PC geschrottet?

swerob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
209
Hallo

Zuerst mal sorry dafür, dass ich das ins Prozzi-Forum tippe, aber irgendwie hat es kein PC-Support Forum und ins Offtopic (kein hardwarebezug) passt es auch nicht..

PC: Amd Athlon Xp2000+
Shuttle Ak32a vers 2.1
512mb (1riegel) noname ram (ddr-sdram pc 2100)
30gb maxtor
gforce 440 mmx (?)
noname cd, noname nt, etc

Also, hier die Story:
Da der PC sich immer öfters einfach so spontan ausstellte, wollte ich mal schauen, ob es was bring den ram auf den 2. (von 2) ram steckplätzen umzuplatzieren. Also PC auf und gemacht. Desweiteren habe ich noch ein bisschen am CPU-Kühler gerüttelt, und das NT ausgeschraubt (Kabel aber noch angesteckt gelassen), um ihn mal zu entstauben. Dann wieder alles rein und deckel zu.

Dann Power Knopf gedrückt und das netzteil meldet sich mit dem lüfter und der beeper mit zuerst einem langen und dann 2 kurzen beeps. dann stellt er sich wieder aus.

Was habe ich geschrottet? Was ist wohl kaputt?

Falls es mehr infos braucht, sagt es einfach.

(Das wegen lang-kurz-kurz beeps steht NICHT im manual :(, weiss wer von euch was das bedeutet? )

grüsse swerob
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mittlerweile beide speicherbänke wieder ausprobiert... die graka sitzt auch gut im pc...
zudem gibt der pc mittlerweile nicht mal mer einen piepston von sich. habe ihn ausgebaut und "rumliegend" zusammengesteckt. wenn ich den power schalter drücke, dann springt der nt-lüfter an, und nach 10s stellt sich der pc wieder aus. bild am moni bleibt immer schwarz.. *verzweifelt*
 
cmos clear = mobo batterie raus und warten? falls ja, dann ja, das habe ich probiert
 
Versuche mal den Ram etwas zu bewegen, kann sein das der keinen richtigen Kontakt hat.
 
Hast du schonmal nen cmos clear versucht?

jo mach das nochmal... lass die Batterie echt mal 2min draußen!!!

war bei mir jetzt schon öfters.... an... aus...an ... aus... dann CMOS clear gemacht und die Sache war gegessen... man den Ram aber wieder in den ursprünlgichen Steckplatz

Falls dies nicht funktioniert, kann es sowohl an der Graka als auch am Ram liegen.

vllt. hast du jemand , von dem du mal was ausleihen kannst :d
 
Aber komisch ist doch, dass sein Mainboard keien Töne macht, hab auch soein Mainboard, das spielt mir nichtmal eine Arie vor, wenn die CPU fehlt^^
 
[...] Desweiteren habe ich noch ein bisschen am CPU-Kühler gerüttelt, [...]

Vielleicht solltest Du nochmal den Sitz des Kühlers überprüfen. Kann ja sein, dass der sich durch das Rütteln gelöst hat und nicht mehr richtig sitzt. Evtl. ist die CPU auch kaputt gegangen. Mehr fällt mir allerdings nicht ein.

Aber wenn das MB gar keinen Ton mehr von sich gibt, ist das kein gutes Zeichen :fresse:
 
rams/grafik raus und versuchen so zu starten und schauen was passiert.
 
cpu scheint noch ganz zu sein nach kühler demontage. allerdings hat es mit ner anderen agp-graka und anderem ram nix gebracht.. :(
 
cpu scheint noch ganz zu sein nach kühler demontage. allerdings hat es mit ner anderen agp-graka und anderem ram nix gebracht.. :(

Dann würde ich mal auf das Board tippen. Nachdem du ja schon zu Beginn erwähnt hattest, das es in der Vergangenheit schon öfter zu sporadischen Abstürzen gekommen ist, besteht die Möglichkeit, das es im Gehäuse auf Dauer zu warm war. Eine Möglichkeit, um die Ursachen einzugrenzen wäre, mal die Elkos rund um den CPU-Sockel anzuschauen ( aufgebläht oder Auslaufen von Elektrolyt ), desgleichen die Elkos bei den Spannungswandlern und des AGP-Sockels.
Zerstörte Elkos sind die Ursache für so manche merkwürdigen Probleme.
 
hmm also haste ein anderes nt zu hause probiers mal damit lass nur einen ram drinnen, sorry for aber cmos löschen geht meistens sogar bei den älteren boards per jumpen;) ist meist in der nähe der batterie!! einfach mal alles durchtesten;)

mfg xymon
 
habe mittlerweile beide speicherbänke wieder ausprobiert... die graka sitzt auch gut im pc...
zudem gibt der pc mittlerweile nicht mal mer einen piepston von sich. habe ihn ausgebaut und "rumliegend" zusammengesteckt. wenn ich den power schalter drücke, dann springt der nt-lüfter an, und nach 10s stellt sich der pc wieder aus. bild am moni bleibt immer schwarz.. *verzweifelt*

selbiges problem hatte ich kurz nach weihnachten al sich meinen pc zusammengebaut hab, hab dsa mobo getauscht und seitdem läuft alles einwandfrei
 
oh ein össi :d schön mal wieder einen lanzmann zu treffen;) entweder mobo oder nt mehr kanns eigentlich nicht sein außer ram steckt falsch drinnen :fresse:

mfg xymon
 
mhm, stimmt, am mobo könnte es auch liegen, an das habe ich gar nicht gedacht.
momentane lage:
cpu-lüfter läuft
power led an
hdd-led ab und zu an
cd laufwerk startet falls eine cd drinnen ist
Stellt sich NICHT mehr automatisch aus.

Das Problem ist nur, dass der Bildschirm dauernd schwarz bleibt, da kein Signal kommt. Das Mobo kann ich leider nicht gerade austauschen und geld in den pc möchte ich eigentlich nicht stecken... (lieber n x2, am2, 1gb ram und schon fertig `^^):
Schliesst etwas, der momentanen Lage einen Mobo defekt aus? Einen kleinen piepston (leise) höre ich unmittelbar nach dem einschalten.
 
Das größte Problem bei Ferndiagnosen ist, das man am Objekt selbst nicht erkennen kann, woran es liegt. Deshalb immer: es könnte sein das oder es könnte sein das???
Am sichersten wäre eine Direkt vor Ort-Prognose und die kann leider nur eine Fachperson deines Vertrauens vor Ort erstellen.
Gruß Jamie R
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wer vom forumdeluxx ist aus zürich :P
ne, ok, ich schaue mal auf dem mobo ob was verdächtig aussieht, aber dass dann erst morgen
 
mann ist doch verständlich wenn es nicht mal mehr piepst:d also nicht den kopf hängen lassen ich hab immer nen freund im nen hw laden da gibts dann die wenigsten probs diesbezüglich;)
nt ist sicher auch leicht zu kriegen da ich schätze das es am nt liegt mobo ist zwar auch heiß aber da kannste es nie genau sagen da zu viele chips drauf sind;)

mfg xymon
 
ok, wer vom forumdeluxx ist aus zürich :P
ne, ok, ich schaue mal auf dem mobo ob was verdächtig aussieht, aber dass dann erst morgen

Da wirst du lange suchen können.

Es muss nur ein elektronisches Bauteil, zum Beispiel durch elektrostatische Aufladen, zerstört worden sein.

Shuttle haben doch spezielle Mainboard, oder? -> Garantie oder neuer Shuttle
 
stimmt wohl leider Jamie R, ich habe den PC schon aus 2. hand und auf shuttle.com steht, sie nehmens nicht zurück sonder man solle die ware dem distributor geben..
Hinzugefügter Post:
mhm, i-wie schreibe ich den pc ab.. wie kann ich ihn/die teile noch in möglichst viel € verwandeln? hat wer tipps? da ich ja nicht genau weiss, was kaputt ist, könnte es schwer werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt es könnten die zwei teile sein schau ob du dir ein neues nt besorgen kannst bekannten hast du doch der so einen ähnlichen pc hat sicher dort cpu graka .. testen ;)
viel erfolg;)

mfg xymon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh