PC geht nicht mehr nach neues netzteil

Noldirator

Neuling
Habe ein Problem habe mir ein neues netzteil gekauft das bequiet sfx l Power 600 dann wollte ich mein PC anmachen und es Mainboard hat immer nur kurz aufgeleuchtet und plötzlich hat es eine Art brutzeln gegeben elektrische Geräusche das Mainboard hat angefangen zu stinken hab alles ausgemacht und jetz macht das Mainboard im aus betrieb ein Summen und der PC geht auch Jetz gar nicht mehr an was ist da nur passiert ?

Zuerst bitte mal die komplette Hardware auflisten!
Und nicht nur einfache Bezeichnung sondern genau angeben, am besten mit GH Link.
Fotos vom Aufbau sind auch nicht schlecht aber wenn es geht sollten die scharf sein das man was erkennt.
Welches der beiden NT genau?

1641417824240.png

plötzlich hat es eine Art brutzeln gegeben elektrische Geräusche das Mainboard hat angefangen zu stinken
Klingt nach Totalschaden.
Im besten Fall nur das Board,
Im dümmsten Fall alles was dran hing.

Vielleicht CPU und GPU Anschlüsse verwechselt.
Wäre nicht das erste mal.

1641418841526.png

Dafür braucht man aber schon einiges an Kraft, ist da mit normaler Kraft durch Codierung gegen so nen Scheiß schon gesichert...

Dann ist da normalerweise schon mehr als das Board im Nirwana, mindestens die CPU fast immer auch!

Mal abwarten wenn der TE Bilder einstellt und die Hardware, da erkennt man dann vielleicht mehr.
Aber da wird wohl einiges zum Jordan gegangen sein.

Vielleicht CPU und GPU Anschlüsse verwechselt.
Wäre nicht das erste mal.

Anhang anzeigen 711637
Hey den cpu Anschluss hab ich schon richtig verwendet Anhang anzeigen IMG_20220105_201850.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuerst bitte mal die komplette Hardware auflisten!
Und nicht nur einfache Bezeichnung sondern genau angeben, am besten mit GH Link.
Fotos vom Aufbau sind auch nicht schlecht aber wenn es geht sollten die scharf sein das man was erkennt.
Welches der beiden NT genau?

Anhang anzeigen 711633
Das ist Netzteil

https://m.notebooksbilliger.de/be+quiet+sfx+l+power+600w

MSI mpg 490z gaming plus
GTX 1660 super
I9 10900
16gb Corsair ram

@Noldirator

Du schreibst du hast ein neues NT verbaut,
Habe ein Problem habe mir ein neues netzteil gekauft das bequiet sfx l Power 600
Das hat aber ganz andere Kabel.

1641422404865.png

Diese Kabel sind aber nicht vom

be quiet! SFX-L Power 600W SFX12V-L 3.3​

1641422609151.png

@Noldirator

Du schreibst du hast ein neues NT verbaut,

Das hat aber ganz andere Kabel.

Anhang anzeigen 711653

Diese Kabel sind aber nicht vom

be quiet! SFX-L Power 600W SFX12V-L 3.3​

Anhang anzeigen 711654
Ja das ist Jetz das alte Netzteil und wollte es damit probieren geht aber auch nicht beim ändern Netzteil sieht das aber genauso auf dem Bild aus CPU und 20 Pin angeschlossen und wenn das MB Strom kriegt einfach nur mit dem 20 Pin ohne das was an ist das hört man ein Summen von Mainboard in der Nähe von diesen 4 eckigen chip

Alles klar, du könntest mal das Board mit einer Lupe von vorne und hinten anschauen ob du was auffälliges siehst.
Irgendwo muss ja eine Stelle sein die verschmort ist.
Vielleicht ist sie auch unter den Kühlkörpern verborgen, da sollte man aber Wärmeleitpads in Reserve haben falls die originalen kaputt gehen.
Falls du eine Stelle findest bitte ein gutes Foto einstellen, das andere ist ein bisschen verschwommen.
Kannst hier direkt im Thread hochladen.

Alles klar, du könntest mal das Board mit einer Lupe von vorne und hinten anschauen ob du was auffälliges siehst.
Irgendwo muss ja eine Stelle sein die verschmort ist.
Vielleicht ist sie auch unter den Kühlkörpern verborgen, da sollte man aber Wärmeleitpads in Reserve haben falls die originalen kaputt gehen.
Falls du eine Stelle findest bitte ein gutes Foto einstellen, das andere ist ein bisschen verschwommen.
Kannst hier direkt im Thread hochladen.
Kann gerne Bild morgen machen aber da ist nichts zu erkennen es sieht ganz normal aus nichts verschmort ich versteh nur nicht wie das passieren konnte das alte Netzteil ging dann hab ich schnell das neue angeschlossen so wie auf dem Bild Mainboard liegt auf Karton und hab's mit Schraubenzieher gestartet mit dem neuen Netzteil und da fing es an immer nur kurz aufzublinken das Mainboard bis es dann irgendwie angefangen hat zu knistern und dann kam ein Geruch und dann ausgemacht

Schau dir das Board morgen mal in Ruhe an, wenn was knistert und stinkt dann hat was geschmort!
Du musst bloß das Teil finden.

Schau dir das Board morgen mal in Ruhe an, wenn was knistert und stinkt dann hat was geschmort!
Du musst bloß das Teil finden.
Ich gucke Mal morgen und mach Bilder auf jedenfall kommt da ein Summen vom Mainboard lässt sich auch nicht einschalten ich frag mich Grad nur wie das passieren kann das es mit dem neuen Netzteil anfängt zu schmoren und mit dem alten ging alles

Ich würde da nichts mehr versuchen einzuschalten!
Nicht das noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Erst eine sehr gründliche Kontrolle WO der Fehler ist.
Falls möglich die anderen Teile in einem andern PC Testen ABER nicht das NT, das könnte verantwortlich sein.
Da gibt es Netzteiltester für.

Ich würde da nichts mehr versuchen einzuschalten!
Nicht das noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Erst eine sehr gründliche Kontrolle WO der Fehler ist.
Falls möglich die anderen Teile in einem andern PC Testen ABER nicht das NT, das könnte verantwortlich sein.
Da gibt es Netzteiltester für.

OK ich schau morgen und sag bescheid könnte ich aber nicht den Händler anschreiben wo ich das Netzteil gekauft habe und denen sagen das dadurch mein MB tot gegangen ist machen die dann was

Da musst du denn wohl alles genau dokumentieren was ist da defekt, also die Stelle wo es geschmort hat und das alles mit guten Fotos belegen.

Wenn du die Kabel vom altem NT beim neuen NT benutzt hast, dann hast du den Fehler schon gefunden, die Kabel sind bei modularen NTs sowas von nicht genormt!

Und wenn man da das nicht beachtet geht einiges über den Jordan und das ist schon dein Fehler.

@Noldirator

Du hast ja einen zweiten Thread mit einem neuen Gehäuse.

Hast du beim Umbau auch auf die Abstandshalter geachtet?
Da ging der PC schon nicht mit den alten NT so wie sich das im anderen Thread darstellt.
Sollte da einer sein der an der Falschen Stelle war ist ein Kurzschluss fast so gut wie sicher und dann wird auch der Händler des neuen NT dir nichts ersetzen.

Wenn du die Kabel vom altem NT beim neuen NT benutzt hast, dann hast du den Fehler schon gefunden, die Kabel sind bei modularen NTs sowas von nicht genormt!

Und wenn man da das nicht beachtet geht einiges über den Jordan und das ist schon dein Fehler.
Wie meinst du das ? Ich habe das alte Netzteil und das neue probiert das alte ist non modular das neue modular

@Noldirator

Du hast ja einen zweiten Thread mit einem neuen Gehäuse.

Hast du beim Umbau auch auf die Abstandshalter geachtet?
Da ging der PC schon nicht mit den alten NT so wie sich das im anderen Thread darstellt.
Sollte da einer sein der an der Falschen Stelle war ist ein Kurzschluss fast so gut wie sicher und dann wird auch der Händler des neuen NT dir nichts ersetzen.
Nein da war alles gut da war nur der Fehler das ich den Start Anschluss verwechselt habe mit anderen Pins dann hab ich die richtigen gefunden und ging an mit alten Netzteil dann das neue direkt angeschlossen und zu schauen ob das neue Netzteil funktioniert und plötzlich Mainboard nur kurz aufgeblink und dann brutzeln und Gestank und dann ausgemacht seitdem geht nichts mehr nur ein Summen was vom Mainboard kommt

Wenn das alles stimmt ist da quasi immer das NT der Schuldige und hat einiges von deiner Hardware mit ins Nirwana gerissen.

Bequiet wird dir nur ein neues NT zukommen lassen, für den restlichen Schaden brauchst du da immer nen Rechtsanwalt.

Wenn das alles stimmt ist da quasi immer das NT der Schuldige und hat einiges von deiner Hardware mit ins Nirwana gerissen.

Bequiet wird dir nur ein neues NT zukommen lassen, für den restlichen Schaden brauchst du da immer nen Rechtsanwalt.
Ich hoffe nicht ich weiß ja nicht was noch geht und das Netzteil ist doch eine gute Marke wieso ist das den so schuld das kann doch nicht sein

Da ist alles gesagt und auch von guten Marken gibts manchmal Müll...

Da wirst du absolut immer noch sehr viel "Spaß" haben.

Nur in ner anderen Kiste und das Mainboard ist da sowas von definitiv hin, außer Bruzzeln und Gestank kommen allein vom NT!

Nur in ner anderen Kiste und das Mainboard ist da sowas von definitiv hin, außer Bruzzeln und Gestank kommen allein vom NT!
Nur das es diesmal vom Mainboard kam ich sollte auf dem Board schauen ob das war geschmort ist aber ich sehe das leider einfach nichts

Es kommt ja wie gesagt ein Summen aus dem Board raus in der Nähe von diesen Chip ich sehe auf jedenfall nicht geschmortes ist doch komisch ich will eigentlich die Ursache herausfinden altes Netzteil ging neues dran und dann brutzeln und alles oh man wie soll ich jemals herausfinden was geht und was nicht und warum das Netzteil das ausgelöst hast hab ein Bild und Sound hochgeladen

Hier der Sound der kommt definitiv vom diesen Chip

Anhänge

• 16414725323704018665172667780412.jpg
    16414725323704018665172667780412.jpg
    777,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man natürlich immer mindestens ein anderes Mainboard zum testen...

Ne andere CPU, NT, DDR4 RAM... auch, je nachdem was da alles über den Jordan gegangen ist und was das testen ergibt.

Und das Bequiet NT schließt man da definitiv an kein Mainboard mehr an!

Janz janz genau macht man das mit nem anderem Mainboard jenau so und man braucht dafür quasi immer nen Mainboard Speaker.

Dann steckt man Zug um Zug andere Hardware dazu und zuerst DDR4 RAM und erst dann die Grafikkarte.

Zudem hat der 10900 (wenns kein 10900F ist) immer ne iGPU und dann gibts nach stecken des RAMs auch immer ein Bild am Monitor, wenn NT, CPU, Mainboard und RAM OK sind!

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man natürlich immer mindestens ein anderes Mainboard zum testen...

Ne andere CPU, NT, DDR4 RAM... auch, je nachdem was da alles über den Jordan gegangen ist und was das testen ergibt.

Und das Bequiet NT schließt man da definitiv an kein Mainboard mehr an!

Janz janz genau macht man das mit nem anderem Mainboard jenau so und man braucht dafür quasi immer nen Mainboard Speaker.

Dann steckt man Zug um Zug andere Hardware dazu und zuerst DDR4 RAM und erst dann die Grafikkarte.

Zudem hat der 10900 (wenns kein 10900F ist) immer ne iGPU und dann gibts nach stecken des RAMs auch immer ein Bild am Monitor, wenn NT, CPU, Mainboard und RAM OK sind!
Das ist echt komisch das en gutes NT sowas auslösen kann vielleicht hat es auch was anderes ausgelöst und man weiß es nicht dachte Netzteil haben Schutzschaltungen das bequiet Netzteil geht auf jedenfall ich hab's Mal überbrückt

Hier ist ein text den der Support von bequiet gesagt hat und ich kann versichern ich habe nichts falsch eingesteckt und wieso steht da MB Stecker bei mein Mainboard gibt es nichtmal 8 polige Stecker die kommen doch alle aus dem Netzteil

herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.

Eine Beschädigung von Komponenten durch ein defektes Netzteil ist bei Fachgerechtem Umgang ausgeschlossen. Hier bieten div. Schutzmechanismen (UVP, OVP, OCP, SCP, OPP) im Netzteil eine wirksame Absicherung.

Ausgenommen ist hierbei der Unsachgemäße Umgang.

So wurde hier schon in der Vergangenheit der 8 Polige MB Stecker in die P8 Buchse des Netzteils gesteckt statt wie vorgesehen in das Netzteil.

Dieses kann zu einer kompletten Verpolung führen.

Sofern Sie im Zuge des Produkthaftungsgesetzes eine Forderung an uns richten, möchten wir Sie bitten alle hierfür erforderlichen Dokumente bei uns einzureichen.

Zur Abwicklung unsere Herstellergarantie, senden Sie uns das Netzteil bitte mit einem Paketdienst Ihrer Wahl frei frankiert an folgende Adresse ein: (Unfreie Sendungen können leider nicht entgegengenommen werden.)

Zuletzt bearbeitet:
JFP1, JFP2: Front Panel Connectors

Und mehr gibts da definitiv nicht mehr zu sagen!

P.S.

"Eine Beschädigung von Komponenten durch ein defektes Netzteil ist bei Fachgerechtem Umgang ausgeschlossen"

Das ist natürlich dummes Zeug, wenn die Schutzschaltungen versagen b.z.w. bei genau deinem NT nie funktioniert haben!

Und wenn Sie funktionieren stinkt und bruzzelt da nach meiner Erfahrung niemals was...

Außerdem habe Ich dir irgendwie schon gesagt, dass man da nen Rechtsanwalt braucht, wenn man von denen Schadenersatz will!

Zuletzt bearbeitet:

P.S.

"Eine Beschädigung von Komponenten durch ein defektes Netzteil ist bei Fachgerechtem Umgang ausgeschlossen"

Das ist natürlich dummes Zeug, wenn die Schutzschaltungen versagen b.z.w. bei genau deinem NT nie funktioniert haben!

Und wenn Sie funktionieren stinkt und bruzzelt da nach meiner Erfahrung niemals was...

Außerdem habe Ich dir irgendwie schon gesagt, dass man da nen Rechtsanwalt braucht, wenn man von denen Schadenersatz will!
Laut Amazon Bewertungen gibt es viele die das hatten das nach dem ersten einschalten es geknistert und geraucht anscheind weil man Stecker falsch am Netzteil angeschlossen hat aber ich hab es richtig gemacht

P.S.

Da sieht man die Bewertungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh