PC Friert Ein weis nicht mehr weiter

InvisibleFire

Neuling
hi,

hoffe ihr könnt mir weiter helfen. hab mir einen neuen PC zusammen gebaut und irgendwie will er nicht so recht. Friert Random ein beim Spielen egal welches Spiel.
Treiber hab ich schon alle von Herstellerseiten aktuell geladen und installiert. MEMTest ohne fehler, Prime95 3h Test ohne Fehler, CrystalMark HDD's ohne Fehler, Intel CPU test ohne fehler.
Onboard Soundtreiber deinstalliert und Onboard Sound deaktiviert hatte wo gelesen das es dort zu Treiber Problemen kommen kann hat aber auch nix geholfen.
ich weis nicht mehr weiter hab schon jemand Thread gelesen wo ich gefunden habe aber keine Lösung gefunden

Mein System:
Board: Gigabyte GA-H170-D3HP
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB
DDR: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
GPU: 8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro
Sound: Soundblaster Z
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+
Windows 10 Pro Clear Install

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das spiel dauerhaft eingefroren oder geht es irgendwann weiter?. Schaltet der Rechner nach nem freeze irgendwann ab oder bleibt der einfach dauerhaft hängen?.

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige wenn ein freeze passiert?

Hast du auf die neueste BIOS Version aktualisiert?

Hast du wirklich alle Kabel angeschlossen, und sitzen die auch wirklich fest?

Kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen da ein 600W NT genügen sollte und es kein NoName NT ist, aber ein Kollege von mir hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem.
Meine Theorie war dann dass sein NoName NT nicht genügend Leistung bringt (oder einfach zu billig ist :fresse:) sobald die Graka beansprucht und ergo mehr Strom verbraten wird. Hatte dann bei ihm das NT getauscht -> Problem gelöst.

Wie verhält sich das System wenn du die Graka ausbaust und nur mit der CPU spielst? Evtl. mal ein "leichtes" Spiel ausprobieren und schauen, wie sich der Rechner verhält....

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ist eigentlich meistens ein GPU-Problem. Die Karte ist eigentlich abgestürzt und zeigt dann halt immer das letzte Frame im Framebuffer. Meistens läuft der Sound noch ein Stück weiter. Spiel doch mal mit der Intel-Grafik zum testen.

bye

Wie warm wird die GPU? Drehen sich die Lüfter?

Lüfter drehen alle CPU normal im Windows 34° im stresstest Prime 95 48°

Ist das spiel dauerhaft eingefroren oder geht es irgendwann weiter?. Schaltet der Rechner nach nem freeze irgendwann ab oder bleibt der einfach dauerhaft hängen?.

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige wenn ein freeze passiert?

Ereignis zeit:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden kommt recht oft aber auch so schon wenn ich pc Starte
Das System wurde zuvor am ‎05.‎01.‎2016 um 09:22:38 unerwartet heruntergefahren.
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Und noch ein Haufen Gelbe ! wo ich aber nicht weis wie man die alle beheben muss oder ob diese teilweise nochmal sind

Obs dauerhaft eingefroren ist weis ich nicht warte meist nicht lange das der Sound sich so schrecklich dann anhört und ich ihn nicht abschalten kann.
Rechner schaltet nicht ab. Kommt auch kein Bluescreen nichts.
Abschalten geht nur PC Power Taste drücken bis er aus ist. Reset reagiert nicht

Hast du auf die neueste BIOS Version aktualisiert?

Hast du wirklich alle Kabel angeschlossen, und sitzen die auch wirklich fest?

BIOS is die Aktuelle wo es auf Gigabyte Seite gibt, alle Kabel sind fest angeschlossen.

Wie verhält sich das System wenn du die Graka ausbaust und nur mit der CPU spielst? Evtl. mal ein "leichtes" Spiel ausprobieren und schauen, wie sich der Rechner verhält....

hab bis jetzt noch nicht mal hoch Grafik anfordernden Spiele gespielt, CS GO und Swtor

Zur Grafikkarte hab auch einen 3D Mark Benchmark gemacht wo nichts passiert ist kein Freeze nix.

Freeze tritt auch nicht zu gleichen zeit auf mal nach 15 min dann wieder 40 min nichts

- - - Updated - - -

wenn ich endlich mal wüsste obs wirklich am CPU liegt :( hab gestern haufen threads gefunden wo Skylake CPU und Freeze Thema sind aber nirgends gibt es eine Lösung für

hups :) verlesen GPU Z.gif GPU -Z Render Test

Update : Kurz nach Render Test von GPU-Z 19:07 Uhr Windows Freeze nach 10 min warten noch immer alles gefroren

Windows Ereignisse vor dem Freeze

ereignisse.jpg

CPu Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Intel CPU Test
intel cpu test.png

Zuletzt bearbeitet:
mit Interner Grafikeinheit gab es keinen Freeze mit GPU-Z
R9 390x GPU-Z mehrfach Test Freeze meist zwischen 10-30min

könnte die Samsung Magician Software Freeze auslösen?

Bei mir läuft es sogar mit dem Rapid Modus ohne Probleme.

Denke eher nicht.
Setze mal zum Test nur einen Arbeitsspeicher ein, denn solche Freezer werden oft von Arbeitsspeicher verursacht.
Diese müssen nicht zwangsläufig defekt sein.

Setzt auch mal den Takt zum Test der Arbeitsspeicher etwas herunter und versuche mal andere Settings.
Falls du jemand kennst mit DDR4 Arbeitsspeicher teste mal mit anderen.

Teste grade nur mit einen RAM Riegel im Slot 4.

Könnte der Freeze auch kommen wenn ich den CPU Kühler zu fest verschraubt habe? wobei ich eigentlich eh nur handfest angeschraubt hab.

- - - Updated - - -

schade auch mit einen RAM Riegel freeze nach ca 30 min im GPU-Z

@InvisibleFire
Hast du mal chkdsk /f ausgeführt und die Laufwerke auf Fehler überprüft?
Beim manuellen abschalten des PC kann es vorkommen, dass nicht alle Daten auf den Datenträger geschrieben wurden.
Meist ist die FAT dann falsch und er sucht die Datei ewig oder lädt nur Müll in den Speicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schliess deine GPU über zwei getrennte PCI-E Stecker an, damit diese über zwei Phasen versorgt wird. Denn aktuell erreichst du mit einer Phase + Versorgung über Steckplatz max. 291W. Die Karte kann im Peak aber kurzzeitig weitaus mehr benötigen, weswegen es dann zu einem freeze kommt.

chdisk hab ich noch nicht gemacht.

hab aktuell noch eine Geforce GTX 560 gefunden wo ich grade teste. Danach werde ich mal r9 390x mit 2 getrennten Steckern probieren.

kann es unterumständen auch sein das man bei der r9 390x nen update machen muss damit die freezes weg sind?

chdisk gemacht sowie sfc /scannow hat Fehler behoben

Test mit GTX 650 1 stunde laufzeit GPU-Z kein freeze nichts

Test mit R9 390x ca 1 Stunde lauftzeit GPU-Z Freeze :(

meine GPU BIOS finde ich dort garnicht hab 015.049.000.004.000000 und weis auch nicht inwiefern sich die Tri-X zur Nitro unterscheidet

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal einen mail an gigabyte und sapphire geschrieben und bin mal gespannt auf die Antwort kann ja nur Grafik oder Board Problem sein eigentlich

Die werden dir auch nicht vielmehr sagen können als die Teile zum überprüfen einzusenden.
Das ganze müsste in einem Ausschlussverfahren getestet werden bis die Komponente gefunden wird die den Fehler verursacht.
Mit Sicherheit wirst du keine anderen Komponente haben um sie zum Test auszutauschen, daher könntest du auch mal zu einem Computer Fachgeschäft gehen und dort dass System überprüfen lassen.

Hattest du nach dem zusammenstellen Windows neu installiert, denn dass sollte man mit einem neuen System immer machen.
Falls deine HDD noch leer ist, klemme mal die SSD ab und installieren Windows zum Test neu.

Könnte auch ein Software, bzw. Treiber Problem sein.
Und Temperaturen am besten immer mit HWMonitor auslesen, denn dieses Tool zeichnet auch die max. Temperatur auf was erreicht wurde.

Hast du mal die anderen Stromanschlüsse versucht? Nicht dass es eine Phase des Netzteils überlastet.
wie meinst ? bei der grafikkarte hab ich zusätzlich nochmal phase 2 angeschlossen aber hat auch nix gebracht.

Mit Sicherheit wirst du keine anderen Komponente haben um sie zum Test auszutauschen, daher könntest du auch mal zu einem Computer Fachgeschäft gehen und dort dass System überprüfen lassen.
andere Komponenten hab ich nicht mehr leider nur die gtx560 mit der aber kein Problem war. Windows hab ich erst win 7 installiert dann update auf win 10 und dann usb stick für clean install erstellt und nochmal neue installiert nach festplatten formatieren.

ja wird mir wohl fast nix anderes mehr übrig bleiben wie den pc Prüfen zulassen wo dann nochmal zusätzlich Geld kostet. versteh nicht wieso der PC nicht laufen will is jetzt nicht so als hätte ich mal wild im Sotre umher geklickt und dann auf kaufen gedrückt. hab mit extra mehrere guides durch gelesen was denn so empfohlen wird. hat bei allen anderen PC wunderbar funktioniert außer das einmal nen Ram Dimm defekt war.

ich hoffe das bei den mails irgendwas raus kommt wo das Problem behebt befor ich weiteres Geld ausgebe für was wo dann am ende doch wieder nicht geht

an alle schon mal danke die bis jetzt geholfen haben das Problem irgendwie zulösen

Zuletzt bearbeitet:
Was du auch noch versuchen kannst ist im UEFI(Bios) die Grafikkarte auf Gen3 zu setzen.

werds testen :)

update: nach umstellen auf Gen3 auch wieder Freeze

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das mein Netzteil für die r9 390x zu schwach ist?
Denn nach email vom Shop wo ich alles bestellt haben weißen die drauf hin das ich ein 750W Netzteil brauche damit die Grafikkarte richtig funktioniert

Zuletzt bearbeitet:

soll heißen ? :)

- - - Updated - - -

Sapphire is geil :)
erst schreiben sie ob ich schon die 2 BIOS Versionen auf der Karte getestet hab, oder das Netzteil ist zu schwach. Dann frage ich wo man das BIOS laden.
Antwort wenden sie sich bitte an den Hersteller der Karte um diese zu Reklamieren.
Auf meine frage wie das versteh ich nun nicht (erst soll ich nen update machen dann wieder nicht). Antwort auf meiner Karte muss man kein update machen weil sie nur 3 Wochen Alt ist und es daran nicht liegt

mit Interner Grafikeinheit gab es keinen Freeze mit GPU-Z
R9 390x GPU-Z mehrfach Test Freeze meist zwischen 10-30min

Deinstalliere mal das Tool lieber wieder, das Tool bremst ohne ende Games aus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh