PC Games Hardware testet CPU-Wasserkühler

Mal was neues von Oliver:

Feser xchanger 120, 360, 480, TFC Tubing und Anschlüsse kommen in der 04/08. An Radis habe ich noch da: PA120.3, Black Ice GTX 480, Mora 2 Pro und den dicken 9er von Magicool. Von Aqua Computer habe ich bezüglich des 1080 nichts mehr gehört.
Ich steuere den EVo 1080 bei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird sicher interessant - wenn da auch wieder die Optik mit in die Gesamtbewertung so deutlich einbezogen wird, haben die Feser Radis eh schon gewonnen :d ;)

Du schließt richtig.

Ich zitiere das Zitat:

Und dann bei einer MARKTÜBERSICHT bei den Radis die 3 besten (TC, Feser, Swiftech), bei den Pumpen 2 "der Besten" (HPPS+ + Aquastream) nicht mittesten??? Aua. Hätte man im Text zumindest sagen müssen.

Getestet wurden Dual-Radiatoren, größtenteils zu moderaten Preisen. Thermochill und Feser sind in der nächsten Ausgabe der PCGH Extreme vertreten. Was zum Testzeitpunkt nicht lieferbar ist, kann ich schlecht testen. Die Aquastream XT kam mit einem Defekt hier an und konnte deshalb nicht getestet werden, der Nachtest folgt.

Naja aber was nützt auf Platz 1 ein Kühler der nich so gut kühlt wie einer der gut kühlt auf Platz 10? :stupid:

Wenn ein Hersteller nicht alle falsch gemacht hat, was man falsch machen kann, wird ein Kühler, der in Sachen Kühlleichtung zum Spitzenfeld gehört bestimmt nicht auf dem letzen Platz landen. Es soll Leute geben, die nicht nur auf die Kühlleistung wert legen. ;) Und für all jene, die nur Kühlleistung und Durchfluss interessiert, sollen einen Blick auf die Teilwertung unter Punkt "Leistung" werfen - das setzt natürlich voraus, dass man den Test auch gelesen hat. Jedem kann man es auf jeden Fall nicht Recht machen, allerdings finde ich, dass die abgebildete Art und Weise der Testergebnisse unter Berücksichtigung des knappen Platzangebotes einen guten Kompromiss darstellt.

@scamps:

Vllt. kommen dann TC,Feser usw. Radis erst in der 04/08 der PCGHX.

Ja, High-End-Radiatoren werde ich für die nächste Ausgabe der PCGH Extreme testen. Feser und Thermochill sind unter anderem in diesem Test vertreten.

@BigKahuna
Sogar bei meinem Vergleich von Cuplex XT di und D-Tek FuZion V2 habe ich die Lufttemperatur mit einbezogen, weil das sonst die Ergebnisse total verfälscht. Nur um die Werte von PCGH nochmal gehörig in Frage zu stellen, hast Du hier eine Tabelle mit Ergebnissen eines wirklichen Fachmannes (s. a. xtremsystems.org). Komischwerweise kam mein Laientest zu ähnlichen Ergenissen, aber PCGH kann´s wahrscheinlich viel besser :fresse::
http://www.martinsliquidlab.com/D-Tek_Fuzion_V2-Review.html

Ich bin auch ein XIP bei XtremeSystems.org. Heißt das, dass ich dadurch mehr Ahnung habe? Wohl kaum. Martin hat mit seinen Tests wahrscheinlich Recht und seine Testmethoden mögen auch perfekt sein. Das ändert allerdings nichts daran, dass sich schon alleine sein Testsystem stark von meinem unterscheidet. Ein Dualcore mit 1,38 Volt verhält sich minimal (Achtung: Sarkasmus) anders als ein Quadcore mit 1,5 Volt. So lange nicht zumindest ein identisches Testsystem eingesetzt wird, sind die Ergebnisse nur entfernt miteinander vergleichbar. Da bei einem Wasserkühlungstest viele Faktoren einen Einfluss auf die Testergebnisse haben können, fallen die einzelnen Tests auch dementsprechend unterschiedlich aus. Selbst wenn identische Komponenten eingesetzt werden, kann alleine der Prozessor mit unterschiedlichen Temperaturwerten oder einer anders sitzenden IHS einen Einfluss auf das Endergebnis haben. Die äußeren Faktoren wie eine möglichst gleichbleibende Raumtemperatur und einen geraden Heatspreader habe ich so gut wie möglich versucht auszuschließen.

Und wenn "Oliver" meint, er müsse bei so einem Test die Raumtemperaturen nicht mitprotokollieren - na dann ... wirklich glaubwürdig, das Ganze :fresse:

Wann und wo habe ich bitte behauptet, die Ramtemperaturen nicht mitprotokoliert zu haben? Meine gesammelten Excelwerke passen schlecht auf 4 Din-A4-Seiten ;)

wird sicher interessant - wenn da auch wieder die Optik mit in die Gesamtbewertung so deutlich einbezogen wird, haben die Feser Radis eh schon gewonnen :d ;)

Die Optik ist in keinem meiner Tests in die Gesamtbewertung eingegangen :rolleyes:

Ich will gar nicht bestreiten, dass es Leute gibt, die mehr von Wasserkühlungen verstehen als ich. Da Wasserkühlungen nicht mein einziger Fachbereich sind, fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit, mich den ganzen Tag mit nichts anderem zu beschäftigen. So ganz unwissend bin ich aber auch nicht - das behaupte ich jetzt mal einfach. Wer glaubt, einen besseren Test abliefern zu können, kann sich gerne bei uns für ein Praktikum bewerben und genau das beweisen. Damit bei den Tests alles mit rechten Dingen zugeht, habe ich jedenfalls mehr als ein Wochenende meiner Freizeit in der Redaktion verbracht.

Oh, ist denn schon Abend und die Kleinen schon im Bett ;)

?

Meinen Link auf den (zugegebener Maßen nur von mir und vielleicht ein paar Dutzend xtremesystems-usern als Fachmann angesehenen) Martin hast Du leider nicht besonders aufmerksam gelesen, sonst hättest Du vielleicht unten die Vergleichswerte Cuplex XT di / D-Tek FuZion (V1...) gesehen.

Doch habe ich, steht alles in meinem betreffenden Post. Ich wollte mit dem Seitenhieb auf "Fachmann" nur mal herausstellen wollen, dass wenn er als Fachmann bezeichnet wird, dann ist es Oliver ganz sicher auch. ;)

Das alles mit den beiden Tests bei Euch effizienten Gurus in einen großén Topf geschmissen und umgerührt:
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=563
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=569
sagt zumindest mir, dass der Test von PCGH nicht stimmen kann. Oder ist der von Euch so falsch angelegt?

Hmm, da steige ich aus. Wenn ich das so sehe, dann zeigt der Test von Martin, dass der XT di besser als der D-Tek FuZion V1 ist, aber schlechter als der FuZion V2.

http://www.martinsliquidlab.com/img/D-TekFuzionV2-ThermalPerfo2.png

Unser Test zeigt das genaue Gegenteil, was XT di und FuZion V1 angeht. Und der Test der PCGH ebenfalls.

Wie schliesst man jetzt daraus, dass der Test der PCGH nicht stimmen kann? Das ist kein Angriff - ich kann dir einfach nur nicht folgen.

Dieser Kühler verwendet ein völlig neues Hochleistungsprinzip! Nacheinander durchfließt das Wasser den in zwei Hälften geteilten Kühler und wird somit zweimal hintereinander auf die Kupferplatte beschleunigt - daher der Name "double impact". Das verdoppelt praktisch die effektive Flussgeschwindigkeit und auch die Kühlfläche wurde gegenüber der Vorgängerversion stark vergrößert, ohne den Durchflusswiderstand nennenswert zu beeinflussen. Dadurch eignet sich der Kühler hervorragend für die neuen Dual- und Quad-Core-Prozessoren, kann aber auch für alle anderen Prozessortypen verwendet werden.

Wie schon beim Vorgängermodell handelt es sich um einen High-End Wasserkühler in Düsenkühler-Technik. Der Boden ist aus hochreinem Kupfer gefertigt und besitzt eine deutlich vergrößerte Pin-Struktur zur Wärmeübertragung. Das Wasser wird über das im Mittelteil aus vernickeltem Messing ausgearbeitete erste Düsenfeld stark beschleunigt und auf den ersten Teil der Pin-Fläche des Kupferbodens geleitet. Das Wasser strömt über zwei Rückführkanäle auf die zweite Düsenstruktur und wird auf den zweiten Teil der Pin-Fläche beschleunigt. Anschließend strömt das Wasser durch einen weiteren Rückführkanal wieder zum Auslass. Die Anschlußgewinde im bläulich durchgefärbten Plexiglas sind in G1/4 ausgeführt.

Der cuplex XT di bietet sowohl auf Mehrkernprozessoren als auch auf klassischen Einkernprozessoren eine herausragende Kühlleistung, die die Külleistung aller anderen von uns angebotenen CPU-Kühler übertrifft. Der Kühler ist für den Betrieb mit Pumpen vom Typ aquastream und 1046 konzipiert, stärkere Pumpen werden nicht benötigt und bewirken nur eine geringfügige weitere Steigerung der Kühlleistung.

naja....wie immer Papier und Tests sind geduldig...wer weiß ob man weiß das das Dingen einen Eingang und Ausgang hat.. :d

Ich stell mal mein Popcorn bei Seite.
Selten so gelacht Mädels. Es ist schon erstaunlich wie sehr ihr euch an irgendwelchen Tests hochzieht und dabei in jedem anderen Thread behauptet das Tests nichts über die Leistung der Kühler im eigenem System aussagen. Sicher hat jedes System so seine Eigenheiten genau wie mancher Redakteur.
Ich persönlich gebe nichts auf irgendwelche Tests die ich nicht selbst gefälscht habe und bin immer noch der Meinung das selbst ein Ur-Cuplex jedes System ausreichend kühlt insofern der Radiator nicht hoffnungslos unterdimensioniert ist.
Wer mir diesen Test in PDF-Form zukommen lassen möchte kann dies gerne tun. Ich hab heute noch nicht genügend gelacht, glaub ich.

Is ja schlimmer als im Physikunterricht hier..
fehlen nur die Weiber mit ihren Tangas eine Bankreihe vor mir! :d

:lol: Full ACK sag ich nur :lol:
Obwohl die Caseking Werbung links am Rand des Forums dem schon sehr naha kommt :d

Den Test hab ich übrigens auch gelesen, und hab mich beim Lesen schon gefragt was das ist^^
Es werden nur Dual-Radiatoren getestet, und die besten sind nichtmal enthalten...
Dazu fehlen die AS und sowas...
zu den ergebnissen kann ich nur bedingt was sagen, aber ich hab hier im Forum gesagt gekriegt, dass die Kühlleistung der aktuellen CPU-Kühler (Cuplex XT di, EK Supreme, usw....) sich nur minimal unterscheidet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch schon 5 oder 6 CPU Kühler gehabt und getestet diese Jahr,aber der Test naja................die bekommen eventuell Provision :haha:

Zuletzt bearbeitet:
DAS habe ich nicht behauptet ;)

@fr3ak/Oliver
Sag´ mir/uns doch einfach, dass der Titel Deines Tests von Deiner verkaufsgeilen Chefredaktion festgelegt wurde und Du eigentlich garkeine "Marktübersicht Wasserkühlung" machen wolltest... :fresse:
Zumindest die Leser von PCGH habt Ihr vor allem mit dem Radi- und dem Pumpentest doch voll verar.... Aber glücklicherweise sind wir hier ja im tollsten Forum der Welt und wir lesen sowas eh nicht, also :wayne: ;)

P. S.: Deinen XIP hast Du bei xtremesystems sicherlich nicht in Sachen Wasserkühlung erworben ... (wobei ich zugegebener Maßen in keinem Fachbericht so weit kommen würde)

Also,
Wenn ich glauben würde daß die PCGH nicht unabhängig testet, würde ich sie nicht reglmäßig kaufen (zusammen mit der [Printed]). Die Zeitschrift ist eigentlich genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Es lag auch nicht in meiner Absicht, jetzt zum Sturm gegen die PCGH oder gar gegen Oliver aufzurufen, obwohl ich mit meinen ironischen Kommentaren sicherlich keine gute Vorlage für einen emotional ausgeglichenen Thread geliefert habe.
Der Test hat mich halt "geschockt", weil er meine kopf-interne Rangfolge völlig verqirlt hat. Dazu noch der Pumpentest ... und ehrlich gesagt (bitte jetzt keinen neuen Aufschrei deswegen) : Die OCten gtx260, die die HD4870 "geschlagen" haben, haben mich ebenfalls irritiert, aber da ih immer noch auf einer 8800GTX hocke, wollte ich mir da kein Urteil zu erlauben.
Irgendwie wirkten alle Tests diesmal "ein wenig falsch", als hätte man ein Naturgesetz gebrochen, das hat mich veranlasst.
"Beleidigt", weil "meine" Hardware "angegriffen" wurde (Cuplex) bin ich eigentlich weniger, mein erster Gedankengang bei sowas ist nicht "Wie gemein - mein armer Kühler" sondern "Oh - es gibt was besseres - wie sind die Lieferzeiten?", wie es sich für einen Hardware-Junkie gehört.

Gruß,
Celsi

:wink: Das Päckchen mußt Du nun tragen ;) Ich kann garnicht beleidigt sein, weil von meinen Komponenten nicht eine in der "Marktübersicht" enthalten ist :d :lol:

ich hab nen GTX er ist sicher kein schlechter Kühler, aber der Beste denke ich mal auch nicht...
ich versteh nich warum ihr euch so aufziehen lasst. einmal gelesen kopfgeschüttelt fertig

Ich hatte heute beim Einkaufen kurz mal die Gelegenheit in die Tabelle zu sehen. Man erkennt bei den Kühlertests eindeutig, dass die Kühlleistung nicht das einzige Kriterium ist, welches bewertet worden ist. Daher finde ich ( habe wie gesagt nur die Tabelle gesehen ) den Test nicht schlecht. Es werden zu jedem Kühler die delta Werte angeben und wer sich einen Kühler kaufen will und sich für nichts anderes als die Leistung interessiert ist die Sache ganz brauchbar. Hat mich gewundert, dass der HK so schlecht abgeschlossen hat, aber denke nicht das was gefaked worden ist.

Bei den Radis nur die kleinen zu nehmen ist eine andere Sache, aber die Tabelle für die Kühler ist schon OK, zumal sich die Ergebnisse ja auch fast mit einigen anderen Testseiten decken.

Auch die Pumpenauswahl war vielleicht nicht ganz glücklich, aber man kann nicht erwarten, dass eine "Mainstream-Zeitung" wie PCGH wirklich sämtliche verfügbaren Wakü Sachen testet. Leute die das lesen, wollen vielleicht erstmal eine kleine Einführung in das Thema und werden vor dem Kauf einer teueren Wakü sicherlich noch zusätzliche Infos aus Foren besorgen.

Fazit daher: für Einsteiger sicherlich interessant, für Luxxer ganz OK.

Zuletzt bearbeitet:
hi jungs lustige diskusion hier, aber auch ich war am anfang etwas geschockt von den ergebnissen die uns pcgh geliefert hat und so musste ich erstmal hier nachschauen ob schon jemand was darüber geschrieben hat.
und so bin ich jetzt auch hier gelandet.
und jetzt bin ich um einiges schlauer, dafür danke ich dem forum!
vor allem Madz mit seiner sehr kompetenten art und weise die seines gleichen sucht.

Hi @ all
So ich wollt´s wissen und hab mir nach langem überlegen den Nexxos X2 Bolt gekauft , und ihn gegen den Cuplex XT-DI (der mir 5 Monate sehr gute Dienste erwiesen hat) getauscht !
Ich hab mir die werte (wasser ein/auslass vom Aquaduct) aufgeschrieben und es so eingerichtet , dass Cuples u. Nexxos die gleichen Voraussetzungen haben !
(Wasser auslass im Aquaduct bei beiden Kühlern 21,5°C)
idle Temp Cuplex 34°C und die vom Nexxos 33°C
..... für mich ist der Test sehr aussagekräftig und beide Kühler auf gleichem Niveau (Highend) CPU V-Core 1,32V / E 8500 @ 4300Mhz / Aquaduct 360 MK 2
..... meiner Meinung nach kann der unterschied von 1°C auch durch Anpressdruck oder zuviel/wenig WLP entstehen !
..... schon komisch wie man in einem Test von einem ``Fachmagazin``dazu kommt den Cuplex auf einen der letzten plätze zu bringen :wall:

Wenn du alles gelesen haettest, wuerdest du wissen, dass nicht nur die Kuehlleistung bewertet worden ist.

Da gibt es dann wieder die Extrem-Uebertakter, welche "warum zum Teufel ist der CPU-Kuehler am letzten Platz etc." sagen, dann wieder die Leute, die eben auf das Zubehoer achten (oder P/L).

Und wie es in (fast) jedem PCGH-Magazin ist, gibt es auch eine Bewertungs-Information. Da steht, dass nicht nur die Leistung, sondern auch das Zubehoer usw. mitgezaehlt wird (ob das auch im Extreme ist, weis ich nicht). Wer kein PCGH-Leser ist, weis das vlt. noch nicht, deswegen wollte ich das nur mal sagen.

Und wer das nicht glaubt, der soll sich ein PCGH-Magazin kaufen :fresse:.

Mfg KleineKartoffel

PS : Bewertet werden...
- Leistung (60%)
- Ausstattung (20%)
- Eigenschaften (20%)

(Aus dem PCGH-Magazin 08/2008)
So bewerten wir unsere Testmuster

Wir testen alle Produkte nach einem einheitlichen System. Dabei fliessen drei Wertungskriterien in die Gesamtnote ein: Ausstattung, Eigenschaften und Leistung. Im Bereich Ausstattung (20 Prozent) werten wir den Lieferumfang und beispielsweise mitgelieferte Programme und Garantiezeiten. Die Eigenschaften (20 Prozent) umfassen technische Besonderheiten. Bei Grafikkarten sind das zum Beispiel das unterstuetzte Shader-Modell und die Anzahl der Schader-ALUs, bei RAM etwa die garantierte Latenzen. Das wichtigste Kriterium ist aber die Leistung (60 Prozent). Dazu zaehlen etwa Spieleleistung, Temperaturentwicklung, Lautstaerke oder Reaktionszeit (LCDs). Die Bewertung der Kriterien basiert auf dem Schulnotensystem mit zei Nachkommastellen. Eine 2,00 entspricht also einer glatten Zei, eine 2,80 ist hingegen eine gute Drei. Im Laufe der Zeit finden auch Abwertungen von Produkten statt (siehe Einkaufsfuehrer im Service-Teil). Preisbetrachtungen bleiben bei der Gesamtnote generell aussen vor. Jedes Produkt bekommt daher eine seperate Preis-Leistungs-Wertung. (dm)

(Es gibt in China kein richtiges AE, OE, UE und scharfes S)

(nochmal :fresse:) Mfg KleineKartoffel

PSS/PPS : Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie NICHT behalten. Alles meins :).

PSSS/PPPS : Da ein PCGH-Extreme'ler im Forum ist, wuerde ich gerne fragen, ob PCGH-Extreme-Magazine auch nach Oesterreich/Steiermark/Graz geliefert werden (da ich diese nirgends finde).

Zuletzt bearbeitet:
Da ein PCGH-Extreme'ler im Forum ist, wuerde ich gerne fragen, ob PCGH-Extreme-Magazine auch nach Oesterreich/Steiermark/Graz geliefert werden (da ich diese nirgends finde).
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, ich bin nur freier Mitarbeiter und nicht für den Vertrieb zuständig.

Kleine Anmerkung zu dem Test:

Die Bilder vom Nexxxos X2 Bold und dem Nexxxos XP Bold sind vertauscht. Das "Aussehen" mit in die Wertung aufzunehmen halte ich für keine gute Idee, da die Geschmäcker unterschiedlich sind. Ferner wird der Aufwand für Montage gewertet, obwohl es z.B. für den NexXxoS XP / X2 / Light auch die sehr einfach zu montierende Intel Sockel 775-Retention Halterungen mit Mittelschraube gibt.

Was mich sehr wundert ist das schlechte Abschneiden des Cuplex XT Di und des Heatkiller 2.5 im Vergleich zu einem einfachen Kanalkühler wie dem Plexi Smiley der gerade mal 2-3 °C schlechter kühlt, sind eventuell die Böden krumm?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind gerade der Cuplex und der Heatkiller für sehr gute Verarbeitung und plane Böden bekannt. Den Montageaufwand in die Wertung einzubeziehen ist fragwürdig. Viel Fragwürdiger ist für mich aber das der Aufwand beim Apooge GTX kleiner sein soll als bei den normalen Kühlern mit 4 M4 Schrauben. Durch die Backplate muss das Mainboard ja auch ausgebaut werden. Und ehrlich gesagt finde ich da die 4-Schrauben mit Rändelmutter Methode einfacher. Zudem ist es bei einem Kühlerwechsel noch einfacher da viele Kühler diese Methode nutzen und man die Schrauben dann weiterverwenden kann ohne das Mobo erneut auszubauen. Bei den Swiftech oder D-Tek Kühlern passen diese dann nicht weil dort keine Löcher für M4 Gewinde vorhanden sind. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das die Halterungen mit den dünnen Gewinden in den Backplates sehr viele Montagen mitmachen. Einige User haben hier schon von rausgerissenen Gewinden erzählt.
Beim Apooge GTX sollte schon wegen des minderwertigen Alu-Deckels ein fetter Punkte-Abzug sein.
Wie gesagt ich hab nichts gegen irgendeinen der Kühler. Genaugesagt hab ich die meisten davon sogar hier bei mir liegen. Auf Leistungstests gebe ich nichts weil Kühlergebnisse niemals übertragbar auf das eigene System sind.

Eigentlich sind gerade der Cuplex und der Heatkiller für sehr gute Verarbeitung und plane Böden bekannt. Den Montageaufwand in die Wertung einzubeziehen ist fragwürdig. Viel Fragwürdiger ist für mich aber das der Aufwand beim Apooge GTX kleiner sein soll als bei den normalen Kühlern mit 4 M4 Schrauben. Durch die Backplate muss das Mainboard ja auch ausgebaut werden. Und ehrlich gesagt finde ich da die 4-Schrauben mit Rändelmutter Methode einfacher. Zudem ist es bei einem Kühlerwechsel noch einfacher da viele Kühler diese Methode nutzen und man die Schrauben dann weiterverwenden kann ohne das Mobo erneut auszubauen. Bei den Swiftech oder D-Tek Kühlern passen diese dann nicht weil dort keine Löcher für M4 Gewinde vorhanden sind. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das die Halterungen mit den dünnen Gewinden in den Backplates sehr viele Montagen mitmachen. Einige User haben hier schon von rausgerissenen Gewinden erzählt.
Beim Apooge GTX sollte schon wegen des minderwertigen Alu-Deckels ein fetter Punkte-Abzug sein.
Wie gesagt ich hab nichts gegen irgendeinen der Kühler. Genaugesagt hab ich die meisten davon sogar hier bei mir liegen. Auf Leistungstests gebe ich nichts weil Kühlergebnisse niemals übertragbar auf das eigene System sind.

Muss Spock da zustimmen. Geschmack ist immer anders, auch bei den Testern, sowas ist nicht mehr Objektiv, sondern wird dann schon Subjektiv und subjektive Bewertungen gehören in keinen anständigen, neutralen Test.
Wegen der Befestigung:
Den Test habe ich leider nicht gelesen, würde ich aber gerne mal lesen, denn die meisten Kühler alla Supreme oder Cuplex haben das ganze ja recht simpel und anwenderfreundlich mit den M4er Schrauben + Muttern und gelöst.
Ich weiß ja nicht, ob die ernsthaft Push-Pins bevorzugen ?!?

Außer man bezieht sich beim Aussehen auf Sachen wie saubere Entgratung, einwandfreie Bodenplatte. Und hält sich von Design-Bewertungen fern...
Aber wenn mir einer vielleicht mal ein PDF zukommen lassen könnte, damit ich mir auch mal ein Bild davon machen KÖNNTE ;)

Zuletzt bearbeitet:
PSSS/PPPS : Da ein PCGH-Extreme'ler im Forum ist, wuerde ich gerne fragen, ob PCGH-Extreme-Magazine auch nach Oesterreich/Steiermark/Graz geliefert werden (da ich diese nirgends finde).

Die Lieferung nach Österreich und die Schweiz stellt kein Problem dar.

Kleine Anmerkung zu dem Test:

Die Bilder vom Nexxxos X2 Bold und dem Nexxxos XP Bold sind vertauscht. Das "Aussehen" mit in die Wertung aufzunehmen halte ich für keine gute Idee, da die Geschmäcker unterschiedlich sind. Ferner wird der Aufwand für Montage gewertet, obwohl es z.B. für den NexXxoS XP / X2 / Light auch die sehr einfach zu montierende Intel Sockel 775-Retention Halterungen mit Mittelschraube gibt.

Was mich sehr wundert ist das schlechte Abschneiden des Cuplex XT Di und des Heatkiller 2.5 im Vergleich zu einem einfachen Kanalkühler wie dem Plexi Smiley der gerade mal 2-3 °C schlechter kühlt, sind eventuell die Böden krumm?

Die Bilder wurden in der Tat vertauscht. Aber wo bitte steht, dass das Aussehen mit in die Bewertung einfließt? Abzüge gibt's bei Verarbeitungsmängeln wie beispielsweise Produktionsrückständen im Kühler, unsauber gedrehte Gewinde, etc pp. Wie bitte soll ich das Aussehen bewerten? "Glänzt, Note + 0,2" :fresse:

Bewertet habe ich die mitgelieferte Halterung und nicht optionales Zubehör. Die Pushpin-Halterung ist auch recht fummelig und hätte die gleiche Einstufung bezüglich den Montageaufwands erhalten.

Der Montageaufwand hat ebenfalls nur einen geringen Anteil an der Endnote. Dabei war die Montage des Enzos am aller einfachsten, gefolgt vol Apogee GTX. Der Enzo hat vorinstallierte Schrauben und eine Backplate. Die Schrauben lassen sich dank Rändelmuttern von Hand anziehen, einfacher kann es nicht gehen (Pushpins mal außen vor). Beim GTX das gleiche Spiel, nur dass hier in Schraubendreher benötigt wird. Die Montage ist auch von einem Leien problemlos durchführbar. Komplizierter wird es bei den meisten anderen Kühlern. Hier gibt es zudem mehr Möglichkeiten, Fehler zu machen, besipielsweise durch vergessene Unterlegscheiben und eventuellen Kurzschlüssen, etc.

Nachteil der Enzo-Methode: Beim Kühlerwechsel muss das Mainboard jedes Mal ausgebaut werden, bei der Schrauben-Federn-Muttern-Methode nur ein einziges Mal. Deshalb fließt die Montage nur minimal in die Bewertung ein und hat nur einen Einfluss auf die zweite Stelle hinter dem Komma, wenn überhaupt.

Der GTX hat übrigens wegen seines Alu-Deckels Abzüge kassiert, und zwar bei weitem mehr als er mit der einfachen Montage wett gemacht hat ;)

Da ich den Test samt dem ganzen Drumrum (nämlich der gesamten Zeitschrift mit mehreren höchst fragwürdigen Artikeln) schon im Altpapier versenkt habe, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen welches grüne Sternchen da vergeben wurde - oder eben nicht: Aussehen? Optik? Weißt Du ja wohl am besten.

Zu den Hauptkritikpunkten am CPU-Kühlertest hat Mr. Spock alles nochmals geschrieben, die beiden anderen Tests sind ja noch viel fragwürdiger durch die Auswahl der Probanden.

Allein Deine nachträglich erforderlichen Erläuterungen, welcher Kühler warum und wieso Abzüge oder Boni kassiert hat oder eben nicht macht mehr als deutlich, was von diesem Test generell zu halten ist. Er ist ein durch und durch subjektiv verfärbter Abklatsch einer "Marktübersicht" und hat mit objektiver Beratung nichts zu tun. Da regt es mich schon auf, wenn offensichtliche WaKü-Anfänger hier im Forum plötzlich diesen Test als Kaufentscheidung zitieren ... :wall:

Das war sicherlich viel Arbeit, aber vielleicht hättest Du vorher mal Euren Aushilfsredakteur Madz konsultieren sollen ... oder besser Bundy? Egal, zu spät, mögliche Chancen ungenutzt vorbeiziehen lassen...

lol

Das nächste Mal machen wir ein 32 Seiten Extended, um ständigen PCGH-ist-böse-Nörglern wie dir genau zu erklären, wie der Test von Statten geht. Im Heft stehen alle nötigen Angaben über Testmethoden und -system.

Du kannst auch gerne martinm210 fragen, ob er mich für einen absoluten Noob hält ;)

Die 3 Punkte an Ende der Tabelle fassen kurz die positiven wie auch negativen Punkte zusammen und haben mit der Wertung absolut nichts zu tun.

Dass meine Statements zu den Details des Tests hier (von einigen) negativ aufgefasst werden, spricht Bände. Dies ist mein letztes Posting hier in diesem Thread.

Nicht böse.
Ich denke, und das versuche ich freundlich und neutral auszudrücken, Ihr hab Euch einfach in ein Gebiet vorgewagt, wo Ihr Euch nicht so gut auskennt und es ist halt nicht ganz so toll geworden. Zusätzlich zu den Euren kleinen Schnitzern sind dann noch recht ... unerwartete Ergebnisse dabei rausgekommen, zumindest für einige von uns. Und irgendein Erbsenzähler, nennen wir ihn mal Celsi ... konnte es nicht glauben und mußte es hier anprangern. Aber hätte ich es nicht getan ... dann jemand anders. Die Ergebnisse sind einfach zu ... bemerkenswert.

Gruß,
Celsi

Aber wo bitte steht, dass das Aussehen mit in die Bewertung einfließt? Abzüge gibt's bei Verarbeitungsmängeln wie beispielsweise Produktionsrückständen im Kühler, unsauber gedrehte Gewinde, etc pp. Wie bitte soll ich das Aussehen bewerten? "Glänzt, Note + 0,2" :fresse:

Wenn unter FAZIT dann neben "Wertung:" gleich "+ Aussehen" steht, kann man das durchaus als Aufnehmen in die Wertung interpretieren.

Bewertet habe ich die mitgelieferte Halterung und nicht optionales Zubehör. Die Pushpin-Halterung ist auch recht fummelig und hätte die gleiche Einstufung bezüglich den Montageaufwands erhalten.

Den NexXxoS mit Intel Sockel 775-Retention Halterung gibt es auch als Komplettpaket. Die Pushpin-Halterung erspart jedenfalls das Ausbauen des Mainboards, was wohl wesentlich fummliger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also Man(n) muss schon sagen Jungs,

!RESPEKT!

...Nur das Popcorn ist alle.. und das mit dem Phsyikunterricht .heul. ich bin schon viel zu lang aus der Schule :d
Grüsse Marc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh