PC in Kühlschrank stellen ! Es geht !

Energie wird jedoch nicht vernichtet -> Energieerhaltung...
Die Wärme kommt von allen Komponenten! Also mach doch einfach eine Energiebilanz -> 150-200 Watt kommen rein, 100 Watt gehen raus (maximal) und dann hast du immer noch 50-100 Watt übrig und was passiert mit denen?
Die werden nicht einfach geschluckt vom Behälter! Dieser wärmt sich auf, zwar nur sehr, sehr langsam, aber er erwärmt sich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bQ
:) theoretisch betrachte funzt das auch nicht!
Das haben doch schon einige Vorredner erschöpfend erklärt, warum dem so ist ;)

Beispiel
~200Watt Abwärme sind 200Watt Abwärme, wenn die Kühleinheit nur insgesamt 100Watt abführen kann - fehlen halt noch ganze 100Watt die zuerst stetig den Kanister erwärmen und anschließend innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums auch noch die Tiefkühltruhe "wässern". Kannst ja mal eine kleinen Test mit einer 100Watt Glühbirne (ca.90% Verlustleistung=Abwärme) im heimischen Eisfach unternehmen ;)
Mache bitte pics davon :bigok:

Grüsse
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte doch funktionieren, wenn der Rechner nicht 24/7 läuft, weil sich das Wasser und alles andere wieder runterkühlen können, oder nicht ?? :hmm:

Ok, das habe ich vernachlässigt. Klar wird das Wasser unweigerlich erwärmt. Es ist dann nur die Frage, wie lange die verbliebenen 100W brauchen, um 50l so stark zu erwärmen, dass die Kühltruhe in's "Schwitzen" gerät.

Wenn die Zeit nicht reicht, nehmen wir halt 100l :d
 
Zuletzt bearbeitet:
beQuiet schrieb:
:hmm:
Hab ich behauptet, dass Energie vernichtet wird?
Und hab ich was davon gesagt, dass die Gerätschaften IN der Truhe DRIN sind?

Desweiteren könnte es doch funktionieren, wenn der Rechner nicht 24/7 läuft, weil sich das Wasser und alles andere wieder runterkühlen können, oder nicht ?? :hmm:

Alles andere macht noch viel weniger Sinn :fresse:
Aber du kannst ja die Physik verwerfen und eine neue Theorie aufstellen. Ich bin schon sehr gespannt auf Ergebnisse mit deinem Perpetum Mobile :hail:
 
Wieso denn das???
Es macht doch wohl mehr Sinn, den Rechner draußen stehen zu lassen und nur die Wasserschläuche in die Truhe zu führen, als den ganzen, wärmenden Rechner reinzusetzen ...

Und lasst mal eure Perpetuum Mobile Predigten :rolleyes:
 
@bQ

natürlich kann man den "AGB" beliebig groß machen, nur wo bleibt der Sinn des ganzen?! :hmm:

alternativ könnte man den Wärmetauscher in die heimische Kanalisation einbinden - dort fließt immer ausreichend kaltes Medium durch (Verschmutzung vernachlässigbar gering :p )

Sicher kann man das System derart konfigurieren, dass ein 24/7 Betrieb möglich ist - ich persönlich bevorzuge jedoch die Variante ohne 10 Gefriertruhen@SLI :)
Die Jungs bei AC sind zwar nicht unbedingt günstig - aber soo teuer nun auch wieder nicht, damit sich so ein Vorhaben für mich rechnen würde. Vom esthetischen Aspekt mal abgesehen...

so long :bigok:
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand gesagt, dass man den Rechner reinsetzen muss?
Bitte die Postings genauer durchlesen...
Ich erkläre es mal für dich (Probleme, wie Kondenswasser, werden vernachlässigt):
Man nimmt eine normale Wasserkühlung mit CPU, NB, Grafikkarte und was weiss ich noch alles...
Den Wärmetauscher steckt man in den Kühl-oder Gefrierschrank
Und schon kann man bequem seinen Kühl-oder Gefrierschrank zerstören....

Was du genau meinst ist mir unklar:
Einfach einen Ausgleichsbehälter in den Kühlschrank? (ist dann ähnlich wie der Radiator im Kühlschrank)

Trotzdem MUSS die Wärme abgeführt werden und zwar komplett. Und wohin sollen dann diese 200 Watt, wenn der Kühlschrank nur 100 Watt schafft???

Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber dann musst du mir das schon sehr überzeugend erklären können...
 
Vor allem weil man das Wort jetzt in 10 verschiedenen Varianten lesen "durfte". Wird denn nun irgendeine dieser Ideen auch nur mal im Ansatz ausprobiert?

Das mit der Kühltruhe ist einfach viel zu praxisfern, wer will sich denn ernsthaft ne Kühltruhe in sein Zimmer stellen?? Oder wollt ihr zum zocken in die Küche/Keller oder wo auch immer?

Und überhaupt haben wir ja nun festgestellt das uns die Physik nen dicken Strich durch die Rechnung machen würde...und lediglich seine Waküschläuche oder seinen AGB in die Truhe zu pflanzen...ich weiss ja nicht.

Es gibt doch diese usb coffee-wärmer bzw limokühler, da könnte man doch beispielsweise seinen agb draufpacken? *g*

Ich denke da gibt es weitaus sinnvollere und ebenfalls extreme Möglichkeiten sein System wesentlich preisgünstiger und effektiver zu kühlen...
 
Die 200Watt gehen in den Wasserbehälter im Kühlschrank. Ließ doch einfach, was ich schreibe, so schwer verständlich wird das wohl nicht sein.

Klar, irgendwann ist das Wasser zu warm und es wird anstrengend für den Kühlschrank/die Kühltruhe.

zu WHO CARES Frage: Nimmt man mehr Wasser, dauert es länger, bis das Wasser im Behälter zu warm wird.
Klar ist ne normale Wakü komfortabler, aber ich denke es geht um die reine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und bereits eine Seite vorher ist die Idee gestorben.
Es geht einfach nicht.
Eine Kühltruhe ist für sowas nicht gedacht. Wenn dann müsste man die so sehr modifizieren das am Ende keine Kühltruhe mehr über bleibt.

Also Kühlschrank/truhe R.I.P

Wir sehen uns in nem anderen Thread

:wink:
 
Es ginge nicht dauerhaft. Aber mit der Wassermenge in der Truhe stiege die mögliche Betriebszeit. Oder hab da nen Denkfehler :hmm:
 
dann nimmt man halt zwei truhen :fresse:

oder man setzt nen Radiator vor die truhe, der 100Watt aufnimmt (oder kühlt oder absorbiert, kenn mich net mit den fachausdrücken aus, aber ihr wisst ja was ich mein) so das nur noch 100Watt wärmeenergie in die Truhe kommen, die ja dann 100Watt schaffen würde :d

Dazu dann noch nen 50L AGB und alles is in butter :fresse:
Oder noch nen radiator davor :d

PS: Mir gehts hier nur um die Idee :d

€Dit:
Klar, aber dieses "mehr an wasser" müsstest du dann vorher genug runterkühlen um sozusagen "reserven" hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Grundvoraussetzung. Das Wasser ist schon gekühlt, wenn der Kreislauf beginnt.
 
Dann brauchst du aber keine Kühltruhe mehr. Für kurze Benchsessions kannst du ja gerne 50 Liter Wasser auf 4°C kühlen und dann solange Benchen, bis sich der Behälter erwärmt hat.

Und du hast ja vorhin selber geschrieben, dass das Wasser immer wärmer wird -> es geht auf Dauer nicht und das war ja der Punkt, um den wir uns gestritten haben!

Kauf einen Titan und dann hast du solche Probleme nicht mehr (ausser du nimmst den Kleinsten), aber es werden neue Probleme auftauchen...

Fazit:
Kühlschränke/Gefriertruhen sind nicht für eine dauerhafte Wärmezufuhr geeignet! Lasst es lieber bleiben, denn das haben vor euch schon viele Leute versucht und sind gescheitert.
 
Naja. 50l Wasser, die sich langsam erwärmen werden schneller warm, als 50l Wasser, die sich erwärmen und gleichzeitig mit der halben Leistung gekühlt werden.
So sinnfrei ist das nicht.
Klar wird das nie jemand bauen. Preis-Leistungsmäßig völlig Quatsch, aber gehen würde es eine Zeit lang. Bis eben die 50l trotz Kühlung zu warm werden und der Kühlschrank zu hart arbeiten muss.
 
zum thema wir bauen uns riesige ausgleichsbehälter....was soll es bringen? selbst wenn du nen 200 liter ausgleichsbehälter nehmen würdest, der wäre auch irgendwann warm. dass es dann halt länger dauert hast du richtig erkannt, aber was ist mit pcs die 24/7 laufen? wohl eher eine scheiss lösung. ausserdem welchen sinn würde es haben? ich kann auch einen 100liter tank auf zimmertemp in mein zimmer stellen, dann habe ich darin 20C° dann würde das wasser auch noch für längere zeit kühlen, ich bräuchte aber keinen strom reinstecken.
 
Ja, ist doch klar, dass man das nicht bauen würde. Zu groß, zu teuer, zu unkomfortabel. Aber über eine gewisse Zeit würde es funktionieren und das ist die Idee.
 
Also wenn jemand von euch ne Wakü hat und es mal ausprobieren will mit der Kühltruhe.... ich habe eine im Keller stehen, die macht -18 Grad und hat ca 80l - 100l Fassungvermögen (ist nen richtiger Oschi).
Da mal alles leer futtern draus und wasser rein, sollte kein DIng sein... das kann man dann ja immer schluckweise befüllen, so dass nicht 80l auf einmal runterzukühlen sind.... ein paar Schläuche da raus gehangen und fertsch.

Sollte für ein paar Benchmarks dicke reichen... der Winter ist ja auch vorbei, wo man den Rechner einfach vors Fenster stellen konnte.

Das wäre nämlich ein neuer Ansatz (zumindest im Winter).
Den Rechner oder den AGB einfach ins Freie raus, denn die Kälte draußen kann man als Gigawatt "Kältequelle" (ich weiss es gibt nur Wärmequellen, ihr wißt was ich meine) ansehen.... da könnte man dann mit dem Rechner ganz Deutschland aufheizen :d :d
 
Jo, wir können uns ja auch im Sommer alle bei Dir treffen, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, ein paar Fässer Bier stehen neben dem AGB in der Truhe, das Fleisch verschmort auf dem Grill und wir starren auf den Monitor um die Temps zu verfolgen...

Klingt gemütlich!:fresse:
 
Vieleicht kaufe ich mir bald mal eine Kühltruhe für 200 Euro und 200 L Fassungsvermögen bei mediamarkt,en und schweiße mir einen 150 L Alubehälter zusammen den ich in die Truhe stelle mit Wasser und Frostschutzmittel befülle und dies dann auf -2 Grad runter kühle! Zum Benchen sollte es reichen und wenn ich 24/7 laufen lass schalte ich die T-Truhe aus!

Solche Ergebnisse sollten bei den Wassertemperaturen locker zu erreichen sein!



http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1935332
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimwerkerking schrieb:
Jo, wir können uns ja auch im Sommer alle bei Dir treffen, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, ein paar Fässer Bier stehen neben dem AGB in der Truhe, das Fleisch verschmort auf dem Grill und wir starren auf den Monitor um die Temps zu verfolgen...

Klingt gemütlich!:fresse:

Oh ja, das hört sich doch gut an. Dann verstehe ich das mal als Einladung ;)

Wieviel kg Fleisch brauchen wir denn und dürfen unsere Frauen mitgebracht werden?
 
^^ da habe ich aber glück gehabt.

Also 54 Kilo mal 2,30 Euro= 124,2 Euro. Passt.

Welches Bier wird es denn geben, kann ich auch die Sorte Einfluss nehmen?
 
War bei den anderen X Threads die dieses Thema angesprochen haben nicht viel anders ;)

Gibt halt alle paar Monate/Wochen immer wieder solche Diskussionen die dann auch gleich enden...
 
beQuiet schrieb:
Ich glaube du verstehst nicht, wie das gemeint ist.
Also von theoretischen Aspekt betrachtet.

Man stelle sich eine Wakü vor, mit einem 50l Wasserbehälter, einem entsprechendem Gerät'sche, dass das Wasser aus diesem Behälter mit einer stetigen Geschwindigkeit rauspumpt und die handelsüblichen Wakü Schläuche.

Kaltes Wasser geht durch die Schläuche in den PC, im Vergleich zu den 50l nur Peanuts, was da raus geht. Es erwärmt sich auf seinem Weg zum PC, durch den PC und zurück zur Truhe, aber diese Erwärmung wird nicht die Welt sein.
Das erwärmte Wasser wird durch das eiskalte Wasser in der Truhe wieder gekühlt, die geringfügige Erwärmung der 50l wird durch die Truhe selbst unterdrückt. Eine solche geringe Erwärmung, wie dort zu erwarten sein wird, sollte die Truhe ohne Probleme bewältigen können.
Auch über längere Zeiträume.

Also ich denke, das sollte in der Praxis zu verwirklichen sein.


nö schafft die nich....kannst mit ein paar hundert watt abwärme rechnen und eine kühltruhe hat mal grad 100watt - 150watt kühlleistung.

€: eine mach2gt hat mehr leistung, tiefere temps, besseren wikungsgrad und kühlt nur die cpu. selbst dann gehen einige cpus deutlich in die + grade....warum glaubst du das ein kühlschrank das schaffen würde...also cpu + graka? :rolleyes:

is doch egal wie grad das wasser hat wenn es zurück kommt. die abwärme ist die gleiche. ist nämlich auch abhängig von der wassermenge

Q = m * c * deltaT

Q=abwärme
m= masse in kg
c=spezifische wärmemenge des stoffs, in dem falle wasser und einen wert von 1,163 watt/kg*K
deltaT=temperaturdifferenz in K

Mayk-Freak schrieb:
Vieleicht kaufe ich mir bald mal eine Kühltruhe für 200 Euro und 200 L Fassungsvermögen bei mediamarkt,en und schweiße mir einen 150 L Alubehälter zusammen den ich in die Truhe stelle mit Wasser und Frostschutzmittel befülle und dies dann auf -2 Grad runter kühle! Zum Benchen sollte es reichen und wenn ich 24/7 laufen lass schalte ich die T-Truhe aus!

Solche Ergebnisse sollten bei den Wassertemperaturen locker zu erreichen sein!



http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1935332

dafür wirste mehrere tage brauchen um das zu kühlen.......


Q = m * c * T

Q = 150kg * 1,163 * 12K
Q = 2093 watt

mit reingerechnet hab ich nun nicht das die truhe sich selbst, den alubehälter etc auch noch mit runterkühlen muss.

das heisst du musst mit einer kühltruhe die 100watt 21 stunden laufen lassen........nicht mit dazugerechnet ist die verluste die die truhe selbst hat, das die kühltruhe bei niedriger wassertemp weniger kühlleistung hat und das die wärmetauscheroberfläche zu klein ist und somit die verluste erhöht werden.

dafür würdest du MINDESTENS 6300watt strom verbrauchen........jetzt alleine nur um das wasser runterzukühlen.

das alles gerechnet OHNE das der pc an ist.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo jungs das geht ja voll ab hier..... ( ja gleich werd ich wieder angemekert ) !
aber es geht net , ok AAAAAAABBBER..... es würde gehen wenn man da son 88kW kompressor reinamchen würde !

mfg

Ich spame nur noch ein bisschen scheisse rum ,nur damit ihr es wisst !

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh