PC geht aus ohne Bluescreen

InvictusBlue

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Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass das Spiel Assetto Corsa Competitizione nach 1-3h meinen PC dazu bringt, sich selbst abzuschalten.
Allerdings erhalte ich keinen Bluescreen. Stattdessen geht der PC einfach aus und versucht sich anschließend vergeblich immer wieder neu zu starten (LED's leuchten kurz und gehen dann wieder aus).
Ich muss hinten den Stromschalter ausschalten und ungefähr 1-2 Minuten warten, bis der PC wieder hochfährt.

Ich habe bereits Stresstests der CPU und GPU gemacht (Prime95 und Furmark)
Ich habe diese beiden Benchmarks gleichzeitig laufen lassen für 100% CPU und GPU Last um meine PSU zu testen
Ich habe einen Memtest86 gemacht

Alles ohne Fehler oder Probleme.

In Afterburner habe ich sogar die OC Einstellungen mal rausgenommen um das auch noch zu testen.
Im Game auch schon jegliche Einstellungen runtergeschraubt etc. alles mit dem selben Ergebnis.

Ich weiß nicht ob ich irgendwo eine detaillierte Fehlerbeschreibung kriegen kann, da es keinen Bluescreen gibt.
Im Eventmanager finde ich nichts Aussagekräftiges.

Falls irgendwer noch eine Idee hätte woran es liegen könnte, gerne melden.
Jegliche benötigte Infos liefere ich so schnell ich kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Oli
 
Hardware vollständig auflisten, so detailliert wie möglich.
 
Hardware vollständig auflisten, so detailliert wie möglich.

be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
Intel i9-9900KF mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
NZXT Kraken X53
MSI Z390 Tomahawk
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
11GB MSI RTX2080Ti VENTUS GP
650W be quiet! Straight Power 11
Windows 10 Pro

Gespielt wird auf einem 34" 21:9 Curved Monitor mit 3440x1440 Auflösung.

Temps beim Spielen waren GPU max. 74° und CPU 52°
 
Testweise erhöhe die Volt der CPU etwas, um sagen wir 0,05v.
Deaktiviere XMP.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. PC ging aus und M2 wurden teilweise nicht mehr erkannt. Benches liefen sauber durch aber es kam auch zu Abstürzen während des Daddelns etc. Es lief vorher über Monate stabil. Bei mir war es das Netzteil (Pure Power 10 700W). Mit der neuen PSU läuft das System noch besser.
 
Testweise erhöhe die Volt der CPU etwas, um sagen wir 0,05v.
Deaktiviere XMP.
Teste ich gleich mal.
Was für einen Grund hat diese Einstellung?
Also wieso meinst du, dass das eventuell das Problem beheben könnte?

Ich hatte ein ähnliches Problem. PC ging aus und M2 wurden teilweise nicht mehr erkannt. Benches liefen sauber durch aber es kam auch zu Abstürzen während des Daddelns etc. Es lief vorher über Monate stabil. Bei mir war es das Netzteil (Pure Power 10 700W). Mit der neuen PSU läuft das System noch besser.
Ich habe das Problem tatsächlich nur bei dem einen Spiel, sonst nirgendwo.
Wäre sonst aber auch das erste was ich austauschen würde falls ich mir nicht einfach einen komplett neuen PC kaufe.
Hab damals nämlich ein Montags-Gerät erwischt und hatte schon öfters mal Probleme..
 
Kleiner Nachtrag.

Habe XMP nun ausgeschaltet.
Wenn ich CPU Core Voltage auf 1.050v stelle, startet mein PC immer mit Bluescreen.
 
11GB MSI RTX2080Ti VENTUS GP
650W be quiet! Straight Power 11
Verwendet du zwei PCIe Kabel oder nur ein Y PCIe Kabel?
Weil eine 22 Ampere Stromschiene für die RTX 2080 Ti zu wenig ist, dann schaltet sich das Netzteil wegen überlast einfach aus.
Du musst beide 22 Ampere Rails verwenden.
12 Volt Stromschienen Aufteilung am Netzteil.jpg
 
Verwendet du zwei PCIe Kabel oder nur ein Y PCIe Kabel?
Weil eine 22 Ampere Stromschiene für die RTX 2080 Ti zu wenig ist, dann schaltet sich das Netzteil wegen überlast einfach aus.
Du musst beide 22 Ampere Rails verwenden.
Anhang anzeigen 861518

Bevor ich jetzt mein Case auf mache und in den Kabeln rumwühle noch eine Frage.

Würde das Problem dann nicht bei allen Spielen die hohe GPU Auslastung haben auftreten?

Im Durchschnitt zieht das Spiel was das Problem auslöst zwischen 70-75% GPU Auslastung während andere Spiele fast durchgehend 95-98% Auslastung haben.

Bei einem anderen Spiel ist mir das nie passiert.

VG
 
Ich würde das PCIe Kabel auf jeden Fall checken, und die zweite 12 Volt Stromschiene anschließen, eine 12 Volt Stromschiene ist auf jeden Fall ein Fehler.
 
Das sieht auf deinem ersten Bild so aus als wenn der hintere Stecker nicht eingerastet ist, also nicht bis zum Anschlag eingesteckt ist.
Netzteil.jpg

Schau dir die Netzteilstecker an der Grafikkarte an, so wie auf dem Bild unten das sich anklicken und vergrößern lässt sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg
 
Das sieht auf deinem ersten Bild so aus als wenn der hintere Stecker nicht eingerastet ist, also nicht bis zum Anschlag eingesteckt ist.
Ich habe noch mal auf gemacht und geschaut.
Die sind beide fest drin. Sieht auf dem Bild tatsächlich nur komisch aus.
Habe sie nicht rausziehen können und hab noch mal nachgedrückt. Hat sich keinen Millimeter bewegt.
 
SAMSUNG 970-EVO PLUS
Für die Samsung 970 EVO Plus den Samsung NVMe Treiber installieren.

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD diverse Probleme verursacht hat,
bei den neuen AM5 Mainboards sogar Ram Probleme.

Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Wenn sich der Samsung NVMe Treiber nicht installieren lässt, einfach wie unten im Spoiler beschrieben entpacken.

Falls sich der Samsung NVME Treiber nicht installieren lässt, einfach das Setup entpacken und den Samsung NVMe Treiber manuell auswählen, so wie hier erklärt.

Korrekter Befehl zum Treiber entpacken ist: C:\wix\dark.exe C:\Temp\Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe -x c:\Temp\SamsungDriver
Und nicht C:\wix>dark.exe wie in der Anleitung erwähnt, das sieht dann so aus wie auf dem Bild 2 unten das sich anklicken und vergrößern lässt.
Samsung NVMe Treiber entpacken.jpgTreiber entpacken.jpg
 
Tippe zu 90% auf NT,
Hört man oft dieses "PC Aus" + Bequit^^*.

Du könntest testweise die GPU-Last limiteren, z.B. die Frames auf 60 begrenzen.
Damit zieht die GraKa automatisch weniger Strom.
Alternativ würde ich auch den Netzteillüfter checken - die steigen bei Be Quite gerne mal aus und dann ist Ruhe - erst keine Lüftergeräusche und dann kein PC mehr^^*
 
Für die Samsung 970 EVO Plus den Samsung NVMe Treiber installieren.
Werde ich mal testen. Sehe gerade auch einen neuen Geforce Treiber.
Vielleicht bringt das ja schon was.

Tippe zu 90% auf NT,
Hört man oft dieses "PC Aus" + Bequit^^*.

Du könntest testweise die GPU-Last limiteren, z.B. die Frames auf 60 begrenzen.
Damit zieht die GraKa automatisch weniger Strom.
Alternativ würde ich auch den Netzteillüfter checken - die steigen bei Be Quite gerne mal aus und dann ist Ruhe - erst keine Lüftergeräusche und dann kein PC mehr^^*
Ich habe auch auf NT getippt. Allerdings ergibt es für mich dann keinen Sinn, dass das Problem nicht beim Benchmark auftritt.

Ich habe über eine Stunde lang Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen. Beides über eine Stunde bei 99% Auslastung.
Da müsste das ja mit der Leistungsaufnahme eigentlich so ziemlich das Maximum sein..
 
Da Wir/ich nicht alle Details kenne, keine Ahnung.
Aber 2 Benchmarks können sich schon gegenseitig die Leistung wegnehmen.
Und Prime95 sagt erstmal auch nix welcher "Benchmark" genau?
Da gibts auch noch mal unterschiede.
Z.B. Furemark treibt meine CPU "nur" auf 80°C, Cinebench R23 knappe 90°C
 
Bei den beiden Benchmarks hast du durchgehend gleichbleibende Last. Im Spiel hast du aber durch die Bank weg wechselnde Last. Sowohl bei der CPU als auch bei der GPU.

Das straight Power 11 ist nicht das schlechteste. Allgemein Netzteile von bequit, bis auf das uralte Purepower 8 aus den 2000er, waren alle bisher sehr zuverlässig.

Bei den bequit Netzteilen, bzw bei allen die eine multirail haben, muss man auf die Lastverteilung dieser achten. Wie schon @PCFreak69 beschrieben hat.
Ich sehe aber gerade dass das 650 Watt Netzteil nur zwei Rails zur Grafikkarte hat und da du das ja schon mit zwei seperaten Strängen angeschlossen hast, dann ist das da schon alles ok.

Was darf den die Grafikkarte so an Leistung ziehen? Das mit den schnellen Lastspitzen war glaube ich nur die 3000er Serie von Nvidia oder?

Aber wenn der Rechner abschaltet und du erstmal die Steckdosenleiste aus und nach ein paar Minuten wieder einschalten musst um den Rechner starten zu können, dann ist das Netzteil in der Schutzschaltung. Heißt, entweder zu viel Last kurzzeitig oder ein Kurzschluss. Vielleicht sind die 650 Watt zu knapp bemessen.
 
Aber wenn der Rechner abschaltet und du erstmal die Steckdosenleiste aus und nach ein paar Minuten wieder einschalten musst um den Rechner starten zu können, dann ist das Netzteil in der Schutzschaltung. Heißt, entweder zu viel Last kurzzeitig oder ein Kurzschluss. Vielleicht sind die 650 Watt zu knapp bemessen.
Kurz zu dem Thema,

ich muss nicht die Steckdosenleiste aus und wieder einschalten, sondern den Kippschalter am Netzteil selbst.

Während des Spiels geht irgendwann der PC einfach aus und versucht sich alle 2-3 Sekunden neu zu starten. Das schafft er dann aber irgendwie nicht.
Ein mal habe ich das Spiel pausiert weil ich kurz woanders hin musste und als ich zurück kam war der PC im Anmeldebildschirm.
Bedeutet für mich, irgendwann fängt der sich auch von selbst (Ist mir aber zu riskant wenn ich im Raum bin weil sich das auch nicht wirklich gesund anhört)

Das mit der Peak Leistungsabnahme kann natürlich auch sein. Aber da sehe ich jetzt nicht wirklich eine Chance das wirklich zu prüfen.
 
Neues NT kaufen und testen oder freund NT ausborgen- Es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Netzteil liegen - ist halt ein Be QUite
 
Ich merke be quiet ist in diesem Forum wirklich nicht beliebt :d
Was empfehlt ihr denn als Marke für Netzteile?

Falls ich Netzteil tausche, sollte ich auch alle Kabel tauschen? Oder einfach neues Netzteil rein und die verlegten Kabel einfach wieder da einstecken?
 
Falls ich Netzteil tausche, sollte ich auch alle Kabel tauschen?
Auf jeden Fall die Kabel tauschen, wenn du eine andere Netzteil Marke kaufst sind die Kabel sowieso nicht kompatibel.
Das könnte auch ein Kabel Problem sein, allein schon aus diesem Grund die Kabel tauschen.
Auch das Kaltgerätekabel vom Netzteil tauschen, die Stecker Kontakte leiern manchmal aus, dann stürzt der PC deshalb ab.

Ich merke be quiet ist in diesem Forum wirklich nicht beliebt :d
Für die Zusammenstellung mit Intel i9 9900K und RTX 2080 Ti hätte ich mindestens das be quiet! Straight Power 11 750 Watt besser das 850 Watt Modell gekauft.
Die be qiuet! Netzteil sind nicht schlecht, ich habe das be quiet! Straight Power 11 750 Wat, mit be quiet! BC072 Kabel und PNY RTX 4080.

Am 850 Watt be quiet! Netzteil PCIe 1 und 3 nutzen, damit zwei 12 Volt Stromschienen im Einsatz sind.

 
Wenn s chon alles.
Wenn es dan nämlich nicht funktionieren SOLLTE, fängst du an Kabel zu tauschen^^*

ICH!!! würde Seasonic empfehlen, Corsair soll auch nicht schlecht sein.
Aber Seasonic gibt auf einige sogar 12 Jahre Garantie - meines wissens nach macht das kein anderer Hersteller.


Die 650 reicht auch, aßer du plannste eine 4090 oder Ähnliches.

Wen nicht Titanium, dann reicht aucht Platinium:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Seasonic gibt auf einige sogar 12 Jahre Garantie...
12 Jahre Seasonic Garantie oben in meinem Link in Post 22.


Edit:
Die 650 reicht auch, aßer du plannste eine 4090 oder Ähnliches.
Ein 650 Watt Netzteil würde ich mit RTX 2080 Ti und Intel i9 9900K CPU auf gar keine Fall empfehlen, dann kann er auch bei seinem 650 Watt be quiet! Straight Power 11 bleiben.
Direkt ein 850 Watt Netzteil kaufen, dann reicht das Netzteil auch für die RTX 4080 oder RTX 4090.
Man muss das Netzteil nicht bis Anschlag auslasten, das ist völlig Sinnfrei auch für die Netzteil Effizienz kein Vorteil.
Mit 9900K und MSI RTX 2080 Ti kommen beim Gaming ca. 500 Watt zusammen, inklusive Lastspitzen werden die 650 Watt locker überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@InvictusBlue du kannst das Power Limit der Grafikkarte mit MSI Afterburner auf 80% festsetzten sollte es dann immer noch bei Assetto Corsa Competitizione abstürze geben,
ist das ein Problem das wahrscheinlich nur per Grafiktreiber update oder Windows update gelöst werden kann.
Power Limit.jpg



Die RTX 2080 Ti haben oft ein Problem mit der GPU Memory Temperatur, der PC schaltet sich dann einfach ab.
Der Grund ist häufig der GPU Kühler an dem sich die Schrauben gelöst haben, oder die Wärmeleitpads auf dem Grafikkarten Ram haben sich aufgelöst.

Auch mal die GPU Memory Temperatur in GPU-Z beobachten (GPU-Z beim spielen mitlaufen lassen),
das Log File einschalten (wird bei Dokumente abgelegt) und Show Highest Reading aktivieren bei den Einstellungen, wie auf dem Bild unten.
GPU-Z: https://www.techpowerup.com/gpuz/
CPU-Z.jpg
 
ich muss nicht die Steckdosenleiste aus und wieder einschalten, sondern den Kippschalter am Netzteil selbst.

Das ist genau das selbe, das ist egal ob am Netzteil oder an der Steckdosenleiste, es kommt auf das gleiche hinaus.

Während des Spiels geht irgendwann der PC einfach aus und versucht sich alle 2-3 Sekunden neu zu starten. Das schafft er dann aber irgendwie nicht.

Das verhalten bedeutet dass das Netzteil nur die 12 Volt Schiene abschaltet und die 3,3 und 5 Volt bestehen bleiben. Das Mainboard denkt sich, ach ja die Nebenspannung ist ja da, dann kann ich die ganze Soße ja wieder anwerfen. Sobald aber die 12 Volt vom Mainboard erwartet werden und sie sind nicht da, dann wird alles wieder abgebrochen. Das wiederholt sich so lange bis die 12 Volt wider da sind.

Ein mal habe ich das Spiel pausiert weil ich kurz woanders hin musste und als ich zurück kam war der PC im Anmeldebildschirm.
Bedeutet für mich, irgendwann fängt der sich auch von selbst (Ist mir aber zu riskant wenn ich im Raum bin weil sich das auch nicht wirklich gesund anhört)

Ich versuche dieses zusätzliche verhalten etwas Laienhaft dir darzustellen.

In Netzteilen ist so etwas wie ein Bimetall verbaut. In der Elektrowelt wird es auch Laienhaft als Temperaturschalter benannt.
Wenn die 12 Volt Schiene über einen längeren Zeitraum gut belastet wird, wird sie zwangsläufig warm. Das ist ja noch nicht das Problem, aber wenn es über einen längeren Zeitraum noch zusätzlich Lastspitzen hinzukommen, kommt immer mehr wärme hinein. Die wird nicht schnell genug abgebaut und somit Schalltet sich die Stromschiene weg. Wenn man aber etwas wartet, dann wandert das "Bimetall" wieder in seine ursprüngliche Position und die 12 Volt sind wieder da.
Ob es wirklich ein Bimetall ist oder doch was vergleichbares kann ich aber leider nicht mit Sicherheit sagen da Be quiet, so wie alle anderen Netzteilhersteller, keine Schaltpläne herausgeben. Man wäre das ein Traum wenn die es tun würden.
Da der Rechner immer wieder versucht hat sich über die 3,3 und 5 Volt Schiene zu starten, dann schafft er es auch irgendwann wieder wenn die 12 Volt wieder da sind.

Es gibt Schutzorgane in Schaltnetzteilen die regenerieren sich von selber nach ner Zeit und andere die müssen Aktiv kurzzeitig von der Spannungsversorgung weggeschaltet werden.

Als Faustformel kann man nehmen, Thermische Überlastung kommt nach Zeit X von alleine wieder, Kurzschlüsse muss man aktiv wegschalten um wieder einschalten zu können.

Dein Netzteil, so wie eigentlich jedes, bis auf die Chinaböller, hat ja eine Vielzahl von Schutzorganen.
Was mit größter Wahrscheinlichkeit bei dir ausgelöst hat ist der OTP (Überhitzschutz)

Kontrollire mal bitte die Frischluftzufuhr zum Netzteil, nicht dass das durch Staub oder vielleicht sogar durch ein blockierten Netzteillüfter gestört ist und er deswegen abschaltet. Ist aber nur so eine Idee.
Es muss auch nicht das ganze Netzteil überhitzt sein, es kann auch nur eine Stromschiene sein.


ist halt ein Be QUite

Ich hatte seit 2006 keine Probleme mehr mit Bequiet Netzteilen. Ja die alten PurePower 7 oder 8 waren wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Ja und auch die neueren Dark 11 oder 12 hatten kurzzeitig Probleme mit etwas lauten Lüfter ( Schleifgeräusch) zu kämpfen. Aber sonst kann man den Netzteilen, meiner Meinung nach, nichts ankreiden.
Seit 2004 baue ich für Freunde, Nachbarn, Familie und Bekannte Rechner zusammen. Es kamen bisher immer Bequiet Netzteile rein, außer es wollte jemand explizit eins von Enermax oder von einem andern Hersteller. Bis auf die Probleme mit der 7er oder 8er Serie gab es nie Probleme. Aber selbst diese wurden von Bequiet immer sehr schnell und ohne Probleme ausgetauscht. Der Kundenservice ist bisher immer Top gewesen.

Man muss aber halt die Tatsache beachten das man bei Multi-Rail nicht jede Stromschiene beliebig belasten darf. Von Be quiet gibt es aber auch Netzteile die man von Multi auf Single umstellen kann.

Aber Seasonic Netzteile sind auch nicht verkehrt, sie haben aber meistens eine Single-Rail.

Multi und Single-Rail haben beide ihre Vor und Nachteile.

Single-Rail kannst du soviel Power in jede einzelne Karte schieben wie man will. Für Übertakter sicher nicht verkehrt, da sind dann nur noch das Netzteil und die einzelnen Adern der Limitierende Faktor.
Im Fehlerfall kann aber das Netzteil unter Umständen den Fehler nicht erkennen und Jagt dir dann mal locker flockig über 100 A kurzzeitig durch die 12 Volt Adern in das Bauteil und macht dadurch mehr kaputt.

Bei Multi-Rail gibt es eigentlich auch nur eine 12 Volt Schiene, die wird aber auf mehrere Stränge verteilt und Einzeln abgesichert. Hat den Vorteil das im Fehlerfall nur maximal 18/22/25 A, je nach Konfiguration des Netzteils, fließen kann. Heißt, der Fehler wird früher erkannt und abgeschaltet.

Ein einzigen Nachtteil, ich Persönlich sehe das nicht so, gibt es bei Multi-Rail.
Und zwar die Spannung ist leicht unterschiedlich in den jeweiligen Strängen. Das hängt aber mit den Innenwiederständen den ganzen Komponenten zusammen, also Lötstellen, verbaute Elektronik, Adern und Steckern zusammen.
Wenn man, zum Beispiel Grafikkarten übertaktet, diese haben ja meist zwei oder drei Steckplätze für die Spannungsversorgung. Die Spannung ist am Eingang dadurch nicht gleich, da Sprechen wir aber von 100 bis 300 mV unterschied, wenn überhaupt. Die Übertakteten Karten können das intern nicht mehr Kompensieren und stürzen ab oder geben eine Fehlermeldung.
Bei normal bzw. humaner Übertaktung kommt das verhalten aber nicht zu Tragen.
 
Also dass was ich schon vor tagen schrieb^*
Nt lüfter überprüfen.
 
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