PC Fiept seit CPU wechsel warum?

SkizZlz

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
5.356
Hallo Forengemeinde

Bevor ich zum Problem komme möchte ich mich erst einmal vorstellen. (Sry Hab den Topic zum vorstellen nicht gefunden)

Nun zu meiner Person. Ich heiß Patrick bin 21 Jahre alt, und habe nun endlich meinen ersten eigernen Desktop PC, vorher immer nur Laptops. Ich bin ein leidenschaftlicher zocker und spiele im Moment The Last of Us. Sammle selbst viele Figuren, unter anderem aus der GTA 10th Anniversary Collection ( Vice City und GTA III ), Resident Evil 4, Manhunt "Piggsy" Figur und und. Also ein richtiger Zocker und Sammler mit Leib und Seele:xmas: In meiner Freizat beschäftige ich mich gerne drausen Sportlich wie Fahradfahren oder Fußball spielen. Früher hatte ich in einer Manschaft Handball gespielt, auch an Tunieren Teilgenommen. Meiste Zeit aber beschäftige ich mich derzeit mit meinem PC (Klar ist ja auch mein erster eigerner^^ ), da ich schon so vieles suchte und immer auf eure Seite kam, dachte ich mir so jetzt regestriere ich mich auch, denn da kann dir sicherlich mit deinen weh wehchen geholfen werden :) Sry wenns bisschen wenig ist aber wer mehr wissen möchte der kann mich gerne fragen :)

Zu meinem Problem:

Hardware:
Windows 7 Professional 64Bit
AMD FX-8350 4GHZ (Kein Overclock)
Asus Sabertooth 990FX R2.0
Club 3D Radeon 7850 2GB Royal Queen Cool Stream
16GB DDR3 1333mhz Corsair
630w be quiet! L8 Netzteil
Seagate 1TB HDD
Samsung 840er SSD 120GB (Keine Pro Version)


Und zwar tritt seit dem wechsel der CPU immer ein hoher Frequenzton auf es ist in der Art wie ein fiepen oder surren, lokaliesieren konnte ich es schon, es liegt zwischen CPU Und den einsteckplätzen für den Ram.
Trotz wechsel vom Asus M5A97 R2.0 auf das Sabertooth 990FX R2.0 ist das fiepen noch immer da. Es nervt einfach mitlerweile nur noch und finde einfach keine Lösung an was es liegen könnte. Wie gesagt das Problem habe ich erst seit dem wechseln der CPU, vorher war das nicht so.

Ich habe schon folgendes unternommen:

Windows neu aufgesetzt, inkl. aller Treiber
Bios Update gemacht, alles neu konfiguriert
Netzteil gewechselt auf das be quiet! 630w L8 Pure Power
Mainboard getauscht vom Asus M5A97 R2.0 auf das Asus Sabertooth 990FX R2.0
Stecker Verbindungen alle nochmals überprüft, stecken alle fest am Board
Im Bios diverse Einstellungen verändert, danach wieder zurück auf Standart / Default gesetzt


Dieses Fiepen hört sich in etwa so an:

Nur ist es bei mir etwas leiser, als bei seinem Sabertooth. Es kann ja doch nicht sein dass das 2te Board auch einen Defekt hat oder? :( Bin richtig am verzweifeln schon.

Bitte helft mir, denn ich weiß leider nicht mehr was ich noch tun könnte, den alten CPU einzubauen hätte ich heute Abend vor, vl hilft das ja?

Freue mich auf eure Antworten.

VG
SkizZlz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal die Energiesparfunktionen im Bios auszuschalten und schau dann mal ob es weg ist.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Das hab ich auch schon versucht, C1 und Core C6 State wurden schon deaktiviert, es hat leider nichts geholfen.
 
Willkommen im Forum! :)

Naja du hast ja schon recht viel probiert, du könntest vor dem CPU-Wechsel mal die Spannung testen bzw etwas senken. Das Fiepen kommt von den Spulen, vielleicht bringt da die Spannungs-Absenkung was, ich glaube zwar nicht, weil gerade das Sabertoohth sogar noch OC aushalten sollte.. Ansonsten hatte hier Spulenfiepsen nach AMD-FX Einbau auf Sabertooth 990FX? - ComputerBase Forum jemand das selbe Problem. ;)
 
Hallo Mick_ Foley :)

Danke für deinen Link, den hatte ich vor 2 Tagen auch schon gelesen und getestet, leider hat mir das auch nicht weitergeholfen :/ Ich weiß nicht an was es sonst noch liegen könnte.
Mir macht es ein wenig Angst, wie der geschrieben hat, "und plötzlich hat es boom gemacht" hoffe das mir sowas nicht passiert.

Bezüglich der Spannung, wie genau mache ich soetwas? Ich hab sowas noch nie gemacht, will nichts schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung senken ist ganz einfach und da passiert auch nicht viel, wenn eine CPU zu wenig Spannung bekommt (Also du zu viel Spannung abgesenkt hast) wird sie nur instabil laufen. Was durch mehr Spannung dann wieder weg geht. Wie das genau beim Sabertooth geht musst du mal im Handbuch nach gucken. Irgendwo im Bios hast du die OC/CPU-Optionen und da kann man die Spannung regeln, stellst am Besten auf Offset und senkst die Spannung etwas. Für weite Fragen zu dem Thema würde ich mich an die Experten wenden: http://www.hardwareluxx.de/communit...ra-diskussion-erfahrungsaustausch-922139.html
 
Könnte dieses Fiepen verursacht werden, weil eben die CPU zu wenig saft bekommt? Das würde ja bedeuten das mein Sabertooth eigentlich ja keinen Defekt hätte :) oder?
 
Würde deine CPU zu wenig Saft bekommen würdest du das anders merken. ;) Aber keine Sorge du bist nicht alleine, kannst ja mal die Forensuche im Mainboard-Bereich "fiepen" eingeben.. :d Es gibt übrigens auch einen Sammel-Thread zu deinem Board: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-sabertooth-990fx-821082.html

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass es ja das zweite Board mit fiepen ist. Anderseits habe ich schon mal defekten RAM durch defekten RAM ersetzt... :d
 
Hmm laut Windows Test ist mein Ram okay. Also mit dem im Windows integrierten Toll findet Windows selbst nichts :/

Ich versuchs mal in dem Thread. Danke für deine Hilfe :)

http://www.abload.de/image.php?img=1107091335399osv.jpg

Bei mir steht 12,046 bis 12,097 da, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM mit Mem-Test testen und die Zahlen der Spannung varrieren und werden auch gerne mal falsch angezeigt. Laut der Grafik dürfte mein PC gar nicht laufen :d

spannung.PNG
 
Das Bild ist ja ausm Forum, da hab ich mit meinem verglichen :d Bei steht bei den 12V 12,046 bis 12,097 je nachdem. Ich weis leider nicht ob das okay ist.
 
Hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte? Nach 1er Wocher pfeiffen /fipen bin ich schon sehr verärgert, weil ich einfach nicht weiß woran es liegt :/ Dieses ständige gepfeiffe /fiepen raubt mir noch den Verstand :/
 
Mal mit einem anderem Netzteil getestet?
 
Ja hab ich, steht in meinem Post drinnen. Von einem 500w auf ein be quiet! 630w l8
 
evtl. liegt es an der Graka? weil es schon komisch ist, dass beide Boards den gleichen Fehler haben.....
 
Die Graka denk ich kanns auch nicht sein, das fiepen hab ich ja seitdem ich meinen fx6100 auf einen fx8350 getauscht habe. Das fiepen konnte ich ein wenig lokalisieren. Es ist zwischen CPU und Ram. AM Ram kann es aber doch nicht liegen oder?

Diesen Ram besitze ich:
Corsair Value Select Memory - 8 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Speichergeschwindigkeit 1333 MHz ( PC3-10600 )
Timing: 9-9-9-24; Spannung: 1.5 Volt

Der ist doch mit meinem Board kompatibel oder?
 
Ich hab noch nie gehört das Ram fiepst etc.
Hattest du einfach mal zum test die alte cpu wieder eingebaut?

Greetz
 
Das hätte ich heute Abend vor. Sollte es dann nicht mehr fiepen dann liegt es für mich gesehn an der CPU, und wenn es so ist, wird sie eingeschickt oder umgetauscht, da sie keinen Monat alt ist.
 
das fiepen kommt nicht von der cpu...
was du hörst sind die kleinen spulen an den spannungswandlern, die neben der cpu sitzen.
dein fx8xxx braucht eben etwas mehr saft, als dein vorheriger fx6xxx. mit einem umtausch der cpu, wirst du das fiepen nicht wegbekommen, da es ja am mainboard liegt.
entweder du gewöhnst dich ans fiepen, oder du schickst das mainboard ein, in der hoffnung eines zurückzubekommen, das nicht fiept.
du kannst natürlich auch selbst versuchen, die fiepende spule zu finden und sie mit kleber einzupinseln.
hast du das fiepen denn ständig, oder nur wenn eine bestimmte last anliegt? beim 3dmark fiept es bei mir gerne mal aus allen möglichen ecken.

edit: es handelt sich bei dem fiepen allerdings keinesfalls um einen defekt, das board funktioniert ja tadellos. wenn du das board also zur reparatur schickst, könnte es sein, dass du das selbe board zurück bekommst, da keine fehler gefunden werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fiepen ist wie gesagt aber seitdem ich die neue CPU habe, vorher mit dem FX 6100 war das überhaupt nicht so. Das fiepen hab ich zum teil ständig, wenn ich zocke ist es mal da, dann wieder weg. Es nervt mich halt extrem. Der Ton ist nicht laut, aber durch das hochfrequnte eben gut hörbar. Selbst tu ich da lieber nichts. Immerhin ist das Board grade mal 2 Tage alt, es hat 5 Jahre Garantie.
 
Was kann ich in so einem Fall den machen? Geld hab ich leider keins mehr zum ausgeben :/
 
Mir kommt das ziemlich bekannt vor... hatte fast das gleiche Problem, Board getauscht, Netzteil getauscht etc. Ich hatte das gleiche Netzteil wie du jetzt, hab das gegen ein Enermax getauscht... tada... kein fiepen mehr... (das dritte Netzteil war dann also die Lösung ;) )
 
Aber ich hab in summe 3 Netzteile schon gehabt. 1x ein 500watt, 1x 750watt von corsair, und jetzt das be quiet 630 watt l8. Angenommen mit dem FX6100 also mit meiner alten cpu wäre das fiepen weg... auf was wäre dann das Problem zu schließen?

Anbei noch 2 Bilder wie der PC von innen aussieht damit man sich auch ein Bild machen kann.

2iuvv2a.jpg

ms1x75.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast alle 4 ram bänke belegt?
probiers mal mit nur 2 riegeln, vielleicht gefällt dass der stromversorgung besser. wofür braucht man denn 16gb ram?
 
Die 16GB Ram sind für meine Fotobearbeitung, bzw. für meine Videos zum zusammenschneiden drinnen. Mir wurden jedenfalls 16GB Ram empfohlen, wenn 8GB ausreichen, dann würd ich natürlich auch 8GB verwenden.

Lg
 
probiers einfach mal aus. ist auf jedenfall leichter als alles auseinander zu nehmen ;)
 
Ich werd aber vorerst meinen FX-6100 wieder draufmachen und testen, sollte das gehen ohne fiepen bin ich zufrieden. Den Shop hab ich schon angerufen wo ich die CPU gekauft habe. Er meinte ich könnte den zurückgeben aber nur mit Abschlag, der Abschlag denke ich werden bei einem Monat Benutzung ca 30€ sein denk ich. Besser als nichts, was haltest du davon? Also eins weiß ich AMD ist für mich gestorben, mein nächster PC in ein paar Jahren wird dan ein Intel werden. Meine Notebooks waren immer Intel. Den Stand PC hätte ich mir ja deswegen genommen, da ich eben Komponenten tauschen kann im gegensatz zu einem Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist also ein AMD Problem? Soso...

Ich würde an deiner Stelle den Rechner vielleicht mal komplett ausbauen und schauen ob das wirklich vom Board kommt. Ich hatte bei mir auch Steif und Fest behauptet es wäre das Board (im eingebauten Zustand) was es aber schlussendlich nicht war sondern das bequiet... Und ich hatte ja genau das selbe wie du jetzt.

Mich hat das auch mehr als genervt, und wie gesagt... jetzt ist es weg...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh