[Kaufberatung] PC für Videobearbeitung in 4K

Beim 12700 hatte ich gelesen, dass es beim Spielen keine Probleme diesbezüglich geben soll, aber eher beim langen Rendern etc von Videos, da dort die CPUs dauerhaft auf Volllast laufen. Aber ka, bin da kein Fachmann. :)
Der 12700 hat halt eine maximalen Core Takt von 4900Mhz, nur die kann er halt unter Allcore Last unmöglich bei 125W oder gar 65Watt erreichen.
Deswegen gibt es halt die verschiedene Powerlimits so darf der 12700 halt auch 180Watt ziehen , aber nur für Sekundenbruchteilen UND wenn das Mainboard/Spannungsregler das erlauben.
Beim Gaming helfen halt dieses Boost extrem weil halt dort halt normal nicht alle Kerne ausgelastet sind und so hlat der Maintask eigentich dauerhaft mit maximalen Takt läuft.

Der 12600k klingt doch eigentlich auch gut. Hat 6/4 Cores und ordentlich Punkte im Benchmark und liegt preislich zwischen 12500 und 12700.
Ich mag den 12600K halt nicht so, im Gaming helfen dir die 4 Effizenskerne null weiter einzig die +100Mhz können helfen aber dazu finden ich die 70€ aufpreis vom 12600 zuviel.

Genauso finde ich den 12700K zu teuer gegenüber den 12700 (nonK), aber das sind alles meine persöhnlichen Meinung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine ganz blöde Frage :angel:
Habe eben gesehen, dass nächsten Monat die 13er Reihe von Intel rauskommt. Hab dann die Benchmark Seiten besucht und dort sind einige schon gelistet. Der 13500 hat dort so viele Punkte wie aktuell der 12700.
Macht es vielleicht Sinn noch vier Wochen zu warten und dann direkt einen 13500 kaufen?

Habe eben gesehen, dass nächsten Monat die 13er Reihe von Intel rauskommt. Hab dann die Benchmark Seiten besucht und dort sind einige schon gelistet. Der 13500 hat dort so viele Punkte wie aktuell der 12700.
Macht es vielleicht Sinn noch vier Wochen zu warten und dann direkt einen 13500 kaufen?
Grundsätzlich mach das Sinn derzeit noch 1-2 Monate zu warten weil halt sowohl AMD also auch Intel neue CPU rausbringen die wohl auch sehr leistungsstark sind.

ABER:
Soweit ich weiß werden nächsten Monat nur die 'dicken' CPU also der 13600K und höher released die 'kleine' wie der 13500 wohl erst nächste Jahr.
(das gleich passiert im Prinzip auch bei AMD und auch bei den Nvidia/AMD GPU's das immer nur die Top modelle dieses Jahr noch kommen werden)

Ah OK. Dann wird mir das wahrscheinlich zu lang werden mit dem Warten und der 13600k wäre zwar interessant, aber der wird sicherlich anfangs auch >400€ und mehr kosten.

Hi
Leider ist das Corsair 4000D in schwarz aktuell fast überall ausverkauft.
Welches ATX Gehäuse bis 150€ könnt ihr noch empfehlen? Am besten schön leise.

EDIT:
Motherboard ist es nun nach langer Überlegung das MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 geworden.
Prozessor wirds wahrscheinlich der 12600k, auch wenn nicht jeder hier Fan von diesem ist. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die Geschichte mit der 3060 ist ja noch nicht vom Tisch. Und vielleicht bekomme ich ja doch wieder Bock auf Zocken und dann kommt eh mindestens ne 3060 rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passt hier das ATX Board rein? Raffs noch nicht so richtig bei Fractal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Netzteil ein paar hundert Watt größer wählen, wenn da auch Mal eine GPU mit dran soll

Hab mal meine Komponenten auf der Be Quiet Seite im Netzteil Kalkulator eingegeben und selbst mit einer 3060 liege ich bei 85% Auslastung. Mehr als diese wirds wahrscheinlich eh nicht geben; vielleicht max 3070.
Somit sollte es eigentlich passen, oder übersehe ich etwas?

Und jetzt hat plötzlich Amazon das Airflow 4000D verschickt :ROFLMAO:
Welches ist denn besser, das Corsair oder das Fractal? Kommen beide morgen an.

Somit sollte es eigentlich passen, oder übersehe ich etwas?
Du siehst das völlig richtig auch eine 3070 ist kein Problem,
Was halt nicht gehen wird ist halt ne 6900XT, 3090, 4080,4090 oder ähnliches.

Ich werde auch sicherlich NIEMALS eine 300+ Watt GPU kaufen weil man mit nur minimaler runterstellen der spiel optionen mit einer 200Watt GPU halt super spielen kann.
Und ich bin mir sicher das diese Aussage auch noch in 10 Jahren funktionieren wird.

Welches ist denn besser, das Corsair oder das Fractal?
Wirf ne Münze, oder entscheide nach dem Preis oder entscheide nach der Optik ...

Moin,
habe gestern noch ein zwei negative Beiträge zum Scythe Lüfter gelesen und hab spontan den Noctua NH-D15S bestellt (da das Amazon Zeitfenster für die morgige Lieferung auslief :haha:).
Kenne Nocuta nicht, aber haben ganz gute Bewertungen, soweit ich das beurteilen kann.
Dieser Kühler passt zu meinem Aufbau oder? Hab bissl Bedenken ob das riesen Ding ins Gehäuse passt, aber wahrscheinlich gibt's da eine Norm!?

Auf Geizhals kannst du die maximale CPU Kühler höhe für dein Gehäuse nachlesen

Oder bei Noctua den Kompatibilitätscheck machen für Board und Gehäuse

Oh super, danke für die Tipps! Hatte es nicht gesehen. Dann checke ich es gleich mal (y)

Heute kamen beide Gehäuse an. Das Corsair 4000D kommt mir von der Anmutung, Verarbeitung etc. wie ein Golf vor; solide, gut, mit hübschen Akzenten, aber nichts besonderes. Das Fractal ist irgendwie schon eine andere Liga. Sieht schon sehr Edel und cool aus. Eher wie nen A6 oder E-Klasse, wenn ich bei dem Autovergleich bleibe. ;)

Heute kam der 12600k und morgen noch der Kühler. Und dann kann ich morgen oder am Wochenende zusammen bauen.

Hi
Mal ne blöde Frage. Wo schließe ich den Stecker an? :)
IMG_20220930_235200.jpg

Ansonsten macht es bisher richtig Spaß im Fractal Gehäuse die Sachen zu verkabeln. Ist gut durchdacht!

ist der vom gehäuse?

keine anleitung dabei? so spontan weiß ich es leider auch nicht.

Doch, beim Fractal ist alles so detailliert bebildert, dass sogar ein Affe den Rechner zusammengeschraubt bekommt, aber nix zu dem Stecker :ROFLMAO:

Das ist auf jeden Fall ein RGB Stecker, aber was genau, welche Spannung(gitb wohl 12V und 5V), ARGB oder was auch immer weiß ich nicht.
(versuche das RGB gedönst halt zu vermeiden)

schaut doch gut aus bis jetzt :bigok:

Habe heute mit DaVinci Resolve rumgespielt und muss sagen, der Rechner ist echt flott, wow, und schön leise!
Beim Rendern kommt die CPU so auf 45-50°C mit dem recht großen Nocuta, somit auch da recht leise.

Hab ja noch eine dritte M2 geholt (Corsair MP600) und dort das OS draufgepackt; der Rechner ist in 5s hochgefahren. Echt geil! :banana:

Nochmals danke für eure Hilfe!

Hab nun leider ein Problem mit meinem Drucker, aber da frag ich mal im passenden Unterforum nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh