PC geht im Idle einfach aus. Unter Last alles okay.

hazian

Neuling
Moin liebes Forum,

ich wende mich nun an euch weil ich echt verzweifelt bin, denn ich dachte schon mehrmals mein Problem wäre gelöst.

Es fing an mit Bluescreens beim Zocken. Saubere Treiberinstallation, alles geupdatet, PC gereinigt, WLP ausgetauscht und tatsächlich sogar Windows neu aufgesetzt.
Nun hab ich ein absolut mysteriöses Problem: Im Idle geht er sehr random einfach aus und wieder an aber wenn ich Madden 25 Laufen lasse läuft er ohne Probleme und ich kann nebenbei surfen.

Temperaturen sind alle super und nach der Reinigung sogar beim Spielen 3° Kühler, aber er geht im Idle einfach aus. Neuer RAM sollte Freitag kommen per Express, kam aber nicht.

Gestern Abend nochmal alles abgebaut und durchgelüftet, dann lief er im Idle für ne Stunde. Anschließend hab ich gezockt und als das Spiel ca 10 min geschlossen war ist der PC wieder einfach aus gegangen.

Danke für eure Hilfe im Vorraus und beste Grüße

Und welche Hardware ist bei dir im PC verbaut?
Wie alt ist die Hardware?
Welche Einstellungen hast du im BIOS gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Hardware ist bei dir im PC verbaut?
Wie alt ist die Hardware?
Welche Einstellungen hast du im BIOS gemacht?
Gigabyte z790 Gaming x AX (aktuelles BIOS ist installiert und auf Default resettet) weil es mit dem BSOD anfing hab ich halt erstmal alles geupdated Treiber frisch installiert und nach Windows Neuinstallation war der BSOD weg dafür halt das aktuelle Problem
i7 13700k
Gigabyte 3060 Gaming OC
2x 16 GB Kingston Fury Beast 5600 DDR5
980 Pro m2 SSD
850 EVO SSD
WDC 2TB HDD

Die Teile sind bis auf die unteren beiden Festplatten im Februar 2023 gekauft wurdenk

Kann Hardwarefehler leider erst ab Dienstag ausschließen wenn Ersatz-RAM und PSU kommen.

Kritisch, Kernel-Power, 41(63)
Wenn der Fehler "reproduzierbar" ist, könntest du einfach mal versuchen, den Ram runterzutakten und/oder mehr Spannung zu geben. Vielleicht läuft er nicht (mehr) stabil mit dem XMP Profil.

Festplatten, die du nicht unbedingt brauchst, testweise abziehen.

CPU mehr Spannung geben (bekommt im Idle vll. zu wenig?).

Wenn der Fehler "reproduzierbar" ist, könntest du einfach mal versuchen, den Ram runterzutakten und/oder mehr Spannung zu geben. Vielleicht läuft er nicht (mehr) stabil mit dem XMP Profil.
ich kriege ihn "reproduziert" indem ich ihn wieder in Idle bringe.. Jetzt gerade läuft ein Spiel im Hintergrund und er läuft ohne Probleme... XMP ist glaube ich standardmäßig auf diesem Autoboost von Gigabyte.. eine Idee das mal komplett zu deaktivieren? Werde das inklusive der Festplatten die ich nicht brauche erstmal probieren.

Das mit der CPU behalt ich mal im Hinterkopf. Lass ich bei nem 13700k aber erstmal, der Frisst genug...

Zuletzt bearbeitet:
So: Festplatten wurden abgeklemmt und XMP komplett deaktiviert. Nach ca 30 min im Idle wieder aus und angegangen.

In der Hoffnung, dass UPS morgen endlich den RAM liefert werde ich das Problem erstmal umgehen indem ich irgendein Spiel laufen lasse, welches den PC genug belastet.. morgen dann gucken ob mein RAM kaputt ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe ja darauf dass es der RAM oder die PSU ist aufgrund der Kosten.. Hatte bei der Aufrüstung ein Straight Power 11 mit 1000W bestellt weil ich dachte ich rüste nochmal die GPU auf. Was für mein derzeitiges Setup ein bisschen Overkill ist..

Vielleicht kommt das Netzteil aus Gründen nicht mehr klar im Idle weil der PC zu wenig verbraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, poste doch mal den bluescreen
Den RAM testest du im Singlechannel mit jeweils einem RAM Riegel. (Handbuch vom Mainboard schauen, welcher Slot dafür belegt wird)
z.b. oder die Timings ändern. Vermute auch liegt am RAM Kit

:d
es war der dxgmms2.sys Bluescreen.. laut Internet irgendwas mit den Grafiktreibern. Daraufhin alles geupdatet (Auch Cleaninstall vom Treiber) und danach fing er dann an einfach ohne Bluescreen aus und an zu gehen.
Nach dem Dilemma dann Windows platt gemacht aber das hat auch nichts gebracht jetzt bin ich da wo ich bin.

Ich werde morgen wohl den RAM tauschen wenn das Problem immernoch besteht ein neues Netzteil bestellen es macht für mich halt wenig Sinn warum der unter Last völlig normal läuft.

Könnte ein CMOS Reset helfen? Habe bestimmt 6x das BIOS geflashed einfach weil so viele Updates kamen. Ist jetzt viel "Computerphilosophie" aber wenns nicht die Hardware ist hat sich vielleicht irgendwo was "aufgehangen"?

Oh-oh. Wenn das mal kein degradierter Rechenkeks ist. Ja genau, exakt das Problem, das Intel einen Haufen negative Publicity eingebracht hat. Dann reicht gerade die niedrige Spannung bei kleinem Takt / wenig Last für den stabilen Betrieb nicht mehr aus. Und das würde hier passen wie die Faust aufs Auge.

Oh-oh. Wenn das mal kein degradierter Rechenkeks ist. Ja genau, exakt das Problem, das Intel einen Haufen negative Publicity eingebracht hat. Dann reicht gerade die niedrige Spannung bei kleinem Takt / wenig Last für den stabilen Betrieb nicht mehr aus. Und das würde hier passen wie die Faust aufs Auge.
Hab da gerade mal ein bisschen was zu gelesen gab wohl mehrere durchgeschmorte CPUs der 13/14. Gen.. meine ist ja "noch nicht" durchgeschmort..

Edit: also meine CPU lief wohl seit keine Ahnung wie lang mit viel zu viel Spannung so wie ich das verstanden hab. Intel und/oder die Boardhersteller bekommen es nicht hin die "richtigen" Standardeinstellungen für die CPUs auszuliefern. Habe jetzt IA AC load line auf 50 gesetzt. Falls nicht schon was kaputt gegangen ist lass ich jetzt mal im Idle einfach laufen und gucke ob das der magische Trick war das System wieder stabil zu kriegen. Bis zu dem ersten Bluescreen vor ca 3 Wochen war ja alles gut.. dachte ich..

Danke jetzt schon mal an alle das hat schon echt geholfen hatte z.B. nicht auf dem Schirm wieviel K*cke Intel anscheinend gebaut hat.

Edit2: kurz nach Absenden der Bearbeitung ist er wieder ausgegangen.. Kann also immernoch RAM, PSU oder wie jetzt neu dabei ein degradierter Rechenkern sein der unter Last stabiler ist als im Idle..

Zuletzt bearbeitet:
Mach bei Intel ein Ticket auf und verlinke diesen Thread. Wenn es die CPU ist würde ich einen Austausch anstreben.

Ich würde auch dazu raten, zu Testzwecken / übergangsweise während der RMA irgendeine Ersatz-CPU zu besorgen, mit der du nicht viel Geld kaputtmachst... ein 12100F (ab 60-70 Fragezeichen zu haben), 13100F (ab 70) oder 14100F (ab 80) reicht ja eigentlich, oder meinetwegen ein 12400F (ab 100-110€), wenn dir ein Vierkerner gar zu spartanisch ist.

Bei Gelegenheit dann noch das aktuelle BIOS vom Board aufspielen (F11 mit neuestem Microcode 12B), sobald die drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh