Pc geht einfach aus!

Michi530

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
6
Hi,
Habe seit einiger Zeit ein Problem das mein Pc beim spielen einfach ausgeht.
So wie beim stromausfall. Er geht danach auch nicht sofort an sondern man muss etwas warten.
Netzteil hatte ich schon ausgetauscht ohne besserung.
Jetzt wird mir oft gesagt es ist ein Temperaturproblem. Hab dann ne software installiert die die Temps überwacht. Cpu erreicht max 58°C beim zocken und geht dann aus. Denke mal das ist noch im grünen bereich.
Hat jemand ne idee was es sein könnte?

CPU ist ein AMD x2 5200 und das Motherboard MSI K9N

Gruß
Michi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte in meinem vorherigen System auch ein MSI K9N Ultra, und das hatte auch ab und an sporadische Aussetzer, die iwann auch so weit gingen das ich vor jedem Start die RAM Slots mit den Riegeln durchprobieren musste (Quasi RAM Bingo) und dann hats irgenwann total aufgegeben.....
Ich will nicht behaupten dass es umbedingt am MoBo liegt aber es würde mich nicht wundern, deshalb is wieder ein ASUS in mein PC gewandert :d
Wenn es das NT wäre würde bzw müsste der ja ausgehn sobald extreme last auf den Komponenten liegt und das NT die Leistung nicht mehr bringen kann....
 
Ja, und?
Wenn er ein Sch*** NT gegen ein anderes getauscht hat hilft das auch nix...
 
Hi
kontrollier mal die Temps genau
sicher das die CPU nur 58° warm wird

teste das mal mit nem coretemp und nem prime prg um sicher zu sein

und mach mal ne sichtprüfung aufm MAinbaord ob da Kondensatoren gewölbt oder ausgelaufen sind


gruss
UBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob es ein scheiß Netzteil war. War von Mediamarkt und hatte 500Watt.

Temperaturen sind wirklich ok.
Weiß nicht mer wie die software hießen aber es war eins wo den CPU voll ausreizt und gleichzeit habe ic hdie temps überwacht. Hat so geschwankt zwischen 55-58°C.
Da ist er mir aber nicht ausgegangen sondern nur wenn ich so 10 min zocke.

Hab aber beschlossen das ein neues Motherboard, Cpu und Graka reinkommt.

Nachteil ist halt ich weiß nicht wo das problem dann lag und ich kan nes nicht weiter verkaufen. hätte noch n paar euros gebracht.
 
na denn

probier mal 3D MArk aus und schaue nach den Temps der Graka da gibts auch nen tool

und wenn schon drann bist memtest gäbs noch dann haste alles durch

gruss
UBI
 
Zuletzt bearbeitet:
ein anderes nt ist nicht direkt ein gutes ,also kauf dir am besten ein bequiet für 60€ mit 500w und guck nochmal,alles dadrunter ist wie lotto spielen

ansonsten würd ich sagen ist dein windows nicht stabil oder dir graka heizt zuviel ,beim cpu kannste nicht soviel falschmachen außer du montierst ihn falsch oder hast den lüfter manuel irgendwie verstellt

also
-treiber checken
-riva tuner
-cpu kühler neu montieren
-staub entfernen
-nt tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Glaube auch eher an ein Überhitzungs oder RAM Problem.
Liefen die Rams vielleicht mit mehr Volt? (Vollbestückung verlangt es machmal)
Bei mir waren mal 2 Riegel von einen auf den anderen Tag kaputt liefen vorher 1,5 Jahre ohne Probleme.
Erst mit Vollbestückung machte er Zicken.
Nur mit einen Riegel versuchen zu starten. Riegel durchprobieren.
Schau auf der Herstellerseite nach, ob der RAM auch wirklich vom Board unterstützt wird. Bei mir ging ein neuer Kingston nicht, in anderen Boards lief er aber ohne Probleme.
Ich hatte schon mal das Problem das ich einen leiseren Lüfter auf meine Grafikkarte gesetzt hatte immer ein und ausgebaut und irgendwann hatte ich vergessen den 7 Volt Anschluss wieder abzuklemmen.
Lief Stunden lang im Desktop, aber sobald ein Spiel startete, ging er nach spätestens einer Viertel Std aus, GPU zu heiß. Als es das dritten mal passiert ist, hab ich gesehen das die Lüfter meiner Grafikkarte sich nich drehen und die GPU temp bei über 100 grad war.
Wichtig wäre vielleicht auch noch zu schauen, meistens haben die neueren Mainboards noch einen dritten Stromanschluss, wie bei den alten IDE Laufwerken. Steckt der korrekt drin? Bei einem Freund von mir war der Lüfter der Grafikkarte unglaublich laut und lief unrund. Er wollte sie schon einschicken, da hab ich ihn mir mal angeschaut und gesehen das dieses Kabel rausgerutscht ist. Er Ist wohl beim aussaugen seines Pc's hingekommen und dabei ist es wohl passiert.


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 verschieden Rams von 2 Hersteller. Habe auch schon dran gedacht und immer jeweils nur ein ram riegel eingebaut Problem bestand weiterhin.

Bin durch google auf die idee gekommen das es die steckdosenleiste sein könnte. Habe so eien high tech steckdosen leiste mit überspannungsschutz und master slave funktionen und so. Mir ist öfters afgefallen das die irgendwann mal gespinnt hat und nich so gelaufen ist wie sie sollte. Hab sie jetzt ausgetauscht und siehe da der PC läuft jetzt und beim zocken geht er nicht mehr aus.
 
Ich würde auch die temperatur überprüfen ... (evtl. wärmeleitpasten erneuern)
 
Und ich würde einfach mal alle Beiträge lesen...
 
Also seit dem ich die Steckdosenleiste getauscht habe läuft er.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh