PC Games Hardware testet CPU-Wasserkühler

Ich kann mir auch ohne DELTA-Werte kein einwandfreies Test-Setup vorstellen, in dem der Nexxos weit vorne liegt, während der Supreme im Mittelfeld gondelt und dem Ybris und dem Cuplex "schlechte Kühlleistung" bescheinigt werden müssen.

Warum? Die NexXxos X2 Kühler sind trotz aller Unkenrufe nach wie vor top, das haben nun schon mehrere Tests gezeigt. Ob man Alphacool jetzt mag oder hasst (weil sie ein paar Löcher mehr in einer Düsenplatte als 10-monatige Entwicklungsarbeit teuer verkaufen), die Kühlleistung stimmt nunmal.

Den Supreme im Mittelfeld finde ich auch etwas seltsam, aber wie gesagt: Wir haben keine deltaT-Werte. Es kann ja sein, dass er nur 0,5K hinter den ersten Plätzen liegt. Dann wärs wieder realistisch.

Der Ybris wurde, nach dem was mir an deutschen Berichten bekannt ist, bisher nur von Usern getestet, und diese Berichte kann man zu 99,9% vergessen. Will man Kühler testen, gehören mindestens 3 komplette Neu-Montagen mit anschließendem Testlauf dazu. Schon wenn man 3 Kühler vergleichen will, geht so ein Wochenende drauf. Ich kenne noch keinen Userbereicht, bei dem das gemacht wurde.

Zum Cuplex ist mir bisher nur ein Test bekannt, bei dem dieser Kühler absolute Spitzenleistungen erziehlte. Nun aber schon zwei (edit: nein sogar drei), bei denen das nicht der Fall war. Der Kühler hat in jedem Fall einen großen Hype hinter sich - zurecht?

Ich sage es gerne noch mal: Rein von der Rangfolge her finde ich den Test zumindest nicht komplett unglaubwürdig. Und erst Recht frage ich mich, warum Leute, die ihr "Wissen" nur aus Forenbeiträgen beziehen, und selbst vor kurzem noch grün hinter den Ohren waren, nun auf einmal ausgewiesene Experten sind. ;) (An Celsi: Nein, damit meine ich nicht speziell dich. Es geht mir nur darum, dass man die Arbeit die hinter so etwas steckt, erstmal respektieren sollte.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja mir is gestern auch die Kinnlade runter geklappt als ich im Edeka stand und das gelesen hab :fresse:
Naja sollen sie mit ihren Tests glücklich werden aber was ich schade find dass sich darauf halt viele verlassen
Ich hab mir vor 2 Wochen mal so ne PC Games Hardware Special Wakü Ausgabe geholt
Alter Schwede was die da empfohlen ham...... :rolleyes: Das war nichmehr feierlich
Naja Madz und dir viel Glück bei deinem Vorhaben :wink: Bin mal gespannt wie sie sich verteidigen :motz:

Aber da muss man sich schon mal fragen wie da teilweise die Ergebnisse zustande kommen?

Rofl...

Dann sagt doch erstmal, was genau ihr nicht glaubt. ;) Und vor allem: Warum?!

Nochmal rofl...

Mein Lieblingskühler ist hintern - der Test ist falsch. Mehr sage ich dazu nicht. Tragt alle Tests zusammen, in denen der Cuplex vertreten ist und schaut euch die Platzierungen an.

Nachtrag:

...denn ich bin damal mit dem ausdrücklichen Wunsch zu meinem Händler gerannt (da war ich WaKü-Neuling), einen Nexxos Xp Bold haben zu wollen. Erst nachdem der mir einen Vogel gezeigt hat, bin ich zum Cuplex xi di übergegangen.

Der Händler verdient an einem Kühler für 70€ mehr als an einem Kühler für 30€.

Ich habe in diversen Zusammenhängen schon geschrieben, dass ich (!) in der Lager wäre, jeden der derzeitigen 10 TopKühler auf Platz 1 eines Vergleichstests zu bekommen. Man muss halt nur die Bewertungskriterien entsprechend wählen.
Ich bin gerade zur Tanke gefahren und habe mir dieses Käseblatt (meine Meinung!) mal gekauft. Hier ein Kurzkommentar (meine Meinung!):

CPU-Kühlertest:
- Quadcore ist okay. Soll ja Leute geben, die einen haben ;)
- In die Gesamtwertung gehen 4 gemittelte Messreihen ein. Die Erläuterung, wie genau die Delta-Werte gemittelt werden, verstehe zumindest ich nicht (bin wahrscheinlich zu doof)
- Die Gesamtwertung setzt sich aus 20% Ausstattung, 20% Eigenschaften und 60% Leistung zusammen, wobei dann noch bis zu insgesamt 3 positive oder negative Sternchen verteilt werden. Ob die in die Gesamtnote eingehen, wird nicht erläutert.
- Die im Text erwähnte Undichtigkeit des Apogee GTX mit normalen Anschlüssen wird im Text zwar erwähnt (zur Erinnerung: beim Apogee muss man den O-Ring der Anschlüsse gegen den O-Ring der mitgelieferten Schlauchtüllen austauschen, sonst läuft die Suppe raus), geht aber ganz offensichtlich nicht in die Wertung ein, wird dort auch nicht mehr erwähnt :fresse: Kein Wort von den Qualitätsproblemen des Deckels (abplatzendes Alu etc.), die hier im Forum diskutiert werden
- Dafür heimst der Apogee ein Sternchen für die Montage ein (auf die Idee kann nur ein Luftkühler kommen :fresse:, der nicht sowieso seine M3 oder M4Schrauben am Mainboard hat), der Black Pearl Cromo bekommt einen negativen Kommentar wegen seinem Gewicht (392 gr, was wiegt ein Scythe Mugen???)
- Der Thermalright bekommt übrigens ein Sternchen für sein Aussehen. Hallo Modder, was sagt Ihr dazu?
- Für den Durchfluss kriegt der Zern PQ Plus scheint´s den selben Abzug wie der EK mit 50% mehr und dem Cuplex (65% mehr)
usw usf.

Allein die Undichtigkeit des Apogee mit Standardanschlüssen hätte ihn ganz unabhängig von anderern Werten bei vielen Testen in´s Abseits katapultiert. Na ja.

Raditest:
Teilnehmer: die baugleichen Magicool Slim und Nexxxos Pro, der Nexxxos Xtreme (kein Wort vom baugleichen Magicool Xtreme), HTSF Dual, der olle Evo 240 und die 4 Blackiceradis. Getestet wird mit 1350er Yate Loon...
Das Ergebnis hätte ich vorhersagen können ohne Messreihe :fresse:
Kein Wort zu Drehzahlen der Lüfter, kein Wort zu Thermochill, Swiftech, Feser ...

Pumpentest:
Eine DDC-1T mit Watercool Pro-Deckel gewinnt haushoch gegen HPPS (nicht HPPS+), Seltz L20, Magicool DC, 1046 12 V und 230 V. Ach was :fresse:
Keine Aquastream 3.5, keine Aquastream XT, keine Eheim Station ... Blödsinn.

Volksverdummung ist das in meinen Augen, `tschuldigung (meine Meinung!). Und das Ganze dann "MARKTÜBERSICHT WASSERKÜHLUNG" zu betiteln ist schon ne heisse Nummer. Oliver, ich hoffe Du bist in diesem Forum nicht unterwegs ... ansonsten lies erstmal Madz´ FAQ zum Thema und dann die restlichen Stickies ...

Also einige Leute haben hier anscheinend noch nicht begriffen, das gewisse Testszenarien einfach nicht vergleichbar sind!!!!
In diesem einen Test war Kühler XY jetzt halt so gut/schlecht, in einem anderen Test war Kühler XY halt anders gut bzw. anders schlecht...
Das hängt doch von soooo vielen Faktoren hab, die teilweise auch gar nicht immer nachprüfbar sind, man KANN es einfach nicht vergleichen!!
Dann darf man sich gerne drüber wundern und sein Erstaunen zum Ausdruck bringen, aber man sollte die Kirche schon noch im Dorf lassen!!
Was die "Tendenzen" angeht sehe ich es ähnlich wie BigKahuna, da sind durchaus Parallelen zu anderen Test zu sehen, und das spricht dann doch wiederum dafür, das bei diesem Test zumindest mal vom Grundansatz her einiges "richtig" gemacht wurde...

Wer der Meinung ist, PCGH "kann's" einfach nicht, der liest dann halt andere Magazine... ;-)

Danke, einer hats verstanden. :d

Die PCGH ist für mich auch nicht gerade die Wakü-Bibel (einige der Gründe stehen in scamps Beitrag), aber ich halte den CPU-Kühler Test bis auf 1-2 Ungereihmtheiten für OK. (Was das Ergebnis betrifft.) Das selbe gilt übrigens auch für den einen oder anderen Test der Awardfabrik. (Gleich werde ich gesteinigt...)

Scamps Kritik ist aber angebracht, denn: Zu einem vernünftigen Test -gerade bei Wasserkühlern - gehört VIEL mehr als nur ein plausibles Endergebnis. ;)

Scamps Kritik ist aber angebracht, denn: Zu einem vernünftigen Test -gerade bei Wasserkühlern - gehört VIEL mehr als nur ein plausibles Endergebnis. ;)

Richtig, also ist eine generelle Kritik an der Testdurchführung schon angebracht denke ich - gerade wenn man bei Pumpen nicht die aktuell auf dem Markt befindlichen Geräte testet.
Oder wenn man CPU-Kühler testet, und keine genaue Erklärung zu den Endergebnissen etc. liefert.

Oliver Pusse (ICQ) schrieb:
Ich habe die Testmethoden ganz genau im Heft beschrieben, transparenter könnte es kaum sein. Der Heatspreader ist absolut gerade (mit haarlineal getestet), die Kühler werden 2-3 mal oder öfters montiert und WLP neu aufgetragen, damit sich die Werte bestätigen. Kühler wie der Cuplex, die keine zentrale Kühlfläche haben, montiere ich zusätzlich um 90 Grad gedreht, damit die Kühler auch optimal arbeiten. Wie auch im Text steht, sind die Temperaturunterschiede der ersten 5 Kühler sehr gering./ High-End-Radiatoren teste ich für die 04/08 der Extreme, der TEst in der PCGH ist eine Zusammenfassung der bisherigen Wakü-Tests aus der Extreme 02 und 03/08 (Auszug).
Das ist sein Statement dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich kauf mir die gleich auch mal und lese mal nach was genau drin steht...

Ob es wirklich so ein "schwacher" Test ist?
Gibt's eigentlich eine "Rangfolge" rein nach Kühlleistung??

Oliver Pusse (ICQ) schrieb:
Das einzige, mit dem ich nicht dienen kann, ist ein klimatisierter Raum, während den Tests lag die Raumtemperatur in einem Delta von 2 °C. Da die verschiedenen Tests eines einzelnen Kühlers allerdings zu verschiedenen Tageszeiten durchgeführt worden sind und sich die Ergebnisse kaum geändert haben, ist das zu vernachlässigen. Wenn die Ergebnisse nicht mit anderen Tests übereinstimmen, wird das in erster Linie am Testaufbau liegen. Ich benutze einen QX6700, der mit 1,5 Volt befeuert wird, was einen Worst-Case der Temperaturentwicklung darstellt. Mit einem Dualcore womöglich noch einen 45nm-Modell unterscheiden sich die Testergebnisse nur geringfügig. Da schleichen sich aber schneller Fehler ein, wenn eine Messung mal schief läuft. Im Worst-Case sind die Unterschiede etwas größer und die Positionierung klarer. In die Gesamtwertung wird auch die Ausstattung, mitgeliefertes Zubehör, Art der Anleitung, Schwierigkeitsgrad der Montage,... berücksicht. So kann beispielsweise der Enzo punkten, obwohl er in Sachen Kühlleistung nicht zum Spitzenfeld gehört

Wer glaubt, es besser machen zu können, darf sich gerne als Praktikant bewerben und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ich kann aber von mir behaupten, die Tests so objektiv wie möglich und mit reinstem Gewissen gemacht zu haben. Welcher Kühler die beste Leistung hat, ist für mich ziemlich irrelevant, weil ich der persönlichen Meinung bin, dass es mir in meinem Privatrechner nicht unbedingt auf ein halben Grad ankommt.
;)

Schliesse ich daraus, dass die "Rangfolge" in Post #1 gar keine Wertung rein nach Kühlleitung ist, sondern eine Gesamtwertung? Dann waren die letzten 2 Seiten Diskussion zu 90% für die Katz'. ;)

Interessant... ;-)

Ob ein Unterschied in der Raumtemperatur (und damit eine Änderung des absoluten Temperaturwertes) jetzt eine deutliche Veränderung der relativen Temperatur zur Folge hat weiß ich nicht, aber ich schließe es einfach auch mal aus, und es wurde ja auch von ihm bestätigt, das es nicht so ist, würde mich auch stark wundern wenn es doch so wäre.

Das mit dem Praktikumsangebot ist ja nett gemeint, ich würd' mich auch glatt zur Verfügung stellen, nur wo soll ich die Zeit dafür hernehmen? ^^

Hach, was für ein schönes Missverständnis. :fresse:

Edit: Hätte man in Post #1 vielleicht gleich mal dazu schreiben sollen. Aber wäre ja auch schade um die ganze Aufregung gewesen, nicht? Also wirklich... :rolleyes:
slapass.gif

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Platz 10 : Cuplex XT DI (mit ausdrücklichem Hinweis auf seine schlechte Kühlleistung :) )

Die Gesamtwertung setzt sich aber zu 60% auch aus der
Kühlleistung zusammen, und das der Cuplex (hinsichtlich der Kühlleistung)
als schlecht bezeichnet wird kann mehr oder weniger nicht ganz stimmen..

Schliesse ich daraus, dass die "Rangfolge" in Post #1 gar keine Wertung rein nach Kühlleitung ist, sondern eine Gesamtwertung? Dann waren die letzten 2 Seiten Diskussion zu 90% für die Katz'. ;)

Du schließt richtig.

Ich zitiere das Zitat:
Ich kann aber von mir behaupten, die Tests so objektiv wie möglich und mit reinstem Gewissen gemacht zu haben.
Und dann bei einer MARKTÜBERSICHT bei den Radis die 3 besten (TC, Feser, Swiftech), bei den Pumpen 2 "der Besten" (HPPS+ + Aquastream) nicht mittesten??? Aua. Hätte man im Text zumindest sagen müssen.

sehr schade.... ich hab noch mit mehr action in diesem Thread gerechnet...also tote und so *pop corn wieder weg leg* :coolblue:

sehr schade.... ich hab noch mit mehr action in diesem Thread gerechnet...also tote und so *pop corn wieder weg leg* :coolblue:

:lol: Tote gibt´s erst, wenn die Kleinen im Bett sind. Komm´ mal abends in den Quatsch- oder Bastelbilderthread (na ja, momentan wollen alle Moderator werden und sind gaaaanz lieb ;))

:btt:
Habe jetzt auch keine Lust mehr, diesen Käse zu diskutieren. Da hat jedes Userreview hier im Forum mehr Aussagekraft ...

@scamps:
Zitat von Oliver Pusse (ICQ) High-End-Radiatoren teste ich für die 04/08 der Extreme, der TEst in der PCGH ist eine Zusammenfassung der bisherigen Wakü-Tests aus der Extreme 02 und 03/08 (Auszug).

Vllt. kommen dann TC,Feser usw. Radis erst in der 04/08 der PCGHX.

...und das der Cuplex (hinsichtlich der Kühlleistung)
als schlecht bezeichnet wird kann mehr oder weniger nicht ganz stimmen..

Und wer sagt das? Ich habe nichts gegen den Kühler, aber dieser Kühler hat in genau einem Test richtig gut abgeschnitten und in mindestens 3 anderen relativ schlecht. Ich finde es ist einfach ein Unding, dass gewisse Dinge nicht hinterfragt werden, bloß weil alle den Kühler aufgrund des einen Tests für das Überwunder schlechthin halten.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Kühler fast eine identische Bodenplatte zum erwiesenermaßen recht schlechten Ur-Cuplex hat? Und der "double impact" soll das jetzt beseitigt haben? Meiner (privaten) Meinung nach irrt sich der Test, der dem Cuplex diese überragende Leistung bescheinigt und dem jetzt alle wie die Lemminge hinterherlaufen.

Ein schlechter Kühler ist der Cuplex bestimmt nicht und die Verarbeitung und Optik sind top. Aber es ist mehr als nur Banane, alle Tests, die ihn nicht vorne sehen, pauschal als falsch hinzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sag das so nicht, gibt halt auch Leute die auf 1°C oder 2°C Mehrtemperatur keinen Wert legen, dafür aber darauf Wert legen, das sie den Kühler auch montiert bekommen - warum auch immer...
Eine Übersicht der Kühlleistungen wäre interessant gewesen...

Naja..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh