[Kaufberatung] PC für Videobearbeitung in 4K

Amazon hat gerade ein Paketspreis für Z690 WiFi DDR4 und 12700k für 689€; eigentlich ist der Preis OK und man hat den Amazon Service. Aber ob der k die 90€ Aufpreis wert ist, hmm
Die beiden Teile kosten bei Mindfactory 564,55€ (dazu kommen noch 8,99€ Versand oder versandkostenfrei wenn du du bei MF zwischen 0:00 und 6:00 Uhr bestellst).
Ich frage mich wirklich was Amazon an Service bietet was 22% Aufschlag rechtfertigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst du dich aber verrechnet haben. Bei Mindfactory komme ich für beides auf ca. 650€. Also Z690 WiFi DDR4 und 12700K.

Edit:
Ah jetzt sehe ich es, du hast den ohne K gewählt. Bei Amazon ist es der mit K.

Du hast recht, ich habe übersehen das du den 12700K meinst, das ist halt für mich eine CPU für die die zuviel Geld übrig haben und sich einen Rechner für 2000+ Euro kaufen wollen.
26% aufpreis für den K für maximal 10 % mehr Leistung ist halt ein schlechter Deal.

Und Mindfactory ist immer mit cen 12700K noch 40€ günstiger als Amazon.

Jo, wobei die 90€ den Bock auch nicht mehr fett machen... :d
Hätte einige Tests eben gelesen und der K soll schon ziemlich gut sein. Beim normalen gibt's teils unter Last eine 65W Limitierung, die die GHz runterregelt.

Aktuell gibt's für mein Budget zwei Optionen:

1. Z690 WiFi DDR4 + 12700K = 660€
2. B660 WiFi DDR4 + 12500 + 3060 = 800€

Hmmm

Plus dann den Rest halt...

Oh danke! Ja würde ich anhand der Mindestanforderungen auch so sehen.

Kann ich einfach 2x 1TB M2 nehmen oder besser eine mit 2TB?

Kann ich einfach 2x 1TB M2 nehmen oder besser eine mit 2TB?
Wenn du SSDs für Quelle und Ziel haben willst, und beides trennen willst, damit die eine nur Lesebefehle, die andere nur Schreibbefehle bekommt, dann nimm 2 SSDs.

Aber achte beim Mainboard drauf, dass du genug m.2 Anschlüsse hast!
Lieber 1x mehr geguckt, als 2x geflucht.

Frage zum Verständnis:

Ist es tatsächlich bei SSDs, insbesondere nvme, noch notwendig ein Quell- und Ziellaufwerk zu nutzen?
Bei HDDs ist es ja klar…

Ist es tatsächlich bei SSDs, insbesondere nvme, noch notwendig ein Quell- und Ziellaufwerk zu nutzen?
Jein, SSD können natürlich deutlich mehr gleichzeitige Zugriffe abhandeln aber irgentwann kommt eine SSD halt auch an ihr Limit.
Allerdings bezweifele ich das sowas bei der Videobearbeitung vorkommen wird.

Ist vermutklich genauso wie der Unterschied zwischen PCIe3.0 und PCI4.0 SSD in den Benchmarks sind die 4er deutlich vorne, beim normalen Nutzen hingegen reicht die PCIe3.0 halt aus weil der PC die Daten zum beispiel beim Laden eines Spieles nicht schnell genug verarbeiten kann.

Danke!
So auch meine Vermutung.
Eine SSD hat ja nunmal nicht die Limitierung der HDD bei den gleichzeitigen Zugriffen, daher meine Frage.

Eine SSD hat ja nunmal nicht die Limitierung der HDD bei den gleichzeitigen Zugriffen, daher meine Frage.
Technischen können sowohl eine HDD als auch eine SSD immer nur einen einzigen Zugriff auf eine Speichercelle machen.
(Bei einigen SSD können die Controller mehrer unterschiedliche Speicherbänke gleichzeitig ansprechen)

Nur braucht eine HDD halt mehrere millisekunden um den Kopf auf einer anderen spur zu fahren und muß dann auch warten bis die gewünschen Daten sich unter dem Kopf befinden.
Der SSD Controller braucht nur ca. 0,1ms um die Daten zu liefern (zugriffszeit) liegt die bei den HDD's halt bei minimal 3,5ms (HDD mit 15.000 U/min).

Willst du wirklich nur zum rendern von 6-10 Videos im Jahr ne 3060 extra kaufen ?

Ich würde den PC erstemal OHNE GPU kaufen und dann mal ausprobieren nur die IGPU vom 12500/12700 verwenden.

Du kannst ja immer noch ne GPU nachstecken...

Vor 1,5 Jahren habe ich selber mal einige Monate mit der IGPU eines 10700 gearbeitet und außerhalb von 3D Spielen wirst du keinerlei Unterschiede feststellen.

CPU reicht halt meiner Meinung nach ein 12400/12500 dicke.

Ich sehe das grundsätzlich wie @Falo999.

Was ich oben zum Thema Davinci Resolve verlinkt habe ist halt ne Idealversion. Das bedeutet nicht dass man diese Hardware haben MUSS. Wenn dich der Aufpreis für die zusätzliche Hardware nicht juckt, gönn dir! Aber wenn du evtl doch den Gedanken hast "hmm könnt das nicht günstiger gehen? Muss ich das Geld ausgeben?" dann würd ich sagen: 12500 für die stärkere IGP, keine 3060 12gb und ausprobieren.

Ja stimmt, wäre auch erstmal eine Möglichkeit es nur mit der iGpu auszuprobieren (y)
Gibt's zwischen 12500 und 12700 einen Unterschied bei der iGPU? Schwanke nämlich noch ein wenig zwischen den beiden.

Tendiere eigentlich eher zum 12700, aber diese 65W TDP Limitierung macht mir etwas Sorgen. Soll beim Rendern die Geschwindigkeit teils deutlich reduzieren. :(

Für mich schaut dass gut aus.

Ich bin kein Freund der QVO, sondern würde eher eine bewährte mx500 nehmen

In meinen Augen sieht das ganz gut aus.

Beim Mainboard kann man halt überlegen ob man auf ein mAtx Board geht, so kostet das B660M Wifi DDR mal eben über 65€ weniger.
Hier ein Vergleich der beiden Boards:

So ganz verstehe ich die SSD Wahl nicht und ich würde die QVO nur nehmen wenn sie wirklich deutlich billiger ist weil sie auf den schlechteren QLC Speicher aufbaut.

Gerade extrem günstig und auch recht gut wäre die Kioxia (früher Toshiba):

Für mich schaut dass gut aus.

Ich bin kein Freund der QVO, sondern würde eher eine bewährte mx500 nehmen

OK gut zu wissen. Habe seit langer Zeit meine Samsung SSD (960 oder welche das auch immer ist) laufen und bin vollstens zufrieden, deshalb würde ich wieder eine SSD von Samsung für das Betriebssystem nehmen. Dann besser die EVO?
Habe mich entschieden den alten Rechner erstmal nicht auseinander zu bauen, deshalb neue SSD und Netzteil.

In meinen Augen sieht das ganz gut aus.

Beim Mainboard kann man halt überlegen ob man auf ein mAtx Board geht, so kostet das B660M Wifi DDR mal eben über 65€ weniger.
Hier ein Vergleich der beiden Boards:

So ganz verstehe ich die SSD Wahl nicht und ich würde die QVO nur nehmen wenn sie wirklich deutlich billiger ist weil sie auf den schlechteren QLC Speicher aufbaut.

Gerade extrem günstig und auch recht gut wäre die Kioxia (früher Toshiba):

Dachte an ATX wegen Platz, aber mATX ginge natürlich auch. Aber das ATX B660 Wifi kostet auch ~50€ weniger als das Z690 Wifi. Wahrscheinlich reicht das B660, aber mit dem Z690 hätte ich halt mehr Möglichkeiten, falls ich doch dann auf den 12700K aufrüsten sollte.

Wenn Kioxia auch gut ist, könnte man auch den nehmen.
Das Z690 hat ja eine Heatsink für eine M2 und die anderen beiden nicht. Macht es Sinn die zweite M2 mit Kühlkörper zu nehmen oder ist das übertrieben?

EDIT:
Der Kixia hat jetzt "nur" 2100MB/s beim Lesen, der Samsung 980 Pro hat 7000MB/s. Merkt man das bei der Videobearbeitung oder ist das eigentlich egal?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte an ATX wegen Platz, aber mATX ginge natürlich auch. Aber das ATX B660 Wifi kostet auch ~50€ weniger als das Z690 Wifi. Wahrscheinlich reicht das B660, aber mit dem Z690 hätte ich halt mehr Möglichkeiten, falls ich doch dann auf den 12700K aufrüsten sollte.
Das Board ist halt kleiner was vielen aus optischen Gründen stört und hat auch eine etwas andere Schnittstellen ausstattung (größer Unterschied ist wohl das das Z690 3*M2 Slots hat sind es beim B660 nur 2 M2 Slots.

Der 12700K wird auf dem MSI B660 Pro-A genauso schnell/gut laufen wie auf den Z690. (Das Pro B660M-A ist ja ein sehr hochwertiges Board mit guten Spannungswandler).
Anders sieht das bei den 'billig' Boards aus so gibt es auch das MSI PRO B660M-E das nochmal 50€ günstiger ist, aber hat praktisch keine Spannungswandlerkühlung darauf würde ich keinen 12700K betreiben und deswegen auch nie empfehlen.

Wenn Kioxia auch gut ist, könnte man auch den nehmen.
Das Z690 hat ja eine Heatsink für eine M2 und die anderen beiden nicht. Macht es Sinn die zweite M2 mit Kühlkörper zu nehmen oder ist das übertrieben?

EDIT:
Der Kixia hat jetzt "nur" 2100MB/s beim Lesen, der Samsung 980 Pro hat 7000MB/s. Merkt man das bei der Videobearbeitung oder ist das eigentlich egal?
Meine MeinunG:
Ich halt eine extra SSD Kühlung in meinen augen für meistens überflüssig vor allen bei den langsameren PCIE3 SSD und bei einen so gut durchlüfteten Gehäuse wie den 4000D Airflow.

Natürlich ist auf den Papier die 980 Pro extrem schneller , nur wieviel macht das am ende wirklich aus.
Wenn man ein sehr sehr großes Video File von z.B: 100GB konvertiert dann kann die 980 Pro das halt in 14 Sekunden einlesen die G2 braucht dazu halt 50 Sekunden was ja ein gigantischer unterschied ist.
Aber das Video muß halt auch verarbeitet/Konvertiert werden und das dauert dann bei einen so großen File vermutlich 1h = 3600 Sekunden und da siehst du halt das der Unterschied am ende gering ist ob man nun 3614 oder 3650 Sekunden für den Job braucht.
(ja ich weiß das beispiel ist stark vereinfacht)

Aber derzeit ist der Preis für die 980 Pro von 117/111€ für 1TB auch sehr gut so kann man die beiden mit sehr guten Gewissen kaufen und ist eine super SSD.
Normal empfehlen wir die 970 Evo Plus nur ist die aktuel im vergleich zur 980Pro zu teuer.

OK gut zu wissen. Habe seit langer Zeit meine Samsung SSD (960 oder welche das auch immer ist) laufen und bin vollstens zufrieden, deshalb würde ich wieder eine SSD von Samsung für das Betriebssystem nehmen. Dann besser die EVO?
Habe mich entschieden den alten Rechner erstmal nicht auseinander zu bauen, deshalb neue SSD und Netzteil.
Ja, die Evo haben halt den 'normalen' TLC Speicher , die QVO den (billig) QLC Speicher.
Wie @2k5lexi geschrieben hat ist für Sata die Crucial MX500 eine sehr emfehlenwert SSD (aber bitte nicht mit der 500BX (QLC) verwechseln).

Hallo zusammen,
Ich bin vorhin erst wieder aus dem Urlaub wieder gekommen und fang jetzt an die Sachen zusammen zu kaufen.

Heute kam das be quiet pure power 550W FM und 2x M2 1TB 980 pro.

Nochmal kurz zum Mainboard. Besser das Z690 wifi oder das B660 WiFi Tomahawk? Das Z690 hat einen PCI_E Slot mehr; wofür könnte man den ggf nutzen ausser GPU und Soundkarte?

Soll ich gleich zu win11 greifen oder besser win10 für davinci resolve?

EDIT:
Hab eben noch den Venegance 32GB RAM bestellt.
Nochmal kurz zum Gehäuse; ist das Corsair 400D das Optimum für ca 100€ oder würdet ihr noch ein anderes ATX Gehäuse empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das B660 Tomahawk hat halt auch 3x M2 (mit Kühler), was ich gut finde. Dann kann ich im Nachgang noch einen 2TB Riegel holen, wenns knapp wird.

Beim Z690 sehe ich (für mich) nur den weiteren PCI_E Slot ggf als vorteilhaft.

Tendiere eigentlich eher zum 12700, aber diese 65W TDP Limitierung macht mir etwas Sorgen. Soll beim Rendern die Geschwindigkeit teils deutlich reduzieren. :(
diese limitierung kann man über das mainboard abschalten

mein 12700 rattert zumindest in games durchweg mit vollem takt auch bei hoher last bei der die cpu laut hwinfo über 80w schluckt.

Hi
Das mit dem weiteren PCI_E war ja die Frage, was man da noch sinnvolles anschließen kann. :d
Dann wirds vielleicht eher das B660 Tomahawk, auch wenns recht teuer ist.

Beim 12700 hatte ich gelesen, dass es beim Spielen keine Probleme diesbezüglich geben soll, aber eher beim langen Rendern etc von Videos, da dort die CPUs dauerhaft auf Volllast laufen. Aber ka, bin da kein Fachmann. :)

Der 12600k klingt doch eigentlich auch gut. Hat 6/4 Cores und ordentlich Punkte im Benchmark und liegt preislich zwischen 12500 und 12700.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh