PC Kindersicher machen

OiOlli

Enthusiast
Mache für meinen Schwager einen PC für die Kinder (6 und 8) fertig.

Nur die Sache mit der Kindersicherung bereitet mir Kopfschmerzen.

Wäre es mein PC, würde ich es recht einfach machen, Whitelist auf dem Router, lokale Nutzer ohne Adminrechte, und fertig.

Hier muss ich aber lokal alles sperren und die Kindersicherung von Windows ist zwar brauchbar, nur hat mein Schwager kein MS-Konto.

Die Kinder sollen erstmal den PC nur lokal nutzen können, kein Internet, nur vorinstallierte Programme. Wie mach ich das am Besten?

Überlege noch die USB-Ports zu sperren, damit auch keine externen Datenträger dran können, aber das könnte für Probleme sorgen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Würde trotzdem die von Microsoft nehmen, Konto anlegen... App auf dem Handy und man kann eigentlich alles als Eltern gut machen und sehen.

Die Kinder werden nach nur einem halben Tag in der Schule mehr Tips haben die Sicherung auszuhebeln als du dir erträumen kannst.

Wenn der PC nur für die Kinder gedacht ist, dann wird die Netzwerkkarte nicht verbaut, eine onboard Netzwerkkarte physikalisch kaputt gemacht / im BIOS abgeschaltet und dieses mit einem Passwort versehen.
Ins Internet geht es nur wenn Eltern es erlauben und den elterlichen WLAN Stick reinstöpseln.

Ansonsten werden schneller als du schauen kannst VPN Testzugänge aktiviert, MAC Adressen geändert oder Proxy Software getestet.
Spätestens wenn die Kurzen Knoppix entdecken und davon den PC booten sind sie nicht mehr an MS Software gebunden.

Denk auch daran, das Windows vieles mitschneidet und ungefragt nach Hause schickt. Der Aktivitätsverlauf, die Werbeid, die Schrifterkennung etc. Das geht Redmond allerdings nichts an, besonders nicht bei Minderjährigen. Zusätzlich wäre bei Nutzung eines MS Account die Gefahr groß das die Zwischenablage zwischen mehreren Geräten geteilt wird / über Onedrive alles mögliche verteilt und empfangen wird.

Daher --> kein Netzwerk vorsehen.
Alles passiert lokal oder unter Aufsicht bis man den Kindern Stück für Stück zugestehen kann, das diese so weit sind alleine am PC zu sitzen.

Zusätzlich zu den genannten Maßnahmen:
Im BIOS/UEFI als Bootmedium nur die interne HDD/SSD aktiv lassen, alle anderen Bootmöglichkeiten deaktivieren.
Dann BIOS/UEFI per Passwort schützen.
Dann können die Kids auch nicht mit einem bootfähigen USB-Stick o.Ä. andere Betriebssysteme booten.

Die Windows-Telemetrie sollte man eh auf ein Minimum reduzieren, z.B. mit O&O Shutup oder W10 Privacy.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh