PC-Kaufberatung (nur Intel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,

da ich schlechte Erfahrung mit AMD gemacht habe, würde ich mir gerne ein Intel System zusammenstellen. Da der Moderator thomcat mir empfohlen hat, in diesem Unterforum ein Thread zu erstellen, mache ich es hiermit :)

Was soll damit gemacht werden?
  • Spielen: BF4/1, Cities Skylines, World of Warships, Anno
  • Analysen: MatLab, Excel etc.
  • Office: Word, Powerpoint, Mail, Kalender
  • Selten: Fotobearbeitung auf Anfängerniveau

Was ist vorhanden?
  • Gehäuse, Netzteil (400W BeQuiet), SSDs und langsamer DDR4 RAM (2400MHz)


Was soll neu gekauft werden?
Ich habe mir mal das Biostar Mainboard ausgesucht und bräuchte dazu noch eine passende Recheneinheit:
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 Biostar Z370GT6

Und noch eine GPU:
RX 570 oder 580 (warte noch auf ein Angebot). Reichen 4 GB heutzutage aus?

Kaufdatum:
Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche


Maximales Budget:

400-500€


Ich hoffe, dass ich alle erforderlichen Informationen geliefert habe. Bräuchte nur eine kleine Empfehlung bezüglich der CPU und ob das Mainboard passend und gut ist. Ein Ryzen System kommt, aufgrund der im alten Thread schon besprochenen Problematik, nicht mehr ins Haus.


Im bedanke mich im Voraus für die konstruktive Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir gerade dein ganzes Ryzen Problem Zeug durchgelesen und muss jetzt echt lachen, viel Spaß mit den Intels wenn dir DIE Ryzen Temperatur zu viel war :lol:

Dann nimmst du dir noch son beknacktes Biostar Board..

Dir is schon klar das die Leute da im Thread zum Teil geschrieben haben du sollst Intel kaufen weil du völlig beratungsresisdent bist und man deutlich lesen kann wie se kein Bock mehr haben oder?

Sorry, aber ich werd hier keine Empfehlung abgeben, weil den Stress danach will ich mir ned antun ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde doch ausgiebig besprochen im alten Thread. Nehm den i5-8400 und gut ist

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Mahlzeit,

soll den überhaupt übertaktet werden? Das Z370 Board suggeriert dies, jedoch past dann der i5 8400 gar nicht ins Bild, und außerdem macht es für Games wneig sinn, eine CPU zu Übertakten, aber nur eine GPU der Einstiegsklasse bis besseren Einstiegsklasse zu kaufen. Dann lieber i5 8400 und B360 Board, dazu ne GTX1060-6g/RX580-8g, also so. Zumal dann noch der "rel. langsame" DDR4-RAM hinzu kommt, der mit OC-CPU und OC-Board auch wneig passt.

Meine Empfehlung daher:
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich geizhals.eu EU ca. 180€
ASRock B360M Pro4 Preisvergleich geizhals.eu EU ca. 80€
PNY GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 Preisvergleich geizhals.eu EU ca. 260€

Leider 20€ über Budget, aber sinnig für einen Gaming-PC und wohl das maximum für das Budget.
Beim Board könnte man mit dem hier sparen, wenn man muss.
MSI B360M Pro-VDH Preisvergleich geizhals.eu EU

Wenn dann irgendwann noch mal 25-30€ über sidn, kann man nen leiseren CPU-Kühler kaufen, oder ist der gar schon da?
 
Lass gut sein Shadow, wirst du im nachhinein nur bereuen..
 
Nene, ich werde dazu nicht weiter schreiben, die Empfehlung ist ja nun auch mit 10 Minuten querlesen hier schnell selbst zu finden ;)
Und ja, wenn ich sehe fast 45 Seiten für so nen Mumpitz, den ich wirklich nur mit 3-4 Postings der letzten Seite mal gelesen hab, fraglos ;)

Da lass uns besser da noch mal reden, wo du gestern etwas außer dir warst ;)
 
Hallo :)

soll den überhaupt übertaktet werden? Das Z370 Board suggeriert dies, jedoch past dann der i5 8400 gar nicht ins Bild, und außerdem macht es für Games wneig sinn, eine CPU zu Übertakten, aber nur eine GPU der Einstiegsklasse bis besseren Einstiegsklasse zu kaufen. Dann lieber i5 8400 und B360 Board, dazu ne GTX1060-6g/RX580-8g, also so. Zumal dann noch der "rel. langsame" DDR4-RAM hinzu kommt, der mit OC-CPU und OC-Board auch wneig passt.

Meine Empfehlung daher:
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich geizhals.eu EU ca. 180€
ASRock B360M Pro4 Preisvergleich geizhals.eu EU ca. 80€
PNY GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 Preisvergleich geizhals.eu EU ca. 260€
Ich wollte in etwa 400-500€ für die CPU+Mainboard investieren. Die GPU ist nochmal extra. Wollte mir einfach eine RX570 mit 4 GB kaufen, da ich einen FreeSync Monitor habe.

Leider 20€ über Budget, aber sinnig für einen Gaming-PC und wohl das maximum für das Budget.
Beim Board könnte man mit dem hier sparen, wenn man muss.
MSI B360M Pro-VDH Preisvergleich geizhals.eu EU

Wenn dann irgendwann noch mal 25-30€ über sidn, kann man nen leiseren CPU-Kühler kaufen, oder ist der gar schon da?
Ja, ich habe hier noch einen Thermalright Macho.

- - - Updated - - -

Leider ist das von dir empfohlene Mainboard bei meinem Händler leider ziemlich teuer. Gibt es dafür eine andere gleichwertige Alternative?
 
Ich freu mich so auf die erste Prime Tortur und das Geheule wegen der Temperatur 🤣🤣


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wieso Intel ist in den meisten Tests kühler als AMD. Ich will ja keinen Hitzkopf im PC haben.
 
Möchte jemand :popcorn: ?

:d
 
Immer her damit!

Nach weiteren 30 Seiten biete ich ihm dann nen VIA System an was garantiert kalt bleibt :coolblue:
 
Wieso Intel ist in den meisten Tests kühler als AMD. Ich will ja keinen Hitzkopf im PC haben.

Nicht schlabbern..........her mit den Links!! Das will ich sehen.................:popcorn:

P.S.: ich steh ja nun wirklich auf schwarz-gelb..................aber muss es unbedingt diese Biostar Pritsche sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch im Titel geschrieben, dass AMD nicht mehr in Frage kommt, da ich nur Probleme damit hatte (Kurzzusammenfassung: Hitzekopf, unbeherschbarer Verbrauch, Ruckler). Das soll ja nicht zum Intel vs AMD Thread werden. Ich will jetzt Intel haben, da Ryzen ... ist.

Verbrauch:


Temperaturen:


Aber jetzt bitte zurück zum Thema. Biostar habe ich mir ausgesucht, da ich dachte, dass es eine gute Firma sei. Wenn du mir ein besseres Mainboard nennen kannst, würde ich es natürlich austauschen...

- - - Updated - - -

Ups. Link vergessen: AMD Ryzen 5 2600X review: a CPU that deserves to be the heart of your next gaming rig | PCGamesN
 
Und ja, wenn ich sehe fast 45 Seiten für so nen Mumpitz, den ich wirklich nur mit 3-4 Postings der letzten Seite mal gelesen hab, fraglos ;)

Dann lest euch mal die Themen von Tim1974 aus den PCGH Forum durch.

Da ist Testnutzer noch weit von entfernt amüsant zu wirken :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht beraten, ist ein Troll, danke.

Aber jetzt bitte zurück zum Thema. Biostar habe ich mir ausgesucht, da ich dachte, dass es eine gute Firma sei. Wenn du mir ein besseres Mainboard nennen kannst, würde ich es natürlich austauschen...

Vielleicht findest du eins von Elitegroup.:haha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist das ein Troll das wird hier nie ein Ende finden. Spätestens wenn die neuen CPUs kommen dann geht's wieder von vorne los.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Na klar bekommt der Junge eine Beratung von mir!^^ Wir sind doch hilfsbereit und im LuXX oder nicht??!! :bigok:

Ich habe da einen Fred gefunden, wo Du Dir unter den X-vorgeschlagenen Systemen eins raussuchen kannst:

Klick mich hart!
 
Also ich kann verstehen, dass der Thread nach dem anderen ein bisschen nervt, ABER: das Board mag zwar von Biostar sein und für einen i5-8400 leicht überteuert sein – laufen wird es trotzdem und wenn der TE es haben will, warum nicht... Will man nicht helfen, kann man das Thema ja auch ignorieren.

@testnutzer: deine Vorschläge kann man zusammenstecken. Nachdem du sehr genau weißt, welche Temperaturen/Leistungsaufnahme dein PC haben muss, solltest du selber wissen, ob eine 4GB-AMD-Karte für dich reicht.
 
Was soll neu gekauft werden?
Ich habe mir mal das Biostar Mainboard ausgesucht und bräuchte dazu noch eine passende Recheneinheit:
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 Biostar Z370GT6

für einen NON K cpu reicht auch ein H/B board außer du brauchst die sonstigen features eines Z Chipsatzes dennoch?

du kannst natürlich noch auf die 9000er serie warten und schauen was mit den preisen passiert. rein fürs gaming wirst du mit dem 8600k aber erstmal gut aufgestellt sein. der ist dem 8700k kaum unterlagen. manchmal sogar ganz leicht drüber je nach game.
Und noch eine GPU:
RX 570 oder 580 (warte noch auf ein Angebot). Reichen 4 GB heutzutage aus?

kommt auf deinen monitor und auf die games an die du spielen wirst. 4gb sehe ich als 1440p nutzer als zu deutlich zu wenig an.

als 1080p lol, dota, oder overwatch gamer langt das aber. die 580 hat aber eh nicht genug power um games, die 8gb vram wirklich brauchen, genug fps zu liefern
 
Welche Temperaturen soll das System denn max. haben?

CPU: Unter Last eine Temperatur von 65 °C bis zu max. 70 °C sollte kein Problem bei modernen CPU´s darstellen. Meine CPU hat bei max. Last 65°C, bei einer Zimmertemperatur von 32 °C.

GPU: Hier wird es schon lustiger, habe selbst eine RX 480 8 GB, bei der musste ich vor kurzem die WLP und die Pads wechseln. Bei den momentan herrschenden Temperaturen ist sie über die 80 °C Marke vorgestoßen. Nach dem Wechsel und leichtem Undervolten habe ich max. 70 °C.

Mein Systeminfo steht ja unter meinem Namen.

Willst du wirklich ein kühles System haben?


CPU-fast 0 Grad.jpg


Dann schau mal hier nach. Musst nur die Teile auf den aktuellen Stand bringen. Also Z 370 Board und i7 8700 K ( den natürlich vorher köpfen, da man nicht weiß wie sich das Zeug unter dem HS bei solchen Temperaturen verhält )

How to Build the ULTIMATE Sub-zero Phase Change Cooling PC Build Guide - YouTube
 
Der TE will nicht übertakten wegen der Garantie. Hat er Anfangs deutlich zu verstehen gegeben.
Also kommt Köpfen schonmal garnicht in frage.

Und deswegen sagte ich ja das ich auf die Ergebnisse und seine Reaktionen nach 30min Prime95 mit AVX gespannt bin mit der Zahnpasta unter den Intel Heatspreadern.

Er begreift ja nicht das Prime absolut realitätsfern für einen Otto normalverbraucher ist und quält lieber die CPU um über 5 grad zu hohe Temperaturen zu weinen und es dann den Herstellern in die Schuhe zu schieben.

Der TE ist leider beratungsresistent.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Welche Temperaturen soll das System denn max. haben?

CPU: Unter Last eine Temperatur von 65 °C bis zu max. 70 °C sollte kein Problem bei modernen CPU´s darstellen. Meine CPU hat bei max. Last 65°C, bei einer Zimmertemperatur von 32 °C.

GPU: Hier wird es schon lustiger, habe selbst eine RX 480 8 GB, bei der musste ich vor kurzem die WLP und die Pads wechseln. Bei den momentan herrschenden Temperaturen ist sie über die 80 °C Marke vorgestoßen. Nach dem Wechsel und leichtem Undervolten habe ich max. 70 °C.

Mein Systeminfo steht ja unter meinem Namen.

Willst du wirklich ein kühles System haben?


Dann schau mal hier nach. Musst nur die Teile auf den aktuellen Stand bringen. Also Z 370 Board und i7 8700 K ( den natürlich vorher köpfen, da man nicht weiß wie sich das Zeug unter dem HS bei solchen Temperaturen verhält )

lies dir den verlinkten thread durch. :)

er kam mit den temps des ryzen nicht klar aber auf fehlersuche hatte er keine Lust/Zeit
 
für einen NON K cpu reicht auch ein H/B board außer du brauchst die sonstigen features eines Z Chipsatzes dennoch?

du kannst natürlich noch auf die 9000er serie warten und schauen was mit den preisen passiert. rein fürs gaming wirst du mit dem 8600k aber erstmal gut aufgestellt sein. der ist dem 8700k kaum unterlagen. manchmal sogar ganz leicht drüber je nach game.


kommt auf deinen monitor und auf die games an die du spielen wirst. 4gb sehe ich als 1440p nutzer als zu deutlich zu wenig an.

als 1080p lol, dota, oder overwatch gamer langt das aber. die 580 hat aber eh nicht genug power um games, die 8gb vram wirklich brauchen, genug fps zu liefern

Ich dachte halt, dass der Z Chipsatz für die Zukunft besser ist. Theoretisch gesehen werden damit auch die 9000er unterstützt. Wann kommen denn die 9000er CPUs? Wenn das jetzt noch paar Wochen sind, kann ich vermutlich noch warten.



Das sind die Spiele, die ich spiele:
Spielen: BF4/1, Cities Skylines, World of Warships, Anno

Keine Ahnung, ob man da mehr als 8GB RAM braucht.

- - - Updated - - -

Welche Temperaturen soll das System denn max. haben?

CPU: Unter Last eine Temperatur von 65 °C bis zu max. 70 °C sollte kein Problem bei modernen CPU´s darstellen. Meine CPU hat bei max. Last 65°C, bei einer Zimmertemperatur von 32 °C.

GPU: Hier wird es schon lustiger, habe selbst eine RX 480 8 GB, bei der musste ich vor kurzem die WLP und die Pads wechseln. Bei den momentan herrschenden Temperaturen ist sie über die 80 °C Marke vorgestoßen. Nach dem Wechsel und leichtem Undervolten habe ich max. 70 °C.

Mein Systeminfo steht ja unter meinem Namen.

Willst du wirklich ein kühles System haben?


Anhang anzeigen 440574


Dann schau mal hier nach. Musst nur die Teile auf den aktuellen Stand bringen. Also Z 370 Board und i7 8700 K ( den natürlich vorher köpfen, da man nicht weiß wie sich das Zeug unter dem HS bei solchen Temperaturen verhält )

How to Build the ULTIMATE Sub-zero Phase Change Cooling PC Build Guide - YouTube


Also nicht so heiß wie AMDs Ryzen. Die CPU war ja fast so heiß wie ein Ofen. ~+ 92°C unter Vollast. Das war echt eine Qual.


Die neue CPU sollte in etwa 50-70°C erreichen.
 
Auf die 9000er Gen... brauchst du nicht warten, da du mit dein Geld da nicht hin kommst. Zumindest nicht die ersten Wochen/Monate.

Dann kannst auch gleich zum 8700K gehen wenn Geld keine Rolle mehr spielt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Der TE will nicht übertakten wegen der Garantie. Hat er Anfangs deutlich zu verstehen gegeben.
Also kommt Köpfen schonmal garnicht in frage.

Und deswegen sagte ich ja das ich auf die Ergebnisse und seine Reaktionen nach 30min Prime95 mit AVX gespannt bin mit der Zahnpasta unter den Intel Heatspreadern.

Er begreift ja nicht das Prime absolut realitätsfern für einen Otto normalverbraucher ist und quält lieber die CPU um über 5 grad zu hohe Temperaturen zu weinen und es dann den Herstellern in die Schuhe zu schieben.

Der TE ist leider beratungsresistent.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast du dir mal den oben verlinkten Test angeschaut?


Der Ryzen 2600X verbraucht 92W mehr als ein i5-8400 (Last). Und 24W mehr im Idle. Und die 92W werden ja nicht einfach so verschwinden.

Damit verbraucht die CPU mehr als eine 8700K CPU. Und jetzt soll ich daran Schuld sein, dass AMD so eine CPU auf den Markt bringt?

- - - Updated - - -

lies dir den verlinkten thread durch. :)

er kam mit den temps des ryzen nicht klar aber auf fehlersuche hatte er keine Lust/Zeit

Keine Zeit => Ja. Und ich habe ja schon vieles ausprobiert.

Der Kunde möchte folgendes => Anschließen und nutzen.

Der Kunde möchte folgendes nicht=> Anschließen, sich ägern, stundenlang nach Fehlern suchen, sich wieder ägern, feststellen, dass die CPU einen astronomischen Verbauch hat, sich wieder ägern, feststellen, dass die CPU nicht kühlbar ist, wieder ägern. Zurückschicken und eine Ryzen CPU nie wieder kaufen. Zumindest so lange sie unausgereift sind.
 
@testnutzer

Wenn man sich so an der CPU Temperatur orientiert, empfehle ich eine WaKÜ!
 
Auf die 9000er Gen... brauchst du nicht warten, da du mit dein Geld da nicht hin kommst. Zumindest nicht die ersten Wochen/Monate.

Dann kannst auch gleich zum 8700K gehen wenn Geld keine Rolle mehr spielt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich wollte vielleicht jetzt einen 8400 kaufen und dann den neuen Intel 9900K? Ist das eine gute Idee?

- - - Updated - - -

@testnutzer

Wenn man sich so an der CPU Temperatur orientiert, empfehle ich eine WaKÜ!

Eine Wasserkühlung ist leider zu kompliziert und fehleranfällig. Will einfach meinen Rechner nutzen. Und den Verbrauch der CPU wird eine Wasserkühlung auch nicht retten.
 
Dann musst du ein Qalitätsbrett nehmen, welches per Bios den 9900K unterstützt.

Besser du wartest bis CPU und Z390 erhältlich ist und es Tests gibt, dann weißt du auch welche Temps. am Start sind.
 
@testnutzer

Dir ist aber schon klar das die Temps daraus resultierten das dein Kühler in keinster weise für die Ryzen Serie entwickelt wurde?

Hat man dir ja nicht 50 mal versucht zu erklären.

Daraus meine Schlussfolgerung das du absolut beratungsresistent bist.

Dazu kommt das du extra noch einen Thread eröffnest obwohl dir die Intel Alternativen breit und lang in deinem alten Thread vorgetragen wurden.

Kauf dir irgendwas. Glücklich wirst du mit deinem Verhalten mit keiner CPU.

Es zeigt ja das du immer noch nicht verstanden hast was der Fehler war.


Edit: und wer auf AMD Karten setzt kann eh auf ~100watt +/- schei.......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh