[Kaufberatung] PC komplett Renovierung

mauka

Enthusiast
Hi Leute,
zur Zeit habe ich ein paar Problemchen mit meinem aktuellen Rechner,
heißt ob der PC hochfährt ähnelt einem Glücksspiel. Nun bin ich zu der Entscheidung
gekommen das ich mir auch einen neuen holen kann, da meine alten Teile etwas veraltet sind (i5 750).

Ich hab an diese Teile gedacht, gibt es Verbesserungsvorschläge? Kann ich vllt hier oder da ein Teil austauschen?
Aus meinem alten Rechner hatte ich vor meine 840 EVO SSD mitzunehmen und mein 8GB 2133 Corsair Veng Kit.

Bin für alles offen, um Bedanke mich schonmal im vorraus :)

pc.jpg

mauka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse, Netzteil, Festplatte und CPU-Kühler kannst du doch weiterverwenden.
In deiner Auflistung fehlt eine SSD.
Außerdem frag ich mich wieso du ein Z87-Board ohne K-CPU nimmst, dann tuts auch H87 oder H97.

Die SSD nutze ich von meinem alten System, hab schon eine 840 Evo 128GB, CPU Kühler hab ich einen Scythe Mugen v2.
Hab gelesen das die Backplate evtl nicht passen könnte. Netzteil kann ich leider nicht weiterverwenden, weil dort wohl der defekt
herkommt, das der PC nicht richtig startet. Und Gehäuse habe ich ein Antec TheeHundred, passt die 290 denn dort rein?
Zur Zeit habe ich eine HD 5770 drin und die kommt fast bis an mein Festplatten Rig dran. Und meine alten Festplatten sind beide noch SATA-I 250+500GB.
Aber schonmal danke mit dem Tip für das Board :)

edit: das Board hatte ich nur genommen, weil das vom Preis her dergleiche ist wie zb das "Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97"

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nur das Antec ThreeHundred, die Version 1 wenn man so möchte.
Und den i7 mit einem i5 tauschen um 1. Geld zu sparen und um dann eine 970 zu verbauen
statt einer r9 290er? Aber aufjedenfall vielen Dank. Vielleicht kannst du mir ja erklären weshalb
du die CPU getauscht hast. Bin schon sehr lange raus aus dem Thema, Entschuldigung :S

Soweit ich weiss stecken die 5770er auf 210mm PCBs. Da waere eine 970 dann genauso lang, die 290er ist defintiv laenger.
und ein i7 ist ein i5 mit (meist nutzlosem) Hyperthreading. Die Kohle kann man sich schlicht sparen. Ich halte nichts von Hyperthreading in Daddelkisten. Zudem wird Budget frei. Achja und das Gehaeuse kannst du streichen, weil die 970er in dein Antec passt.

Soll der PC für Spiele oder Garfikanwendungen gut gerüstet sein, ist es klüger in die neuere gTX970 zu investieren, welche mehr Leistung und weniger Verlustleistung bietet.
Der i5 langt für die meisten Spiele und Anwendungen problemlos, während der i7 oft kaum viel Mehrleistung bringt, wenn man nicht einige Funktionen von diesem zwingend braucht ist er den Mehrpreis nicht wert. Es ist dann sinnvoller das Geld in eine bessere gtx970 zu investieren.

Ob die gtx970 oder r9 290 passt musst du selbst wissen, allerdings sollte dein Gehäuse so eine Karte schon unterbringen können.

Zuletzt bearbeitet:
Okay super. Ja kann möglich sein das ich die Platzprobleme hatte weil mein Netzteil Non-Modular ist/war. Hatte dann unnötig viele Kabel im Gehäuse rumschwirren. Hilft mir alles sehr weiter. Ich verbeuge mich :hail:
Dankeee :)

Den Mugen 2 solltest du weiterverwenden können. Ist laut Scythe kompatibel. Sollte die Backplate trotzdem nicht passen, kriegst du die auch einzeln über den Herstellersupport. Deswegen einen neuen zu kaufen wäre Blödsinn.
Da du das Gehäuse ja bereits hast, kannst du doch selber ausmessen, wie lang die Grafikkarte sein darf. ;)
Beim Netzteil sollten aber schon 400W reichen.
Bist du sicher, dass du so viel mehr ausgeben willst für das Hyperthreading vom i7? Ansonsten sparst du eine Menge durch einen i5.
Wenn du übertakten willst: http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html
Dann kommt auch wieder Z87/97 in Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh