PC-Kaufberatung (nur Intel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TE

Lass dich im Mediamarkt beraten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
73 Grad in Blender ?? Mit einem Ryzen spezifischem Kühler?
Wie kannst du es wagen so etwas zu posten, nur noch 2 Grad mehr und der Ryzen würde eine globale Klima Katastrophe auslösen!!!!!! :stupid::motz:
 
Genau. Habe den alten Macho Rev A benutzt und hatte ähnlich hohe Temperaturen. ...

Laut meinen Recherchen sollte eine konvexe (statt plane) Platte nicht so einen riesigen Temperaturunterschied machen. Dementsprechend glaube ich bis heute, dass der Prozessor einfach zu viel Energie verbaucht und unter STP nicht kühlbar ist.

...
Nebenbei frage ich mich immer noch, wie man 92°C auf nem Ryzen schafft, ich hab nen Ben Nevis auf nem 1600er und nur ne 80er AMD Boxed Lüfter drauf (also RGB Lüfter uaf dem Ben Nevis Kühler), selbst das kommt nur au 80 Grad bei AVX Transcoding mit 3,95GHz und 1,375v

So, der kleine BenNevis hält einen ebenfalls auf der gleichen Architektur basierenden 1600 mit deutlich erhöhter Spannung auf einem guten Wert, für die Last.
Warum willst du nicht verstehen, dass die Boodenplatte durchaus einen sehr deutlichen Einfluss hat. Die Macho Rev. A ist zu einer Zeit auf den Markt gekommen, in der dieser Kühler eigentlich die Problemfälle bei Intel kühlen sollte. Darum auch die Anpassung an diese Prozessoren.
Das hat einen enormen Effekt auf die Kühlleistung bei einem Ryzen, auch wenn du das nicht wahr haben möchtest. Mit nem Mugen 5, Aro-M14, ... wirst du das nicht so sehen.

Mir geht es auch gar nicht darum, dich von Intel ab zu bringen, das ist eine völlig legitime Entscheidung, sich lieber für nen Intel zu entscheiden.
Nur mach dir nicht die Illusion, dass die Temperaturwerte bei vergleichbarer Voraussetzung andere sind.
Vergleichst du mit einem aktuellen Kühler nen i7 8700k mit nem R5 oder R7 der 2000er Reihe wirst du bei Intel höhere Temperaturen haben.
Das ist aber völlig egal, denn laufen tut es trotzdem und es gibt auch kein echtes Problem. Außer, dass sich Intels i7 8700k ohne köpfen bei dauerhafter AVX-Last leider runter takten muss. Aber Wayne, wo hat man das im Alltag schon?
 
Vielleicht wurde vom TE nie Wärmeleitpaste verwendet? :coffee:
 
Kann doch nicht sein, ein User macht ja niemals Fehler :d Es ist immer der Hersteller schuld!
 
Vielleicht auch nur zu wenig, oder zu viel, das kann man jetzt nicht sagen.
Grundsätzlich wird das wohl ein Thema für sich sein. Der Macho Rev. A ist halt eigentlich nicht für einen Ryzen entwickelt; udn wenn die Bodenplatte bei dem für Intels Core i entwickelt wurde, macht es auch keienn Sinn sich über mangelnde Leistung auf einem AMD zu beschweren, sondern man nutzt einfach einne passenden kühler.

Ist ja bei Auto auch nicht so, dass ich bei Porsche n Golf DSG einbauen kann und dann rumjaule, dass der Porsche die 315kmh nicht schafft ;)
 
So, der kleine BenNevis hält einen ebenfalls auf der gleichen Architektur basierenden 1600 mit deutlich erhöhter Spannung auf einem guten Wert, für die Last.
Warum willst du nicht verstehen, dass die Boodenplatte durchaus einen sehr deutlichen Einfluss hat. Die Macho Rev. A ist zu einer Zeit auf den Markt gekommen, in der dieser Kühler eigentlich die Problemfälle bei Intel kühlen sollte. Darum auch die Anpassung an diese Prozessoren.
Das hat einen enormen Effekt auf die Kühlleistung bei einem Ryzen, auch wenn du das nicht wahr haben möchtest. Mit nem Mugen 5, Aro-M14, ... wirst du das nicht so sehen.

Mir geht es auch gar nicht darum, dich von Intel ab zu bringen, das ist eine völlig legitime Entscheidung, sich lieber für nen Intel zu entscheiden.
Nur mach dir nicht die Illusion, dass die Temperaturwerte bei vergleichbarer Voraussetzung andere sind.
Vergleichst du mit einem aktuellen Kühler nen i7 8700k mit nem R5 oder R7 der 2000er Reihe wirst du bei Intel höhere Temperaturen haben.
Das ist aber völlig egal, denn laufen tut es trotzdem und es gibt auch kein echtes Problem. Außer, dass sich Intels i7 8700k ohne köpfen bei dauerhafter AVX-Last leider runter takten muss. Aber Wayne, wo hat man das im Alltag schon?

Ok. Gehen wir von einem Gedankenexperiment aus: Wenn ich im Testlabor einen Ryzen 2600X mit einem Thermalright Macho M14 teste und ähnlich hohe Temperaturen erhalte, ändert sich nichts an der Situation.

Ich habe hier schon ausreichend viele Testergebnisse aufgezeigt, in denen AMDs 2600X mehr verbraucht und dabei auch noch ähnlich warm wie ein 8700K wird. Dann soll ich in meiner "Bude" unter STP diese, nennen wir es mal so, "physikalischen Grundsätze" umgehen und einen Ryzen mit 50°C herbeizaubern?

Das funktioniert nicht und dementsprechend will ich einen Intel Prozessor haben

- - - Updated - - -

Vielleicht wurde vom TE nie Wärmeleitpaste verwendet? :coffee:

Habe Wärmeleitpaste verwendet. Sogar ziemlich guten von Noctua

- - - Updated - - -

Vielleicht auch nur zu wenig, oder zu viel, das kann man jetzt nicht sagen.
Grundsätzlich wird das wohl ein Thema für sich sein. Der Macho Rev. A ist halt eigentlich nicht für einen Ryzen entwickelt; udn wenn die Bodenplatte bei dem für Intels Core i entwickelt wurde, macht es auch keienn Sinn sich über mangelnde Leistung auf einem AMD zu beschweren, sondern man nutzt einfach einne passenden kühler.

Ist ja bei Auto auch nicht so, dass ich bei Porsche n Golf DSG einbauen kann und dann rumjaule, dass der Porsche die 315kmh nicht schafft ;)

Nein. Das erscheint mir nicht logisch. Da müsste ein neuer Kühler ein deta von knapp 20-25°C erreichen. (Im Vergleich zum Macho Rev. A).

Und das nur durch eine plane Bodenplatte? Das wäre ja eine physikalische Sensation.
 
nein, im Gegenteil, das ist pure Physik.
Genauso wie deine fehlende Kenntnis zum Thema Wärmeübergang beim i7 vs R5.

Der R5 ist per Indiumlot verlötet, eine Wärmeübertragung findet also über Lötstellen bei Metallen statt bis zum Übergang IHS zum Kühler. Bei Intel ist DIE, dann eine miserable Wärmeleitpampe, sorry, aber besser kann man das nicht beschreiben ;) , und dann der IHS, allein der Übergang ist massiv verschlechtert.


Der Kühler muss nun aber eigentlich beim Ryzen Plan aufliegen, das kann ein konvexer oder auch konkaver Kühler aber nicht, es entsteht also eine Punktauflage oder Rahmenauflage und diese Kanten oder Punkte sollen nun die Wärme übertragen. Das kann nicht so gut funktionieren wie eine flächige Auflage bei planen Platten.
Die WLP ist für Micro-Unebenheiten, nicht als Wärmetransportmittel für Millimeterspalte gedacht.

Und das Delta was dir unlogisch erscheint ist leider eher Tatsache. Oder dein Mainboard hatte die CPU unbeabsichtigt massiv in der Spannung hoch gesetzt.
 
Ich habe mir mal den Link angeschaut. Wenn ich mein Zimmer zu einem Kühlschrank (20°C) verwandele, ist es sicherlich machbar.

- - - Updated - - -

nein, im Gegenteil, das ist pure Physik.
Genauso wie deine fehlende Kenntnis zum Thema Wärmeübergang beim i7 vs R5.

Der R5 ist per Indiumlot verlötet, eine Wärmeübertragung findet also über Lötstellen bei Metallen statt bis zum Übergang IHS zum Kühler. Bei Intel ist DIE, dann eine miserable Wärmeleitpampe, sorry, aber besser kann man das nicht beschreiben ;) , und dann der IHS, allein der Übergang ist massiv verschlechtert.


Der Kühler muss nun aber eigentlich beim Ryzen Plan aufliegen, das kann ein konvexer oder auch konkaver Kühler aber nicht, es entsteht also eine Punktauflage oder Rahmenauflage und diese Kanten oder Punkte sollen nun die Wärme übertragen. Das kann nicht so gut funktionieren wie eine flächige Auflage bei planen Platten.
Die WLP ist für Micro-Unebenheiten, nicht als Wärmetransportmittel für Millimeterspalte gedacht.

Und das Delta was dir unlogisch erscheint ist leider eher Tatsache. Oder dein Mainboard hatte die CPU unbeabsichtigt massiv in der Spannung hoch gesetzt.

Mir ist schon bewusst, dass AMD die CPUs verlötet. Und trotz dieser Verlötung kommt es zu exorbitanten, anders kann man es nicht ausdrücken, Temperaturen.

Ich leugne ja nicht, dass die Konvexität der Bodenplatte einen Einfluss auf die Kühlleistung hat. Aber, seien wir mal ehrlich, ein delta von 25°C mit dieser Konvexität erklären zu wollen, erscheint mir nicht besonders logisch.

Habe nochmal den Test rausgekramt: Ein astronomischer Unterschied von 0,75°C. Das wird vermutlich den Ryzen von 90°C auf 60°C runterkühlen.



Quelle:
Test: Kontaktfläche Kühler und Prozessor - konvex oder plan? - Hardwareluxx
 
Der Test verwendet einen K2, hast du den auch? Und deine CPU ist 45nm?
Ich halte diesen Test für nicht aussagekräftig für den Macho Rev.A und einen Ryzen.

Nebenbei die Frage, wie hast du den Macho befestigt, eigentlich dürfte der ja nicht AM4 fähig sein ab Werk. Oder doch? Ich Hab den Macho nicht hier, sonst könnte ich ja selbst schauen wo es ggf. hängt
Ich bastle ja auch gern mal Kühler auf Sockel wo se nicht passen dürften, das geht zu 99% gut, aber es gibt Paarungen die einfach nicht wollen.
 
Der Test verwendet einen K2, hast du den auch? Und deine CPU ist 45nm?
Ich halte diesen Test für nicht aussagekräftig für den Macho Rev.A und einen Ryzen.

Nebenbei die Frage, wie hast du den Macho befestigt, eigentlich dürfte der ja nicht AM4 fähig sein ab Werk. Oder doch? Ich Hab den Macho nicht hier, sonst könnte ich ja selbst schauen wo es ggf. hängt
Ich bastle ja auch gern mal Kühler auf Sockel wo se nicht passen dürften, das geht zu 99% gut, aber es gibt Paarungen die einfach nicht wollen.

Nein. Es ging ja nur darum, ob die Werte durch die Konvexität erklärbar sind. Bei einem delta (deltaK) von 0,75°C wohl eher nicht.

Der Macho wurde mit dem offiziellen AM4 Kit für den Thermalright Macho Rev A montiert.
 
Delta T, also 44Grad K über Raumtemperatur, sprich bei 28 Grad Celsius Raumtemperatur wären wir bei 72 Grad CPU-Temperatur.
Passt doch.

Allerdings geht es um die Differenz der beiden Werte im Vergleich der Bodenplatte des Kühlers.

Nein. Es ging ja nur darum, ob die Werte durch die Konvexität erklärbar sind. Bei einem delta (deltaK) von 0,75°C wohl eher nicht.

Der Macho wurde mit dem offiziellen AM4 Kit für den Thermalright Macho Rev A montiert.
Wenn die Geometrie von K2 und Macho Rev. A identisch sind, hast du recht, das bezweifele ich aber massiv.
 
Um 13:30 Uhr öffnet der Biergarten, ich würde vorschlagen ihr trefft euch alle dort und diskutiert weiter.
 
Delta T, also 44Grad K über Raumtemperatur, sprich bei 28 Grad Celsius Raumtemperatur wären wir bei 72 Grad CPU-Temperatur.
Passt doch.

Allerdings geht es um die Differenz der beiden Werte im Vergleich der Bodenplatte des Kühlers.


Wenn die Geometrie von K2 und Macho Rev. A identisch sind, hast du recht, das bezweifele ich aber massiv.

Darüber kann man streiten. Aber ein Delta von 25°C wird es aufgrund der nicht identischen Geometrie vermutlich nicht geben.

Bei Computerbase findet man folgendes:
"Da Kühler und Lüfter der ARO-M14-Versionen abgesehen von den optischen Veränderungen baugleich zum HR-02 Macho Rev. B sind, ist keine Änderung der Kühlleistung im Vergleich zum Basismodell zu erwarten. Messdaten des HR-02 Macho sind in allen aktuellen Kühler-Tests vertreten, weshalb kein separater Test der neuen Kühlermodelle geplant ist. Anhand der Testmuster des ARO M14G und ARO M14O, die Thermalright der Redaktion zur Verfügung gestellt hat, kann ComputerBase aus erster Hand bestätigen, dass die neuen Kühler auf der unveränderten Basis des HR-02 Macho basieren."
Quelle: Thermalright ARO-M14: Kühler-Neuauflage des Macho für AMD Ryzen im AM4-Sockel - ComputerBase

Also es bleibt dabei. Geringer Unterschied zwischen Macho und Macho=> Kühlleistung identisch. Ryzen zu heiß!
 
Ich sehe genau da das Problem, was ich eigentlich auch nur mit dir erörtern möchte, um dir das Problem auf dem Intel zu ersparen, das ist alles ;)
Eigentlich könnte es mir auch schnurz sein ;)
Du darfst natürlich auch erst mal testen, dann bleibt der Fehler im Dunkeln, oder du hast eben noch nen Fehler auch bei Intel, und wir suchen dann da weiter.
 
auf wunsch des themenstarters werde ich hier jetzt zu machen.

aber noch ein paar worte auch von mir:

es wird hier niemand gezwungen sich an einer beratung zu beteiligen.
wer also weiß was ihn hier erwartet, sollte entweder konstruktiv mitmachen oder sich unter den tausenden anderen themen das passende aussuchen und nicht nur off-topic produzieren!

auch wenn für viele die aussagen zu dem temperaturproblem bei ihm mit ryzen unverständlich erscheinen und wohl auch sind, das war hier nicht gegenstand des themas und wurde im geschlossenen thread mehr als ausführlich diskutiert... hier also mehr als fehl am platz.
eine reine beratung zum thema intel ist scheinbar aber nicht machbar...

und an den themenersteller:
man muss ratschläge und tipps auch annehmen wenn man schon danach fragt.
immer alles relativieren oder besser wissen führt schnell dazu, dass man nicht mehr ernst genommen wird.
alles schlucken muss man nicht, aber ein wenig sollte man sich auch bewegen.

und ganz wichtig, irgendwann sollte man auch versuchen mal eine entscheidung zu treffen.
das kann nämlich niemand anderes für dich machen.

in diesem sinne einen schönen tag an alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh