PC friert ein (nichts möglich - ratlos)

chriban

Neuling
Hallo,

ich habe vor knapp drei Wochen einen PC in Dänemark gekauft. Diese wurde auch geliefert und lief bis heute ohne Probleme. Heute morgen ist der PC einfach eingefroren. Nach einem Neustart passierte nichts, außer ein Fehler:

windows\system32\winload.efi
Error code: 0xc0000225

Nach einem weiteren Neustart fuhr der PC ganz normal hoch und ich konnte alles durchführen. Nach einiger Zeit ist der PC wieder eingefroren...

Wieder einen Neustart gemacht und zack, nächster Fehler:

"The system has POSTed in safe mode. Press F1 to Run Setup.

Irgendwie habe ich es dann nochmal geschafft den PC hochzufahren und habe versucht Windows über den Hilfemodus zu löschen. Auch dort hat er sich bei 35% aufgehängt und nichts ging.

Leider hat seit dem gar nichts mehr geklappt. Ich habe das BIOS zurückgesetzt (wurde nichts von mir geändert), hat aber auch nichts gebracht.

Sobald ich den PC anschalte und hochfahren lasse versucht er hochzufahren, nach ca. 20-30 Sekunden geht er aus und versucht wieder hochzufahren. Es geht also nichts.

Hatte wer schon einmal solch ein Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank vorab!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Folgende Hardware ist verbaut:

Intel Core i7-10700KF
ASUS PRIME Z490-P
ASUS GeForce RTX 3070 TUF OC
Corsair Hydro H100i RGB Platinum CPU Kühlung
G.Skill AEGIS DDR4-3200 2x 8GB
Intel 665p SSD M.2 NVMe - 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich den PC anschalte und hochfahren lasse versucht er hochzufahren, nach ca. 20-30 Sekunden geht er aus und versucht wieder hochzufahren. Es geht also nichts.
Er schafft den POST nicht, da ist also ganz grundsätzlich irgendwas falsch und im Eimer. Kann Ram sein, kann Grafikkarte sein, kann Netzteil sein, kann alles sein.
Vieleicht hat dein Mainboard eine kleine LED die grob verrät wo es klemmt. Keine Ahnung wie das bei Asus ist, bei MSI ist das inzwischen Standard.

Wenn du noch in der Gewährleistung bist:
Hersteller kontaktieren, Reparatur anfordern.

Komisch ist auch das ich den PC mehr als zwei Wochen im Einsatz hatte und bisher alles problemlos funktioniert hat. Heute Morgen hat es angefangen.

Komisch ist auch das ich den PC mehr als zwei Wochen im Einsatz hatte und bisher alles problemlos funktioniert hat. Heute Morgen hat es angefangen.
Schraub die Kiste mal auf, nimm die Ram Riegel raus und steck sie wieder rein. (Haltehaken nach außen klappen und Ramriegel rausziehen, häufig ist nur einer Klappbar!)
Gib acht dass die wirklich richtig eingerastet sind und dass die Haken komplett nach innen Richtung Ram Riegel stehen.
Dann drück die Grafikkarte noch mal vorsichtig in den Sockel.
Ich hoffe es ist ein lockerer Ramriegel.

Wenns das nicht ist wirds mit Sicherheit größerer Diagnoseaufwand...

PS: Sorry, mein Kopf war zu langsam, die Finger zu schnell mit dem ersten Post... Ich hoffe du liest den hier noch.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, für Ram-Probleme beispielsweise nicht unbedingt untypisch.

Welches Netzteil hast Du? Und sind weitere Laufwerke vorhanden? (->Sata Kabel mal überprüfen/tauschen)

Wenn Du es Dir zutraust, dann steck neben den o.g. Ram Riegeln auch mal die Grafikkarte aus und ein, die SSD, die Kabel.

Lt. des Handbuchs Deines Boards gibt es leider keine Leds, die auf etwaige Hardwareprobleme beim Starten hinweisen, aber Du könntest einen kleinen Speaker anschliesssen, falls Du einen hast.

Screenshot 2021-03-05 183720.jpg

Screenshot 2021-03-05 183751.jpg

Vielen Dank schon einmal.

Ich hatte auf Verdacht einfach mal 20 Minuten die BIOS Batterie entfernt und wieder eingesetzt. Mit einem USB-Stick habe ich dann Windows neu installiert. Während der Konfiguration von Windows ist dann einfach mal wieder der PC eingefroren.

Das Netzteil ist ein Corsair CV650 650 Watt. Sonst ist nichts verbaut. Also auch keine SSD, sondern nur eine NVMe.

Das Netzteil ist ein Corsair CV650 650 Watt. Sonst ist nichts verbaut. Also auch keine SSD, sondern nur eine NVMe.
Beitrag #4 gelesen und Rams aus und wieder eingebaut?
Bau mal einen ganz aus, versuch mit einem zu starten. Dann tausch, und versuch mit dem anderen zu starten. Dann teste mal die anderen beiden Bänke die bisher nicht belegt waren.
Kontrollier mal alle Stromstecker ob die richtig drin und verriegelt sind mit den Clipsen an den Steckern.

Wir fischen ziemlich im Trüben, wir wissen nur dass es was sehr sehr grobes sein muss.

Hast du im Bios nach DOCP geschaut?
Klingt für mich zunehmend nach einem Thema mit dem RAM.

Hm, ich habe es gerade mit einem RAM probiert. PC ist hochgefahren.

Nach runterfahren, zweiten RAM eingebaut, versucht zu starten, ohne Erfolg.

Zweiten RAM wieder entfernt und dann Meldung mit "The system has POSTed in safe mode. Press F1 to Run Setup."

Dann sind wir einen Schritt weiter.
Markier dir den guten Riegel (kleine Fahne aus Tesafilm oder sowas) und teste alle 4 Bänke mit dem guten Riegel durch.
Dann mach das gleiche mit dem kaputten Riegel.

Wenn der kaputte Riegel überall spinnt, ist er defintiv kaputt und ein Garantiefall.
Wenns die Bank ist in den du den Riegel steckst ist es sehr wahrscheinlich die CPU oder ein verbogener Pin im Mainboardsockel.

So.
Beide RAMs getestet.
RAM 1: Funktioniert auf allen Steckplätzen.
RAM 2: Funktioniert auf drei der vier Steckplätze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt mit beiden folgendes getestet.

A1 + B1 = geht nicht
A2 + B2 = geht nicht

Jetzt bin ich ein bischen verwirrt... Das ist für mich kein eindeutiges Ergebnis.

Ich würde diese Ergebnisse auf Beitrag #10 an den Händler melden und versuchen neue Ramriegel zu bekommen.

Den Ram mal mit 2133Mhz betreiben. Wenn es dann funktioniert, dann VBios-Update, wenn es eines gibt, die Timings vom Ram lascher einstellen bzw. die 2 Werte (bin grad raus aus Intel) abseits der Vcore auf 1.15V stellen und dann schauen, ob es läuft

Hab jetzt mit beiden folgendes getestet.

A1 + B1 = geht nicht
A2 + B2 = geht nicht
Ich müsst schauen wie die Bezeichnungen sind...

Fakt ist:
Für Dualchannel muss zwischen beiden Riegeln immer eine Bank frei sein.
Also egal ob du 1+3 oder 2+4 belegst sollte es gehen. Üblicherweise fängt man weit weg von der CPU an, dann 1 frei, dann einen belegt, dann 1 frei.

Also in meiner Zählart - so wie ich drauf schaue, weils so im Gehäuse verbaut und angeordnet ist:
CPU 1 2 3 4
Dann die Riegel üblich auf 2+4

Hier ein beliebiges Board, Prinzip ist immer das gleiche.
1614976900806.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh