine Rolle. Benutze schon seit Jahren ein Intel-System mit ATI- bzw. AMD-Grafikkarte.

Wenn ich dich wäre, würde ich dennoch abwarten. Vielleicht werden wie bereits gesagt die Preise "neu verteilt", vielleicht auch nicht. Aber eines ist sicher: Geld ausgeben kannst du immer, aber wieder verdienen ist schwieriger :angel:.
 
@Hellhammer: Grüessli in d'Schwiz :) Bisch jo fasch ä Nochbar vo mir :d Wohn numme 5 km vo Basel weg, aber dütschi Siite :d

Und ja, Geld ausgeben ist immer einfacher.. Gebe es auch gern aus, aber sinnvoll und mit Stil wenn möglich :d

Hab auf die schnelle nichts gefunden.. Wäre ein SB wirklich besser bei Berechnungen als ein X6?
Weil wie beschrieben, mein "Hauptgame" benötigt keine Grafik, sondern lediglich Berechnungen für die simulierten Fussball-Ligen etc..
 
wenn es wegen dem OC geht, darauf kannst du getrost verzichten. Kenne jetzt keinen Test zu der Karte. Bei der Sapphire kann ich dir allerdings sagen das diese sehr leise ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh