Pc Gebraucht Kauf?!?

Kamari

Neuling
Hallo zusammen,

habe aktuell einen Alten Pc Zuhause war mal ein Fertig Pc von Packard Bell (I7 2600, Nividia GT 440, 6Gb Ram, SSD 500Gb diese ist erst 6 Monate alt) und absolut kein Plan was gut und was stand der Technik ist. Ich nutze den Pc gelegentlich zum Zocken, nichts Besonderes oder mal für Adobe Lightroom (Hier kommt er stark an seine Grenzen). Ebenso sobald 3-4 Programme auf sind gehts bergab.

Nun habe ich einen I7 4770K mit GTX 770 und 8GB Ram ohne Festplatte für 150€ angeboten bekommen. Hier die Frage lohnt sich der Umstieg? Ist dies merkbar? Ist der Preis gerechtfertigt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau besser, dass du 2x 8GB DDR3 1600MHz bekommst.

Ja. Der Sprung vom 2700 zum 4770k rechtfertigt nicht unbedingt den Aufpreis und das Risiko, so alte Hardware gebraucht zu kaufen.

Und da du nur komische 6GB Ram hast wäre das wenigstens einen Versuch wert.

Wenn da jetzt schon 2GB + 4GB verbaut sind kannst du auch nochmal 2 + 4 zukaufen.
Ist wahrscheinlich einfacher, falls das Mainboard 4 RAM Slots hat.

(Minimum die MHz vom bereits verbauten neu kaufen. Nicht drunter.)

Und wenn du mehr Grafikpower willst, nimm ne gebrauchte 1050 Ti oder RX 570.

Generell bist du besser damit beraten, dein Geld für ne neue Plattform zu sparen, statt irgendwelche weiteren Upgrades zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schonmal!
Hatte den Pc auf als ich die Festplatte getauscht habe ( da waren schon Lichtjahre zwischen, mit der alten war er kaum noch nutzbar). Ich meine es waren 3 Riegel verbaut.

Für mich sah das Mainboard ziemlich einfach aus, meinst du das Verträgt einfach den mehr RAM und die neue Grafikkarte? Auch vom Steckplatz her? Gleiche brim Netzteil? Bevor ich nachher dich mehr investieren muss.

Sind die von dir genannten Grafikkarten besser als die GTX 770?

Zum Thema Risiko, dieses ist nahezu 0 ist ein Bekannter, dieser hat sich nur was neues gekauft.

Geht mir weniger ums sparen, wenn’s kein Sinn macht bringt es mir nichts. Merke nur das meiner stark am Ende ist und nicht mehr schafft was er soll. Bin aber zu geizig viele 100€ für was neues zu zahlen, dafür nutze ich es zu wenig. Wenn du mir natürlich sagst rüste deinen mit 250-300€ auf und hast einen 3 mal schnelleren ist das ein Argument.

Hoffe passt noch zu Thema:

würde gerne in nächster Zeit irgendwann mal das Gehäuse tauschen, sieht nicht mehr so ansehnlich aus. (Wäre bei beiden PCs der Fall)
Ist das so ohne weiteres möglich?

Noch ein letzter Punkt, muss an der CPU irgendwann mal die Wärmeleitpaste getauscht werden? Gefühlt läuft der Lüfter öfter obwohl alles an Staub raus ist.
Sorry für das ganze Unwissen und die vielen Fragen habe echt kein Plan 😅

Könnte man jetzt viel zu sagen.

Aber du bist wohl besser damit bedient, dir ne gebrauchte Graka und 2x 4GB DDR3 Ram in den Kleinanzeigen zu kaufen, statt deinem Bekannten sein uraltes System zu vergolden.

Wie gesagt, in so alte Hardware pumpt man normalerweise keinen Euro mehr.

Gehäuse tauscht man als Budgetlösung als Letztes. Eher packt man neue Hardware in ein altes Gehäuse, weil man Geld sparen will.

Und die Wärmeleitpaste bitte erneuern:

Sooooo entgegengesetzt meiner bisherigen Aussage kribbelt es grade schon vielleicht ein komplett Anfang zu starten. :confused:

Habe meine Möhre mal aufgeschraubt und geschaut was drin steckt. Teile stehen nun unter Punkt 5

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, jedoch sollte er auch Office tauglich sein. Falls dies im Gegensatz zum Gaming steht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ideal wäre, wenn auch MegaCad, Lightroom und Photoshop drauf laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht, Beleuchtung find ich schick würde aber keine 100€ mehr dafür ausgeben.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell nutze ich einen 24 Zoll von Packard Bell, Produktjahr genau wie mein Pc. Dieser sollte auch mal überholt werden. Mit den Begriffen kann ich wenig anfangen was da jetzt wirklich wichtig wäre. Ziel wären 2 Bildschirme, beim dritten sehe ich aktuell keinen Sinn. (Argumente für einen dritten?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Prozessor: I7 2600
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 440
RAM: 3x 2 GB GDDR3-1333 128MX8 1.5V Ep von Unifosa?!?
Festplatte: 860 Evo 500GB (320GB von 464GB frei)
Netzteil: Liteon Model PS-6451-5AE
Mainboard und Case: Packard Bell iXtreme M5850 (In der Googlesuche taucht beides unter diesem Namen auf)

Was macht Sinn zu übernehmen? Was kann man vielleicht später tauschen? Was macht keinen Sinn?

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Schwer zu sagen, Preisleistung sollte stimmen. Soll kein High END Gerät werden, aber so das ich vielleicht wieder 10-15 Jahre Ruhe habe. Quasi so wie es beim aktuellen Pc auch war.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Kein festes Datum, vielleicht kann ich ja wie vorgeschlagen 2mal 8GB Ram und ne GTX 1050TI kaufen und die später mit auf ein neues Board oder ähnliches nehmen? Natürlich nur wenn das Sinn macht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wenn möglich gerne selbst zusammen bauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Ram auf 2x8GB und irgendwoher ne GTX1050TI oder GTX1650 ohne PCIe x6 Stromanschluss kaufen.
Das sollte dem alten PC für deine Zwecke genug neues Leben einhauchen denke ich.

PS:
Der Vorteil ist: Mit dem Upgrade ist dein PC als Ganzes immernoch ne solide Einsteigerkiste für 10 Jährige Homeschooling-Corona Kiddies.
Der Wert des PCs vor Upgrade dürfte bei etwa 150€ liegen, nach dem Upgrade so bei 250-300€. Du musst halt immer wen finden der den Preis zahlt.
Was ich sagen will: Das finanzielle Risiko hält sich in Grenzen, sofern du ne gebrauchte Graka und gebrauchten Ram kaufst.

PPS:
Wenn du den Rundumschlag machen willst solltest du das mit Blick aufs Monitorupgrade machen.
Vor allem solltest du dir ein Gesamtbudget für PC und Monitore setzen, dann können wir schauen ob das in irgendeiner Weise Sinn ergibt bzw. die Schwarmintelligenz kann sich im Rahmen Gedanken machen wie du dein Budget am effektivsten einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf noch keine PNs schreiben ;) Ich hab gerade 2x4 GB DDR3 1333 G.Skill hier rumfliegen. Wenn du bei deinem System nur Ram aufrüsten willst und es sich anderweitig lohnt noch das gleiche dazuzuholen für insgesamt 16GB oder 2 deiner Riegel dazu packst (sofern kompatibel), hast du schonmal 14GB. Wenn du mir verspricht, den zu benutzen und nicht sofort weiter zu verkaufen sondern selbst zu nutzen, vermach ich dir den für die Versandkosten. Hab ihn gerade nicht Griffbereit, aber so einer müsste es sein https://www.ebay.de/itm/G-SKILL-F3-...016297?hash=item1cfb2b7fe9:g:EogAAOSwzl9fy-f9

Also ich fasse mal auf was ich aufgenommen habe:
Erstmal ne GTX1050 TI und Arbeitsspeicher auf bis zu 16GB erhöhen. Sollte es mir dann nicht reichen habe ich nahezu keinen Verlust da der Wert des PCs auch steigt?

Wie ist gemeint mit Blick aufs Monitorupgrade? Macht nur Sinn wenn es 2 neue gute Bildschirme gibt?

Was muss ich bei der Graka beachten wenn ich sie gebraucht kaufe? Bzw generell?

Als erstes Budget würde ich, !! Falls es mir nicht reichen sollte mit RAM und Graka Upgrade !!, 500€ + PC Verkauf ansetzen. Monitore könnten dann auch später separat kommen. Ist da was sinnvolles machbar?

@ immernocheincore2duo erstmal vielen Dank für dein Angebot!! Sollte dies weiterhin bestehen nach oben genannter Aussage zum testen, würde ich sehr gerne drauf eingehen. Vorausgesetzt natürlich er passt auf mein Bord.

Dazu direkt die Frage woher weiß ich das der RAM passt? Auf welche Bezeichnung muss ich achten? Und woher weiß ich dann ob er mit meinem kompatibel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die dort aufgeführten sind neu oder? Gebraucht von EBay etc. gehen genauso? Kann dann mit der Liste vergleichen?

So habe jetzt mal was geschaut und finde keine Graka unter 100€, dann kommt der Arbeitsspeicher noch dazu. Macht es nicht dann Sinn doch den Pc vom bekannten (150€) zu nehmen und da den Ram aufzurüsten? Sollte ja ein paar Jahre frischer sein und die GTX 770 ist laut liste ja sogar noch einen ticken besser. Oder gibt es da gravierende Punkte die dagegen sprechen?

Da bin ich nochmal, habe aktuell viele Fragezeichen im Kopf. Könnte ich an die Graka dann einfach den 2ten Bildschirm anschließen? Oder packt das System das nicht? Sollten ja beide Pcs relativ ähnlich sein.

Je nachdem, welche Anschlüsse die Grafikkarte und die Bildschirme haben.

Da ist jedes Modell etwas unterschiedlich.

Entgegen der Beratung hier habe ich mich nun doch für den Pc des Bekannten entschieden. Dieser hat mir diesen nun noch etwas günstiger gegeben und somit hätte ich für den Preis nichtmal eine Grafikkarte für meinen bekommen.

Ich hoffe trotzdem das ihr mir vielleicht noch ein paar Fragen beantworten könnt.

Bilder vom Pc habe ich angehangen.

1. Genauen Bezeichnungen habe ich noch nicht, verbaut ist:
Ein Mainbord worauf Maximus Hero steht.
Prozessor wie oben genannt ein i7 4770K.
Grafikkarte die GTX 770.
Netzteil von Thermaltake 850 Watt
RAM noch nicht geschaut (8GB)

Kann ich meine Festplatte einfach Plug and Play umstecken oder muss ich diese vorher komplett formatieren und alles neu drauf spielen?

2. Der CPU Lüfter ist genau über dem Steckplatz für den ersten RAM. Kann ich den Lüfter auf die andere Seite des Kühler packen oder lieber für 16GB auf 2x 8GB umsteigen? Macht das Temperaturmäßig einen Unterschied?

3. Die Grafikkarte hängt etwas durch, ist das schlimm? Kann man das beheben?

4. Vorne sind 2 Lüfter, unten unterm Netzteil einer und hinten einer. Ist diese Anordnung so sinnig? Vielleicht auch interessant für Frage 2.

5.Wie auf den Bildern zu sehen hat das Netzteil sehr viele überflüssige Stecker, kann man diese irgendwie entfernen? Auspinen etc? So das es etwas aufgeräumter ist und man nicht 150 Staubecken hat?

Anhänge

• EB58F4D6-ACA9-4F2E-A8B3-8FD5166AD126.jpeg
    EB58F4D6-ACA9-4F2E-A8B3-8FD5166AD126.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • D3205356-263D-453D-9723-8A61592B91E2.jpeg
    D3205356-263D-453D-9723-8A61592B91E2.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 63
  • 998D3B69-3DFD-43F3-B0B7-78D6AF19A206.jpeg
    998D3B69-3DFD-43F3-B0B7-78D6AF19A206.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 61
  • 2D6694C9-C1C2-44ED-BA81-A2A67463A14C.jpeg
    2D6694C9-C1C2-44ED-BA81-A2A67463A14C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 59
  • CE66CDC6-8D4A-48DD-878C-5DD3A29C4CEC.jpeg
    CE66CDC6-8D4A-48DD-878C-5DD3A29C4CEC.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 68
  • 936F8E3B-3348-4193-8587-2D037A5B907D.jpeg
    936F8E3B-3348-4193-8587-2D037A5B907D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
Wärmeleitpaste der CPU erneuern.

Kühler der Graka entfernen und Wärmeleitpaste erneuern.

RAM Konfiguration checken. Wieviel MHz? CPU-Z Memory Screenshot hier posten.

SSD vorhanden?

Maximus Hero ist schonmal ein gutes Zeichen. Muss man aber auch zu nutzen wissen. RAM übertakten etc.

Wärmeleitpaste kann ich bei beidem die oben verlinkte nehmen? Entfernen der alten mit Isopropanol?

Aktuell ist keine Festplatte verbaut, daher die Frage mit dem Plug and Play. Dann würde den Screenshot mal eben machen.

Im alten Pc ist die 860 Evo verbaut die ich gerne übernehmen würde.

Da wäre ich wieder auf eure Hilfe angewiesen 😎

Festplatte eingebaut, gestartet und lief.

Wärmeleitpaste wird bestellt.

Ram Konfiguration ist angehangen.

2 Lüfter machen etwas Geräusche, sind grün leuchtende Lüfter von Sharkoon. Welche Empfehlt ihr mir zum Austausch? Am besten vermutlich dann alle 3.
Sehen ungefähr aus wie dieser nur mit dem Sharkoon Logo in der Mitte und 3 einzelne Kabel statt einem zusammen gelegten: https://www.amazon.de/Sharkoon-Pace...t=&hvlocphy=9060657&hvtargid=pla-603313348440

Hab im Geräte-Maner noch 2 Geräte offen ohne Software:
SM-Bus Controller und ein unbekanntes Gerät, wie finde ich hier am besten die passende Software?

Anhänge

• RAM CPU-Z.PNG
    RAM CPU-Z.PNG
    8,1 KB · Aufrufe: 59
2 Lüfter machen etwas Geräusche, sind grün leuchtende Lüfter von Sharkoon. Welche Empfehlt ihr mir zum Austausch? Am besten vermutlich dann alle 3.
Kannst du mal grob die Rahmenbreite der Lüfter messen? Sind das 92er, 120er oder 140er? (alles Millimeter)

Die Preisleistungsempfehlungen sind derzeit die Artic Cooler F/P Serie.

F = Gehäuselüfter um große Luftmengen bei geringen Druck zu bewegen
P = Lüfter mit höheren Druck für CPU-Kühler/Radiatoren besonders geeignet

Danach kommt dann immer eine zahl die für die Lüftergröße steht:
8 = 80mm
9 = 92mm
12 = 120mm
14 = 140mm

Dann gibt es noch zusätze:
PWM = Lüftersteuerung über PWM (sollte das Maximus Hero unterstützen aber sicherheitshalber selber nochmal nach schauen)
PST = 2. Anschlußstecker am Lüfter um so mehrere Lüfter an nur einen MB Anschluß ohne extra T-Kabel anzuschließen
Silent = Reduzierte Drezahl bei 12 Volt und macht wenn man üer Spannung/PWM Regelt keinen Sinn

Beispiel: Arctic P12 PWM 120 mm
Beispiel Arctic F12 PWM PST, 120mm:

Kannst du mal grob die Rahmenbreite der Lüfter messen? Sind das 92er, 120er oder 140er? (alles Millimeter)
Sind 120mm Lüfter :)

Die Preisleistungsempfehlungen sind derzeit die Artic Cooler F/P Serie.

F = Gehäuselüfter um große Luftmengen bei geringen Druck zu bewegen
P = Lüfter mit höheren Druck für CPU-Kühler/Radiatoren besonders geeignet

Danach kommt dann immer eine zahl die für die Lüftergröße steht:
8 = 80mm
9 = 92mm
12 = 120mm
14 = 140mm

Dann gibt es noch zusätze:
PWM = Lüftersteuerung über PWM (sollte das Maximus Hero unterstützen aber sicherheitshalber selber nochmal nach schauen)
PST = 2. Anschlußstecker am Lüfter um so mehrere Lüfter an nur einen MB Anschluß ohne extra T-Kabel anzuschließen
Silent = Reduzierte Drezahl bei 12 Volt und macht wenn man üer Spannung/PWM Regelt keinen Sinn

Beispiel: Arctic P12 PWM 120 mm
Beispiel Arctic F12 PWM PST, 120mm:

Da macht so eine Beschreibung direkt mehr sinn :) Danke!

Aktuell sind aufjedenfall 3 Pin Lüfter verbaut falls das als Info noch hilft.

Würde auch ein paar € mehr bezahlen wenn sie dann auch leuchten :) Qualität hat jedoch den Vorrang!

Die 1050 Ti gibts bei Kleinanzeigen gebraucht ab 80 Euro
Habe eigentlich die ganze Zeit geschaut und keine gefunden :confused: Hat sich jedoch jetzt erledigt da ich den kompletten Pc genommen habe.

Würde auch ein paar € mehr bezahlen wenn sie dann auch leuchten :) Qualität hat jedoch den Vorrang!
Ich persönlich würd mir einfach diese einbauen, ungeregelt. Einfach laufen lassen und vergessen.
Die hab ich in sehr vielen PCs seit Jahrenden verbaut, waren immer auffällig unauffällig und machen ihren Job.

Alternativ die erweiterte Liste mit ähnlichen Lüftern, darunter auch die Arctic F12

Sehr gut Danke!

Lüfter sind dann jetzt auch im Warenkorb.

Bleiben folgende Punkte offen:

2. Der CPU Lüfter ist genau über dem Steckplatz für den ersten RAM. Kann ich den Lüfter auf die andere Seite des Kühler packen oder lieber für 16GB auf 2x 8GB umsteigen? Macht das Temperaturmäßig einen Unterschied?

3. Die Grafikkarte hängt etwas durch, ist das schlimm? Kann man das beheben?

5.Wie auf den Bildern zu sehen hat das Netzteil sehr viele überflüssige Stecker, kann man diese irgendwie entfernen? Auspinen etc? So das es etwas aufgeräumter ist und man nicht 150 Staubecken hat?

Festplatte eingebaut, gestartet und lief.

Hab im Geräte-Maner noch 2 Geräte offen ohne Software:
SM-Bus Controller und ein unbekanntes Gerät, wie finde ich hier am besten die passende Software?
Wurden denn schon von der Boardherstellerseite die aktuellen Treiber installiert? Und die vom alten Board deinstalliert? (Deaktivierte Geräte)

2. Den Lüfter auf die andere Seite würde vermutlich schon gehen, aber dann stört sich der Luftstrom (die Wärme soll ja zum Heck rausdrücken) oder es besteht die Gefahr dass der Lüfter am Kühler schleift. Für die Rambestückung das Handbuch befragen.
3. es gibt Stützfüße. Ob es schlimm ist, kann ich nicht sagen.
5. Ungenutzte modulare Kabel kann man schon ausstecken. Nur gut aufbewahren falls doch mal ein Anschluß benötigt wird. (Sind nicht kompatibel)

Zuletzt bearbeitet:
Wurden denn schon von der Boardherstellerseite die aktuellen Treiber installiert? Und die vom alten Board deinstalliert? (Deaktivierte Geräte)

2. Den Lüfter auf die andere Seite würde vermutlich schon gehen, aber dann stört sich der Luftstrom (die Wärme soll ja zum Heck rausdrücken) oder es besteht die Gefahr dass der Lüfter am Kühler schleift. Für die Rambestückung das Handbuch befragen.
3. es gibt Stützfüße. Ob es schlimm ist, kann ich nicht sagen.
5. Ungenutzte modulare Kabel kann man schon ausstecken. Nur gut aufbewahren falls doch mal ein Anschluß benötigt wird. (Sind nicht kompatibel)
Habe nochmal alle Treiber installiert hat nichts geholfen, dann ein Windows Update gestartet mit allen zusätzlichen Treibern und siehe da es ging :d

zu 2. Könnte den Lüfter dann ja drehen das er die Luft quasi durch den Kühler zieht statt rein zu pusten oder? Was genau meinst du mit das Handbuch fragen? Steckplätze sind ja vorhanden, diese sind nur durch den Lüfter nicht nutzbar.

5. Leider ist nichts da zum Ausstecken, sind alle fest verbunden. Müsste Stecker öffnen und da ist die Frage ob es geht. Oder man besser einfach alles so lässt.

zu 2. Könnte den Lüfter dann ja drehen das er die Luft quasi durch den Kühler zieht statt rein zu pusten oder? Was genau meinst du mit das Handbuch fragen? Steckplätze sind ja vorhanden, diese sind nur durch den Lüfter nicht nutzbar.
Normalerweise kommen die Ram-Riegel von der CPU aus gezählt auf die Bänke 2 und 4.
Und ja, zur Not kannst du den Lüffi auch saugend montieren. Geht halt n bischen Leistung verloren, aber sollte nicht groß was ausmachen.
5. Leider ist nichts da zum Ausstecken, sind alle fest verbunden. Müsste Stecker öffnen und da ist die Frage ob es geht. Oder man besser einfach alles so lässt.
Lass das. Organisier die Kabel lieber mit einer übertriebenen Anzahl Kabelbinder :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh