PC friert ein nach wenigen Minuten/Stunden

T

Triple-M

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration mit Windows 10 (alle Updates aktuell), die jetzt auch 5 Jahre ohne Probleme lief:

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Seit ein paar Tagen friert der Rechner nach ein paar Minuten komplett ein, d.h. das Bild bleibt hängen und es geht gar nix mehr. Rechner lässt sich dann nur noch über Longpress-Power herunterfahren. Neustart geht dann problemlos und nach ein paar Minuten ist wieder Schluss. Habe jetzt echt schon einiges probiert, ich komm aber nicht mehr weiter

- von den vier verbauten RAM-Modulen hab ich zwei ausgebaut, und in allen möglichen Kombinationen auch in den verschiedenen Slots verbaut, der Rechner friert dennoch ein. In einer Konfiguration (Zwei Module gesteckt in Slot B1/2) lief er dann einmal zwei Stunden am Stück, aber dann ist er doch eingefroren
- Speichertest mit Windows10 hab ich gemacht, der ist auch fehlerfrei durchgelaufen mit den zwei Modulen
- zwischendurch habe ich dann mal wieder alle vier Module gesteckt, da ist das Ding dann schon im BIOS eingefroren nach wenigen Sekunden
- wenn ich alle Speichermodule rauslasse, geht der Rechner sofort wieder aus nach wenigen Sekunden - ich wäre davon ausgegangen, dess er zumindest den ersten Startscreen zeigt und über Motherboard-Beeps ausgibt, dass er ein Problem damit hat, kommt aber gar nix
- die Radeon R9 hab ich vom Strom getrennt und die Grafik über die Interne GraKa ausgeben lassen, friert immer noch ein
- Healthtest von der SSD zeigt auch keine Auffälligkeiten

Jetzt kommen natürlich noch Netzteil, Mainboard und CPU in Frage - da ich keine Tauschteile daheim habe stelle ich mir die Frage was tun. Daher frag ich einfach mal in die Runde, was Eure Empfehlung wäre - nach 5 Jahren bin ich natürlich bereit auch in was neues zu investieren, aber da kommen natürlich mit RAM, CPU und Mainboard mal schnell 400€ zusammen: z.B: für so ne Konfig:

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Gibt's noch Tipps, wie ich das Thema weiter einkreisen kann? Was meint ihr so?

Danke Euch und Grüße,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen friert der Rechner nach ein paar Minuten komplett ein, d.h. das Bild bleibt hängen und es geht gar nix mehr. Rechner lässt sich dann nur noch über Longpress-Power herunterfahren. Neustart geht dann problemlos und nach ein paar Minuten ist wieder Schluss. Habe jetzt echt schon einiges probiert, ich komm aber nicht mehr weiter
Kannst du Regelmäßigkeiten feststellen wann das passiert?
Kannst du das Einfrieren irgendwie gezielt provozieren?

Ich überlege wen ich als erstes beschuldige der Übeltäter zu sein :)
 
...es passiert einfach nach ein paar Minuten, ich brauche gar keine großen Aktionen zu machen. Zum Testen lasse ich einfach ein Youtube-Video aus Chrome raus laufen - das hängt dann irgendwann. Die CPU-Temperatur ist auch völlig unkritisch, da kommt es kaum über 60°C. Lüfter laufen natürlich alle, hab ich vergessen zu erwähnen...
 
Dann beschuldige ich das Netzteil.
 
Okay, das wäre dann ja eine günstige Alternative ;-) - was mich halt wundert ist, dass es einen Unterschied macht ob ich zwei oder vier Module stecke. Mit vier Modulen hängt er sich gefühlt noch schneller auf als mit zwei.

Hättest ne Netzteil-Empfehlung für das System?
 
Okay, das wäre dann ja eine günstige Alternative ;-) - was mich halt wundert ist, dass es einen Unterschied macht ob ich zwei oder vier Module stecke. Mit vier Modulen hängt er sich gefühlt noch schneller auf als mit zwei.
Kannst du das prüfen oder irgendwie bestätigen?
Gefühlte Wirklichkeiten sind immer etwas schwierig, grade bei Ferndiagnose.

Kannst du das Netzteil mal ein bischen ärgern?
Furmark und Prime 95 sofort beim Starten ausführen und laufen lassen? (Prime und Furmark weil sie klein sind und schnell starten, wenn wir eh nicht viel Zeit haben will ich keinen Heaven starten müssen)
Schauen ob das schneller zum Absturz führt als youtube?
 
Kannst du erstmal noch nen Bios Reset machen und in Windows den Energiesparplan "höchstleistung" anwählen ?

Falls du neue Teile kaufen solltest, bitte auf keinen Fall dieses müllige Mainboard. Mach bei AMD Boards einen Bogen um Asrock. MSI deutlich bessere Wahl, aber das können wir ja dann noch machen.
 
Kannst du das prüfen oder irgendwie bestätigen?
Gefühlte Wirklichkeiten sind immer etwas schwierig, grade bei Ferndiagnose.
...Du hast vollkommen recht. Ich habe jetzt gerade nochmal vier Module gesteckt, da hat er es gerade mal bis ins Bios geschafft. Mit zwei Modulen fährt er jetzt zumindest wieder hoch. Ich habe aber den Eindruck, dass die Speicherslots bei dem Board ziemlich sensibel sind, was das stecken der Module angeht. Ich hatte es auch schon, dass die Module gesteckt und verrastet sind, aber trotzdem nicht erkannt werden. Wenn ich dann nochmal ausclipse und mit mehr Druck stecke läuft es dann.

Kannst du das Netzteil mal ein bischen ärgern?
Furmark und Prime 95 sofort beim Starten ausführen und laufen lassen? (Prime und Furmark weil sie klein sind und schnell starten, wenn wir eh nicht viel Zeit haben will ich keinen Heaven starten müssen)
Schauen ob das schneller zum Absturz führt als youtube?
Funmark und Prime95 laufen gerade - und auch schon seit 15 Minuten stabil. CPU Temperatur ist bei allen vier Kernen eingependelt auf 82 - 85°C
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du erstmal noch nen Bios Reset machen und in Windows den Energiesparplan "höchstleistung" anwählen ?
...danke für den Tipp, hab ich jetzt auch noch gemacht, bevor ich den empfohlenen Stresstest von @2k5lexi gestartet hab....
 
daumen gedrückt.

wenns läuft, mach dann erstmal langsam schritt für schritt. zb, erst dann mal den energiesparplan wieder auf normal setzen und ne halbe stunde zeit nehmen zum testen,
damit man wirklich nach ausschluss arbeiten kann.
 
...Rechner läuft immer noch - die Max.CPU-Temperatur war zwischendurch mal auf 100°C bei zwei Kernen - jetzt sind es wieder um die 85....ich lass jetzt nochmal ne Weile laufen - bis es einfriert oder auch nicht :-)
 
Netzteil scheint unschuldig. Muss überlegen...
 
Ich hab jetzt den Test abgebrochen, da der Rechner bis dahin (ca. 1,5h) einwandfrei durchlief. Hab ihn dann herunterfahren wollen - da ist er dann währenddessen hängen geblieben und nicht ausgegangen. Neustart nach Longpress-Anschaltknopf wieder problemlos. Hab dann nochmal mit den RAM-Modulen alle möglichen Varianten durchgespielt. Inzwischen ist es so, dass der Rechner nur noch mit 2 Riegeln in den B-Slots überhaupt startet. Wenn ich Slot A bestücke, egal ob nur dort oder zusätzlich noch 2 Riegel in B stecke startet der Rechner entweder gar nicht oder es kommt die Meldung:

Die beiden Riegel, die in Slot A nicht funktionieren, laufen aber tadellos in Slot B, an den Modulen kann es also kaum liegen

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Sieht dann doch irgendwie nach Motherboard aus. In nem anderen Forum haben sie geschrieben, dass die CMOS-Batterie evtl. sowas verursachen kann. Find ich ich irgendwie eigenartig, die BIOS-Einstellungen gehen ja nicht verloren, das wäre für mich ein erstes Indiz für eine leere Batterie?

Bin weiter ratlos....
 
würde jetzt au eher richtung mb oder cpu tippen.

allerdings is es halt so, wenn du was neu kaufst solltest du eigentlich n kompletten Kahlschlag machen.
das netzteil is einfach unterstes lowend und hat an moderner hardware nix mehr zu suchen, die ssd is ähnlich schlecht wie das netzteil, ram ist ned mehr zu gebrauchen, die GPU isn reiner stromfresser..

meine meinung, entweder gebrauchtes board billig auf den kleinanzeigen suchen und hoffen das es das ist, oder einzelteil schlachtung bzw verkauf an bastler und voll neu investieren.

dazu wäre dann halt n thread im kaufberatungs-bereich mit ausgefülltem fragebogen ratsam.
 
allerdings is es halt so, wenn du was neu kaufst solltest du eigentlich n kompletten Kahlschlag machen.
das netzteil is einfach unterstes lowend und hat an moderner hardware nix mehr zu suchen, die ssd is ähnlich schlecht wie das netzteil, ram ist ned mehr zu gebrauchen, die GPU isn reiner stromfresser..

...das hast jetzt schön zusammengefasst :-(!

meine meinung, entweder gebrauchtes board billig auf den kleinanzeigen suchen und hoffen das es das ist, oder einzelteil schlachtung bzw verkauf an bastler und voll neu investieren.

...das Board hat vor 6 Jahren 54€ gekostet - in den Kleinanzeigen wollen sie für vergleichbare immer noch 40€, da bin ich schon am überlegen ob's das bringt. Und womöglich ist es dann doch die CPU, dann hab ich ja richtig was gekonnt ;-).

Aber kann es wirklich auch die CPU sein? Wenn der RAM in den A-Slots partout nicht richtig erkannt wird kann man doch eigentlich die CPU ausschließen, oder???

Mal ne Nacht drüber schlafen und überlegen...

Gerade das hier gesehen auf Kleinanzeigen: - das wär vielleicht ein Versuch wert für einen einigermaßen fairen Preis - was meint ihr?

dazu wäre dann halt n thread im kaufberatungs-bereich mit ausgefülltem fragebogen ratsam.

...der kommt dann definitiv, hier sind ja absolut genug Experten unterwegs!
Vielen Dank jedenfalls nochmal für die ganzen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein OEM Board mit Intel H81 Chipsatz und würde Ich nie kaufen, die GPU ist da nur per PCIe 2.0 angebunden und viele andere Nachteile gibts da auch noch!

...danke Dir für den Tipp - dann lass ich da mal die Finger von!

Du solltest da absolut immer testweise das NT tauschen!

Ja okay, dann mach ich den Versuch. Hab zwar kein's rumliegen hier aber dann hol ich mir ein vernünftiges, dachte an eins von bequiet, sowas hier
 
So, ich war jetzt zwei Wochen im Urlaub, in der Zwischenzeit ist das Netzteil gekommen und auch verbaut - leider besteht das Problem immer noch. Der Rechner friert nach ein paar Minuten im Idle ein. Inzwischen bin ich soweit, dass ich nen Kahlschlag mache und in ein neues System investiere, anstatt jetzt weiter Einzelkomponenten CPU, Motherboard, RAM auszutauschen - was denkt ihr?
 
...Netzteil gekommen und auch verbaut - leider besteht das Problem immer noch.
Moin Moin,
Welches Netzteil hast du gekauft?

Das könnte ein Problem mit dem AMD ULPS (Ultra Low Power State) Stromsparmodus sein.
Ich würde AMD ULPS manuell in der Windows Registry deaktivieren.
Wenn ein neuer AMD Grafikkarten Treiber installiert wird muss AMD ULPS erneut deaktiviert werden, sollte der PC mit dem neuen AMD Grafiktreiber wieder abstürzen.
Den PC nach dem deaktivieren von ULPS neustarten, damit die Einstellung übernommen wird.
Der AMD Grafiktreiber ist für das AMD ULPS bzw. Blackscreen Problem verantwortlich, meistens sind OC Grafikkarten betroffen.


Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden (ist Standard), es sollten 2 gleiche Ram Riegel verwendet werden.
Die meisten Mainboards starten nicht wenn der Ram in Ram Slot A1 und B1 verbaut wird.
Wenn du vier Ram Riegel verwendest sollten die Ram Riegel ebenfalls gleich sein.

Wenn der Ram die gleiche Bezeichnung hat, bedeutet das nicht das auch die gleichen Ram Chips und Ranks verbaut sind.
Bei Corsair Rams z.B. kann man an der Ram Revision (ver) erkennen welche Ram Chips verbaut sind.
Mit CPU-Z kannst du die Ranks und meistens auch die Ram Chips auslesen.
3.XX Micron Ram Chips
4.XX Samsung Ram Chips
5.XX Hynix Ram Chips
8.XX Nanya Ram Chips



Intel Chipsatztreiber würde ich den aktuellen installieren, weil es Probleme geben kann wenn der Falsche oder kein Intel Chipsatztreiber installiert ist.
Windows 10 installiert bei den aktuellen Intel Mainboards fast immer den falschen Intel Chipsatztreiber, meistens den für die Intel Xeon Server CPU´s.
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert.
Den aktuellen Intel Chipsatztreiber Version: 10.1.18793.8276 (SetupChipset.exe auf der linken Seite) von der Intel Homepage installieren.

Falls du neue Teile kaufen solltest, bitte auf keinen Fall dieses müllige Mainboard. Mach bei AMD Boards einen Bogen um Asrock. MSI deutlich bessere Wahl, aber das können wir ja dann noch machen.
Das kann ich pauschal nicht bestätigen, ich verbaue seit 2011 ASRock Mainboards, die ASRock Z68 Extreme3 GEN3 Mainboards mit Intel i5 2500K CPU z.B. laufen heute noch mit 4,5 GHz OC ohne Probleme.
Die AMD Mainboards von ASRock sind nicht so gut im vergleich zu den MSI Mainboards, das kann ich bestätigen.

Bei den aktuellen AMD B550 Mainboards nehme ich auch lieber das MSI MAG B550 Tomahawk weil die Spannungswandler besser sind und der M.2 Slot unten x4 angebunden ist,
wenn der untere PCIe Grafikkarten Slot (PCI_E3) und PCIe (PCI_E2) Slot nicht genutzt wird (MSI Handbuch Seite 29) .

Die MSI B450 MAX Mainboards sind ebenfalls besser weil die MAX Mainboards einen 32MB Bios Chip haben und es dadurch keine Einschränkung mit dem Bios gibt.
Jetzt kommen natürlich noch Netzteil, Mainboard und CPU in Frage - da ich keine Tauschteile daheim habe stelle ich mir die Frage was tun. Daher frag ich einfach mal in die Runde, was Eure Empfehlung wäre - nach 5 Jahren bin ich natürlich bereit auch in was neues zu investieren, aber da kommen natürlich mit RAM, CPU und Mainboard mal schnell 400€ zusammen: z.B: für so ne Konfig: https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/1628930095818-png.660185/
Edit:
Wenn du die PC Hardware ersetzen möchtest:
https://geizhals.de/?cat=WL-2194800


Ryzen 5 5600X ab 255 Euro, im Mindfactory Mindstar oder bei den Damn! Deals manchmal für 239 Euro erhältlich.

MSI MPG B550 Gaming Plus ab 112 Euro
Oder ein gutes günstiges B450 Mainboard mit 32 MB Bios Chip MSI B450 Tomahawk Max II ab 69 Euro

Ram mit Micron B-Die oder Micron E-Die Ram Chips, optimal für die Ryzen CPU´s :
Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 ab 79,90 Euro, mit Micron B-Die Ram Chips.
Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ab 73,99 Euro, Micron E-Die Ram Chip

CPU Kühler:
Alpenföhn Brocken 3 ab 39,87 Euro, leiser 1000 rpm 140mm Lüfter.
Oder be quiet! Pure Rock 2 Silver (BK006) ab 26,96 Euro, (maximal für die Ryzen 5 5600X CPU geeignet)

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294) ab 64 ,87 Euro, 80 Plus Gold Zertifizierung, 2 Rails (32 Ampere und 28 Ampere), 5 Jahre Garantie.
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab 64,40 Euro, vollmodular, 80 Plus Gold Zertifizierung, Single Rails (45 Ampere), 10 Jahre Garantie.
 

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Das kann ich pauschal nicht bestätigen....
Die AMD Mainboards von ASRock sind nicht so gut im vergleich zu den MSI Mainboards, das kann ich bestätigen.

Bei den aktuellen AMD B550 Mainboards nehme ich auch lieber das MSI ....
Wofür widersprichst du mir wenn du in den nächsten 2 Atmenzügen zustimmend genau das gleiche sagst? :ROFLMAO:

Viel Text wenig Inhalt der ganze post.... schade um die verschwendete Zeit :rolleyes2:
 
Wofür widersprichst du mir wenn du in den nächsten 2 Atmenzügen zustimmend genau das gleiche sagst? :ROFLMAO:
Weil man bei deinem Post den Eindruck gewinnen könnte, das ASRock Mainboards generell schlecht sind.
Ich selbst z.B. nutze im Moment ein ASRock Z390 Extreme4 Mainboard mit Intel i7 9700K CPU.
Für Freunde und Bekannte habe ich dieses Jahr das MSI MAG B550 Tomahawk mit Ryzen 7 5800X CPU und Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 zusammengestellt.

Viel Text wenig Inhalt der ganze post.... schade um die verschwendete Zeit :rolleyes2:
Eigentlich ist nur der AMD ULPS Stromsparmodus ganz oben in meinem Post interessant.
ULPS deaktivieren wird die PC absturz Probleme wahrscheinlich beseitigen.

Das der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden muss wissen die wenigsten User, der Thread Ersteller wusste es z.B. nicht.
Auch der Intel Chipsatztreiber ist immer wieder ein Problem, weil keiner oder der falsche installiert wird, PC abstürze sind normal wenn der falsche Intel Chipsatztreiber installiert ist.
Wie man die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry auslesen kann, weiß auch kaum jemand.

Die PC Hardware die ich vorgeschlagen habe ist auf jeden Fall Top, es gibt auch noch andere User die diesen Post lesen.
Das mein Post für dich Zeitverschwendung ist, ist mir schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wahrscheinlich daran das AMD Asrock boards weitgehend müll sind, so und nicht anderst ist das geschrieben.
was du selbst da interpretierst ist ja nicht mein problem.
 
Moin Moin,
Welches Netzteil hast du gekauft?

ich hab das be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W geholt

Nachdem sich das Problem nach Deinen Tipps auf die RAM / Motherboard einkreisen lässt lass ich Deine anderen Tipps mal unkommentiert ;-)

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden (ist Standard), es sollten 2 gleiche Ram Riegel verwendet werden.
Die meisten Mainboards starten nicht wenn der Ram in Ram Slot A1 und B1 verbaut wird.
Wenn du vier Ram Riegel verwendest sollten die Ram Riegel ebenfalls gleich sein.

Der Hinweis war absolut gut und natürlich auch vollkommen richtig - witzigerweise läuft der Rechner allerdings in der Kombination A2/B2 überhaupt nicht mehr hoch. Genausowenig in A1/B1. Wenn ich jetzt aber A1 und A2 bestücke läuft er komischerweise - zumindest manchmal.

Ich hab jetzt noch xmal verschiedene RAMs (von denen ich ziemlich sicher bin, dass sie alle i.O. sind) in verschiedenen Konstellationen und verschiedenen Slot-Kombinationen probiert, es scheint reiner Zufall zu sein inzwischen, ob der RAM überhaupt erkannt wird (und das wie gesagt nur noch bei Belegung von Slot A1 und A2) und ob der Rechner dann hochfährt - wenn er hochfährt ist aber wie gehabt nach ein paar Minuten Sense...

Denke das läuft ziemlich auf das Motherboard raus und ich investiere in was neues - inkl. RAM und CPU, s. Deine HW-Tipps unten....

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Edit:
Wenn du die PC Hardware ersetzen möchtest:
https://geizhals.de/?cat=WL-2194800

Danke für die Hardware-Tipps, schau ich mir mal an! Aber ein vernünftiges NT hab ich ja jetzt schon, sodass ich mit 500€ erstmal klar komme - das wäre auch mein Ziel gewesen, was die Neuinvestition angeht...Die aktuelle Grafikkarte ist natürlich auch nicht mehr zeitgemäß, aber die würde ich trotzdem mal übernehmen, bin etwas knapp bei Kasse gerade...
 

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Wenn ich jetzt aber A1 und A2 bestücke läuft er komischerweise - zumindest manchmal.
Wenn es Probleme mit den Ram Slots gibt könnte das darin liegen das die Kontakte im Mainboard CPU Sockel nicht mehr richtig sitzen, oder sogar verbogen sind wenn du die CPU kürzlich ausgebaut und wieder eingebaut hast.
Wenn du die CPU kürzlich nicht aus und wieder eingebaut hast, reicht es manchmal den CPU Kühler abzunehmen,
die CPU Sockel Verriegelung einmal kurz vollständig öffnen und wieder schließen und den CPU Kühler mit neuer WLP wieder montieren.

Wenn du die CPU kürzlich erst ausgebaut hast, schau dir die Kontakte im Mainboard CPU Sockel an, da sollten keine Kontakte verbogen sein oder fehlen.
 
Wenn es Probleme mit den Ram Slots gibt könnte das darin liegen das die Kontakte im Mainboard CPU Sockel nicht mehr richtig sitzen, oder sogar verbogen sind wenn du die CPU kürzlich ausgebaut und wieder eingebaut hast.
Wenn du die CPU kürzlich nicht aus und wieder eingebaut hast, reicht es manchmal den CPU Kühler abzunehmen,
die CPU Sockel Verriegelung einmal kurz vollständig öffnen und wieder schließen und den CPU Kühler mit neuer WLP wieder montieren.

Wenn du die CPU kürzlich erst ausgebaut hast, schau dir die Kontakte im Mainboard CPU Sockel an, da sollten keine Kontakte verbogen sein oder fehlen.
...Du bist ja echt ein Freak - hast für alles ne Idee :-)! Die CPU war nicht draussen in letzter Zeit, aber ich schau mir das gleich mal an und berichte dann, ob es was geholfen hat. Wär ja schon irgendwie eigenartig, die Probleme kamen ja von jetzt auf nachher, ich hab irgendwie eher den Eindruck, dass das Motherboard einfach hinüber ist....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, jetzt hab ich es geschafft - jetzt geht gar nix mehr :-(! Wie oben von @PCFreak69 empfohlen hab ich den Kühler demontiert und die CPU einmal ent- und wieder verriegelt. Jetzt macht das Ding keinen Mucks mehr. Reagiert nicht mehr auf den Einschaltknopf und bleibt tot. CPU natürlich inzwischen mehrfach aus- und wieder eingebaut und diese und den Sockel auf sichbare Beschädigungen begutachtet, sieht aber alles für meine Augen vollkommen inOrdnung und normal aus. Bekräftigt mich umso mehr in der Einschätzung, dass das Board hinüber ist - wie @Syrokx ja auch mehrfach bekräftigt hat schenst das gute Board zumindest jetzt nur noch Müll zu sein ;)

P.S. Der Brocken 3 ist leider etwas zu hoch, mein Sharkoon-Gehäuse kann nur CPU-Lüfter bis 160mm, der Brocken hat ja 165 hab ich gerade gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Der Brocken 3 ist leider etwas zu hoch, mein Sharkoon-Gehäuse kann nur CPU-Lüfter bis 160mm, der Brocken hat ja 165 hab ich gerade gesehen...

Der Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab 44,90 Euro ist nur 15,5 cm hoch, mit 120 mm Lüfter bei maximal 1200rpm .
Oder der be quiet! Dark Rock 4 ab 49,99 Euro, 15,9 cm hoch, mit 135 mm Lüfter bei maximal 1400rpm.

Das Sharkoon VG4 PC Gerhäuse würde ich auch entsorgen.
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster ab 82 Euro, hier passen CPU Kühler bis 19 cm höhe, dieses Gehäuse hat 3x 140 mm 900 rpm Lüfter vormontiert (vorne, oben und hinten).
Das ist ein Top PC Gehäuse, seit letztem Jahr mehrfach von mir bei Freunden und Bekannten verbaut, die drei 140 mm Lüfter sind relativ leise auch bei 900 rpm.
Testbericht: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-gehaeuse-fuer-maximalen-airflow.html?start=6
YouTube Video Testbericht.

Günstiger ist das be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster ab 57,96 Euro, hier ist der Airflow nicht so gut wie beim 500DX, es sind nur zwei 140mm Lüfter verbaut.
Testbericht: https://www.hardwareluxx.de/index.p...aeuse-fuer-preisbewusste-kaeufer.html?start=6
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich es geschafft - jetzt geht gar nix mehr :-(! Wie oben von @PCFreak69 empfohlen hab ich den Kühler demontiert und die CPU einmal ent- und wieder verriegelt. Jetzt macht das Ding keinen Mucks mehr. Reagiert nicht mehr auf den Einschaltknopf und bleibt tot. CPU natürlich inzwischen mehrfach aus- und wieder eingebaut und diese und den Sockel auf sichbare Beschädigungen begutachtet, sieht aber alles für meine Augen vollkommen inOrdnung und normal aus. Bekräftigt mich umso mehr in der Einschätzung, dass das Board hinüber ist - wie @Syrokx ja auch mehrfach bekräftigt hat schenst das gute Board zumindest jetzt nur noch Müll zu sein ;)
Um das zu bestätigen brauchst du ne andere CPU. Vieleicht hat irgendein mitleser nen Athlon 200GE rumliegen zum Ausleihen.
Oder du schaust dass du nen gebrauchten Ryzen zum Gegentesten bekommst. Oder du tauschst auf Verdacht das Board.

Ein Knallerboard für den Preis ist das MSI B450M Mortar MAX
 
Um das zu bestätigen brauchst du ne andere CPU. Vieleicht hat irgendein mitleser nen Athlon 200GE rumliegen zum Ausleihen.
Oder du schaust dass du nen gebrauchten Ryzen zum Gegentesten bekommst. Oder du tauschst auf Verdacht das Board.

Sein Mainboard ist ein ASRock B85M Pro3 und die CPU eine Intel i5 4460, Athlon 200GE oder Ryzen CPU passt also nicht.
Da er sowieso aufrüsten wollte passt das schon was ich ihm in meinem Post vorgeschlagen habe.
https://geizhals.de/?cat=WL-2194800


Ryzen 5 5600X ab 255 Euro, im Mindfactory Mindstar oder bei den Damn! Deals manchmal für 239 Euro erhältlich.

MSI MPG B550 Gaming Plus ab 112 Euro

Ram mit Micron B-Die oder Micron E-Die Ram Chips, optimal für die Ryzen CPU´s :
Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 ab 79,90 Euro, mit Micron B-Die Ram Chips.

CPU Kühler:
Alpenföhn Brocken 3 ab 39,87 Euro, leiser 1000 rpm 140mm Lüfter.
Oder be quiet! Pure Rock 2 Silver (BK006) ab 26,96 Euro, (maximal für die Ryzen 5 5600X CPU geeignet)

Das Sharkoon VG4 PC Gerhäuse würde ich auch entsorgen.
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster ab 82 Euro, hier passen CPU Kühler bis 19 cm höhe, dieses Gehäuse hat 3x 140 mm 900 rpm Lüfter vormontiert (vorne, oben und hinten).
Das ist ein Top PC Gehäuse, seit letztem Jahr mehrfach von mir bei Freunden und Bekannten verbaut, die drei 140 mm Lüfter sind relativ leise auch bei 900 rpm.
Testbericht: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-gehaeuse-fuer-maximalen-airflow.html?start=6
YouTube Video Testbericht.

Günstiger ist das be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster ab 57,96 Euro, hier ist der Airflow nicht so gut wie beim 500DX, es sind nur zwei 140mm Lüfter verbaut.
Testbericht: https://www.hardwareluxx.de/index.p...aeuse-fuer-preisbewusste-kaeufer.html?start=6
 
Sein Mainboard ist ein ASRock B85M Pro3 und die CPU eine Intel i5 4460, Athlon 200GE oder Ryzen CPU passt also nicht.
Gepennt. Ich war bei einem 1600x - warum auch immer.
Muss ne verwechselung mit nem anderen Thread gewesen sein. 🤷‍♂️
 
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration mit Windows 10 (alle Updates aktuell), die jetzt auch 5 Jahre ohne Probleme lief:

Anhang anzeigen 660181

Seit ein paar Tagen friert der Rechner nach ein paar Minuten komplett ein, d.h. das Bild bleibt hängen und es geht gar nix mehr. Rechner lässt sich dann nur noch über Longpress-Power herunterfahren. Neustart geht dann problemlos und nach ein paar Minuten ist wieder Schluss. Habe jetzt echt schon einiges probiert, ich komm aber nicht mehr weiter

- von den vier verbauten RAM-Modulen hab ich zwei ausgebaut, und in allen möglichen Kombinationen auch in den verschiedenen Slots verbaut, der Rechner friert dennoch ein. In einer Konfiguration (Zwei Module gesteckt in Slot B1/2) lief er dann einmal zwei Stunden am Stück, aber dann ist er doch eingefroren
- Speichertest mit Windows10 hab ich gemacht, der ist auch fehlerfrei durchgelaufen mit den zwei Modulen
- zwischendurch habe ich dann mal wieder alle vier Module gesteckt, da ist das Ding dann schon im BIOS eingefroren nach wenigen Sekunden
- wenn ich alle Speichermodule rauslasse, geht der Rechner sofort wieder aus nach wenigen Sekunden - ich wäre davon ausgegangen, dess er zumindest den ersten Startscreen zeigt und über Motherboard-Beeps ausgibt, dass er ein Problem damit hat, kommt aber gar nix
- die Radeon R9 hab ich vom Strom getrennt und die Grafik über die Interne GraKa ausgeben lassen, friert immer noch ein
- Healthtest von der SSD zeigt auch keine Auffälligkeiten

Jetzt kommen natürlich noch Netzteil, Mainboard und CPU in Frage - da ich keine Tauschteile daheim habe stelle ich mir die Frage was tun. Daher frag ich einfach mal in die Runde, was Eure Empfehlung wäre - nach 5 Jahren bin ich natürlich bereit auch in was neues zu investieren, aber da kommen natürlich mit RAM, CPU und Mainboard mal schnell 400€ zusammen: z.B: für so ne Konfig:

Anhang anzeigen 660185

Gibt's noch Tipps, wie ich das Thema weiter einkreisen kann? Was meint ihr so?

Danke Euch und Grüße,

Tim
Bevor du dir neue Hardware zulegst würde ich noch was anderes probieren. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und da lag es an der Festplatte, es war aber keine SSD sondern eine normale Festplatte. Auf dieser Festplatte war Windows installiert und plötzlich von einem Tag auf den nächsten traten dieselben Probleme wie bei dir auf. Das Problem war wahrscheinlich das hohe Alter der Festplatte und sie war dann plötzlich nicht mehr in der Lage Windows korrekt aus zu führen. Mit einer anderen Festplatte kam es nicht mehr zu den Problemen. Die alte Festplatte war zwar für Windows nicht mehr zu gebrauchen, allerdings konnte ich sie immer noch als zusätzlichen Speicherplatz ans Motherboard anschließen jedoch hat sie sehr langsam reagiert beziehungsweise geladen. Die Möglichkeit für einen Defekt in der Festplatte ist bei dir sehr wahrscheinlich. Ich würde nicht ausschließen das solche Probleme bei einer SSD nicht auftreten könnten. Versuch es erstmal mit einer anderen SSD oder Festplatte mit anderem Windows. Kann ja sein das es wirklich daran liegt und wenn du es vorher testest und es wirklich daran liegt dann hast du einfach mal 400€ gespart. :)
mfg
 
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