Du schließt richtig.
Ich zitiere das Zitat:
Und dann bei einer MARKTÜBERSICHT bei den Radis die 3 besten (TC, Feser, Swiftech), bei den Pumpen 2 "der Besten" (HPPS+ + Aquastream) nicht mittesten??? Aua. Hätte man im Text zumindest sagen müssen.
Getestet wurden Dual-Radiatoren, größtenteils zu moderaten Preisen. Thermochill und Feser sind in der nächsten Ausgabe der PCGH Extreme vertreten. Was zum Testzeitpunkt nicht lieferbar ist, kann ich schlecht testen. Die Aquastream XT kam mit einem Defekt hier an und konnte deshalb nicht getestet werden, der Nachtest folgt.
Naja aber was nützt auf Platz 1 ein Kühler der nich so gut kühlt wie einer der gut kühlt auf Platz 10?
Wenn ein Hersteller nicht alle falsch gemacht hat, was man falsch machen kann, wird ein Kühler, der in Sachen Kühlleichtung zum Spitzenfeld gehört bestimmt nicht auf dem letzen Platz landen. Es soll Leute geben, die nicht nur auf die Kühlleistung wert legen.

Und für all jene, die nur Kühlleistung und Durchfluss interessiert, sollen einen Blick auf die Teilwertung unter Punkt "Leistung" werfen - das setzt natürlich voraus, dass man den Test auch gelesen hat. Jedem kann man es auf jeden Fall nicht Recht machen, allerdings finde ich, dass die abgebildete Art und Weise der Testergebnisse unter Berücksichtigung des knappen Platzangebotes einen guten Kompromiss darstellt.
@scamps:
Vllt. kommen dann TC,Feser usw. Radis erst in der 04/08 der PCGHX.
Ja, High-End-Radiatoren werde ich für die nächste Ausgabe der PCGH Extreme testen. Feser und Thermochill sind unter anderem in diesem Test vertreten.
@BigKahuna
Sogar bei meinem Vergleich von Cuplex XT di und D-Tek FuZion V2 habe ich die Lufttemperatur mit einbezogen, weil das sonst die Ergebnisse total verfälscht. Nur um die Werte von PCGH nochmal gehörig in Frage zu stellen, hast Du hier eine Tabelle mit Ergebnissen eines wirklichen Fachmannes (s. a. xtremsystems.org). Komischwerweise kam mein Laientest zu ähnlichen Ergenissen, aber PCGH kann´s wahrscheinlich viel besser

:
http://www.martinsliquidlab.com/D-Tek_Fuzion_V2-Review.html
Ich bin auch ein XIP bei XtremeSystems.org. Heißt das, dass ich dadurch mehr Ahnung habe? Wohl kaum. Martin hat mit seinen Tests wahrscheinlich Recht und seine Testmethoden mögen auch perfekt sein. Das ändert allerdings nichts daran, dass sich schon alleine sein Testsystem stark von meinem unterscheidet. Ein Dualcore mit 1,38 Volt verhält sich
minimal (Achtung: Sarkasmus) anders als ein Quadcore mit 1,5 Volt. So lange nicht zumindest ein identisches Testsystem eingesetzt wird, sind die Ergebnisse nur entfernt miteinander vergleichbar. Da bei einem Wasserkühlungstest viele Faktoren einen Einfluss auf die Testergebnisse haben können, fallen die einzelnen Tests auch dementsprechend unterschiedlich aus. Selbst wenn identische Komponenten eingesetzt werden, kann alleine der Prozessor mit unterschiedlichen Temperaturwerten oder einer anders sitzenden IHS einen Einfluss auf das Endergebnis haben. Die äußeren Faktoren wie eine möglichst gleichbleibende Raumtemperatur und einen geraden Heatspreader habe ich so gut wie möglich versucht auszuschließen.
Und wenn "Oliver" meint, er müsse bei so einem Test die Raumtemperaturen nicht mitprotokollieren - na dann ... wirklich glaubwürdig, das Ganze
Wann und wo habe ich bitte behauptet, die Ramtemperaturen nicht mitprotokoliert zu haben? Meine gesammelten Excelwerke passen schlecht auf 4 Din-A4-Seiten
wird sicher interessant - wenn da auch wieder die Optik mit in die Gesamtbewertung so deutlich einbezogen wird, haben die Feser Radis eh schon gewonnen
Die Optik ist in keinem meiner Tests in die Gesamtbewertung eingegangen
Ich will gar nicht bestreiten, dass es Leute gibt, die mehr von Wasserkühlungen verstehen als ich. Da Wasserkühlungen nicht mein einziger Fachbereich sind, fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit, mich den ganzen Tag mit nichts anderem zu beschäftigen. So ganz unwissend bin ich aber auch nicht - das behaupte ich jetzt mal einfach. Wer glaubt, einen besseren Test abliefern zu können, kann sich gerne bei uns für ein Praktikum bewerben und genau das beweisen. Damit bei den Tests alles mit rechten Dingen zugeht, habe ich jedenfalls mehr als ein Wochenende meiner Freizeit in der Redaktion verbracht.