Sooooo entgegengesetzt meiner bisherigen Aussage kribbelt es grade schon vielleicht ein komplett Anfang zu starten.
Habe meine Möhre mal aufgeschraubt und geschaut was drin steckt. Teile stehen nun unter Punkt 5
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, jedoch sollte er auch Office tauglich sein. Falls dies im Gegensatz zum Gaming steht.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ideal wäre, wenn auch MegaCad, Lightroom und Photoshop drauf laufen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht, Beleuchtung find ich schick würde aber keine 100€ mehr dafür ausgeben.
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell nutze ich einen 24 Zoll von Packard Bell, Produktjahr genau wie mein Pc. Dieser sollte auch mal überholt werden. Mit den Begriffen kann ich wenig anfangen was da jetzt wirklich wichtig wäre. Ziel wären 2 Bildschirme, beim dritten sehe ich aktuell keinen Sinn. (Argumente für einen dritten?)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Prozessor: I7 2600
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 440
RAM: 3x 2 GB GDDR3-1333 128MX8 1.5V Ep von Unifosa?!?
Festplatte: 860 Evo 500GB (320GB von 464GB frei)
Netzteil: Liteon Model PS-6451-5AE
Mainboard und Case: Packard Bell iXtreme M5850 (In der Googlesuche taucht beides unter diesem Namen auf)
Was macht Sinn zu übernehmen? Was kann man vielleicht später tauschen? Was macht keinen Sinn?
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Schwer zu sagen, Preisleistung sollte stimmen. Soll kein High END Gerät werden, aber so das ich vielleicht wieder 10-15 Jahre Ruhe habe. Quasi so wie es beim aktuellen Pc auch war.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Kein festes Datum, vielleicht kann ich ja wie vorgeschlagen 2mal 8GB Ram und ne GTX 1050TI kaufen und die später mit auf ein neues Board oder ähnliches nehmen? Natürlich nur wenn das Sinn macht.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wenn möglich gerne selbst zusammen bauen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.