[Kaufberatung] PC für UHD aufrüsten.

Blaz

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich würde gerne einen UHD Monitor für mehr Übersicht an meinem PC zum Arbeiten verwenden.
Zusätzlich möchte ich noch mein derzeitigen Full HD am System anschließen.

Da mein Rechner schon mind. 5 Jahre alt ist, wird bestimmt eine Generalüberholung dafür nötig sein.

Im Moment ist in meinem System drin:

- x58 Asus Rampage 3
- Intel i7 970
- 12 GB DDR3 Ram
- GTX 480
- 1050 Watt Netzteil

Was ich hauptsächlich mache ist CAD, Photoshop, Office, Rendern und Audio.
Spiele habe ich seltener am Schirm.

Wenn doch ein Plattformwechsel nötig ist, wäre es schön noch einen alten PCI slot zu haben. :)
Mehr als 1K Budget ist aber im Moment nicht drin, da schon der Monitor selbst schon selbst kostet. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich brauchst du nur eine neue Grafikkarte mit Displayport, damit du UHD@60 Hz kriegst.

Falls du die Plattform wechselst, kannst du auch ein Mainboard mit Display Port für die iGPU nehmen (und auf die Grafikkarte verzichten), denn selbst die iGPUs kommen im Office Betrieb mit 4k klar. Nur zum Spielen taugen die natürlich nichts.

Falls du einen 4k TV als Monitor nutzen möchtest, kommst du um eine neue Grafikkarte nicht drumherum und es müsste dann eine mit HDMI 2.0 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal die Grafikkarte aufrüsten, und die Plattform dann mit Skylake wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hm von den Anschlüssen her müsste dann wohl eine GTX 960 her.

Hat HDMI 2.0 @HDCP 2.2 unterstützung. (Also kannst an jedem 4K TV @ 60HZ nutzen sofern TV unterstützt und hat eben noch 3 display ports)
Ein DVI für den älteren Monitor auch vorhanden.

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-960-oc-96nph8dnd8vz-a1220642.html

Den rest vom System würde ich so lassen , wenn alle deine Aufgaben noch zufriedenstellend erfüllt werden.

Ansonsten im Herbst auf Skylake oder sockel 2011-3 je nach dem wie viel Leistung benötigt wird.

Falls du noch keine SSD hast würde sich der Performanceschub auf jedenfall lohnen als
Systemplatte.

http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

Zuletzt bearbeitet:
ja aber zu teuer.

eine crucial für 180 hätte es genauso getan^^

War für 210 Euro im Angebot. :d

Selbst dann noch 30€ zu teuer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei guten deals kriegt man auch schonmal 500GB SSDs bis runter zu 140€. Toll, jetzt habt ihr mit der Samsung Pro eine theoretisch höhere Lebensdauer. Wie viele Jahre wirst du die effektiv nutzen, bevor du ein neues Speichermedium kaufst? Bis dahin gibt es bestimmt neuere Technologien und 500GB könnten da schon mikrig sein.

Ist doch wurst... 210€ ist nen "guter Kurs" für die SSD, aber Sinn macht es keines Wegs ^^

Und ich dachte 512gb für 210 Euro sind sehr günstig.
Als ich meinen PC damals gekauft hatte, hat eine 64gb SSD irgendwie was mit 500 Euro gekostet.

Und ich dachte 512gb für 210 Euro sind sehr günstig.
Als ich meinen PC damals gekauft hatte, hat eine 64gb SSD irgendwie was mit 500 Euro gekostet.

das ist dann aber schon etwas her xD Die Preise sind dann doch recht stark gefallen, halten sich aktuell aber (leider) schon wieder was länger ganz gut stabil.
Völlig ins klo gegriffen hast du ja nicht. Die 850 Pro ist ne TOP SSD. Du hast halt nur geld für ein Produkt ausgegeben dessen mehrwert du im alltag weder brauchen noch merken wirst. Wenn dafür sonst nix zu kurz kommt, kannst du die beruhigt behalten. Wenn die 30€ woanders "dringend" gebraucht werden muss die Samsung halt zurückgeschickt werden. Wenn du Sonntag bestellt hast, ist die doch bestimmt noch nicht ausgepackt und eingebaut?
edit: oder war das letzten Sonntag xD?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. 30 Euro sind jetzt nicht die Welt.
SSD kommt morgen, ähm in ein paar Stunden. :)

Zum Monitor: Ich hab vor mir einen Asus PB279Q für's CAD'n zu kaufen. Ist der Empfehlenswert?

Ob er empfehlenswert für dich ist siehst du hier: Klickst du

Laut Testbericht ist er empfehlenswert :)

Aber ob du so einen teuren Monitor wirklich brauchst... ein Dell U2414H würde es sicher auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
👌

24 Zoll sind mir jedoch langsam schon zu klein. Ich hab mir eher etwas in richtung 28" gedacht.

Ich kann den Asus PB287Q nur empfehlen.
Hab drei davon und bin mehr als zufrieden.

Und gerade beim CAD Zeichen ( TurboCAD AutoCAD ) tu ich mir sehr gut damit.

Ich würde mir kein TN Panel für ~470€ kaufen -.- Okay ich würde mir gar kein TN Panel kaufen. ;)

Demnächst kommen von LG 27" UHD IPS Displays auf den Markt und AU Optronics hat 32" AHVA-Panels angekündigt. ( z.b. bei AOC-Monitoren zu finden)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts wohl viel Auswahl bei UHD.
Ich werde wohl ein paar mal vom Widerrufsrecht bei Amazon gebrauch machen. :d

Ich hoffe dann für dich das die dir das Konto sperren ;)

So, nun das update.
Ich hab mir nun am Primeday blind den PB279Q und eine Asus GTX gekauft. (ohne das Widerrufsrecht in Gebrauch zu nehmen :d)
Bin gerade sehr zufrieden mit der Arbeitsfläche. :)

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

4k und CAD, Photoshop, Office, Rendern, Audio würde ich mir gut überlegen, würde mich nicht wundern wenn einige deiner softwares nicht mit 4k skalieren.
mein cs6 tut es zb nicht.

wie groß soll der monitor denn werden?

bei 40 zoll funzt 4k sicher auch ohne skalierung gut, bei 27" würde ich dann aber eher zu 1440p raten.

Zuletzt bearbeitet:
AutoCAD, Office, Pro DC sowie alles Audio-bezogene funktioniert super darauf.
Bei CS6 hast du recht. da muss man teils mit 60cm augenabstand auf den Monitor schauen damit man was erkennt.
Und vielleicht noch bei Win7 selbst . :d

Ist aber mit Adobe CC deutlich besser ;) zumindest nach dem 2015er Update und mit der W10 Tp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh