Ich kann mir auch ohne DELTA-Werte kein einwandfreies Test-Setup vorstellen, in dem der Nexxos weit vorne liegt, während der Supreme im Mittelfeld gondelt und dem Ybris und dem Cuplex "schlechte Kühlleistung" bescheinigt werden müssen.
Warum? Die NexXxos X2 Kühler sind trotz aller Unkenrufe nach wie vor top, das haben nun schon mehrere Tests gezeigt. Ob man Alphacool jetzt mag oder hasst (weil sie ein paar Löcher mehr in einer Düsenplatte als 10-monatige Entwicklungsarbeit teuer verkaufen), die Kühlleistung stimmt nunmal.
Den Supreme im Mittelfeld finde ich auch etwas seltsam, aber wie gesagt: Wir haben keine deltaT-Werte. Es kann ja sein, dass er nur 0,5K hinter den ersten Plätzen liegt. Dann wärs wieder realistisch.
Der Ybris wurde, nach dem was mir an deutschen Berichten bekannt ist, bisher nur von Usern getestet, und diese Berichte kann man zu 99,9% vergessen. Will man Kühler testen, gehören mindestens 3 komplette Neu-Montagen mit anschließendem Testlauf dazu. Schon wenn man 3 Kühler vergleichen will, geht so ein Wochenende drauf. Ich kenne noch keinen Userbereicht, bei dem das gemacht wurde.
Zum Cuplex ist mir bisher nur ein Test bekannt, bei dem dieser Kühler absolute Spitzenleistungen erziehlte. Nun aber schon zwei (edit: nein sogar drei), bei denen das nicht der Fall war. Der Kühler hat in jedem Fall einen großen Hype hinter sich - zurecht?
Ich sage es gerne noch mal: Rein von der Rangfolge her finde ich den Test zumindest nicht komplett unglaubwürdig. Und erst Recht frage ich mich, warum Leute, die ihr "Wissen" nur aus Forenbeiträgen beziehen, und selbst vor kurzem noch grün hinter den Ohren waren, nun auf einmal ausgewiesene Experten sind.

Zuletzt bearbeitet: