PC fürs Patenkind 1200-1400€

SeraX

Enthusiast
Hi, bin gerade am zusammenstellen eines Systems für das Patenkind meiner Mum. Das Ganze darf 1200 bis 1400€ kosten, jedoch nicht viel mehr, wobei ich denke das dies eine recht ordentlich Summe ist. Bestellen will ich alles bei Mindfactory da ich die meisten Komponenten dort recht günstig bekomme. Auf dem System soll er sachen für die Schule machen und Spielen will er natürlich auch ;)

Da ich momentan absolut nicht auf dem aktuellen stand bin und bisher leider noch nicht wirklich viel zeit hatte mich noch einmal darüber zu informieren habe ich von dem was ich bisher zusammen gesucht hatte mal einen SCREENSHOT gemacht. Von euch würde jetzt gerne wissen ob das gute Komponenten sind Technisch gesehen zusammen passen :)

Verbesserungsvorschläge etc könnt ihr natürlich auch machen. Gebraucht werden jetzt nurnoch Monitor bzw TFT, Scanner und Drucker kann aber auch ein Kombigerät sein wenn da jemand noch was billiges gutes kennt wäre ich über ne info sehr dankbar!

Achja weiss jemand ob der CPU Kühler bei dem Board passt?

MfG
SeraX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstelle der S939CPU und des S939 Boards würd ich vielleicht Sockel AM2 nehmen, dann natürlich auch DDR2 anstatt des DDR1.
Gruß
Basti

Zu dem Kühler würde ich sagen, evtl nen Zalman.

Bei dem CPU nen x2 würde ich sagen, wenn er schon die Kohle los werden will solls sich auch lohnen :P

Bei dem laufwerk nehm ich einfach mal an, dasses nen DVD brenner ist, da würd ich dann nen DVD laufwerk bei kaufen ^^...

zu dem monitor ^^ naya für zocken ist ne Röhre besser.... is ja auch billiger ^^...

@ bas-T naja das restliche geld brauch ich für monitor, drucker, scanner und ich denke das nen AM2 system insgesammt zu teuer wird oder irre ich mich da?

@Aldimann, sicher das sich ne X2 Cpu für mein Patenkind lohnt? Glaube mal ehr nicht oder? Ja nen Zweites laufwerk werde ich ihm noch einbauen hab noch eines hier ist nur nicht aufgeführt. Jo stimmt der Zalman 9500 soll recht ordenlich von der Kühlung her sein und vorallem auch noch billiger.
Röhre zur not wenn das geld wirklich nicht reicht um einen guten zu kaufen, bin mir sicher er wird es mir später danken das ich seine augen geschützt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum einen Zalman Kühler? Dann lieber einen Sonic Tower oder so, ist billiger und kühlt besser....

EDIT: Das Board kriegst DU für den gleichen Preis, DDR2Ram ist etwas billiger, bei der CPU nimmst Du einfach eine Klasse kleiner. Ist immernoch schnell und in ein paar Jahren kann der Rechner dann auf einen DualCPU oder so umgerüstet werden.
Also, wirklich teurer wirds nicht aber zukunftssicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch ne sehr gute Lösung wobei man da noch nen 120er lüfter braucht und der preislich dann fast an den zalman kommt. Behalt ich aber trotzdem im hinterkopf ! Hmm kk werde mal schauen was es in diesem segment (AM2) bisher giebt und wo ich preislich liege.

Ich würde keine kabellose Maus und Tastatur nehmen da biste immer nur am Batterien wechseln und das geht auch ins Geld wenn du nicht grade ein paar Akkus nimmst.

ich würde aber gleich die x1800xt mit 512mb nehmen!
außerdem als maus ne mx518 oder ne razer.
als cpu dann nen 3800+ (SC, am2) klick
mobo:
MSI K9N Platinum PCIe, ATX, SATA2, nF 570

[edit] hier mein vorschlag!

[edit2] sorry ich weiß noch nicht, welche kühler alle auf den am2 passen. cpu ist boxed, du kannst ja später noch einen kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar wenn der kleine auch so nen Hardware Bastler ist oder sich dafür interresiert wäre es schon sinnvoll das er dann sofort AM2 untern Tisch bekommt dann kann er später noch aufrüsten, was bei 939 nicht mehr lange gehn wird......also ich würde dir wirklich zu AMD 2 raten und dann den DC ich seh gerdae das sich bei Mindfacorty zwischen dem 3800 SC und 3800 DC nur 15€ liegen und zum besseren 4000 X2 40€ deßhalb würde ich jetzt zum 4000 greifen.....der Kerl wird es dir danken....

Zuletzt bearbeitet:
würde an deiner stelle auch nen am2 system nehmen. wie gesagt wenns nicht unbedingt notwendig ist kein cordless. und als kühler nimmste nen zalman 9500 (hoffe den gibts für am2 schon).

Hi.
Also, hab seit 6 Monaten als Kombi Gerät den Canon MP150.
Scannt sehr gut, druckt sehr gut und vor allem sparsam.
Das ganze hat mich bei Saturn damals 99Euro gekostet.
Hier ein Link: http://www.geizhals.at/deutschland/a162840.html
Wie du siehst, kriegste ihn auch noch ein Stück billiger.
Das Teil hat ein super Preisleistungs Verhältniss.
Zum PC: Also bitte, wofür soll den der 50 Euro Kühler gut sein?
Übertakten wird der ja wohl kaum, xD
Da reicht ein Arctic Cooling 64. Gut und günstig.
Das gespaarte Geld steckste in eine X1800XT 512MB.
Rest ist vollkommen OK. Das Patenkind deiner Mum braucht ja wohl keine Highend Komponenten.
Die Sache mit dem AM2 wäre zwecks späteren aufrüsten eine Überlegung wert.
Bei Intel kriegste allerdings für den Preis einen guten Dualcore.

@Serax
Eigentlich auf Anhieb ne recht gute Zusammenstellung :)
Schließe mich aber meinen Vorrednern an, dass AM2 sinnvoller wäre.

Cai-pirinha schrieb:
als cpu dann nen 3800+ (SC, am2)
Der nur 200 MHz langsamer getaktete 3500+ kostet knappe 100,- Euro weniger !
Auf der anderen Seite ist ein DualCore mit 280,- nur minimal teurer, als der hier empfohlene 3800+ SingleCore.
Den 3800+ SingleCore zu kaufen wär also Blödsinn.

Beim Thema Kühler seh ichs genauso wie Mutio :)

Was habt ihr denn alle gegen die Ultrax Media Desktop Tastatur? Die hab ich mir auch bestellt. Der Akku soll 1a halten, so ca. 6 Monate. Ausserdem hat sie noch bessere Tasten wie die normale Ultrax. Aber wenn du bis spätestens morgen warten kannst, kann ich dir schreiben die Tastatur ist und ob sie sich lohnt.

Is was mit dem Thermalright SI 120 nicht in Ordnung?
Oder wieso schlagt ihr alle den zalman vor?

Mfg
toSH

Warum es der Zalman sein soll frag ich mich auch.....es geht wesentlich billiger und besser. Hier mal was zu Kühlern:
http://www.fan-x.de/

Gruß
Basti

Der ist schon gut, der Zalman auch.
ABer wofür zur Hölle so ein teurer Kühler??
Übertakten wird das Patenkind wohl nicht oder?
Dann machts auch keinen Sinn so einen Kühler zu kaufen.
Das wäre reine Geldverschwendung! Den Zalman finde ich auch überdimensioniert. Nee nee Leute, wofür braucht der bitteschön solche Monsterkühler??

noch ne kl. (unbedeutende) Bemerkung:

Bevor für 50Öcken ne MX 518 kaufst, dann schon lieber die Logitech G5 ..

ja ok dann kauft halt nen x2 4000 is mir egal ^^ dass der dualcore 3800er nur 15€ teurer ist hab ich nicht gesehn.

du bist ja gerade dabei ein sys zusammenzustellen.

aber wann möchtest du das sys kaufen?

auf ein sockel 939 sys würde ich bei so einem großen budget nicht setzen!

ich empfehle dir ein AMD AM2 sys o ein INTEL sys mit einer "conroe" cpu die mitte Juli auf den markt kommt u jede bisherige cpu u ihre performance in den schatten stellen wird! ;)

Mx 518

Würd auch sagen,dass ne Maus mit Kabel komfortabler ist.
Hab meine MX 700 jetzt bald 4 Jahre bin auch super zufrieden mit der Maus ansich aber mittlerweile halten die Akkus im Schnitt noch so 4-5 Tage und das nervt echt.

Gruß Felix

Eine MX518 ist die Zockermaus schlechthin! Und besser als die G5!
Würde auch wie gehabt zu einem AM-2 oder Intel System raten, ist aufrüstsicherer.

Ist es evt. moeglich, dass ihr bei dem System ein bisschen sehr auf ein Gamingsystem fixiert seid? Gerade wenn ich da die Mouse anschaue. Klar sollte auch da nicht gespart werden, jedoch wissen wir nicht wie das Patenkind so zum Bereich ProGaming steht. Ausserdem wurde bisher sehr wenig auf Monitor wie auch auf Drucker und Scanner eingegangen. Fuer einen guten Drucker oder sogar ein gutes AIO Geraet wuerde ich evtl. mal auf druckerchannel.de vorbeischauen. Ansonsten sei als Drucker der Canon IP4200 empfohlen. Beim Monitor sollte dann ein bisschen mehr investiert werden (besser etwas beim PC sparen, da man da ja oefter mal was wechselt, aber einen Monitor ja relativ lange behaelt). Prad.de ist fuer TFTs immer eine hervoragende Anlaufstelle.

Also das mit der Funktasta ist auch nicht umbedingt mein fall, habe selbst ne mx 518 wobei das für mein patenkind definitiv übertrieben wäre. Er will halt irgendwie eine mit Funk aber ich denk mal da überrede ich ihn schnell. Und ich denk eh lieber nen TFT, damit er sich die Augen nicht kaputt macht, bevor ich ihm ne Maus für 50€ kaufe.

Mutio's AM2 Systemvorschlag gefällt mir soweit auch sehr gut habe jetzt alles noch einmal durchdacht und nochmal einen SCREENSHOT gemacht. WinXP Home habe ich von meinem zweit Rechner wo Debian drauf läuft noch einmal da das werde ich ihm schenken von daher fällt das auch schon mal weg.

Brauche jetzt halt noch nen Monitor bzw TFT wobei ich da erstmal abklären muss was seine eltern wirklich wollen. Tastatur wird wahrscheinlich irgend ne Logitech und als Maus dazu ne Logitech Ultra X Maus denn da bin ich genau der selben Meinung wie Dark Ice.

Vielen Dank auf jedenfall an alle! Hat mir insgesammt sehr viel geholfen und ich denk jetzt ist das system soweit mehr wie ok oder? :)

MfG
SeraX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh