PC in Kühlschrank stellen ! Es geht !

Ich glaub die Aussage war nicht ganz ernst zu nehmen, ich vermute die ursprüngliche Frage woher die 50liter kommen war auch anders gemeint. Ich glaube hotracer sprach vom Fassungsvermögen seines Gefrierfachs...bzw dessen Volumenanwachses auf 50liter.
Der Threadersteller scheint sich aber nachvollziehbarerweise nicht mehr mit uns darüber auseinandersetzen zu wollen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heimwerkerking schrieb:
Wie geil ist das denn!?!?!?
50 Liter ausm Baumarkt?Erinnert mich irgendwie an die Flasche Pommes von Didi Hallervorden!

Wo kaufst du denn dein destiliertes Wasser? Wirst du bei Aldi nicht bekommen.

Wer will schon kalkhaltiges Wasser einfrieren ?! :stupid: :fresse: :shot:

Heimwerkerking schrieb:
warum friert ne blondine heisses wasser ein?

heisses wasser kann man immer mal gebrauchen!

Der war gut :d.
Wist eigentlich der Threadersteller ? Der meldet sich gar nicht mehr...
Würde mich wirklich brennend interessieren ob er weitergekommen ist.

Heimwerkerking schrieb:
war ja nich böse gemeint, aber warum sollte man denn destilliertes wasser einfrieren??das is doch echt kackegal welches wasser!

Schon gut, hatte ich auch nicht bös aufgefasst. Ich beantworte deine Frage mal unhöflicherweise mit einer Gegenfrage: Hast du ne Wakü?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diesem Kühlschranktypen nichts anderes als destillierts Wasser empfehlen zu nehmen. Wenn man bedenkt wieviele Metalle in deutschem Leitungswasser sind.
Ein Tropfen auf Mobo oder die Graka und du hast nen Problem.
Bei destilliertem Wasser kannst du lieterweise über den Rechner kippen, das macht zumindest du ersten 5 Minuten keine Probleme.

Ich habe schon mal das Pech gehabt das der Triple Radi auf dem Casedach undich war und was Wasser lustig hinterm NT und am Mobo runter lief.
Alles ohne Probleme, wenn ich bedenkte das wäre mit Leitungswasser passiert... oh je.

Drum habe ich halt "Wasser aus´m Baumarkt" vorgeschlagen. ;)

also ich hab mal nur die ersten paar posts gelesen. eigentlich find ich die idee cool, um wasser/eis brauchst du dir keine sorgen machen, wenn der kühlschrank trocken is bleibt er auch trocken.

ich habe daheim eine kleine kühlbox, die hat auch ein minikühlagregat. da wollt ich schon länger was drann basteln, aber ich kenn mich nicht mit normen aus und hab kein µATX board, dass da rein passen würde.

solltest nur aufpassen, dass du die isolierung des kühlschrank nicht kaputt machst, damit er nicht auch noch die aussenumgebung kühlt ;).

btw: was würde eigentlich passieren, wenn man das kühlmittel aus dem kühlschrank in eine wasserkühlung gibt? leitet doch auch nur wärme ab..

SinSilla schrieb:
Also das klingt schon interesanter, allerdings kann man wohl davon ausgehen dass das Preis/Nutzen Verhältnis in keiner Relation steht...oder?

Keine Ahnung ... Preise habe ich jetzt auf Anhieb keine gefunden ... aber wird sicher alles andere als preiswert sein !!! :fresse:

Also wenn man die Hauptabwäre mit ner KoKü / Wakü rausholt, kann man das Ding vielleicht in nen Kühlschrank stellen ... wäre nur die Frage des Nutzens dann noch ...

@ Heimwerkerking

Dann múß man halt resistente Schläuche nehmen !!! ;)

Keldana schrieb:
...

@ Heimwerkerking

Dann múß man halt resistente Schläuche nehmen !!! ;)

Ich denke das man mit Schläuche da nicht mehr klar kommt, zudem basiert das Prinzip auf sehr hohem Druck.

Nutze @home ne Kokü mit einer Kühlleistung um die 2000 Watt. Die Leistungsaufnahme beträgt 1,5kW. Keine Sorge das Teil kühlt natürlich nichts am Rechner. Die Leistung ist allerdings enorm, vorausgesetzt man kann die Stomrechung zahlen. Der Kompressor wird übrigens durch einen Hitachi Motor angetrieben und hat nen 90 cm Radi. Bei dem Dings ist gar nichts mehr mit Kunststoff oder gar Siliconschläuchen zu machen.
Alles mit ultra flexiblem Metall.

Kurze Anmerkung: Destiliertes Wasser bekomme ich auch im Supermarkt bei mir um die Ecke. Wird da als Spezialwasser für Bügeleisen verkauft ;)

Muss man halt ein paar mal gehen um 50L zusammenzubekommen... hehe

Ähm, kann ja sein, dass ich da falsch denke. Sollte es so sein, klärt mich bitte auf.

Wenn man 50l Wasser mit Frostschutzmittel auf ~0° runterkühlt und es erst DANN in den PC/Kühltruhe Kreislauf schickt, dann wird doch im Vergleich zu den 50 Litern immer nur ein winziger Teil aufgewärmt und das auch nicht auf ein all zu hohes Niveau.
Das wieder in der Truhe ankommende, leicht erwärmte, Wasser sollte dann doch vom restlichen, viel größeren, Volumen des kalten Wassers, plus der Leistung der Kühltruhe locker auf den Ursprungswert zurückgekühlt werden können.
Oder irre ich da?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bQ,
tja machbar ist im Prinzip so manches, was durch Erfinderköpfe geistert - nur meistens scheiterts eben an der Handhabung im 24/7-Betrieb bzw. Kosten-/Nutzenvergleich des ganzen Vorhabens ("Perpetuum Mobile", "Fusionskraftwerke-schneller Brüter"). Was mich betrifft - ich kann auf eine "Refridgereator-edition" getrost verzichten, sowohl aus optischen Gründen, wie auch aus technischer Sicht der Dinge.

Da lob ich mir meinen schnukkeligen TITAN1500 - den kann ich bei Bedarf auch mal zur LAN-Session mitnehmen :)

Grüsse
WC

Och nö, immer diese ständigen 0815 Kühlungen... ich möchte jetzt auch meine neue Wakü durch so eine Gefriertruhe ersetzten.

Das hat was, man kann während dem zoggen noch ne Pizza aus der Truhe nehmen und kurz warm machen :fresse:.

Heimwerkerking schrieb:
ne tuste nicht, das stimmt schon, aber halt alles rein theoretisch!!!

Entweder bin ich doof oder sonst stimmt deine Aussage nicht...
Man nehme 50 Liter Wasser und kühlt es auf 0°C und stellt es in eine Gefriertruhe oder was auch immer. Diese kann aber nur 100 Watt abführen, d.h. falls sich nicht erwärmt pendelt sich die Temp irgendwo ein. Hänge ich da nun aber eine Wasserkühlung an, welche Komponenten beinhaltet die mit 150-200 Watt heizen, so erwärmt sich der Behälter mit 50-100 Watt!

Der Behälter heizt sich immer mehr auf, bis der Kühlschrank/Gefriertruhe den Geist aufgibt :rolleyes:

Und den Spruch mit dem theoretisch ist bisschen daneben, da es selbst dort nicht geht.

es geht ja darum nur die schläuche in die truhe zu leiten, nicht den ganzen rest, also kaltes wasser raus, durch PC, leicht erwärmt, wieder zurück, abgekühlt wieder raus usw...

is eh schwachfug drüber zu diskutieren, da es eh keiner bauen wird!!

Heimwerkerking schrieb:
es geht ja darum nur die schläuche in die truhe zu leiten, nicht den ganzen rest, also kaltes wasser raus, durch PC, leicht erwärmt, wieder zurück, abgekühlt wieder raus usw...

is eh schwachfug drüber zu diskutieren, da es eh keiner bauen wird!!

:wall: :wall: :wall:

Manchmal überlegen sich Leute wirklich nichts...
Was soll denn das bringen? Wenn man keinen Wärmetauscher reinsteckt, so kann man das Wasser kaum abkühlen, weil die Schläuche nur eine sehr kleine Oberfläche haben. Man müsste ja nur einen Radiator reinstellen oder eben einen grossen Behälter, nur damit kommen die Geräte nicht klar -> sie sind dafür NICHT ausgelegt! Die stetige Abwärme ist das Problem der ganzen Sache!
Manche stellen sich die Sache entweder zu einfach vor oder sie haben keine Ahnung von bisschen Wärmelehre :wayne:

:lol: :)
...das hilft nur eins: mehrere Gerfiertruhen in Reihe schalten :X

....irgendwie mutt datt doch gehen, Werner - hol mal dat Schnüffelstück...hehehe

:wink:
WC

Das glaube ich dir nicht, dass 50 l Wasser die auf -5°C runtergekühlt sind, von einer CPU innerhalb von ein paar Minuten pisswarm werden. Das kannste jemanden anders erzählen. Ich schätze die Temperatur wird vielleicht auf ein paar Grad ansteigen und zum Brenchen wirds allemal reichen.

von ein paar minuten habe ich nichts gesagt, wobei das vermutlich gar nicht mal so ein unrealistischer wert ist den du genannt hast. ich würde dir ja gerne vorschlagen es selbst auszuprobieren, aber das wäre etwas zu viel verlangt. ich glaube das kann man ganz gut mit nem auto im winter vergleichen. es kAann noch so kalt sein, wenn die karre erst mal rennt wirds auch nach ein paar minuten warm, egal ob -10C° oder -20C°. es kühlt einfach nicht schnell genug nach.

:bigok:
@Frankenheimer - so siehts aus ;)

wobei mal zu überprüfen wäre, wie sich die Wärmebilanz mit ~10 Gefriertruhen rechnen würde - könnte sein, dass das ganze ~2-3 Stunden stabil zu betreiben ist (OC mit Dualcore&SLI - dann wirds echt "eng")

:wink:
WC

edit: vielleicht sollte man das ganze "gespamme" hier besser in den Witzethread verschieben :]

Entsafter schrieb:
:wall: :wall: :wall:

Manchmal überlegen sich Leute wirklich nichts...
Was soll denn das bringen? Wenn man keinen Wärmetauscher reinsteckt, so kann man das Wasser kaum abkühlen, weil die Schläuche nur eine sehr kleine Oberfläche haben. Man müsste ja nur einen Radiator reinstellen oder eben einen grossen Behälter, nur damit kommen die Geräte nicht klar -> sie sind dafür NICHT ausgelegt! Die stetige Abwärme ist das Problem der ganzen Sache!
Manche stellen sich die Sache entweder zu einfach vor oder sie haben keine Ahnung von bisschen Wärmelehre :wayne:
Ich glaube du verstehst nicht, wie das gemeint ist.
Also von theoretischen Aspekt betrachtet.

Man stelle sich eine Wakü vor, mit einem 50l Wasserbehälter, einem entsprechendem Gerät'sche, dass das Wasser aus diesem Behälter mit einer stetigen Geschwindigkeit rauspumpt und die handelsüblichen Wakü Schläuche.

Kaltes Wasser geht durch die Schläuche in den PC, im Vergleich zu den 50l nur Peanuts, was da raus geht. Es erwärmt sich auf seinem Weg zum PC, durch den PC und zurück zur Truhe, aber diese Erwärmung wird nicht die Welt sein.
Das erwärmte Wasser wird durch das eiskalte Wasser in der Truhe wieder gekühlt, die geringfügige Erwärmung der 50l wird durch die Truhe selbst unterdrückt. Eine solche geringe Erwärmung, wie dort zu erwarten sein wird, sollte die Truhe ohne Probleme bewältigen können.
Auch über längere Zeiträume.

Also ich denke, das sollte in der Praxis zu verwirklichen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh