pc geht einfach aus? HELP

bueltemeier

Neuling
hey leute ich hoffe wirklich einer von euch kann mir weiterhelfen, mein computer geht ab und an einfach aus (dass problem tritt nur selten auf ca. 2 mal die woche).
es hat (glaube ich) nichts mit last zutun, habe prime95 und furmakr für mehr als 2h laufen lassen, pc wurde zwar laut aber nichts ist passiert. ich liste einfach mal alles auf was eventuell zur problemlösung helfen kann:
- mein kompletter pc + 2 monitore sind an der gleichen steckdose + dlan adapter
- der pc hat keinen bluescreen noch kommt etwas anderes, er geht einfach aus, ich kann ihn auch sofort wieder anmachen.
- die zeiten sind komplett unterschiedlich gewesen, einmal ist es mittags beim lol zocken passiert, ein anders mal spät abends bei einem youtube video.
- wenn der pc ausgeht bleiben die monitore an, es kommt einfach kein signal
- treiber sind aktuell
- win 10 installiert
- habe memtest laufen lassen keine fehler gefunden.
- im Even Viewer ist ein critical error, source: kernel-power, event ID: 41

denke es ist dass psu aber falls nicht ?

hoffe mir kann jemand bei ein paar fragen helfen:
1. kann es am dlan adapter liegen der ist vor die mehrfachsteckdose geschlossen und in die geht bein pc etc. (der dlan adapter ist auch dass einzige was ich in den vergangenen monaten ausgetauscht habe.)
2. kann es eventuell an der mehrfachsteckdose liegen ?
3. falls die grafikkarte der grund ist würde der pc dann einfach aus gehen, kommt normalerweise nicht ein bluescreen ?
4. könnte es rein theoretisch an meiner cpu liegen ?

habe ein:
evga supernova 850 g2
asus vii hero
i7 - 4790k
gtx 970
samsung ssd
8 gb gskill ddr3

bin für jede hilfe dankbar :)

@TE
wenn das nichts bringt würde ich mal ein anderes Netzteil testen.

PS
Wenn es eine ganz einfache Steckerleiste ist, kann diese auch überlastet sein ...

Eine einfache Steckerleiste wird nicht so schnell überlasten, eher wird die Sicherung ausgelöst ;) Bei manchen Master-Slave Steckdosenleisten muss auf die max. Leistung des Masters (z.B. 500W) geachtet werden. Zieht der PC zuviel Strom, springt die Schutzschaltung an. Man kann z.B. den Bildschirm als Master anschließen, dann gibt es keine Probleme.

Ja stimmt aber der TE sollte einfach nur um ein Problem in der Richtung auszuschließen den PC mal direkt an der Dose betreiben und gucken ...

werde heute mal alles umstecken und den Pc an eine separate Steckdose alleine anschließen, neue Mehrfachsteckdose wird auch verwendet, aber falls es wirklich am Netzteil liegt wie kann es dann ohne Probleme 2h+ furmark + prime95 laufen lassen ?

Netzteil wird ausgetauscht gegen ende der Woche

ahja, neueste bios version ist installiert, und übertaktet ist aktuell nichts.

Danke erstmal für den ganzen input hier :)

hatte den pc mal über nacht angelassen, wieder aus von 23:30 - 07:11 kein error nix einzig allein im event viewer konnte ich dass finden:

Log Name: System
Source: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Date: 4/27/2016 7:11:25 AM
Event ID: 41
Task Category: (63)
Level: Critical
Keywords: (70368744177664),(2)
User: SYSTEM
Computer: DESKTOP-BG7JM9D
Description:
The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.
Event Xml:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-04-27T05:11:25.295391000Z" />
<EventRecordID>3383</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-BG7JM9D</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

finde aber nicht wirklich was dazu, kann mir jemand weiterhelfen ?

Was du prüfen solltest:

Besonders wichtig ist, dass Du die Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge abarbeitest.
Berichte mir, wenn etwas nicht funktioniert, damit ich die Anleitung ggfs. ändern kann!

===== Punkt 1 =====

Gab es Viren-Meldungen vom AV-Programm?

Wenn Dein Anti-Virus-Programm Malware gefunden hat, schreibe uns möglichst genau die Namen der Funde auf, und in welchem Pfad sie sich befinden/befanden. An die nötigen Informationen kommst Du über die Logs/Berichte bzw. den Quarantäne-Ordner Deines Antiviren-Programms.

===== Punkt 2 =====

Was hast Du schon probiert?

Falls es sich um einen Laptop oder einen Computer mit vorinstalliertem Windows handelt, schreibe mir bitte genau den Typ auf.
Berichte möglichst genau, welche Tools/Remover Du evtl. schon ausprobiert hast, um das Problem loszuwerden.
Poste mir evtl. vorhandene Logfiles.
Seit wann ist das Problem vorhanden?
Hast Du zu diesem Zeitpunkt etwas neues installiert oder hat sich an der Hardware etwas verändert?

===== Punkt 3 =====

Versteckte Dateien und Ordner sichtbar machen

Kannst Du auf Deinem Computer alle Dateien und Datei-Endungen sehen? Falls nein, bitte diese Einstellungen in den Ordneroptionen vornehmen.

===== Punkt 4 =====

Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Vollständiger Suchlauf)

Lade Malwarebytes Anti-Malware (ca. 8 MB) von einem dieser Downloadspiegel herunter:

Malwarebytes - MajorGeeks.com - BestTechie

Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und Windows 7/8
Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
Denke daran, bei Vista und Windows 7 das Programm als Admin zu starten, ansonsten per Doppelklick starten.
Lasse es online updaten (Reiter Updates), sofern sich das Programm bereits auf dem Rechner befand.
Aktiviere "Vollständigen Suchlauf durchführen" => Scan.
Wähle alle verfügbaren Laufwerke aus und starte den Scan.
Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
Bei Funden in C:\System Volume Information den Haken entfernen.
Ansonsten wird dieser Systemwiederherstellungspunkt nicht mehr funktionieren.
Er könnte jedoch trotz Malware noch gebraucht werden.
Versichere Dich, dass ansonsten alle Funde markiert sind und drücke "Löschen".
Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
Nachträglich kannst du den Bericht unter "Logdateien" finden.
Berichte, wie der Rechner nun läuft.

===== Punkt 5 =====

Systemscan mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop.

Doppelklick auf die OTL.exe
Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe.
Wähle bitte Standard-Ausgabe
Unter Extra-Registrierung wähle bitte Benutze SafeList.
Mache Häckchen bei LOP- und Purity-Prüfung.
Klicke nun auf Scan links oben.

Wenn der Scan beendet wurde werden zwei Logfiles erstellt.
Anonymisiere Realnachnamen durch 5 Sternchen *****, am besten im Editor durch "Suchen und Ersetzen".
Du findest die Logfiles auf Deinem Desktop => OTL.txt und Extras.txt
Füge die beiden Logfiles OTL.txt und Extras.txt als Anhang ein, indem Du unterhalb des Textfeldes auf Erweitert klickst und die Logdateien einzeln über Anhänge verwalten hochlädst.

===== Punkt 6 =====

Packe die C:\Windows\Minidump\042112-36395-01.dmp mal in ein Zip-Archiv und lade das Archiv hier als Anhang hoch, indem Du über "Erweitert" und "Anhänge verwalten" gehst. So kann ich möglicherweise ergründen, wo das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen malewarebytes.zip
Anhang anzeigen OTL.zip

punkt 1

ich benutze avira antivir, es wurde nichts gefunden, grade nocheineml komplette suche durchlaufen lassen, funde:

tr/dropper.gen c:\program files (x86)\asus\gamefirst iv\gamefirstistalldriver.exe (soweit ich weiß ist dass einer der asus treiber, ist jetzt trotzdem in quarantäne)
verdächtige datei c:\users\moritz~1\appdata\local\temp\ycu5196392524949771434.exe (auch in quarantäne)

punkt 2

ich bin eigendlich davon ausgegangen dass es ein hardware problem ist, habe stress test für cpu und gpu gelichzeitg gemacht
prime 95 und furmark, habe es ca. 3h laufen lassen nix passiert.
memtest, keine fehler beim ram.
verwende nun eine seperate steckdose für den pc, hat leider auch nicht geholfen.
das problem ist seid ca. 1 1/2 monaten vorhanden
an der hardware habe ich nichts verändert
dlan adapter ist vor die steckdosen leiste gekommen, der ist aber ausgeschlossen da der pc jetzt an einer andern (einzelnen, alleine) steckdose angeschlossen ist.

punkt 3

ja kann alle datei endungen sehen, versteckte ordner auch

punkt 4
punkt 5
habe beide logs angehängt, otl hat soweit ich weiß nichts gefunden.

ich selbst habe noch adw cleaner gester versucht hat auch nichts gefunden.

kann die "C:\Windows\Minidump\042112-36395-01.dmp" leider nicht anfügen datei ist zugroß (hier max. 100kb, ist aber~ 150)

Anhänge

• Extras_otl.zip
    8,7 KB · Aufrufe: 45
das problem ist seid ca. 1 1/2 monaten vorhanden
Nutze mal die Systemwiederherstellung, wähle einen Punkt der wo dies noch nicht vorgekommen ist, ich Tippe auf ein Software bzw Treiber Problem, wenn zurück gestellt hast aktualisieren Testweise nichts um zu überprüfen ob es daran liegt.
Keine sorge, dabei gehen keine Daten verloren, Windows legt automatisch selbst regelmäßig solche Punkte an.

@TE

OK danke, konnte beim Überfliegen der Anhänge keinen Hinweis auf Schadsoftware finden, was dann eher auf die Hardware hindeuten könnte ....

okay trotzdem danke, memtest sagt ja der ram is okay, kann ich irgendwie die cpu ausschließen, sonst muss es ja mainboard/psu sein oder ? falls meine ssd einen fehler hat sollte deswegen doch normalerweise nicht gleich der ganze pc einfach ausgehen oder ?

imho netzteil, da wird die spannungsglättung schlapp machen und bei häufigeren Lastwechseln wie sie z.b. spielen auftreten schaltet sich das ding dann ab wegen erkannter Über- oder Unterspannung.
mit synthetischen Benchmarks und Auslastungstest wird das nix, da z.b. bei prime95 nur beim wechseln der pakete ein Lastwechsel bei der cpu erfolgt und dieser zu selten um das Netzteil wirklich zu stressen während ansonsten der verbraucht konstant bleibt, das selbe gilt für furmark.

Zuletzt bearbeitet:
sollte ich ein 450 oder 600 watt netzteil für i7 4790 und gtx 970 nehmen ?
eig. sollte doch ein 450 gold/plat reichen oder ?

kannst du mir ein sfx netzteil empfehlen? werde kommende wochen eventuell auf sfx gehen von daher währe nice wenn ich dann nicht wieder nen neues nt brauche :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh