PC in Kühlschrank stellen ! Es geht !

Ich frag mich gerade nur, was dann an der Idee, den Kühlschrank als Kühler zu nehmen, so besonders ist, wenn man daraus ne vollwertige PC-KoKü macht :stupid:

@Hackbeil...
Da ich gerade so was von NICHTS zu tun habe, werd ich dir mal kurz sagen, was du falsch machst:
1) Wiederspreche nie dir selber, wenn du überzeugend auftreten willst!
[...]das einzigste problem bei der sachen wäre ja nur das kondeswasse [...]
**bliblablubb** Ein paar Posts weiter **bliblablubb**
[...]und es tritt kein kondeswasser auf[...]
2) Behaupte nie, eigene Kompetenzen zu haben, wenn du nichteinmal die Kompetenz besitzt, deine Kompetenzen zu erkennen!
3)!!! Biett !!! vermiede ! sdiee ! *zu anstrengend* Rechtschreibfehler und "!!!", die machen "Texte" von dir unsleserlich
4)
[...]von 16 jährigen, sry, Kacknoobs, vorgelegt bekommt...[...]
deine Behauptung dazu:
[...]Du willst also sagen das hier alle *piiieeep*(?) jährigen kaknoobs sind[...]

Das deckt sich mit der orthografischen sowie mit der kältetechnischen Kompetenz deiner Seits.

5) [...]ich danke dir michael, du hast den sinn hier verstanden ![...]
Und ich dachte, du wolltest uns zeigen, dass man einen PC in den Kühlschrank bauen kann...ich glaub, da hab ich die Sinndeutung nicht ganz korrekt erlededigt -.-

6)Öhhhm...ja...gibt noch faktische Dinge, was die Idee und deren sehr zu erwartenden Erfolg anbelangt...aber die sind eh unwichtig...könnte halt funktionieren...wenn man nochmal das 10-fache des Anschaffungspreises von Kühlschrank und Rechner investiert...am besten nochmal bei einem Betreiber eines Luftkanals nach einer Kälteturbine fragen....dann läuft das schon glatt...zur Not, wenn die Technik versagt, kann ja Heimwerkerkings Blondinchen aushelfen!

Achja..einwas noch:
Über den Nicknamen rückschlüsse auf Person zu schließen und dann auch noch Erwartungen bzw. Forderungen stellen ist gaaaaanz schlecht für deine Glaubwürdigkeit....oder schlachtest du in deiner Freizeit Schweine und Rinder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich auch mal gemacht als ich jung und unerfahren war...genauso wie du...auch mit Silikon und den Päckchen...war der sauteure aber ausrangierte Kühlschrank von meinen Eltern...hat alles super funktioniert!!

Genau 6 tage lang, dann war der Kühlschrank kaputt...

Glaube nicht das sich die Kühlschranktechnik in den letzten 4 /5 Jahren so weiterentwickelt hat;)
 
Lasst euch mal belehren :) :

1. 16 Jahre ist kein mieses Alter. Kann sein, dass man da noch nicht alle Vorraussetzungen für eine abgedrehte Kühlmethode in Physik behandelt hat, aber ansatzweise sollte der Grips ausreichen.

2. Ich oute mich jetzt mal und geb offen und ehrlich zu, dass ich auch 16 bin und mir tatsächlich auch schon einige mehr oder minder sinvollen/sinnlosen Kühlmethoden eingefallen sind. Der Kühlschrank war auch dabei, aber um

3. wieder zum Topic zurückzukommen, kann ich dir versichern, es geht wirklich nicht! Ich hab 2 Tage mit meinem Vater darüber diskutiert und der muss es wissen. Der hat schliesslich in Darmstadt an der Uni seinen Doktor über so nen Krimskrams gemacht... Das Kühlelement im Kühlschrank ist technisch nicht in der Lage, dauerhaft eine derartig hohe Verlusleistung abzuführen. Du könntest natürlich das Kühlaggregat oder auch die Befüllung austauschen, aber dann brauchst du auch den ganzen Kühlschrank nimmer...

4. Falls du trotzdem das Perpetum-Mobile erfinden willst würd ich an deiner Stelle mal die örtliche Elektronikdeponie kontaktieren (bei mir gibts sowas zumindest...) und ein paar alte Kühlschränke aufladen :shot:

Greetz
 
SinSilla schrieb:
was soll denn jetzt der blödsinn entsafter?? Also irgendwo gibts grenzen und ich glaube du mit deinem sherlock holmes vergleich hast sie gerade überschritten...

:btt:

€: dein edit machts auch nich viel besser...solltest auch mal auf deine ausdrucksweise aufpassen.

BTT?
Du bist hier vom Topic abgewichen und hast nichts, aber absolut nichst zum Thema beigetragen...
Aber dein Postzähler ist um 1 in die Höhe "geschnellt" :lol: Wer das braucht, der soll es tun, aber nicht in "Alternative Kühlmethoden und Eigenbau"

Zu den Problemen wurde ja schon alles gesagt. Als kleine Anmerkung weise ich nochmals darauf hin, dass ein Kühlschrank nicht für eine dauerhafte Wärmequelle ausgelegt ist. Um dies zu ändern, müsste man viele Komponenten ersetzen und was bleibt am Schluss noch übrig? Ein ausgeschlachtetes Kühlschrankgehäuse und dieses kann man auch durch ein schickeres Gehäuse für den Chiller oder DD-Kühler ersetzen...
Kompressor, Verflüssiger, Filter und Kältemittel müssen nämlich sowieso gewechselt werden.

Aber vielleicht will sich ja der Threadersteller nochmals zu diesem Thema äussern :bigok:
 
Guten Abend Leute,
netter fred hier ;)

@Hackebeil: Dein Vorhaben wird aller Voraussicht nach nicht lange funktionieren, weil die Komponenten eines 08/15-Kühlschranks nicht dafür geeignet sind, derart hohe Wärmeströme (~100W bis 400W) auf Dauer abzuführen. Das haben einige Vorredner bereits treffend erklärt.

Einfacher Test: Vergessen die Kühlschranktüre zu schließen - Kühlschrank muss nun die Raumtemperatur von ~22°C auf etwa 12°C bis 6°C (je nach Einstellung des Thermostatreglers im Kühlschrank) dauerhaft abkühlen. Da die verbauten Komponenten (Wärmetauscher, Kompressor) nicht für derart hohe Temperaturen konstruiert sind, wird der Kühlschrank in wenigen Tagen den Dienst einstellen (*Hitzetod*). Das ganze kannst Du dann entsprechend interpolieren (WaKü-Temps ~40°C bis 50°C). Wenn Du das ganze mit einer Gefriertruhe versuchen willst (weil die hat ja mehr Kühlleistung...) wirds genauso scheitern. Dazu kommt aber noch ein ordentliches Maß an Kondenswasser (h,x-Diagramm, Sättigungsgrenze von Luft, etc.). Um das zu vermeiden, müsstest Du sämtliche Schlauchleitungen (siehe KoKü) entsprechend dämmen. Insgesamt ein mords Aufwand mit unbefriedigendem Kühlergebnis.

btw: Für den Eigenbedarf kannst Du natürlich alles zusammenschrauben was Du so für richtig hältst - aber Du darfst eben nicht erwarten, hier im *Fachforum* auf allzu große Zustimmung zu treffen.

Bastel doch erst mal in Ruhe Deine Idee zu Ende - wenns funktioniert kannste dann umso überzeugter hier posten ;)

Grüsse
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Einfacher Test: Vergessen die Kühlschranktüre zu schließen - Kühlschrank muss nun die Raumtemperatur von ~22°C auf etwa 12°C bis 6°C (je nach Einstellung des Thermostatreglers im Kühlschrank) dauerhaft abkühlen. Da die verbauten Komponenten (Wärmetauscher, Kompressor) nicht für derart hohe Temperaturen konstruiert sind, wird der Kühlschrank in wenigen Tagen den Dienst einstellen (*Hitzetod*).

Hihi, sry, aber das muss jetzt sein! ;) Die Beispiel-Idee ist gut aber leider nicht praxisnah. Das Aggregat schaltet sich nämlich ab, wenn die Tür offen ist. Würde es das nicht tun, wäre der Kühlschrank recht schnell kaputt, wie du ja richtig bemerkt hast! :bigok:

In dem Sinne... :) :wink:

Greetz
 
Hackebeil schrieb:
was heisst hier keine ahnung, ich hab shcon so manche kühlung hier gebaut, ( kompressor ) , jungs man es is doch nur die theroie wenn es jemand machen will, wiegesagt es gibt viele die das rad neu erfinden möchten ! es geht rein um das originelle an der sache , wie schwierig das dann wird steht hier garnet zu debatte ! Heimwerkerking, du kannst ja nochn biss an deiner wasserkühlung rumspielen und neues wasser reinfüllt ! ( wenn man das Heimwerken(king) nennen kann ! unter Heimwerken verstehe ich das basteln, bzw schwierige sachen selber machen ! Gerade einen "Heimwerkerking" müsste soetwas reizen, etwas "unmöglcihes" möglich zu machen ! Und vonwegen keine ahnung, ich bin in der ausbildungs zum kälteanlagenbauer und habe sicher mehr wissen und erfahrung mit der materie ! wenn du auf die fertigbaukästen von alphacool und co stehts dann viel spass....

mfg

sorry, aber ich muss entsafter da schon voll zustimmen. ahnung hast du echt nicht viel. der kompressor würde die dauerbelastung nicht aushalten (wie schon erwähnt) und die temps würden auf raumtemp ansteigen. es funktioniert nicht.

ausserdem, die kleinen kühlschränke die du meinst sind kondenskühler. es wird dort nicht wirklich ein kompressor verwendet --> prinzip einer kühlbox

und du willst son "fettes ding" da einbauen...? mal bedacht das die kühloberfläche im kühlschrank (verdampfer) garnicht groß genug dafür ist und die kondensatoroberfläche auch nicht? dazu müsstest du das expansionsventil tauschen und das kältemittel. also ne komplett neue kühlung. da kannste ma gleich ne chiller bauen.

€: bin zwar kein kälteanlagenbauer...trotzdem machen wir sowas nebenbei @ work...so nen paar hundert kw pro anlage :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man,
wo bin ich hier denn gelandet? Ich komme mir vor wir auf der Baustelle (womit ich nichts gegen Menschen die auf´m Bau arbeiten sagen will, die freie Umgangston gefällt mir sehr gut. Freue mich schon wieder auf die nächstem Semesterferien)

Wo bleibt denn das gute Benehmen, wie war das noch mit den Werten...
(ja ja, ich habe in Reli aufgepasst)

Hier wird wild behauptet und auch über Leute hergezogen. Nur mal so als Beispiel:

z!g0r schrieb:
Das einzige was hier richtig Übel ist, ist die Rechtschreibung ( :

gooD luck & hF
Wie gesagt ich möchte nicht das selbe tun wie so viele hier aber: Wer sich über die Rechschreibung lustig macht, sollte wenigstens nicht in einem Satz von 10 Worten gleich mehrere Fehler einbauen.


Worum geht es hier überhaupt?
Richtig, ein augenscheinlicher Hobbybastler der sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dass mehr oder weniger Sinnvoll ist.
Ob nun mehr oder weniger muss jeden selbst entscheiden.

@Hackbeil: Überzeug doch die Zweifler einfach durch ein oder zwei Bilder, oder Temperaturergebnisse.

Wenn du das nicht kannst, hast du auch nicht wie behauptet Tests gemacht. Dann bist du also wirklich ein Spinner (was ich grundsätzlich erstmal nicht annehme)

Nun liegt es an dir! Bist du ein Spinner???

Das Leben kann doch so einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz aller Kritik und so würde ich mich über Resulate und Bilder von einem mutig umgebauten Kühlschrank freuen!!!

:btt::btt::btt:

Ist doch eine witzige Idee.
Ich habe schon mal vor 4 oder 5 jahren die Umsetzung dieser Idee gesehen. Genau wie von Hackebeil beschrieben wurden "fast" alle Komponenten in einen dieser kleinen Alcopopp-Kühlschränke gebaut. Die Sache funktionierte tadellos. Allerdings ist auch zu bedenken dass dieser Kühlschrank nie in den Minusbereich ging und die zu kühlenden Teile viel weniger Hitze produziert haben. Wenn ich mich recht erinnere war das so eine 1000Mhz CPU oder so.
Und die war ganz klar nicht OC.
 
citizen_one schrieb:
Hihi, sry, aber das muss jetzt sein! ;) Die Beispiel-Idee ist gut aber leider nicht praxisnah. Das Aggregat schaltet sich nämlich ab, wenn die Tür offen ist. Würde es das nicht tun, wäre der Kühlschrank recht schnell kaputt, wie du ja richtig bemerkt hast! :bigok:

In dem Sinne... :) :wink:

Greetz


quatsch. der kompressor schaltet sich NICHT ab. er versucht, wie beschrieben, die raumtemp zu senken. dass kann er aber nicht, da der kompressor ja nicht 100% wirkungsgrad hat, somit wird der raum sogar WÄRMER...
 
Und wozu das ganze?
Um beim 3DMark 2006 noch nen paar Punkte besser zu sein gleich nen Kühlschrank zerfetzen?
Neee danke
 
TBird schrieb:
quatsch. der kompressor schaltet sich NICHT ab. er versucht, wie beschrieben, die raumtemp zu senken. dass kann er aber nicht, da der kompressor ja nicht 100% wirkungsgrad hat, somit wird der raum sogar WÄRMER...

Ich hab ja keine Ahnung, was du für nen Kühlschrank hast, aber unserer schaltet sich bei offener Tür ab. Wäre sonst echt sinnlos. Wenn du die Tür dann wieder zu machst, fährt das Aggregat wieder kurz an, um die eingestellte Temperatur zu erreichen...
 
citizen_one schrieb:
Ich hab ja keine Ahnung, was du für nen Kühlschrank hast, aber unserer schaltet sich bei offener Tür ab. Wäre sonst echt sinnlos. Wenn du die Tür dann wieder zu machst, fährt das Aggregat wieder kurz an, um die eingestellte Temperatur zu erreichen...
ich werde das mal testen, meine aber bei uns geht er bei offener tür an. aber das teil ist ja auch bestimmt schon 20-30 jahre alt.
 
also sinnvoll wäre es das aggregat erst wieder einzuschalten, wenn die produzierte kälte auch drinnen bleibt-->mit geschlossener tür
 
Mir gefällt die Idee mit dem Kühlschrank. Eine Tiefkühltruhe wäre aber vielleicht besser. Und in diese Tiefkühltruhe müsste man nicht den ganzen PC reinstellen, sondern einen großen 50 l-Behälter mit Wasser und Frostschutzmittel. Und diesen dann mit der PC Wasserkühlung verbinden und so hätte man tolle Wassertemperaturen im Minusbereich.
 
Und diesen dann mit der PC Wasserkühlung verbinden und so hätte man tolle Wassertemperaturen im Minusbereich.
frostschutz wäre gar nicht nutwendig, das wasser wäre pisswarm und der kompressor käme gar nicht hinterher. der kompressor im gefrierschrank hat kaum mehr leistung. der hauptunterschied zum kühlschrank liegt darin, dass die gefriertruhe noch besser isoliert ist. der kompressor kühlt einmal runter und versucht dann diese temperatur zu halten. er ist nicht dafür ausgelegt warme dinge zu kühlen.
 
Frankenheimer schrieb:
frostschutz wäre gar nicht nutwendig, das wasser wäre pisswarm und der kompressor käme gar nicht hinterher. der kompressor im gefrierschrank hat kaum mehr leistung. der hauptunterschied zum kühlschrank liegt darin, dass die gefriertruhe noch besser isoliert ist. der kompressor kühlt einmal runter und versucht dann diese temperatur zu halten. er ist nicht dafür ausgelegt warme dinge zu kühlen.

Das glaube ich dir nicht, dass 50 l Wasser die auf -5°C runtergekühlt sind, von einer CPU innerhalb von ein paar Minuten pisswarm werden. Das kannste jemanden anders erzählen. Ich schätze die Temperatur wird vielleicht auf ein paar Grad ansteigen und zum Brenchen wirds allemal reichen.
 
@Mayk-Freak: Das Wasser wird immer wärmer! Da der Gefrierschrank die Wärme nicht abführen kann -> das System kollarbiert und der Kompressor gibt den Geist auf...
 
Ich frag mich, wo er aufeinmal die 50l Wasser hernimmt o_O

Bei mir passt nen knapper Liter rein...
 
wo man 50 Lieter was hernimmt? Äh... Wasserhahn? Besser ist natürlich 50 Liter ausm Baumarkt, Kosten wären da wohl etwa 50 Euro.

Als Behälter würde ich ein 50 Liter Bierfass nehmen. Also ich habe mal vor ein paar Jahren in der Truhe meiner Eltern 50 Liter Bier auf + - 0 Grad gekühlt. War überhaupt kein Problem dauert natürlich ein paar Stunden.

Ich frage mich wieviel Watt die Kühlleistung von einer Gefriertruhe beträgt , wenn diese Leistung die der Wärmeabgabe des CPUs und was sonst noch alles an der Wakü hängt überschreitet, sollte die Temperatur unter Null gehalten werden können. Perfekte Isolierung der Schläuche etc. natürlich vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist kein Kühlschrank bzw. dessen Kühlaggregat der Welt auf Verlustleistungen von über 100W ausgelegt...
 
taurus01 schrieb:
Also ich habe mal vor ein paar Jahren in der Truhe meiner Eltern 50 Liter Bier auf + - 0 Grad gekühlt. War überhaupt kein Problem dauert natürlich ein paar Stunden.

Und da hast Du genau Dein Problem ... es hat Stunden gedauert, das Bier zu kühlen ... und das Bier wurde dabei nicht mal erwärmt ... jetzt überlege mal was passiert, wenn das Bier (Wasser) durch die Verlustwärme an einem PC aufgeheizt wird ...

Edit:

1.2 NuncFrost Tiefstkühltruhen -145 °C

Das patentierte Cryostar System verhilft mit der Robustheit eines leistungsstarken Kompressors dem Lagerraum zu einer dauerhaften Temperatur unter -130 °C. Biologische Aktivitäten des eingelagerten Materials kommen in diesem Temperaturbereich nicht mehr vor. Die Ausstattung dieser Geräte entspricht den Advantage Modellen. Gegenüber der Lagerung in Flüssigstickstoff sind als Vorteile besonders hervorzuheben die gleichmäßige Temperaturverteilung, das fehlende Risiko kontaminierter Cryoröhrchen und die einfache Handhabung.

Zubehör und Optionen:

* 7-Tage-Kreisblattschreiber
* N2-CO2-Backup-Systeme
* Lagergestelle aus Aluminium, Edelstahl oder Kunststoff
* Cryoboxen und Crylröhrchen
* Interface RS232

Technische Daten Tiefstkühltruhe -145 °C

Modell
QC7150 QC10140
Temperatur, °C -145 -135
Volumen, l 195 292
Außenmaße, HxBxT, mm 1090 x 1450 x 740 1050 x 1750 x 740
Arbeitsraum, HxBxT, mm 670 x 590 x 480 670 x 870 x 480
Gewicht, kg 270 300
Kapazität 1,8 ml Röhrchen 13.200 19.800
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun in den NuncFrost Tiefstkühltruhen könnten einige PC´s ohne Gehäuse reinpassen :fresse:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh