[Ungelöst] PC friert einfach ein

Noeph

Neuling
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:
wenn ich zocke, passiert es hin und wieder, dass mein PC komplett einfriert. Ich höre dabei einen furchtbares knisterndes Geräusch für max ne Sekunde. Dabei bleibt alles am Monitor komplett stehen, Maus und Tastatur lassen sich nicht mehr steuern, Belichtung bleibt aber an. Lüfter drehen weiter. Einzige Möglichkeit den PC auszuschalten ist dann, den Powerknopft für ein paar Sekunden gedrückt zu halten. Ganz selten bekomme ich einen Bluescreen: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
Das passiert mir bei Spielen wie: Die Siedler 6 (sehr selten), Borderlands 3 (häufig), World of Warcraft (häufig), Anno1800 (selten). Dabei hab ich meist ein Video über Youtube oder Netflix am laufen.

Bisher habe ich über die Garantie (mittlerweile aber abgelaufen) Mainboard und CPU ausgetauscht. Ram-Riegel hatte ich ursprünglich 4 Stück drin (alle die selben) und nach mehreren Memtest Test nurnoch 2 drin gehabt. Lasse aber über Nacht nochmal Memtest laufen.

Meine Hardware:
Mainboard: Asus ROG Strix Z270H Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz
Grafikkarte: 8GB EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: Corsair Vengeance LPX 8GB DDR4 2400MHz C14 (4x vorhanden, 2x nur eingebaut, Grund steht oben)
Netzteil: 550 Watt Seasonic G-Series G-550 Modular 80+ Gold
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
sonstige Lüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000U/min
be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1000U/min

Ansonsten läuft mein System Windows 10 Pro 64 Bit, habs sowohl einmal über die Windowseigene Neuinstallation probiert, wo manche Daten erhalten bleiben, als auch die komplette Neuinstallation. Auch mit einem Bios Update hab ichs versucht. So langsam bin ich mit dem Rätseln am Ende, vielleicht hat von euch wer ne Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Eben nochmal für ein paar Stunden gezockt, dabei ist wieder ein freeze aufgetreten. Heute sogar 2x. Hab nach dem 1. HWInfo laufen lassen, die Bilder sind zum Zeitpunkt es freezes passiert, für mich sehen die Temperaturen unauffällig aus.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 63
  • 2.jpg
    2.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 56
  • 3.jpg
    3.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 48
  • 10.5. log.zip
    844,9 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den CMOS-Clear durchgeführt, sprich die den jumper überbrückt und die Optimal Defaults geladen?
Wenn beim Mem Test der Rechner abgeschmiert ist, bzw. nicht mehr reagiert hat, denke ich nicht das es die Grafikkarte ist.

Halten wir mal fest:
Das Board wurde gewechselt und die CPU, warum wurde das gewechselt, wegen den Problemen?
Wo hast du den Speicher her? Ist der Gebraucht gekauft?

Ja, habe den Jumper überbrückt, obs geklappt hat weiß ich aber nicht, habs ca 2 oder 3 mal versucht, hab nichts gesehen, was meine Aktion bestätigt hat.

Board und CPU wurden getauscht, richtig. Wie du Anfangs sagtest, das kann alles oder nichts sein. Habe damals den Intelsupport kontaktiert für die CPU und hab einige Tests durchlaufen. Die sind dann zum Schluss gekommen, dass Sie meine CPU austauschen. Nachdem das erfolglos war, hat Mindfactory mein Board ausgetauscht.

Habe die Teile in einer großen Bestellung bei Mindfactory bestellt und mithilfe eines Kollegen zusammengebaut. Uns ist dabei ein Fehler passiert: Die bestellten "16GB Corsair Dominator Platinum DDR4 - 2400 DIMM CL10 Dual Kit" waren zu groß, sodass die nicht unter meinen CPU Lüfter gepasst haben. Daraufhin hat ein Kollege mir seine gegeben. Also ja, der RAM ist gebraucht.

Normal kommt eine Meldung beim Starten, wenn du die Pins überbrückt hast, mach mal die CMOS Batterie raus und warte 5min dann wieder rein und die optimal Defaults laden, danach Neustarten.

Also wenn dann müssten ja beide Kits vom RAM Defekt sein, was auch sehr selten wäre, möglich ist aber auch dass.

Normal könnten es auch verbogene Pins im Sockel sein oder auch die CPU selbst, aber wenn das Board und die CPU schon getauscht wurden, glaube ich da eher nicht dran.

Was du noch versuchen könntest, bevor du dir neuen RAM bestellst, jeden RAM einzeln zu testen also nur ein Riegel in A2

So, ich hab was RAM angeht nun erstmal aufgegeben. Ich hab mir diese Seite angeschaut:

und daraufhin das bestellt: 16 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
zwar wieder die selbe Marke wie die alten, aber ich hoffe, das Problem erledigt sich dadurch. Aktuell kommen die freezes fast Stündlich, vorher max 1-2 mal pro Tag.

Bitte Rückmeldung, ob es der RAM war.

Gestern sind die neuen Riegel angekommen. Hab sie direkt eingebaut und sowohl gestern als auch heute ausprobiert. Teilweise mit Memtest und auch einfach nur durch zocken. Bisher keinerlei Probleme. Ich hoffe wirklich, das bleibt so.

Na das hört sich ja gut an, ist dann aber auch selten das zwei unterschiedliche RAM Kits nicht mit dem Board einwandfrei laufen wollten, könntest die mal einen Freund zum Testen geben, ob die eventuell wirklich beide einen Defekt haben, eventuell hast du noch die Rechnung und könntest eine RMA beantragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh