Hi,
mein PC ist im Idle-Zustand (keine Programme offen) extrem laut.
Im Gehäuse sind vorhandenen Lüfter verbaut (Fractal Design R3), und als CPU Kühler ein Scythe Mugen 2 Rev. B.
Es ist ständig ein Brummen (beim CPU-Ventilator sowie hinteren Ausgangsventilator) zu hören und auch deutliche Vibrationen am Gehäuse fühlbar. Wenn die Seitenöffnung aufgemacht wird ist auch ein "Schütteln" zu hören (möglicherweise CPU-Kühler nicht fest genug angeschraubt? Wenn ich mit dem Finger den Kühlkörper etwas hochhebe dann geht dieses Geräusch weg). Beim Einbau des CPU-Kühlers vor 2 Jahren habe ich zu viel WLP aufgetragen, war das ein Fehler mit Folgen?
Dies sind die Mess-Daten lt. Sensor:
Temperatures
Motherboard 27 °C (81 °F)
CPU 26 °C (79 °F)
CPU Package 32 °C (90 °F)
CPU IA Cores 32 °C (90 °F)
CPU GT Cores 32 °C (90 °F)
CPU #1 / Core #1 32 °C (90 °F)
CPU #1 / Core #2 32 °C (90 °F)
CPU #1 / Core #3 26 °C (79 °F)
CPU #1 / Core #4 29 °C (84 °F)
GPU Diode 27 °C (81 °F)
SAMSUNG HD103SJ 29 °C (84 °F)
Cooling Fans
Aux 904 RPM
Chassis 1278 RPM
GPU 1230 RPM (11%)
Was kann ich tun damit dieses Brummen zumindest weggeht? Ich habe bereits im BIOS Chassis und CPU-Kühler heruntergesetzt und die Zieltemperatur erhöht, jedoch erkennbare ohne Folgen.
Sind die Temperaturen ok? Sollen die Ventilatoren so schnell blasen? Ist dieses Brummen auf einen Einbaufehler zurückzuführen? Es gibt ja spezielle Kühler die als "silent/leise" gekennzeichnet sind. Spürt man bei diese eine deutliche Geräuschminderung?
Danke im Voraus!
mfg,
mein PC ist im Idle-Zustand (keine Programme offen) extrem laut.
Im Gehäuse sind vorhandenen Lüfter verbaut (Fractal Design R3), und als CPU Kühler ein Scythe Mugen 2 Rev. B.
Es ist ständig ein Brummen (beim CPU-Ventilator sowie hinteren Ausgangsventilator) zu hören und auch deutliche Vibrationen am Gehäuse fühlbar. Wenn die Seitenöffnung aufgemacht wird ist auch ein "Schütteln" zu hören (möglicherweise CPU-Kühler nicht fest genug angeschraubt? Wenn ich mit dem Finger den Kühlkörper etwas hochhebe dann geht dieses Geräusch weg). Beim Einbau des CPU-Kühlers vor 2 Jahren habe ich zu viel WLP aufgetragen, war das ein Fehler mit Folgen?
Dies sind die Mess-Daten lt. Sensor:
Temperatures
Motherboard 27 °C (81 °F)
CPU 26 °C (79 °F)
CPU Package 32 °C (90 °F)
CPU IA Cores 32 °C (90 °F)
CPU GT Cores 32 °C (90 °F)
CPU #1 / Core #1 32 °C (90 °F)
CPU #1 / Core #2 32 °C (90 °F)
CPU #1 / Core #3 26 °C (79 °F)
CPU #1 / Core #4 29 °C (84 °F)
GPU Diode 27 °C (81 °F)
SAMSUNG HD103SJ 29 °C (84 °F)
Cooling Fans
Aux 904 RPM
Chassis 1278 RPM
GPU 1230 RPM (11%)
Was kann ich tun damit dieses Brummen zumindest weggeht? Ich habe bereits im BIOS Chassis und CPU-Kühler heruntergesetzt und die Zieltemperatur erhöht, jedoch erkennbare ohne Folgen.
Sind die Temperaturen ok? Sollen die Ventilatoren so schnell blasen? Ist dieses Brummen auf einen Einbaufehler zurückzuführen? Es gibt ja spezielle Kühler die als "silent/leise" gekennzeichnet sind. Spürt man bei diese eine deutliche Geräuschminderung?
Danke im Voraus!
mfg,