Dachte an ATX wegen Platz, aber mATX ginge natürlich auch. Aber das ATX B660 Wifi kostet auch ~50€ weniger als das Z690 Wifi. Wahrscheinlich reicht das B660, aber mit dem Z690 hätte ich halt mehr Möglichkeiten, falls ich doch dann auf den 12700K aufrüsten sollte.
Das Board ist halt kleiner was vielen aus optischen Gründen stört und hat auch eine etwas andere Schnittstellen ausstattung (größer Unterschied ist wohl das das Z690 3*M2 Slots hat sind es beim B660 nur 2 M2 Slots.
Der 12700K wird auf dem MSI B660 Pro-A genauso schnell/gut laufen wie auf den Z690. (Das Pro B660M-A ist ja ein sehr hochwertiges Board mit guten Spannungswandler).
Anders sieht das bei den 'billig' Boards aus so gibt es auch das MSI PRO B660M-E das nochmal 50€ günstiger ist, aber hat praktisch keine Spannungswandlerkühlung darauf würde ich keinen 12700K betreiben und deswegen auch nie empfehlen.
Wenn Kioxia auch gut ist, könnte man auch den nehmen.
Das Z690 hat ja eine Heatsink für eine M2 und die anderen beiden nicht. Macht es Sinn die zweite M2 mit Kühlkörper zu nehmen oder ist das übertrieben?
EDIT:
Der Kixia hat jetzt "nur" 2100MB/s beim Lesen, der Samsung 980 Pro hat 7000MB/s. Merkt man das bei der Videobearbeitung oder ist das eigentlich egal?
Meine MeinunG:
Ich halt eine extra SSD Kühlung in meinen augen für meistens überflüssig vor allen bei den langsameren PCIE3 SSD und bei einen so gut durchlüfteten Gehäuse wie den 4000D Airflow.
Natürlich ist auf den Papier die 980 Pro extrem schneller , nur wieviel macht das am ende wirklich aus.
Wenn man ein sehr sehr großes Video File von z.B: 100GB konvertiert dann kann die 980 Pro das halt in 14 Sekunden einlesen die G2 braucht dazu halt 50 Sekunden was ja ein gigantischer unterschied ist.
Aber das Video muß halt auch verarbeitet/Konvertiert werden und das dauert dann bei einen so großen File vermutlich 1h = 3600 Sekunden und da siehst du halt das der Unterschied am ende gering ist ob man nun 3614 oder 3650 Sekunden für den Job braucht.
(ja ich weiß das beispiel ist stark vereinfacht)
Aber derzeit ist der Preis für die 980 Pro von 117/111€ für 1TB auch sehr gut so kann man die beiden mit sehr guten Gewissen kaufen und ist eine super SSD.
Normal empfehlen wir die 970 Evo Plus nur ist die aktuel im vergleich zur 980Pro zu teuer.
OK gut zu wissen. Habe seit langer Zeit meine Samsung SSD (960 oder welche das auch immer ist) laufen und bin vollstens zufrieden, deshalb würde ich wieder eine SSD von Samsung für das Betriebssystem nehmen. Dann besser die EVO?
Habe mich entschieden den alten Rechner erstmal nicht auseinander zu bauen, deshalb neue SSD und Netzteil.
Ja, die Evo haben halt den 'normalen' TLC Speicher , die QVO den (billig) QLC Speicher.
Wie
@2k5lexi geschrieben hat ist für Sata die Crucial MX500 eine sehr emfehlenwert SSD (aber bitte nicht mit der 500BX (QLC) verwechseln).