PC-Kaufberatung (nur Intel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast es offensichtlich noch immer nicht verstanden.
...

Nebenbei wäre interessant, wieviel der 8700k dann „spielend“ mit AVX schafft, denn ohne, ist das tatsächlich kein großes Thema.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ihr den Typen nicht einfach melden beim x-ten identischen Thread?!
 
Hier mal 2 neuere Test´s. Es gibt noch viel mehr mit dem gleichen Ergebnis, alle können sich nicht getäuscht haben.

Beim beiden sieht man schön, der i5 8400 hat kein großen Vorteil gegenüber dem R5 2600.
Je nach eingesetzter GPU ist der Verbrauch auch so ziemlich gleich, wenn man den gesamten Verbrauch vergleicht, sollte man CPU und GPU in der gleichen Leistungsklasse nehmen. Hier wurde bei beiden eine GTX 1080 Ti verwendet.

R5 2600 vs i5 8400 Power.png

Ryzen 5 2600 Vs. Core i5-8400 | Which is Better Value For Money...??? - YouTube

Hier wurden auch richtige Games verwendet und nicht das dein Lieblings Game Prime 95.
Beide mit Stock Kühler.

R5 2600 vs i5 8400 Temp.png

Ryzen 2600+ 580 VS I5 8400+ 1060 | Comparison | - YouTube
 
Servus Tim1974 2.0. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 neuere Test´s. Es gibt noch viel mehr mit dem gleichen Ergebnis, alle können sich nicht getäuscht haben.

Beim beiden sieht man schön, der i5 8400 hat kein großen Vorteil gegenüber dem R5 2600.
Je nach eingesetzter GPU ist der Verbrauch auch so ziemlich gleich, wenn man den gesamten Verbrauch vergleicht, sollte man CPU und GPU in der gleichen Leistungsklasse nehmen. Hier wurde bei beiden eine GTX 1080 Ti verwendet.

Anhang anzeigen 440609

Ryzen 5 2600 Vs. Core i5-8400 | Which is Better Value For Money...??? - YouTube

Hier wurden auch richtige Games verwendet und nicht das dein Lieblings Game Prime 95.
Beide mit Stock Kühler.

Anhang anzeigen 440610

Ryzen 2600+ 580 VS I5 8400+ 1060 | Comparison | - YouTube

Ich habe eine Seite zuvor einen Test von Computerbase verlinkt. Schau dir die Werte nochmal an. Der Ryzen 2600X hat nunmal einen unstillbaren Energiehunger. Sogar der 8700K, der performanter ist, verbraucht weniger (AVX ausgenommen. AVX2 arbeitet aber bei Intel deutlich schneller).

Aber das hier soll ja nicht zum AMD vs Intel Duell Thread werden, sondern ist eine Kaufberatung für ein Intel System.

Die Ryzen CPUs (Achtung! Eigene Meinung!) taugen nichts. Sie verbrauchen im Vergleich zu Intel CPUs deutlich mehr Strom, werden sehr heiß, beherschen AVX2 nicht, sind langsamer im Video rendern (wenn Quick Sync verwendet wird), sind sehr stark abhängig von der RAM-Geschwindigkeit und RAM-Timings usw. Sie bieten mehr Threads bzw. Kerne, aber davon habe ich mich leider auch blenden lassen.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für ein gutes Z370 Board? Das Biostar Board ist ja anscheinend keine gute Wahl.

Taugt dieses Teil etwas: Gigabyte Z370M DS3H ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und sollte man jetzt erst denn i5-8400 kaufen und dann später den schnellen 9900K? Oder direkt den 8700K?
 
Nein werter testnutzer, das Problem ist nicht AMD und Ryzen, sondern der Bullshit den du von dir gibst.
 
:lol: sorry, aber ich finds echt amüsant...

@testnutzer du scheinst doch eine fixe Meinung zu haben, dann kauf doch einfach das, was du glaubst was besser ist und lass uns doch unseren Glauben. Langsam nervt es...
 
Ich will halt keinen unnötigen Off-Topic produzieren. Aber damit ich deine Frage beantworte: Nein, ich kannte diesen Tim noch nicht mal.

Es geht ja in diesem Thread um eine Intel Kaufberatung. AMD ist aufgrund der oben genannten Probleme für mich nicht mehr kaufbar.
 
Du könntest dich aber mit TIM1974 zusammen tun.

Zusammen würdet ihr die Grundfesten des Internets erschüttern!
 
Ich will halt keinen unnötigen Off-Topic produzieren. Aber damit ich deine Frage beantworte: Nein, ich kannte diesen Tim noch nicht mal.

Es geht ja in diesem Thread um eine Intel Kaufberatung. AMD ist aufgrund der oben genannten Probleme für mich nicht mehr kaufbar.

Es gibt keine Probleme, nur faule, lernunwillige und erkenntnisresistente Nutzer.

Zumal das dein wievieler beschissener Thread zu dem Thema ist? Der zweite, dritte, vierte ?!

Von "Ich will keinen unnötigen Off-Topic..." - JEDER deiner Threads ist so gesehen unnötig, da dir jedes Mal das gleiche erklärt wird und du es dennoch nicht begreifst oder dich nicht entscheiden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein letzter Vorschlag, du hattest ja 500 € nur für MB +CPU und GPU extra, hier mal alles zusammen.

CPU: ist ja soweit klar

MB: Hab das MSI genommen, weil ich gute Erfahrungen mit MSI gemacht habe. Das Board hat die Memory Try It! Funktion, damit erkennt das Board welche Speicherchips auf dem RAM verbaut sind und man kann durch vorgeschlagene Profile das Austesten wo der PC noch stabil läuft. Gibt aber gute Anleitungen wie man das genau nutzt.
MSI Z370 Tomahawk im Test - Günstiges Z370-Brett mit Trümpfen - Hardwareluxx

Kühler: Da du ja Probleme mit dem alten Kühler hattest und um eine gute Kühlung der CPU zu gewährleisten. Falls die CPU zu heiß wird liegt es garantiert nicht am Kühler, da der sehr oft vorgeschlagen wird.

GPU: Du hast ja einen Monitor mit Free Sync, diese GPU hat diese Eigenschaft. Sie hat außerdem Zero Fan Modus, was bedeutet, die Lüfter fangen erst ab 60°C sich zu drehen. Da sie auch von MSI ist, kann man MSI Programme benutzen mit denen man Board und GPU steuern kann. Ich habe die 8 GB Version genommen, da einige Spiele 4 GB bereit schon stark auslasten können und da die GPU je nach Einstellung der Grafikeigenschaften sowie so im System der Bottleneck sein wird.
AMD Radeon RX 580 570 von Asus bis Sapphire im Test - ComputerBase

I5 8400 + MB +Kühler + GPU.png
 
Es geht ja in diesem Thread um eine Intel Kaufberatung. AMD ist aufgrund der oben genannten Probleme für mich nicht mehr kaufbar.

Aha, Du weißt also sehr gut bescheit das es da drüber um AMD CPU, welches Mainboard passt, welches hat die besten Elkos usw. geht.

Aber du kennst ihm ja garnicht mal :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ein Mainboard mit 3 Jahren Garantie :confused:
 
Hier die Garantiebedingungen von MSI. Wenn du die Teile registrierst, gibt es teilweise Garantieverlängerungen.

Garantie Informationen | MSI Deutschland


Den Kühler habe ich schon unter dem Gesichtspunkt der Aufrüstung rausgesucht. Damit man nachher nicht wieder einen Kühler braucht.
 
Bei MSI? Die haben doch meines Wissens keinen Endkundensupport?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Aha, Du weißt also sehr gut bescheit das es da drüber um AMD CPU, welches Mainboard passt, welches hat die besten Elkos usw. geht.

Aber du kennst ihm ja garnicht mal :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Habe den ersten Satz leider nicht ganz verstanden. Aber ich habe keine Ahnung über Elkos(???).

- - - Updated - - -

Ein Mainboard mit 3 Jahren Garantie :confused:

Ja, genau. Mit drei Jahren Garantie.

- - - Updated - - -

Hier die Garantiebedingungen von MSI. Wenn du die Teile registrierst, gibt es teilweise Garantieverlängerungen.

Garantie Informationen | MSI Deutschland


Den Kühler habe ich schon unter dem Gesichtspunkt der Aufrüstung rausgesucht. Damit man nachher nicht wieder einen Kühler braucht.

"Hardware Teile Motherboard, CPU Speicher, LCD, HDD, Adapter Grundlage für die MSI Garantie ist der Originalkaufbeleg, Die Garantie für Hardware beträgt 24 Monaten ab Kaufdatum."

Da steht nichts von Verlängerung.

- - - Updated - - -

Bei MSI? Die haben doch meines Wissens keinen Endkundensupport?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bei Geizhals steht, dass man sich an den Händler wenden soll.
 
Wenn du unbedingt 3 Jahre Garantie haben willst, kauf ein Fertigsystem von Aldi bzw. der Marke Medion.

Problem gelöst.
 
Genau das ist auch mein letzter stand.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Schau mal auf der Garantie Seite unter „Motherboard“, was dort steht, dort stehen 36 Monate. Als ich meine Grafikkarte registriert habe, wurde mir angezeigt das ich zusätzlich 6 Monate Garantie habe.


Bloß keinen Fertig Rechner nehmen oder Empfehlen, dann gibt es gleich wieder einen neuen Thread wegen Hitze und anderer Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find lustig das er jetzt sogar einen Kühlertausch in Erwägung zieht was er beim Ryzen partout nicht machen wollte da der Ryzen und nicht der falsche Kühler schuld war🤣🤣🤣


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schau mal auf der Garantie Seite unter „Motherboard“, was dort steht, dort stehen 36 Monate. Als ich meine Grafikkarte registriert habe, wurde mir angezeigt das ich zusätzlich 6 Monate Garantie habe.


Bloß keinen Fertig Rechner nehmen oder Empfehlen, dann gibt es gleich wieder einen neuen Thread wegen Hitze und anderer Probleme!

Da steht aber auch, dass die 3 Jahre nach Produktionsdatum gelten. Bei vielen Z370 hätte man effektiv also deutlich weniger Garantiezeit.

- - - Updated - - -

Ich find lustig das er jetzt sogar einen Kühlertausch in Erwägung zieht was er beim Ryzen partout nicht machen wollte da der Ryzen und nicht der falsche Kühler schuld war🤣🤣🤣


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Probleme, die ich genannt habe, kann man nicht alle mit einem Kühler beheben. Zum Beispiel: Hoher Verbrauch, bleibt hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh